Xaphyris

Sprecherin - Schreiberin - Tänzerin - Träumerin
Sprechprobe
Link
Alle Aufnahmen mit einem Ploppschutz und Gain auf der bislang von mir höchsten gewählten Einstellung.

[gelöscht]

Wie sieht's jetzt mit dem Raumhall bei Wut und Verlegenheit aus? Sollte ich da noch nachjustieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hammer!
Das ist alles schon sehr viel besser. Auch das Ploppen ist innerhalb normaler Parameter.
Erzählung 1 ist so richtig gut. Plopplaute gut, Signal/Rauschabstand okay für Amateure.

Bei Wut und Verlegenheit höre ich leider immer noch eine gute Portion Raumhall. Da hilft wohl einfach noch mehr schallabsorbierendes Material. Gib alles :-D

Dann möchte ich Dir noch einen kleinen Tip geben: Bei "Erzählung 2 - verteilte Rollen männl./weibl."
0:57 Ich höre deutlich eine Männerstimme im Hintergrund, leise, aber vernehmbar. => Auch Deine Stimme wird über die Wände wieder reflektiert, Raumhall eben.
1:02 "... beugte sich hinunter". Mach das mal! Geh so nah ran wie möglich. Nutze die sich verändernde Akustik zu Deinem Vorteil.
Sprich durchaus leise und verschwörerischer. Gut, niemand erwartet eine Männerstimme von Dir. Es geht ja auch "nur" um die Dramaturgie.

Was mich schon ein wenig mit Besorgnis erfüllt ist das nicht unwesentliche Rauschen (Grundrauschen beim aktuellen Setup)
Der Lüfter des Laptops ist nicht mehr hörbar und ist gut so.
Aber wo kommt das Rauschen her? Ist das das USB Mikro?

Vielleicht kann man das noch irgendwie reduzieren? Ich habe mir gerade den englischen "Quassel-Heini" auf der Website von Blue angetan.
Irgendetwas machen die da noch besser. Das Rauschen bei denen ist ziemlich gering bis fast gar nicht zu hören.
Irgendwo schleicht sich bei Dir noch eine ordentliche Portion Rauschen rein. (Die letzten 5% Qualität machen 95% der Arbeit ;-) )

Hast Du z.B.: die Charakteristik des Mikrofons auf "Niere" stehen. (siehe S. 38 im Handbuch) (Lieber ein Mal zu oft überprüft, als ein Mal zu wenig. ;-) ) Der Wahlschalter für die Charakteristiken ist der Regler unter dem Gain Regler.
BEVOR Du umschaltest, solltest Du a) den Kopfhörer absetzen und b) das Mikrofon auf "Mute" schalten. Sonst explodiert noch das Trommelfell ;-)
Eventuell steht Dein Mikrofon auf einer anderen Charakteristik (Kugel z.B.) Das könnte erklären, warum man noch so viel Raum hört.
(Ich hätte mir gleich mal das Handbuch ansehen sollen. Grmmml)
Dein Mikrofon sollte für Dein "Schrank-Studio" auf NIERE stehen und nichts anderes! Vielleicht löst das schon das Rausch Problem?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Xaphyris

Sprecherin - Schreiberin - Tänzerin - Träumerin
Sprechprobe
Link
"Niere" xD großartig. Ja, doch ich habe es auf 'Niere' eingestellt, daran liegt es nicht.
Also kommt das Rauschen nicht vom Laptop? Komisch =(.
Hm. Also Gain habe ich sozusagen auf 12 Uhr eingestellt. Weiß nicht, ob das was am Rauschen ändern würde, wenn ich es NOCH höher stelle und die Eingabelautstärke in Audacity noch weiter runter stelle?

Bei Audacity hab ich übrigens "mono" und nicht "stereo" ausgewählt.

Viel mehr isolierendes Material wird schwierig. Die einzige 'nackte' Fläche, die ich habe ist die Unterseite der Regalbretter. Da müsste ich schon sehr kreativ werden, um etwas dort sicher zu befestigen. Hümmmm....
Ansonsten über die Decke noch ne zweite? Weiß nicht, ob ich das befestigt kriege. Umkippen tut da denke ich nichts, so voll wie dieser Schrank ist und er ist auch mit irgendwelchen extra Füßchen stabilisiert.
Ansonsten könnte ich statt den Schals, die ich an zwei Stellen verwendet habe, schauen ob ich das auch mit Handtüchern hinbekomme, da die ja etwas dicker sind und mehr Schall schlucken - schätze ich.

Aber wenn die anderen Aufnahmen passen, dann könnte ich womöglich die Eingabelautstärke noch weiter drosseln und noch näher ran. Bei Wut und Verlegenheit hatte ich noch immer nen höheren Abstand dazu, als bei den anderen Aufnahmen. Ich würde sagen irgendwas zwischen einer Handbreit und einem halben Schritt Abstand wird das gewesen sein. Aber ob das allein den Raumhall genug dämpft... tja, wer weiß.

Die Stimme im Hintergrund hab ich auch erst bemerkt, als ich es schon hochgeladen hatte. Aus irgendeinem Grund hat mein Mann da irgendwie gerufen oder so xD
Das mit dem nach vorn neigen könnte ich ja mal probieren. Meine bösen Nebencharaktere sind in meiner Fantasie auch etwas düsterer, als meine Stimme... ja, und männlich eben. ;D
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Wenn ich das in dem Video von Linus Tech Tips richtig erkenne, dann steht bei ihm der Gain Regler auf ca "11 Uhr". Also ein gutes Stück in Richtung "Leise" von der Mitte aus.

Da Du aus dem Mikrofon per USB in Audacity hineingehst, kann dort kein zusätzliches Rauschen entstehen; denn es ist ja schon digital und von daher ist die Ursache im Mikrofon zu suchen.
Außerdem bedeutet es, daß Du in Audacity ruhig bis kurz vor Verzerrung aussteuern kannst. Da kommt kein Rauschen mehr hinzu, da schon alles ein digitaler Datenstrom ist. ;-)

Die Lautstärke des Kopfhörerverstärkers auf dem Mikrofon (sollte) ist auch kein weiterer "Rauscher", da er nicht zurück wirkt.

Also: Versuch doch mal "11 Uhr" am Gain Regler und sprich so lange lauter, bis es übersteuert.
Wenn es dann immer noch so rauscht, wie Du aufgenommen hast, dann habe ich auch keine wirklich gute Idee mehr und überlege, ob Linus nicht einen Trick angewendet und das Rauschen herausgerechnet hat. ;-)

... und Mono ist auch richtig in Audacity. Du bist ja auch "Mono" und nicht Stereo. Ansonsten würde ich mir Sorgen machen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hör Dir mal folgende Sprechproben an: HIER

Der Kollege @Boris73 hat auch ein Blue Yeti und da rauscht es nicht so wie bei Dir.
Irgendetwas macht er anders.
Vielleicht sprichst Du ihn mal an, wie er es macht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Boris73

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Xaphyris

Hallo Xaphyris,

@Spirit328 Thorsten sagte, Du nimmst auch mit dem Blue Yeti auf, hättest aber immer noch ein wenig Rauschen in den Aufnahmen. Erstmal, tolle, überaus angenehme Stimme! Von daher, bleib' auf jeden Fall am Ball!

Als ziemlicher Laie kann ich auch nur Folgendes sagen:

Ich habe den Gain-Regler am Mikrofon auch immer auf "kurz vor zwölf" stehen und rühre in ansonsten auch nie an; alles andere stelle ich in Audacity selbst ein, dort steht der Regler für die Aufnahme-LAutstärke meistens bei ungefähr 0,77 - den Wert verändere ich auch immer nur, wenn ich lauter spreche, schreie oder druckvoll agiere, wobei ich da aber auch meistens den Regler möglichst wenig justiere, und eher noch den Kopf ein wenig nach hinten bewege oder zur Seite drehe, um Übersteuerungen zu vermeiden.

Ansonsten sitze ich auch immer ziemlich nahe vor dem Mikrofon, der Ploppschutz sitzt an einem schwenkbaren Arm fast direkt vor dem Mikrofon, vielleicht einen cm entfernt, ich bin mit meinem Mund ca. 5-10 cm vom Mikrofon entfernt.

Ich habe jetzt allerdings auch noch keine Rückmeldung von den "Fledermaus-Ohren", ob meine Aufnahmen technisch tatsächlich gut genug sind, von daher sind meine Empfehlungen erst einmal nur vorläufiger Natur...ansonsten bin ich da leider auch kein Experte, aber vielleicht helfen Dir diese wenigen Erfahrungswerte ja schon weiter.

Viele Grüße

Boris
 

Xaphyris

Sprecherin - Schreiberin - Tänzerin - Träumerin
Sprechprobe
Link
Hallo =)
So! Zu den lauteren Aufnahmen: Ich hab einbisschen mehr gedämmt (Schals durch Handtücher ersetzt, pro Schranktür ein extra Bettlaken und zusätzlich die Unterseite des Regalbretts oberhalb des Mikros mit Stoff verdeckt) und etwas an den Einstellungen gereht (Eingabelautstärke auf 60% und Gain auf 11Uhr, weniger Abstand zum Mikro insgesamt, bei Lauteren Stellen den Abstand nur leicht variiert.)

Für mich klingt es gut, aber das ist ja leider kein Kriterium. Ich hoffe, dass es jetzt besser ist, was den Hall betrifft.

Und das Rauschen ist glaube ich (wenn ich gerade nichts aufnehme) noch immer ziemlich deutlich (etwas leiser?). Keine Ahnung woran das liegt. Ich habe keinen Kopfhörer ans Mikro gesteckt, kann es damit zutun haben? Ich nehme eigentlich ohne Kopfhörer auf und hör es mir dann eben danach an, sonst müsste ich dauernd umstecken und in der Kabine höre ich mich ja eh gut (Bin ich ein ahnungsloser Dilettant? Haha.).

Das mit dem Rauschen und Übersteuern habe ich noch nicht ausprobiert und bislang auch nicht gezielt nach ner Lösung fürs Rauschen recherchiert.

Also dann, hier die aktuellen Aufnahmen:
[gelöscht]
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ja super...ich glaube, jetzt hast Du's.
Bitte noch einen Erzählertake und noch eine zusätzliche Emotion (und die beiden hier). Bitte alle Takes in den ersten Post einfügen (unter "Bearbeiten" geht es ganz leicht.
Ich würde vorschlagen, wenn Du Dein Intern bekommen hast, dass alle Posting gelöscht werden. Deine Sprechprobe soll ja Deine Visitenkarte sein :), bzw. werden.
 

Xaphyris

Sprecherin - Schreiberin - Tänzerin - Träumerin
Sprechprobe
Link
@Marco Super! =D das freut mich echt.
Ich hatte ja schon die anderen Takes mehrmals aufgenommen (also die anderen Gefühle und zwei Erzähltexte, wobei ich einen davon erneut aufnehmen muss) die jetzt eigentlich so gepasst haben. Die würde ich dann einfach oben in den Ursprünglichen Post einfügen. Oder gab es an denen noch was zu beanstanden?
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo Xaphyris!

Das Rauschen ist jetzt so weit weg, das wir es vernachlässigen können. Oder anders gesagt, es ist (fast) unhörbar.

Auch der Klang hat sich DEUTLICHST verbessert. Ich höre eigentlich keinen Raum mehr. TOLL! Die Stimme ist "trocken" und hat dennoch nichts von ihrer Lebendigkeit und Freude verloren. Auch das Ploppen ist jetzt gut, da nicht mehr störend. Super!
Es ist immer wieder erstaunlich, was mit dem geschickten Einsatz von ein paar Teilen Stoff und der richtigen Einstellung alles möglich ist.

Vielleicht noch ein ganz klitze klein wenig mehr Pegel (in Audacity) und dann würde mir auch nichts mehr einfallen, was man noch besser machen könnte.
 

Xaphyris

Sprecherin - Schreiberin - Tänzerin - Träumerin
Sprechprobe
Link
Vielen vielen Dank für die ganzen Tips =) zum Glück habe ich im Moment etwas mehr Zeit als sonst, sodass ich mich richtig dahinterklemmen konnte. Warum jetzt das Rauschen so viel besser ist... keine Ahnung.

Ich stelle die aktuellen Aufnahmen oben rein. Falls da noch irgendwas nicht passt (das mit dem Pegel würde ich dann bei zukünftigen Aufnahmen etwas anpassen denk ich), gebt mir bitte Bescheid.
 

Xaphyris

Sprecherin - Schreiberin - Tänzerin - Träumerin
Sprechprobe
Link
@Marco =) reicht das so für Intern? Wäre super, wenn du mal drüberschaust. Dankeschön! (oben im Originalpost)
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo Xaphyris!

Ich freue mich, daß Du das Qualitäts-Siegel " [intern] " bekommen hast! Es war zwar etwas Arbeit, aber dafür hat es sich mehr als gelohnt, oder? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Xaphyris

Sprecherin - Schreiberin - Tänzerin - Träumerin
Sprechprobe
Link
@Spirit328 Es kam mir zugute, dass ich gerade viel Zeit hatte. Und deine zahlreichen Tips haben ja maßgeblich dazu beigetragen, also danke dafür! =) und auch allen anderen, die sich die Zeit genommen haben Feedback zu geben.
 
Oben