Fastfoodhamster

Mööööööööööp
Hallo zusammen!

Ich brauche mal eure Meinung zu ein paar Introskizzen für meinen Podcast "Die Schwallwelle".
Also eigentlich sind es nur zwei. Am liebsten hätte ich ja was musikalisches am Anfang, aber ich habe bis jetzt nix gefunden was mir zusagt.

Ich freue mich auf Rückmeldungen (Lasst die technischen Aspekte erst einmal außer Acht. Es sind nur Skizzen).

Nummer 1 (Episch):
 

Nummer2 (Ansage):
 

Nummer 3 (Eigentlich kein richtiges Intro, musste aber raus):
 

Freue mich auf Rückmeldung...

Gruß

Flo
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
Nummer 1:
Von der Stimmung her gut; aber wenn Du der Schwallwellator bist, würde ich
aber für das Intro jemand anders sprechen lassen, dann wirst Du anmoderiert,
das kommt immer schön prall...

Nummer 2:
Hat mir am besten gefallen, aber der Radioeffekt geht ein bisschen nach hinten los;
finde ich. Kompression Du brauchst, damit aufmerksam sie alle werden...;)

Nummer 3:
Mal was anderes, aber ich persönlich würde wegschalten, weil da jemand arg
jammert. Das muss nicht in meine Seele; es könnte sein, dass Du damit auch falsche
Erwartungen weckst, wenn sie glauben, Du bist ein kaltes, fieses, sadistisches A...
...ach lassen wir das...;)
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Die 1 klingt natürlich sehr episch, aber mich stört da die gepitchte Stimme.
Die 2 finde ich persönlich gut gelungen und mal was anderes, als das, was man so kennt :)
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hab'ja schon im TS mit Dir gesprochen.
Also.....im direkten Bezug zum Wort Schwallwelle finde ich keine der drei passend. Meine Assoziation wäre eher ein Eimer mit Wasser der gerade ausgekippt wird...und das im Schwall.

Wenn denn doch dann eines der drei zu favorisieren wäre, wäre ich für die 2.
Wobei es kein Radiosound sein müsste. Die Nummer zwei fand ich ganz witzig gemacht.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
Hm...schwierig.
Nr. 1 finde ich die gedankliche Richtung nicht schlecht und bei "Freude schöner Götterfunken" musste ich lachen :) Allerdings hat mir das Gepitchte nicht so sehr gefallen und klang recht ausgehöhlt.
Nr. 2 schließe ich mich Schaldeks Meinung an.
Nr. 3 fand ich von der Präsentation und den Effekten her zu "wet" :D

Fazit: Für ein Intro fänd ich ein "kurz und knackig" ideal. Bässe etwas anheben und Kompressor drauf, damit Deine Stimme im Mittelpunkt steht.
 

Faelon

Mitglied
Sprechprobe
Link
Das Votum ist offenbar schon in Richtung Zwei - dem schließe ich mich an, die Stimme noch etwas fokussieren wie auch bereits erwähnt. Wenn du an der Zwei rumbasteln solltest, so könnte ich mir vorstellen, dass eine geraffte Version mit "Herzlich willkommen... schnallen sie sich an...bequeme Position ein" und "Gute Reise", ohne Mittelteil, noch knackiger wirkt. Die ursprgl. Fassung kannst du ja für die Pilotfolge nutzen und folgend auf eine geraffte Version umtasseln. :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo,
dann bin ich scheinbar zu spät dran, mit dem Voten, oder? Ich werde trotzdem noch kurz meinen Senf los. ;)

Bei Nummer 1 musste ich richtig grinsen. Diese "epische" Umsetzung hat was! Für mich grade wegen der verzerrten Stimme. Und Freude schöner Götterfunken muss an der Stelle einfach sein!
Nummer 2: Die Ansage eines Flugkapitäns so umzubauen: "...und schnallen Sie sich warm an..." war ebenfalls eine tolle Idee!

Für mich nehmen sich beide nichts, sondern repräsentieren unterschiedliche Stile. Wenn ich mir allerdings die Folge vom 31.07. anhöre, tendiere ich eher zur 2. Variante, denn du scheinst im Podcast doch eher eine ruhige Art an den Tag zu legen. Da passt das Epische dann wieder nicht so. (Sonst erwartet der eine oder andere vielleicht etwas Lautes und Schnelles und ist enttäuscht, wenn es anders kommt.) Außerdem klingt der Podcast bei mir etwas dumpf (vielleicht auch nur sehr trocken, das kann ich schlecht unterscheiden) und die zweite Variante klingt dem auf meinen Lautsprechern sehr ähnlich. Das wäre also sozusagen "aus einem Guss".

Liebe Grüße von
Peter :)
 

E.T.

Mitglied
Ich würde definitiv das zweite Intro nehmen. Es klingt angenehm in den Ohren und mit der Musik kommt es äußerst stimmungsvoll rüber.

Du hast zwar gesagt, man solle nicht auf die technischen Aspekte eingehen, aber ich glaube, dass die gepitchte stelle (1.intro) manchmal übersteuert oder aus nem anderen grund irgendwie unangenehm klingt.

Das dritte Intro - also ich weiß nicht so ganz ^^...
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Weiß nicht genau wofür es ist, was das Thema ist usw. - aber zugehört hab ich nur bei der 2. Der Rest war mir zu arg effekthascherig.
 
Oben