• Blut-Tetralogie   Dark Space
A

Arthy

Ich habe die Seite www.jamendo.de entdeckt. Darf man die Musikstücke dort in einem Hörspiel verwenden, wenn man die/den Künstler/in erwähnt?
Kennt sich einer von euch da aus? Lizenz liegt auf der Seite leider nur komplett in Englisch vor. I speak english verry well, but I find the Wörter nicht so schnell.:depp:
Vielen Dank vorab!:)
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Jamendo.de

Bei Jamendo gibts eigentlich nur 3 Lizensmodelle die für den Autor kombinierbar sind:

"by"
"non-commercial"
"no derivates"

Solange der "no derivates"-Punkt in der Lizens nicht auftaucht darfst du die Stücke des Albums in eigene Werke einbinden.

Creative%20Commons%20License%202.5_by-nc-nd.png

("no derivates" ist das = Zeichen in der Grafik)
 

Anhänge

  • Creative%20Commons%20License%202.5_by-nc-nd.png
    Creative%20Commons%20License%202.5_by-nc-nd.png
    20,4 KB · Aufrufe: 322
A

Arthy

AW: Jamendo.de

ah ok... vielen Dank für die Info!!!
 

Wolfram Damerius

www.playtaste.de
AW: Jamendo.de

Manchmal wird der winzige aber wichtige Punkt übersehen, das man das Werk nicht in andere Werke einbinden und verändern darf. Darauf sollte immer geachtet werden.

003-1293402927.jpg
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Jamendo.de

Und vor allem, wenn man die "Alle von diesem Album abgeleiteten Werke werden unter derselben Lizenz verwendet" benutzt, muß das Hörspiel auch unter dieser Lizenz laufen. Bei dem Hörspiel "Das Lektorat" wurde das mißachtet, was ziemlichen Ärger verursachen kann. Also immer genau drauf achten.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Jamendo.de

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Man kann sich selbst schnell mal vertun. Deshalb ist gerade beim Thema Musik genau darauf zu achten, welche Lizenz gerade benutzt wird. Wenn man sich nicht sicher ist, lieber die Finger von lassen. Das gilt auch bei externen Musikern, bei denen die Mitgliedschaft zu urheberrechtlich schützenden Vereinigungen (z.B.: GEMA) nicht klar ist. Man macht sich damit keine Freude.

Viele Grüße.
 

RalfBeutlin

Mitglied
AW: Jamendo.de

Meine sachen sind komplett Gema und auch sonst Lizensfrei.
Hab nicht so viel platz auf meinem Server.
Was brauchst du denn für musik...vileicht hab ich ja schon mal was passendes gemacht, was ich dir zur verfühgung stellen kann.

www.orkpack.de
 

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
AW: Jamendo.de

Jamendo eignet sich nicht nur für Hörspielmusik. Ich kann eigentlich nur empfehlen, da mal rumzusurfen. Es gibt so viele gute Künstler_innen, die auch noch cool genug sind, ihre Werke unter cc-Lizenz zu stellen.
 
A

Arthy

AW: Jamendo.de

Vielen lieben Dank für eure Hinweise! Hilft wirklich weiter.
@RalfBeutlin: Vielen Dank für dein Angebot. Habe eigentlich jetzt alles zusammen, aber wenn ich darf würde ich mich gerne noch einmal, im Bedarfsfall, bei dir melden... wenn ich darf ??
 

BigBear

Witzepräsident
AW: Jamendo.de

Und vor allem, wenn man die "Alle von diesem Album abgeleiteten Werke werden unter derselben Lizenz verwendet" benutzt, muß das Hörspiel auch unter dieser Lizenz laufen ...

Richtig kompliziert wird es dann, wenn man Musik von verschiedenen Künstlern verwenden will, die Ihre Werke aber nicht unter die gleiche Lizenz gestellt haben ...
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Jamendo.de

Das kann man vergessen, weil es Lizenzmäßig nicht vorgesehen ist. Es sei denn Du machst mit dem Komponisten eine eigene Lizenz aus.
 
R

Ron

AW: Jamendo.de

http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/
Weitergabe unter gleichen Bedingungen — Wenn Sie das lizenzierte Werk bzw. den lizenzierten Inhalt bearbeiten oder in anderer Weise erkennbar als Grundlage für eigenes Schaffen verwenden, dürfen Sie die daraufhin neu entstandenen Werke bzw. Inhalte nur unter Verwendung von Lizenzbedingungen weitergeben, die mit denen dieses Lizenzvertrages identisch oder vergleichbar sind.

Oder im Detail:


Sie dürfen eine Abwandlung ausschließlich unter den Bedingungen
  1. dieser Lizenz,
  2. einer späteren Version dieser Lizenz mit denselben Lizenzelementen;
  3. einer rechtsordnungsspezifischen Creative-Commons-Lizenz mit denselben Lizenzelementen ab Version 3.0 aufwärts (z.B. Namensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 US) oder
  4. der Creative-Commons-Unported-Lizenz mit denselben Lizenzelementen ab Version 3.0 aufwärts

    verbreiten oder öffentlich zeigen ("Verwendbare Lizenz").
Bedeutet das dann, ich MUSS die Weiterverarbeitung meines Hörspiels auch erlauben ?
 

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
AW: Jamendo.de

In dem Fall ja.

Ich denke, mensch kann die Komponist_innen und Autor_innen auch noch einmal fragen, ob da nicht was verändert werden kann. Diese Lizenzen gelten als allgemeine (aber rechtlich bindende!!!) Richtlinien, trotzdem denke ich, dass keine_r so dogmatisch ist und nicht mit sich reden lässt. Wahrscheinlich freuen die sich eher über Rückmeldung.
 
R

Ron

AW: Jamendo.de

Ich hab da grad folgendes gefunden:

creative-commons-license-types-pros-cons1.gif
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Jamendo.de

Weitergabe unter gleichen Bedingungen — Wenn Sie das lizenzierte Werk bzw. den lizenzierten Inhalt bearbeiten oder in anderer Weise erkennbar als Grundlage für eigenes Schaffen verwenden, dürfen Sie die daraufhin neu entstandenen Werke bzw. Inhalte nur unter Verwendung von Lizenzbedingungen weitergeben, die mit denen dieses Lizenzvertrages identisch oder vergleichbar sind
Stellen sich fuer mich zwei Fragen ( die daraus resultierenden Antworten sind explizit meine persoenliche Meinung ) :

Was ist unter "bearbeiten" zu verstehen?

Wenn ich ein lizensiertes Werk bearbeite, dann nehme ich daran Veraenderungen vor, die dazu bestimmt und geeignet sind, ein fuer mich neues Werk zu formen!

Was ist "erkennbar als Grundlage fuer eigenes Schaffen"?
Wenn ein lizensiertes Werk als Fundament fuer ein eigenes Werk genutzt, veraendert und weiterentwickelt wird.

Demzufolge ( ich hoffe, man vermag mir zu folgen ) ist meiner Einschaetzung nach eine Weitergabe unter der gleichen Lizenz nicht erforderlich, insofern man das "Original" nicht in seiner Grundform veraendert und es seinem Ursprung entspricht. Wird das Werk in einem, in diesem Falle, Hoerspiel eingebaut, ohne dass das Hoerspiel auf diesem Werk aufbaut oder das Werk eine Grundlage fuer das Hoerspiel bildet, muss dieses Werk nur namentlich und mit Verweis auf die Lizenz genannt werden.
 
R

Ron

AW: Jamendo.de

Genau so sehe ich das auch... das Lied in Auszügen in ein Hörspiel einzubinden um dieses musikalisch zu unterlegen, bedeutet in meinen Augen auch nicht auf dessen Grundlage ein neues Werk zu schaffen.
Bearbeiten wäre aber in meinen Augen schon das Schneiden....
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Jamendo.de

Genau so sehe ich das auch... das Lied in Auszügen in ein Hörspiel einzubinden um dieses musikalisch zu unterlegen, bedeutet in meinen Augen auch nicht auf dessen Grundlage ein neues Werk zu schaffen.
Bearbeiten wäre aber in meinen Augen schon das Schneiden....
Fuer mich liegt das "bearbeiten" im Zusammenhang mit der "Grundlage fuer eigenes Schaffen". Selbst wenn man das Schneiden als Bearbeiten interpretieren moechte, entsteht trotzdem kein neues Werk. Die Grundsubstanz bleibt gleich.

Weder Format noch Inhalt des Albums werden verändert, noch wird der Inhalt in eigene Kreationen eingebunden.
Das hier ist dafuer wesentlich eindeutiger! ;)
 

aeonium

Hutbrummer
AW: Jamendo.de

Kleiner Tipp von mir.
Ihr habt Recht es gibt viele und auch guter Künstler da draußen, die sicherlich auch gerne für euch Musik machen.
Falls sie dies für euch tun, solltet ihr euch aber trotzdem in irgendeiner Form von Ihnen eine schriftliche Lizenz oder zumindest
Zustimmung zur Verwendung des Musikstückes geben lassen.
Falls dieser Künstler nämlich irgendwann der Meinung ist, sich durch die Gema vertreten zu lassen, werden die Stücke über Nacht
gebührenpflichtig. das ist eventuelle auch dem Künstler gar nicht bewußt und kein böser Wille, aber zur eigenen Sicherheit, würde ich das tun.
Hängt natürlich auch ein wenig von eurem Werk ab. Wenn es ein Kurzhörspiel ist, kann man wohl eher verkraften, daß man es evtl im
Nachgang neu aufbereitet wird. Sollte es aber das Mein Theme eure 20 teiligen Hörspielserie sein, ist es schon schmerzhafter.
 

BigBear

Witzepräsident
AW: Jamendo.de

Creative Commons definiert die Weitergabe unter gleichen Bedingungen folgendermaßen:

Creative Commons schrieb:
Wenn Sie das lizenzierte Werk bzw. den lizenzierten Inhalt bearbeiten oder in anderer Weise erkennbar als Grundlage für eigenes Schaffen verwenden, dürfen Sie die daraufhin neu entstandenen Werke bzw. Inhalte nur unter Verwendung von Lizenzbedingungen weitergeben, die mit denen dieses Lizenzvertrages identisch oder vergleichbar sind.

Was verstehen die unter "vergleichbar" ?

Also, wenn man in einem unkommerziellen Hörspiel Musik mit unterschiedlichen Lizenzen verwendet, welche Lizenzen dürfen es dann sein? Sind die folgenden Lizenzen miteinander "vergleichbar"?

- Namensnennung - 3.0

- Namensnennung - Nicht kommerziell - 3.0

- Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen - 3.0

- Namensnennung - Nicht Kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen - 3.0


Also, wenn diese Lizenzen zueinander passen würden, bzw. miteinander vergleichbar sind - und genau das ist meine Frage an Euch, ob dies so ist - dann hätte man auf Jamendo ja eh genug Auswahl an Musik, die man in einem Hörspiel gemeinsam verwenden könnte ... oder?


Diese Lizenzen haben zumindest folgende wichtige Gemeinsamkeit:

Creative Commons schrieb:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen; Abwandlungen und Bearbeitungen des Werkes bzw. Inhaltes anfertigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben