Ich hab mein Rode USB Mikro, nen Popschutz, ein Verlängerungskabel mit USB Port und den PC im anderen Raum. Ich nehme direkt in Audacity auf und schneide dann da. Mehr hab ich nicht.
Vielleicht hab ich wirklich die Empfindlichkeit des Mikros in Audacity zu hoch eingestellt? Ist ja wirklich großartig, dass das nur dann, wenn ich rede auftaucht....
Haha ja das dachte ich mir schon^^ Ja in dieser Hinsicht bin ich sicherlich ungeübt... Zumal ich eben wie gesagt auch immer die Geräuschkulisse meines PCs im Hintergrund hab, der Überdeckt natürlich ein einigermaßen leises Hintergrundgeräusch locker, trotz meiner over-ear Kopfhörer.
Ja vielleicht gehöre ich eher zur lauteren Variante

Das ist wohl durchaus möglich... Vor allem natürlich bei Takes, in denen ich mich über irgendwas aufrege oder so... Wegen dem Abstand... ja den halte ich meist recht gering, weil ich irgendwie das Gefühl hab, wenn ich ihn größer werden lasse, dann habe ich Raumhall drauf, also das bilde ich mir wenigstens mit meinen ungeschulten Ohren ein.
Also... Ich regel vor jedem Take etwas rum - ist das falsch? Einen Schrei-Take nehme ich nie mit der gleichen Einstellung auf wie einen normalen - ist das des Rätsels Lösung? Also sollte ich die Einstellung an das Schreien anpassen und dann für alle Aufnahmen so lassen? Dann wäre das immer so bei 60% schätze ich mal, damit beim Schreien nix übersteuert. Ansonsten hab ich für "normale" Takes meist eher was um die 80%.