• Blut-Tetralogie   Dark Space

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
ich habe die möglichkeit mit einem kollegen zusammen authentische geräusche von waffen aufzunehmen. solche sachen wie durchladen bei verschiedenen pistolen und gewehren, hahn spannen bei revolvern, trommel drehen, magazin einführen und so weiter.

das stellt nicht so das problem dar.

ich habe auch die möglichkeit die verschiedenen schüsse aufzuzeichnen. jetzt meine frage an die profis hier im aufnahmegeschäft. kann bei meinem H2 etwas kaputt gehen, wenn ich damit schüsse aufzeichne?


Achim
 

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link
AW: Kann ein Mikrofon durch bestimmte Geräusche kaputt gehen?

Wenn der Schalldruck zu hoch wird, kann die Kapsel des Mikros beschädigt werden!

Wieviel Schalldruck das H2 aushält, müsste irgendwo in der Produktbeschreibung zu finden sein. Aber auf jeden Fall einen großzügigen Mikro-Pistole-Abstand halten, wenn es an die Schüsse geht!

Wenn man den Inputregler dann entsprechend justiert, sollte das immer noch klare laute Aufnahmen geben; mal ganz abgesehen davon wird eine Pistole auf 10 Meter Entfernung immer noch das Mikro fast zum Übersteuern bringen ;)
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Kann ein Mikrofon durch bestimmte Geräusche kaputt gehen?

Moin Achim,
aus elektronischer Sicht sehe ich keine Probleme, das H2 hat einen Clipping-Schutz. Bei Übersteuerung fängt auch die kleine Aufnahme-LED an zu blinken.

Wenn Zerstörung, dann nur mechanisch. Ich hab keine Ahnung welchen Druck die Membrane der Mikrofonkapseln aushalten, bevor sie reissen. Und ich weiß auch nicht wie groß der mechanische Luftdruck ist, der beim schiessen entsteht.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, daß 3 oder 4 Meter Entfernung zur Waffe sicher sind. Auf die Entfernung sollte sich die Druckwelle bereits genug abgeschwächt haben.
Aber meine Hand leg ich trotzdem nicht dafür ins Feuer. ;) Außerdem würde die Aufnahme sicherlich trotzdem noch übersteuert sein.

Bei den Schuss-Aufnahmen solltest Du in den Einstellungen des H2 nach den "Limitern" gucken und Probeaufnahmen machen, damit eine Übersteuerung vermieden wird (evtl. zum testen einfach zwei Bretter dircht am Mikro aufeinanderklatschen lassen, das spart die Munition des Kollegen ;). Ach ja, und den Gain Schalter auf low stellen.

Ähm, ich habe übrigens sehr starkes Interesse an den aufgezeichneten Geräuschen. ;)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Kann ein Mikrofon durch bestimmte Geräusche kaputt gehen?

Ähm, ich habe übrigens sehr starkes Interesse an den aufgezeichneten Geräuschen. ;)
Wer nicht? Wehrter Doktor. :)

Genügend Abstand und den Level niedrig halten, sollte dann keine Probleme verursachen.
 

aurelin

Where ist online?
AW: Kann ein Mikrofon durch bestimmte Geräusche kaputt gehen?

Hallo Achim!
Ich habe eben mal mit meinem ehemaligen Chef (Tontechniker) telefoniert: Du musst in der Anleitung den max. Schalldruck in DB raussuchen und dann z.B. im Internet eine Lautstärketabelle in DB finden und das dementsprechend abgleichen. Dabei solltest Du extreme Vorsicht walten lassen, weil solche Kapseln wohl doch nicht so viel aushalten. Deshalb gibt es ja auch spezielle Mikros die das abkönnen (z.B. BassDrum-Mikros die einen Schalldruck bis 130DB aushalten). Der Abstand ist also nur insofern interessant, wie Du Informationen über das Nachlassen des Schalldrucks hast.
 
AW: Kann ein Mikrofon durch bestimmte Geräusche kaputt gehen?

Hallo Achim,

vorweg nutzte bitte die Gelegenheit.
Das H2 ist ja mit 4 elektret Mikrofonkapseln bestückt. Leider haben diese Kapsel die unangenehme Eigenschaft hohe Schalldrücke durch eine schöne Gleichspannung in deiner aufgenommenen Audiodatei zu quittieren. Das soll heißen, das Membran wird durch den Druck an seine Halterung gedrückt und dann bewegt es sich nicht mehr und somit werden keine Schwingungen zum Verstärker übertragen.
Der Klippingschutz des H2 sitzt glaube ich hinter dem A/D Wandeler (Software) wo er somit für hohe Schalldrücke ad absurdum geführt wird. Für schnelle Signalspitzen ist diser "möchtegern Limiter" eh zu lahm.
Ich habe viele Beiträge im H2-forum gelesen wo es über die Aufnahme von Drums ging. Da hatten manche Probleme.

Fazit, wenn du sicher gehen willst, nehme alle Betriebsgeräusche mit dem H2 auf. Bei Schüssen aus nächster Nähe greife am besten zu einem dynamischen Mikrofon, das verträgt schon sehr viel.
Oder Du experimentierst mit dem Aufnahmeort: Waffengeräusch = nah positionieren, Schüsse: weit weiiit weg mit dem Ding.

Da das Membran ja aus bedampfter Folie besteht, hätte ich Sorgen um diese, bei Explosionen aus nächster Nähe.

Ansonsten: schau mal hier, da steht vieles wissenswerte über das H2:
http://www.2090.org/zoom/bbs/viewtopic.php?f=15&t=9745

Schlaubi Badda OFF

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektretmikrofon
 

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link
AW: Kann ein Mikrofon durch bestimmte Geräusche kaputt gehen?

Hab grad noch mal nachgeschaut - typische Schüsse befinden sich vom Schalldruckpegel zwischen 140 und 170 dB. Aus nächster Nähe ist das definitiv zu viel für das H2!

Ich würd auch eher auf Nummer sicher gehen und >10m Abstand halten. Wird immer noch laut genug sein. Und egal wo ihr das auch aufnehmen wollt; Raumhall oder so, werdet ihr auch bei Aufnahmen dabei haben, die von ganz nah geschehen und die Kapsel sprengen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link
AW: Kann ein Mikrofon durch bestimmte Geräusche kaputt gehen?

Ich hatte tatsächlich auch nach den Spezifikationen gesucht (sogar im Handbuch) und hab nichts gefunden. Aber jetzt haben wir ja sogar den Zahlenvergleich. Jetzt müsste man nur noch wissen, wie sich die Druckwelle ausbreitet bzw. wie schnell sie auf welcher Entfernung an Intensität abnimmt ;)
 

aurelin

Where ist online?
AW: Kann ein Mikrofon durch bestimmte Geräusche kaputt gehen?

Das hängt auch von der Frequenz/Tonhöhe ab. Hohe Frequenzen haben einen höheren Schalldruckverlust als tiefere. Frage wäre dann, welche Frequenz ein Schuss hat...
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Kann ein Mikrofon durch bestimmte Geräusche kaputt gehen?

ok...... das was eigentlich das was ich wissen wollte. ich werde mich auf die mechanischen geräusche beschränken. stattfinden würde das ganze in einem abgeschlossenen schießstand. für die reinen ladetätigkeiten und und anwendergeräusche schalten wir dann auch die lüftung aus, damit möglichst wenig nebengeräusche mit auf die aufnahme kommen.

die schüsse werden dann wohl zukunftsmusik bleiben. ich habe außer dem H2 kein anderes Mikrofon. und auf ein experiment lasse ich mich nicht ein, denn dafür war es mir zu teuer.

danke für eure mühe.

wenn einer voneuch geeignetes aufnahme equipment hat, ich habe denjenigen an der hand der für die geräusche sorgen kann. da ist alles bei, von einer luftpistole, über diverse revolver und pistolen bis zu schrotgewehren und einem karabiner aus dem 2.weltkrieg.

Achim
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Kann ein Mikrofon durch bestimmte Geräusche kaputt gehen?

Achim, man kann an das H2 auch externe Mikros anschliessen.
Auch "billige" Mikrofone, die per 3.5mm Klinkenstecker angeschlossen werden (selbst schon erfolgreich getestet).

Da geht im Fall der Fälle also nur das € 12,50 Micro aus der "Singstar-Packung" bei drauf, aber nicht die H2 Kapseln. Das H2 muß sich dann natürlich unbedingt außerhalb des Schießstands befinden - also langes Mikrofonkabel benutzen.

Zumindest wäre das noch eine Möglichkeit die Schüsse "H2-zerstörungssicher" aufzuzeichnen. Die Soundqualität ist dann zwar nicht so gut, aber -hey- das ist doch auch nur nen Schuß. ;)
 

aeonium

Hutbrummer
AW: Kann ein Mikrofon durch bestimmte Geräusche kaputt gehen?

Hallo Achim,

ich bin da ja technisch unversiert, aber vielleicht hilft der Tipp ja trotzdem.
Kann man den Schalldruck nicht physikalisch abmindern.
Jetzt mal ganz unbefangen, was ist denn wenn das Mirko unter einem
Gefäß liegt (Glas, Kiste, Tupperschüssel, was weiß ich.
Würde eventuell auch noch andere super Effekte geben..
Wenn du schon die Möglichkeit hast, dann kannst du damit ja rumspielen.

Ach ja nicht nur die Kapsel sondern das ganze H2 ist ein wenig anfällig
bei Pistolenkugeln, also bitte immer am Mikro vorbeischießen.:D
Sonst helfen dir Deine DB Berechnungen gar nichts :confused:

Solllte ich noch erwähnen, daß hier einige darunter auch ich interesse and den Files hätten. Falls du die nicht ausschließlich für dich selbst haben willst, würde ich mich freuen, die Files zu bekommen. Im Tausch biete ich dir gerne meine wenigen selbsterstellten Sounds an.:music:
 
AW: Kann ein Mikrofon durch bestimmte Geräusche kaputt gehen?

die schüsse werden dann wohl zukunftsmusik bleiben. ich habe außer dem H2 kein anderes Mikrofon. und auf ein experiment lasse ich mich nicht ein, denn dafür war es mir zu teuer.

Ach was! Wenns kaputt geht, schickst Du es zurück und sagst Du hättest die Blockflöte deiner Tochter aufgenommen, seitdem geht das Ding nicht mehr... :cool: 3Jahre Garantie wollen ausgenutzt werde.:D (zumal ja die maximum SPL Daten vom Hersteller verschwiegen werden ;) )

Wenn Du das H2 weit genug weg stellst (kommt auf den Schießplatz an), kannst du dich langsam von unten nach oben mit der Verstärkung annähern. Also gaaanz hinten - Schuss - Auswertung - ein Meter weiter ran - Schuss - Auswertung - Reclevel justieren usw... Wenn es schon beim ersten Versuch gaaanz hinten mit dem unempfindlichsten Reclevel clippt, kannst du ja immer noch abbrechen.

wenn einer voneuch geeignetes aufnahme equipment hat, ich habe denjenigen an der hand der für die geräusche sorgen kann. da ist alles bei, von einer luftpistole, über diverse revolver und pistolen bis zu schrotgewehren und einem karabiner aus dem 2.weltkrieg.
Klingt interessant, nur wahrscheinlich viel zu weit weg.

Nicht aufgeben, machen!

LG,
Badda
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben