• Blut-Tetralogie   Dark Space

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,

es nehmen ja anscheinend eine Menge Leute ihre Sachen mit einem Headset auf. Ich selber benutze zwei Standmikrophone, da früher gute Headsets unbezahlbar waren. Von daher wäre ich interessiert an Erfahrungsberichten. Für meinen Podcast wäre manchmal ein Headset wesentlich angenehmer und ich würde mich über Rückmeldungen freuen.
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
Re: Headset

Ich bin ja nun noch nicht allzulange aktiv in der Runde der Hörspielmacher und so sind meine Erfahrungen auch noch nicht so umfangreich. Die aber bis jetzt gesammelte Erfahrung bei der Auswahl eines Haedset bestätigt eigentlich eine generelle Regel. Billig und gut das geht so nicht zusammen. Mein erstes Haedset für ca 10.00 € erbrachte nicht die wirklich zufriedenstellende Ergebnisse. Mein jetziges Haedset von
Plantronics für nicht ganzv 45.00 € erbringt bedeutend bessere Ergebnisse. Sicher ist es noch immer nicht das optimale, aber wenn der Cutter zufrieden ist, dann bin ich es auch.
mfg Diabsi
 

bob7

__________________
Re: Headset - E-Fred, ThudaDragon, Horazio bitte lesen

Mal anders:

Bei Brent&Burns habe ich ne prima Aufnahmequali gehabt von den Usern:

E-Fred
ThudaDragon
Horazio


was benutzt ihr?
 
R

Rocko

Re: Headset

benutze für Podcasts, Hörspiele oder Videovertonung ein USB Condensator Mikrofon.
Ist jedoch mit ca 55 Euro nicht ganz günstig! Erziehlt aber gute Ergebnisse!
 

bob7

__________________
Re: Headset

[quote author=Rocko link=topic=906.msg4850#msg4850 date=1207210481]
benutze für Podcasts, Hörspiele oder Videovertonung ein USB Condensator Mikrofon.
Ist jedoch mit ca 55 Euro nicht ganz günstig! Erziehlt aber gute Ergebnisse!
[/quote]
Das ist aber kein Headset, wie ich annehme? Mikros hat der Searge ja genug. ;)
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
Re: Headset

ich bin kein profi und habe ein sennheiser PC 131. für meine verhältnisse ausreichend, wenn seitens der cutter hier keine probleme bezüglich der qualität gemeldet werden, werde ich dabei bleiben.

besseres gibt es zwar immer, aber als amateur muss ich für mich eine kosten/leistungsrechnung anstellen mit der ich leben kann.

Hoax
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Re: Headset

Hallo,

hört sich doch schon mal gut an. Weiter so. :)

Ach ja, Plantronics. Die kenne ich noch aus Supporter Zeiten. Und damit lassen sich auch vernünftige Aufnahmen machen?

@Insane: Hast Du da mal Vorschläge?
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
Re: Headset - E-Fred, ThudaDragon, Horazio bitte lesen

[quote author=bob7 link=topic=906.msg4846#msg4846 date=1207205918]
Mal anders:

Bei Brent&Burns habe ich ne prima Aufnahmequali gehabt von den Usern:

E-Fred
ThudaDragon
Horazio


was benutzt ihr?

[/quote]

Ich habe hier ein Sennheiser-Headset. Bin recht zufrieden damit, auch wenn es leider etwas rauscht. Aber ansonsten ist es schon ok.
Trotzdem möchte ich mir gerne das Zoom zulegen. ;)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Re: Headset

hallo Jungs,

hab mir heute das Sennheiser PC 131 zugelegt. Der Sound ist wirklich gut und das Mirko kann man auch gebrauchen. Ist zwar nicht vergleichbar mit nem ordentlichen Mikro, aber durchaus verwendbar. Werde mal meinen nächsten Podcast damit machen.

Aber das Zoom ist inzwischen fest eingeplant.
 

bob7

__________________
Re: Headset

Um "mitreden" zu können, teste ich gerade das Headset Plantronics Audioâ„¢ 610 USB.
Das hat nur einseitige Kopfhörerfunktion (aber das reicht ja für Aufnahmen völlig aus).
Der USB-Anschluß ist zwar dabei, man kann den Adapter aber auch abmachen und hat dann 2 normale Miniklinkenanschlüsse für die Soundkarte (Kopfhörer/Mikrofon).

Die Mikrofonqualität ist erschreckend gut! Wenn man das Mikrofon unterhalb/auf Höhe des Kinns platziert sogar ganz hervorragend. Und das bei einer Nutzung mit USB-Adapter (dessen Soundchip nicht so besonders dolli ist).

Stelle hier demnächst noch ein paar Sounproben rein, ist aber für ca. 20 Euro das Beste, was ich Mikrofonmäßig in der letzen Zeit gehört habe.
 

Lurch

Foren Lurch
Sprechprobe
Link
Re: Headset

so habe mir eben bei amazon das "Plantronics PC Headset .Audio 625 USB" für meine desdemona 2 aufnahmen bestellt, hoffe es ist am samstag da, dann kommt mein 5 euro headset in den müll ;D
 

bob7

__________________
Re: Headset

Wow!
Obwohl ich Deine Aufnahmen für "McBrian" damals klangtechnisch schon recht anständig fand! Vielleicht findet sich hier ja hier ein Abnehmer für das 5 Euro Headset?
:D
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
Hallo zusammen,
ich überlege, ob ich mir für meine aktuellen Sprecherrollen nicht ein besseres Mikro zulege.

In der Nähe (und per Webshop ausgestattet) ist Conrad Elektronik. Dort gibt es ein paar USB MiKrofone. Leider kann man auf die Artikel in dem Shop nicht direkt verlinken - ihr müsste also www.conrad.de direkt aufrufen und dann unter der Rubrik Sound 'n Light / Mikrofone & Zubehör / Podcast und USB Mikrofone gucken.

Unter anderem sind dort das
- SAMSON Q1U USB-MIKROFON (EUR 50,-) Art. 303202 - 62
- SINN 7 MPOD PODCAST MIKROFON (EUR 60,-) Art. 303083 - 62
zu finden.

Kann jemand von Euch aufgrund der Daten in etwa bestimmen, ob die was taugen für den Preis? Der Preis ist Schmerzgrenze, weil das ganze bisher ja nur Hobby ist (und ich momentan viele andere Ausgaben habe).

Gruß Markus
 

bob7

__________________
Re: USB Mikrofon - Eure Einschätzung

Hallo Dr. ;)

Kompromisslos wie ich bin, hier meine Einschätzung:
Deine Aufnahmen sind prima. Der nächsthöhere Sprung nach einem Headset wäre für mich das Zoom H2.
Die USB-Mikrofone haben keine 24Bit Auflösung* und sind ein Zwischenschritt, den Du Dir aus meiner Sicht sparen kannst; und warten bis Du genug Schotter zusammen hast oder das Zoom H2 endlich mal billiger wird!

*24Bit Auflösung = Feiner als 16Bit, weniger Rauschen, weniger Verluste, hörbar besserer, präziserer Klang.
 

unterfranke

Thomas
Re: USB Mikrofon - Eure Einschätzung

Wichtig.....bei meinem T-Bone 450 USB hab ich grad nochmal nachgellesen das es nicht unter VISTA funzt....aalos obacht beim Kauf im allgemeinen bei usb Micros...denke mal das das Vista problem nicht nur bei T-Bone besteht
 
Re: USB Mikrofon - Eure Einschätzung

Wird sicher noch gepatcht und behoben mit Vista ;D

Ähh. Conrad würde ich mal nicht empfehlen, lieber Thomann.de

Falls du noch paar Tipps brauchst dann lass mich das wissen ;D
Dein Budget ist natürlich selbst für billige USB Mikros nicht ausreichend.
Zu mindestens für solche die halbwegs was taugen.

Viele Grüße,

Alex
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
Re: USB Mikrofon - Eure Einschätzung

[quote author=RummBammBuff link=topic=1188.msg7942#msg7942 date=1212782879]...Dein Budget ist natürlich selbst für billige USB Mikros nicht ausreichend.
Zu mindestens für solche die halbwegs was taugen.[/quote]
Jo, ich werd's beherzigen und erstmal mit dem Headset weitermachen.
Mal sehen wie sich alles so entwickelt (also auch bei mir)... und evtl. gibt's irgendwann ja mal nen H1 oder nen H8 (und das H2 wird dadurch günstiger)... :) Komme dann gern auf Dich zurück.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Re: USB Mikrofon - Eure Einschätzung

Hi Alex,

also so schlecht ist Conrad nun auch nicht. Ich mache meine Aufnahmen alle mit nem Mikro und einem Mischpult von Conrad. seit fast (oder über) 8 Jahren. :)
 
R

Rocko

Re: USB Mikrofon - Eure Einschätzung

also ich mache meine aufnahmen einschließlich podcast (ausschließlich den von thuda) mit nem USB kondensatormik für ca. 60 Euro...
bin eigentlich ganz zufrieden
 
Oben