• Blut-Tetralogie   Dark Space
B

batmanx


Bisher Erschienen:
01. Die Einladung
02. Die schwarze Taxe

Sprecher: Marco Göllner, Nicola Preinesberger, Nico Steckelberg, Ruth Weinberg, Klaus Brandhorst, Andrea Wagenknecht, Thomas Held, Nirma Schomeier, Christian Schulte, Katja Behnke

Autor: Katja Behnke

Wer nun aber, auf Grund des Titels, eine Kindergeschichte, von einer Mutter mit Kindern erwartet, denn muss ich hier leider herbe enttäuschen!!!
Ich selbst tendiere diesen relativ experimentellen Hörgenüsse dem Genre Horror zu zuordnen!
Die Verwendung des Wortes „Experimentell“ hat folgenden Grund: Im Laufe der Handlung wechseln sowohl Erzähler als auch Stil, so dass das fertige Produkt teilweise Hörspiel, aber auch Hörbuch ist…
Die Sprecher selbst sind keine Vollprofis geben sich aber deutlich Mühe!

Zur Handlung:
Privatdetektiv Kant versucht der geheimnisvollen Wahrsagerin Kassandras auf die Schliche zu kommen, was nicht einfach ist…. Scheinbar wahllos schickt Kassandra, völlig fremden Menschen, in Ihren Träumen, grausame Visionen… Anschließend werden diese Menschen gebeten, sich so schnell wie möglich, an abgelegenen Orten zu treffen und Diese Geschichten weiter zu geben. Wird eine Geschichte nicht erzählt, so soll sie war werden…

»Die Einladung« ist der erste Teil der vielversprechenden Hörspiel-Reihe »Kassandras Kinder«, die mit einem sehr einfallsreichen Hintergrund aufwarten kann.
Drei Personen werden aufgefordert, sich zu treffen, um sich gegenseitig Geschichten zu erzählen, die sie kurz zuvor geträumt hatten. Tun sie dies nicht, würden die Geschichten real werden.
Diese ungewöhnliche Idee führt dazu, dass der Großteil von »Die Einladung« aus eben diesen drei Geschichten besteht. Die Macher des Hörspiels bedienten sich dafür bei eher unbekannten Kurzgeschichten aus dem Horror-/Mystery-Genre, die hier wortwörtlich wiedergegeben werden.
-----------------------------------------
Jede Geschichte enthält Unheil. Unheil, das in die Welt hereinbrechen kann. Diese schmerzliche Erfahrung hatte Kant machen müssen. Darum hat er es sich zum Auftrag gemacht, mehr über die Kinder Kassandras zu erfahren. Es gelingt ihm tatsächlich, ein neues Treffen ausfindig zu machen. Dieses Mal soll alles nach Plan ablaufen, dafür will Kant sorgen. Doch er hat nicht damit gerechnet, dass es jemanden gibt, der das Erzählen der Geschichten verhindern will. Jemanden, der möchte, dass das Unheil geschieht. Und der vor nichts zurückschreckt.

Mein Fazit:
Anfangs fand ich den direkten Wechsel zwischen Hörbuch und Hörspiel seltsam, aber mittlerweile (nach zweimaligem Hören), achte ich auf die Storys und die Atmosphäre dabei und ich bin wieder 10 Jahre und höre ein gelungenes Hörspiel, dass mich vor Angst unter meiner Bettdecke schlottern lässt…

Ich wünsche allgemein FROHES GRUSELN…..
 
Oben