G

Gelöschtes Mitglied 9135

Hallo Community,
mein Name ist Steffen und ich will Hörspiele machen!

So, damit wäre schon alles gesagt.

O.k., es gibt doch noch mehr, was alles dahinter steckt:
Seit weit über 40 Jahren höre ich Hörspiele. Das fing mit Märchen und Kasperle Schallplatten an, ging in den 80ern über die kommerziellen Hörspielserien auf MC und seit den 90ern höre und sammle ich Hörspiele auf CD. Wegen diverser Umzüge hat sich meine haptische Sammlung im Laufe der Jahre extrem reduziert, aber Dank digitaler Archivierung sehe ich immer wieder, dass ich im Laufe meines Lebens 4000 Hörspiele besaß und gehört habe.

Jetzt in gesetzterem Alter - und wo dem Hörspiel das gnadenlose Ende bescheinigt wird - möchte ich es wissen und selbst Hörspiele herstellen. Ich bin mehr der Reihen / Serien Interessierte und habe gut 10 Konzepte im Kopf. Davon will ich drei, eventuell vier Reihen nun in Angriff nehmen. Angriff nehmen heißt, dass ich bereits an einem ersten Dialogbuch für Folge 1 einer der Ideen schreibe. Und für die zweite Idee verfasse ich gerade eine Art "Bibel" mit Figurenvorstellungen und der Welt in der sie leben.
Ich habe gemerkt, dass wenn mir bei einer Arbeit die Muße fehlt, ich dann an der anderen Arbeit weiter mache. Ich dachte das wäre chaotisch, aber es hilft mir, mich vom Einen zu distanzieren, um dann später kurzweiliger damit weiter zu machen.

Sicherlich kennen es viele, dass man noch vor einer Pre-Production vor Ideen regelrecht explodiert, alles im Kopf vorbereitet was man alles machen will,....und dann trifft einen die Realität!
In meinem Falle war es so, dass sich im letzten Jahr zwei Co-Autoren, die mitarbeiten wollten, nicht mehr melden. Und Dank der Inflation der letzten 12 Monate und das was einen als Hausfinanzierer in absehbarer Zeit blüht (Zwangssanierung, Heizungsverbot) das Geld nicht mehr so locker sitzt. Darum spare ich so gut es geht, um mein Ziel verfolgen zu können. Denn in meinem Kopf ist eine der "explodierenden" Ideen nachwievor, die Hörspiele mit professionellen Sprecherinnen und Sprechern aufzunehmen. Aus der Bedingung ist aber mit dem Blick auf die Finanzen mittlerweile ein Wunsch geworden. Trotzdem ist der Wunsch noch an oberster Stelle.

Momentan versuche ich (trotz einer 54 Stunden Arbeitswoche) die Dialogbücher alleinig zu verfassen. Vielleicht auch nicht schlecht, die "Babys" nicht aus der Hand zu geben. Schnitt und Abmischung sind auch "in house" geplant. Wo ich noch unsicher bin (trotz musikalischer Ader) ist die Sache mit der Musik. Und beim Thema Coverillustrationen bin ich komplett talentfrei und muss ich auf alle Fälle vergeben. Und ein umfassendes Geräuscharchiv wäre auch nicht schlecht zu besitzen. Aber das meißte hat noch Zeit, da ich ja in einer sehr frühen Pre-Production bin.

Grob habe ich mich vor einer Anmeldung im HoerTalk umgeschaut und fest gestellt, dass hier wahnsinnig gute Talente angemeldet sind. Das lässt mich gerade schwanken in der Sprecherfrage, ob ich wirklich bis in die Nebenrollen alles mit Profis einsprechen lassen will, oder nicht doch semiprofessionelle Sprecher und Talente einsetze. Aber Tonaufnahmen wären erst Anfang 2024 akut und da kann ich noch immer nach Unterstützung fragen und das Brainstorming walten lassen.
Sollte alles gelingen wie ich es mir vorstelle, so werden es kommerzielle Hörspiele mit Profis. Alternative wäre ein Crowdfunding zur Restfinanzierung. Und die letzte Variante wäre, die Hörspiele kostenlos anzubieten und mit talentierten Amateuren aufzunehmen. Aber das wäre nicht in meinem ursprünglichen Sinne.

Naja, mal schauen. Ich habe in der aktuellen Phase des alleinigen Arbeitens den Luxus, keinen Zeitdruck vorzufinden. Trotzdem werde ich mich in absehbarer Zeit mit interessanten Mitgliedern hier kurzschließen.

So, ich denke das wars für die Vorstellung.

Steffen (SteSe)
 

Beolo

Mitglied
Steffen, ein herzliches Willkommen in diesem netten Forum!

Ich selbst bin zwar nicht vom Fach, denn mein Projekt ist ein umfangreiches Rollenspiel. Doch habe ich hier wunderbare Sprecher für meine Figuren gefunden.
Also ich behaupte mal, dem steht nichts entgegen wenn Du Hörpiele machen willst. Schließlich ist dies hier ein Hörspielforum.

Liebe Grüße!
Gert
 

Alefa

Nur-Hörer
Das war deine beste Idee, dich hier anzumelden :) Herzlich willkommen.
Ich empfehle dir, die Stimmen unter "Link" unterhalb der Bilder anzuhören, dann bekommst du einen Eindruck von den Stimmen.
Auch ein Blick bzw. Ohr in den YT Kanal Hörtalk ist wärmstens zu empfehlen. Da siehst du die bereits umgesetzten Ergebnisse.

Was das Cover anbelangt, so gibt es hier talentierte Illustratoren (generisches Maskulin), einfach mal rumklicken und reinschauen - und dann am besten per PN eine Anfrage um die Rahmenbedingungen auszuhandeln.
Eigentlich ist hier alles non-kommerziell, doch es gibt auch kleine Ausnahmen.
Viel Spaß und Erfolg hier
 

gruenspatz

Schreibstift-Stift
Großes du hast vor! :D Und genau richtig du bist hier!! :D Willkommen und viel Kreativfreude wünsche ich!
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Herzlich willkommen!

Dieses Forum hier und die dahinter stehende Community ist, wie du ja schon selbst bemerkt hast, in erster Line der große Tummelplatz für Künstler, Komponisten, Autor*innen sowie Sprecherinnen und Sprecher im nicht-kommerziellen Hobby-Bereich. Viele, die dir hier ihr mit Begeisterung ihr Talent bei Grafik, Musik und Sprache anbieten bzw. zur Verfügung stellen könnten, würden daher zunächst wahrscheinlich davon ausgehen, dass auch deine Produktionen vorrangig unter dem Label "Non-Profit" segeln.

Natürlich gibt es bei uns auch den einen oder die andere (Semi)Profi, der/die sich rekrutieren ließe, aber daher finde ich es wichtig, stets transparent zu bleiben bezüglich der Ebene, auf der sich das Projekt bewegt, damit nicht der Eindruck entsteht - das ist jetzt meine ganz persönliche Anmerkung -, dass du für ein kommerzielles Projekt nur "billige Kräfte" suchst. Gute Arbeit verdient immer einen angemessenen Preis. Bitte nicht falsch verstehen, ich unterstelle nichts und freue mich sehr, wenn mit Elan und Tatkraft neue Ideen ins Forum fließen, aber wenn du hier Mitwirkende für ein professionelles Projekt gewinnen möchtest, wirst du die auch hier natürlich nicht umsonst bekommen. :)
 

LunarWingz

Voice Actor und Hörspielautor
Sprechprobe
Link
[...]. Wo ich noch unsicher bin (trotz musikalischer Ader) ist die Sache mit der Musik. [...]

Grob habe ich mich vor einer Anmeldung im HoerTalk umgeschaut und fest gestellt, dass hier wahnsinnig gute Talente angemeldet sind. Das lässt mich gerade schwanken in der Sprecherfrage, ob ich wirklich bis in die Nebenrollen alles mit Profis einsprechen lassen will, oder nicht doch semiprofessionelle Sprecher und Talente einsetze. Aber Tonaufnahmen wären erst Anfang 2024 akut und da kann ich noch immer nach Unterstützung fragen und das Brainstorming walten lassen.
Sollte alles gelingen wie ich es mir vorstelle, so werden es kommerzielle Hörspiele mit Profis. Alternative wäre ein Crowdfunding zur Restfinanzierung. Und die letzte Variante wäre, die Hörspiele kostenlos anzubieten und mit talentierten Amateuren aufzunehmen. Aber das wäre nicht in meinem ursprünglichen Sinne.

Naja, mal schauen. Ich habe in der aktuellen Phase des alleinigen Arbeitens den Luxus, keinen Zeitdruck vorzufinden. Trotzdem werde ich mich in absehbarer Zeit mit interessanten Mitgliedern hier kurzschließen.

So, ich denke das wars für die Vorstellung.

Steffen (SteSe)
Für Musik kann ich @7klang empfehlen, er ist ein wahrer Virtuose.
Wie @MonacoSteve bereits sagte, ist bei einer kommerziellen Variante auch eine Bezahlung von "semiprofessionellen" und "Talenten" empfohlen :D Wobei du recht schnell merken wirst, dass sich hier alles tümmelt von dem der gerade erst sein Interesse entdeckt hat bishin der damit sein Zubrot oder sein Geld verdient :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 9135

Herzlich willkommen!

Dieses Forum hier und die dahinter stehende Community ist, wie du ja schon selbst bemerkt hast, in erster Line der große Tummelplatz für Künstler, Komponisten, Autor*innen sowie Sprecherinnen und Sprecher im nicht-kommerziellen Hobby-Bereich. Viele, die dir hier ihr mit Begeisterung ihr Talent bei Grafik, Musik und Sprache anbieten bzw. zur Verfügung stellen könnten, würden daher zunächst wahrscheinlich davon ausgehen, dass auch deine Produktionen vorrangig unter dem Label "Non-Profit" segeln.

Natürlich gibt es bei uns auch den einen oder die andere (Semi)Profi, der/die sich rekrutieren ließe, aber daher finde ich es wichtig, stets transparent zu bleiben bezüglich der Ebene, auf der sich das Projekt bewegt, damit nicht der Eindruck entsteht - das ist jetzt meine ganz persönliche Anmerkung -, dass du für ein kommerzielles Projekt nur "billige Kräfte" suchst. Gute Arbeit verdient immer einen angemessenen Preis. Bitte nicht falsch verstehen, ich unterstelle nichts und freue mich sehr, wenn mit Elan und Tatkraft neue Ideen ins Forum fließen, aber wenn du hier Mitwirkende für ein professionelles Projekt gewinnen möchtest, wirst du die auch hier natürlich nicht umsonst bekommen. :)

Vielen Dank @all und stellvertretend zitiere ich MonacoSteve:
Ganz klarer Fall, dass wenn sich mein Projekt in einer kommerziellen Ebene aufhalten würde, ich natürlich eine Entlohnung der Mitarbeiter tätige. Selbst wenn ich auf "talentiertem Amateurniveau" bleibe, würde ich jeden Mitwirkenden entlohnen.

Wobei ich eigentlich die Differenzierung "talentierte Amateure", "Semiprofis" und "Profis" gar nicht vornehmen möchte. Wenn jemand eine markante Stimme hat, gutes Deutsch spricht, schauspielerisches Talent besitzt, so empfinde ich eine solche Person als Profi.

In der Vergangenheit durfte ich in diversen Tonstudios bei Hörspielproduktionen "beiwohnen". Das waren z.B. das Graceland Studio von Konrad Halver in HH, das ToninTon Studio von Step Laube in Berlin, das 2day Productions David Riedel in Berlin, die Bauer Studios in Ludwigsburg, u.a.
Und dort habe ich einige Profischauspieler aus TV und Film erlebt. Und bei manchen Sprecherinnen und Sprechern muss ich sagen: Die sind zwar ihr Geld wert, aber richtig talentierte Amateure liefern das gleiche ab. Mein Empfinden mittlerweile und nachdem ich sah, wie die Community hier ausgestattet ist.

Manches klingt bei mir vielleicht noch unsicher, aber ich habe konkrete Vorstellungen von allen Dingen in meinen Projekten. Wenn ich "wacklig" argumentiere, dann nur in der Frage, ob ich meine (für mich kostbaren) Ideen so weit veräußere, dass ich daraus Gratishörspiele mache. Oder sie so viel Wert sind, dass ich sie kommerziell im kleinen Vertriebsweg auswerte. Und je nach Inflation was ich ausgeben kann. Ein Geldbetrag ist reserviert. Und natürlich ist es mir sympathisch, wenn ich für eine/n Sprecherin / Sprecher anstelle 250,-€ die Stunde nur 150,-€ ausgeben muss. Oder für eine Coverillustration anstelle 700,-€ nur 250,-€.

Was ich halt bei den Profis bemerke: Manche Künstler verlangen Preise, die einfach nicht (mehr) realistisch sind. Manche Künstler leben einfach noch in den frühen 2000ern, wo ein Hörspiel sich 5000 mal verkauft hat (ich spreche von haptischen Medien). Mittlerweile verkauft sich ein Hörspiel bestenfalls mit 1000 Einheiten verteilt auf 24+ Monate. Und viele bekannte Profilabel verkaufen pro Hörspiel nur noch 300 Einheiten.
Ich wäre mit 300 verkauften Einheiten mehr als happy und würde mich freuen, wenn 300 Leute meine zukünftigen Produktionen ihr Eigen nennen würden und gehört haben. Und genau das ist das, was man einem Semiprofi oder Amateur klar machen kann. Ein bekannter Profi wird das Argument mit 300 Verkäufen nicht glauben und verlangt weiterhin SEINEN Stundensatz. Nach dem Motto "bezahle mich, oder wende dich an jemand anderen". Wenn die Person aber dieses Motto weiter so pflegen wird, wird die Person irgendwann nicht mehr gebucht.
Jetzt kann man sagen: "Ja, aber ein Auftraggeber unterstützt dadurch das Lohndumping der Künstler!" Ich sage: Nein. Denn Preisangebote eines Produzenten was dieser bezahlen würde, sind mittlerweile Preise die sein müssen, dass dieser Produzent finanziell "auf einen grünen Zweig kommt".
Mitterweile sprechen die Profis innerhalb 3 Stunden im Tonstudio 20 bis 30 Dialogbücher ein. Nur so gelingt es einem Produzenten seine Vorfinanzierung wirtschaftlich zu investieren wenn er rechnen darf, pro Hörspiel 500 Einheiten zu verkaufen.

Oh je, ich schweife gerade ab und werde langweilig.

Kurzum: Ich komme auf die bisherigen Tipps sehr gerne zurück und schreibe die Personen an. Für Tipps bin ich jederzeit dankbar. Und für mich selbstverständlich: Sollte ich weiterhin kommerzielles Interesse haben (was wahrscheinlich ist), werde ich auch Amateure die tolle Arbeit abliefern definitiv bezahlen. Sicherlich nicht so hoch wie einen Profi, der seine Kunst seit 30 Jahren beruflich macht, aber ich würde sicherlich unter vier Augen mit einem Arbeitspartner einig werden.

Auf alle Fälle plane ich den Gang in professionelle Tonstudios zu gehen und würde dann (egal ob Amateur bis Profi) dahin dann einladen wollen für eine gleichbleibende Tonqualität. Daher wird es egal sein, wenn jemand trotz einer Hammer-Stimme kein Homestudio besitzt. Bestenfalls gelingt es mir als kleines Dankeschön dem Talent gegenüber, ihn / sie ins Studio einzuladen, während der bekannte Profi aus TV und Film noch anwesend ist. Sowas ist für einen Amateur immer eine tolle Erfahrung, so wie es auch für mich immer eine war die letzten Jahre.

Vielen Dank an Alle für die Begrüßung und die Tipps!
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Das gute hier ist, das alle Sprecher mit einer Intern Freigabe ein gewisses technisches Niveau erfüllen müssen. Da kannst du dir dann auch der Aufnahmequalität sicher sein. Bin sehr auf deine Projekte gespannt. Und wenn meine Stimme irgendwie passt, würde ich mich immer freuen. Lg
 

KatHa

Mrs. Intro, Credits 😉
Sprechprobe
Link
Schön, dass du hierher gefunden hast.
Deine Vorstellungen klingen wirklich interessant. Falls meine Stimme irgendwie passt, bin ich gerne bereit. Kontaktiere mich gerne. Viel Erfolg auf jeden Fall für dein Projekt.
Katrin
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Vielen Dank für deine Erläuterungen, @Semeto !

...Und natürlich ist es mir sympathisch, wenn ich für eine/n Sprecherin / Sprecher anstelle 250,-€ die Stunde nur 150,-€ ausgeben muss. Oder für eine Coverillustration anstelle 700,-€ nur 250,-€.
Das hast du natürlich sehr nett ausgedrückt :). Aber klar, ich verstehe schon. Es muss sich auch alles im Rahmen des für einen selbst Machbaren bewegen.

Ich denke, nach der vielen Theorie wäre es jetzt einfach super-interessant, eines deiner Projekte (Konzept, Skript) zu sehen, zu lesen. Dann können sich alle, die sich ggf. beteiligen würden, ein Bild von Umfang, Qualität, und Anforderungen machen, die drin stecken würden.

Im Übrigen: Selbst kleine Stücke (Shorties) erreichen bei uns auf Hoertalk oft locker das doppelte und dreifache von 300 Aufrufen auf YouTube. Manche aufwändigere Produktionen werden sogar zigtausendmal aufgerufen. Ich weiß, das kann man nicht direkt mit "verkauften Einheiten" vergleichen. Aber wäre es vielleicht überlegenswert, hier erst einmal einen nichtkommerziellen "Versuchsballon" zur Sondierung des Publikumsinteresses an deinem geplanten Projekt zu starten? Wir haben hier auch Lektor*innen, die ein Skript aufmerksam lesen, Tipps dazu geben, und ihm eine "Intern"-Freigabe erteilen können. Dann kannst du, wie @Kluki schon schrieb, Sprecher*innen mit einem geprüften technischen Qualitätssiegel casten. Und wenn dein Hörspiel dann einschlägt, hättest du zumindest für dich selbst ein gutes Backing, mit der Serie anschließend in die professionelle Schiene zu wechseln. Nur so eine Idee.

.... Wo ich noch unsicher bin (trotz musikalischer Ader) ist die Sache mit der Musik.

Es gibt hier Leute, die wirklich tolle Musik zu einem Stück dazukomponieren können. Auch die müssen dazu natürlich das Stück erst kennen. Ich selbst mache es anders und komponiere frei. Beispiele meiner Stücke kann man sich anhören (in meiner Signatur oben ist u.a. ein Soundcloud-Link), und die stelle ich im Rahmen von Produktionen in dieser freien Community nach Rücksprache auch gerne zur Verfügung.
 

Luther Niles

Ex-Geheimdienstler mit privater Klon-Sammlung
Herzlich willkommen!
Wenn du einen Illustrator für deine Cover suchst, können wir gerne ins Gespräch kommen und schauen, was sich so machen lässt.

Geklonte Grüße,
Luther
 
Oben