Melanie Cross

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,

nun da meine Technik soweit gereift ist, dass es für die hiesigen (und andere) Projekte ein gutes Ergebnis ausspuckt, habe ich euch ein Erzähltext und natürlich auch ein paar Emotions-takes mitgebracht.

Das Spielen einer Rolle ist für mich die größte Freude und ich freue mich schon auf die gemeinsamen Projekte.
Auch danke ich schon jetzt allen für Ihr konstruktives Feedback. So ist Forum-Gemeinschaft schön :)

Demos: *inkl. Update vom 11.08.21*

Hörspielmedley (Querbeet)
 

Erzähler (Schlaf)
 

Erzähler (Scheibenwelt) - ich bin mittlerweile übrigens nicht mehr so schnell unterwegs ;-)
 

Emotion: Trauer/Verzweiflung
 

Emotion: Angst
 

Emotion: Freude
 

Emotion: gefährlich
 

und weil ich sie sie doch recht gut gelungen fand, hier auch die Probetakes zum internen Casting von Spell of Darkness:

Mittel: (5 Takes: sexy, wehrend, verspielt, weinend & wütend)
   

Schwer: (4 Takes: mit vollem Mund/verliebt, schwach/sterbend, lachend, wütend/traurig)
   






*** Was bisher geschah***

Hallo ihr lieben,

ich würde gerne vorab erst einmal eine Probe für die Überprüfung der Audioqualität hochladen. Ich hoff die Qualität reicht, dann werde ich schauen, dass ich so schnell wie möglich noch weitere Proben mit verschiedenen Emotionen etc. nachliefere ;)
Falls nicht muss ich dann mal gucken, wie ich mein Studio entsprechend aufwerten kann.

Techhnikprobe (Erklärvideo)
 

Technikprobe (wütend)
 

Technikprobe/Demo (von leise nach laut)
 


Update:
Wie angekündigt habe ich mir eine Sprecherkabine gebaut (ein ausführlicher Bericht dazu folgt noch) und hoffe das damit mein Raumhallproblem entgültig eliminiert wurde. Ich freue mich auf das fachmännische Feedback von @Marco und natürlich auch allen anderen Hörtalkern.

Hier die neue Technikprobe:
https://hoertalk.fra1.digitaloceans...up/Technikprobe_Sprecherkabine-1580829338.wav


Liebe Grüße und vorab schonmal vielen Dank
Melanie
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Melanie,

Na, das klingt doch schon recht gut. Ein wenig Hall habe ich da noch im Ohr. Wie gut Deine Dämmung ist, wird sich bei lauteren Aufnahmen zeigen.
Mach´doch mal etwas mit lautem Lachen oder mit so richtig wütend sein.

Vielleicht magst Du auch noch etwas zu Deiner Aufnahmesituation erzählen.

Gruß Marco
 

Melanie Cross

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Marco,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Ich nehme mit einem Rode NT1a, einem Avid Interface und Protools auf. Dabei nutze ich einen sE RF-X Akustikschirm der von oben und unten noch mit Handtüchern abgedichtet wird. Hinter mir ein Ständer mit einer Bettdecke, links von mir ein Fenster mit einem Moltonvorhang davor.
weitere Aufnahmen mit lauteren Stellen reiche ich gerne noch nach. :)

Gruß
Melanie
 

Melanie Cross

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,
es hat leider nun doch einen Moment länger gedauert als erhofft, aber nun habe ich den Startbeitrag mit weiteren Aufnahmen ergänzt.
Mal sehen, was die Profi-Ohren (@Marco ) zu Raumhall und Co sagen. :cool:
Ich freue mich auf euer Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie Cross

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallöchen ihr alle, :) ich nochmal.

Ich hatte letzte Woche meine Aufnahmen für den Technik-Check aktualisiert. Da sich aber bisher noch niemand dazu gemeldet hat, stellt sich mir dir Frage: habe ich was vergessen?
Ich freue mich in jedem Fall über euer Feedback und liefere gerne noch weitere Aufnahmen, wenn diese für die Prüfung der technischen Voraussetzungen nicht ausreichen.

Liebe Grüße
Melanie
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Sind alle drei Proben geändert worden?
Bitte die Proben möglichst mit Datum versehen, dann haben wir es leichter uns zurechtzufinden.

Zu den vorhandenen Proben.
Wie in meinem ersten Post schon geschrieben, klingen die Aufnahmen schon ganz gut. Ich finde sie ein wenig zu leise aufgenommen . Einige Puster uns Ploppser sind ebenfalls zu hören. Daher vermute ich, dass die ersten zwei Aufnahmen alte Aufnahmen sind.

Die dritte Aufnahme (leise zu laut), hat zum Ende hin sehr viel Raumhall. Lachen ist sowieso oft ein K.O. Kriterium. Da hört man erst, wie gut die Dämmung ist.

Allgemeine Frage: Was hast Du an Deiner Aufnahmesituation zu den vorherigen Aufnahmen geändert?
 

Melanie Cross

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Marco,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Die Proben "wütend" und "leise nach laut" wurden hinzugefügt, die erste Probe ist noch die alte.
Von der Aufnahmesituation habe ich mich insgesamt noch "enger" eingepackt. Das heißt die Rückwand hat noch eine weitere Decke bekommen und ist näher an mir dran (so dass sie direkt hinter meinem Stuhl steht. Außerdem habe ich das Mikro so gedreht, dass es mit der Öffnung des Schallschutzes Richtung Vorhang zeigt. Handtücher auf und unter Schallschutz sind geblieben.
Was könnte denn deiner Meinung nach hier noch helfen? Soll ich versuchen mir eine komplette Höhle zu bauen oder taugen meine Handtücher und Decken vielleicht einfach nichts?
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Da ich Deine Aufnahmesituation nicht sehen kann (Keine Fotos), so kann ich / wir Dir auch keinen konkreten Rat geben.
Schaue doch mal auf meine Sprechproben, da findest Du ein Foto von meiner Wäscheständerkabine. Möglicherweise findest Du da eine Anregung, wie Du Deine Aufnahmesituation optimieren kannst.
 

Melanie Cross

Mitglied
Sprechprobe
Link
sooo... neues Jahr neues Glück :)
Das erklärte Ziel: Das INTERN ergattern.

Ich habe euch ein paar Bilder von meiner aktuellen Aufnahmesituation angehängt und hoffe, damit kommen wir dem ganzen dann näher.
Die genutzte Hardware (neben Handtüchern und Wäscheklammern) sind:
ein Rode NT1a, ein Avid Interface mit Protools, ein sE RF-X Akustikschirm (rundum mit Handtüchern abgedichtet), ein Moltonvorhang vor dem Fenster und ein Paravent aus Filz hinter mir (Der ist natürlich umso effektiver, wenn ich im Sitzen aufnehme, was bei meinen Proben hier der Fall war. Also bitte nicht vom Bild irritieren lassen ;-) ).

Ich freue mich auf eure Tipps :)

Liebe Grüße
Melanie
9148

9149
9151
9150
9147
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Melanie,
danke für die sehr aussagekräftigen Fotos. An sich ist die Idee, das Mik "einzupacken" gar nicht schlecht. Du sprichst praktisch durch ein Loch in das Mik. Was aber von Mik auch aufgenommen wird, ist der Raumhall, der beim Sprechen im ganzen Zimmer entsteht. Das Mik nimmt also das auf, was als Sound durch das Loch kommt. Verstehst Du was ich meine? Auch wenn Du relativ nah am Mik bist, kommt trotzdem der Klang Deiner Stimme, gemischt mit den Reflektionen von Wand und Tisch mit ins Mik. Auch wenn es nicht viel ist, so ist es doch zu hören.
Das erst kein Raumhall entsteht müsstest Du mit Deinem Kopf in dieser Handtuch dämmung stecken, also Kopf und Mik eingepackt.
Das NT1a ist für Deine Art von Dämmung einfach zu empfindlich. Daher wäre es besser, wenn Du rund um Deinem Kopf/Körper und Mik eine Dämmung (Schallabsorber oder ähnliches) installieren könntest.
 

Melanie Cross

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Marco,
danke für deine Antwort.
Das klingt nach einer größeren Bastelaktion, zumal ich am liebsten im Stehen aufnehme und die Konstruktion dann entsprechend Groß sein müsste. Dann noch Licht und am besten eine Möglichkeit den Text zu befestigen und alles rein in das Räumchen. Also an sich bräuchte ich eine komplette Sprecherkabine :sweatsmile:. Da dafür aber das Kleingeld leider nicht reicht, muss ich mal überlegen, was ich mit den gegebenen Mitteln umsetzen kann. Eine Schranklösung geht bei mir in der Wohnung leider nicht, aber ich werde mal fleißig im Internet stöbern, was es da vll. noch an bezahlbaren Lösungen gibt.
Oder gibt es vll ne Möglichkeit das NT1a etwas weniger empfindlich zu machen? :sweatsmile:
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Schau' mal hier im Forum gibt es ein Beispiel mit Moltontücher, das funktioniert sehr gut.
 

Melanie Cross

Mitglied
Sprechprobe
Link
Schon mal als Ankündigung:
Ich habe mit dazu entschlossen mir eine Sprecherkabine zu bauen. Ich werde den Bau natürlich dokumentieren. Vielleicht hilft es dann ja dem ein oder anderen hier auch weiter ;-)
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
Für den Raumhalltest : am besten paar mal in die Hände klatschen. Da hättst Du ein echtes Raum-Klangbild.

Hier ein gutes Erklärvideo zum Thema Mikscreen & Raumhall.

:cool:
 

Melanie Cross

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,

meine Kabine ist soweit fertig (ein entsprechender Bericht mit Fotos und so folgt dann ganz bald) und ich habe euch im Start-posting in diesem Threat eine neue Technikprobe hochgeladen.
Ich freue mich auf euer Feedback :)
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Einwandfreie Aufnahmen. Sehr schön trocken, da jubelt das Herz eines jeden Cutters :)

Also jetzt noch drei Emotionen und einen kurzen Erzählertext. Wobei Wütend hast Du ja schon.
 

Melanie Cross

Mitglied
Sprechprobe
Link
Suuuupppiiiii :D das freut mich sehr.
Ich habe auch direkt ein paar Emotionen und den Erzähler aufgenommen und im Startposting hinzugefügt.
Ich freue mich auf euer Feedback und vll auch das [intern] @Marco ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie Cross

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,
wie versprochen möchte ich euch den Bau meiner Sprecherkabine natürlich nicht vorenthalten.
Unter folgendem Link könnt ihr den passenden Bericht dazu lesen:
https://anomalia-das-hoerspiel.de/index.php/wie-baue-ich-eine-sprecherkabine/

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen beim Bau seiner eigenen Sprecherkabine ;-)

Zeitgleich nutze ich diesen Beitrag um meine Sprechproben wieder zurück in die aktuellen Themen zu bringen und eventuell von @Marco, oder einem anderen der Admins, ein Feedback bezüglich des [intern] Badges zu erhalten ;-)
 
Oben