Der Waschbär

Raccoon Audio Records
Sprechprobe
Link
Mic: Sennheiser MK4
Interface: Focusrite Scarlet Solo
Aktuelle Einstellung bei Audacity
0,79 Aufnahmelaustärke
48000 Hz
Abstand Mikro zur gedämmten Rückwand ca 25 cm
Abstand Mikro mit Poppschutz zum Mund ca 25 cm



ROCKET RACCOON DAYS

Rocket auf Xandar
 

Rocket im Knast
 

Rocket hat einen Plan
 

Rocket auf Krawall gebürstet
 



Werbung - Vorstellung:



 




DER CHECK IN - Shorty von Conan



 



AKTUELLE SPRECHPROBEN 20.04.2017




Willkommen bei RAR

 


Angst

 

Betrunken

 

Böse

 

Cholerisch

 

Freudig

 

Traurig

 

Verrückt

 

Verzweifelt

 

Wut

 




Dialekte

 

Parodien

 


Zitate

 



Das Donnerbuddy Lied

 

Du bist also Xerxes

 

King of Queens

 

Die Sendung mit dem Waschbär

 

Kobold

 

Ork oder Troll

 

Skeletor

 

Br Ba Walther Waschbär

 

Br Ba Waschbär Pinkman

 

Wiesel Roger Rabbit

 




Verkehrsfunk

 


Wettervorhersage

 



Helchestor Bestiarium Folge 12 - Als Dan ab 15:15 min





Zoomania Clip - Als Bürgermeister am Telefon

ZOOMANIA • zweite Bürgermeisterin, Bellwether 「FanDub」



Mein Ohrenkino.de




Mortuorium Cibus Folge 01 Willkommen in der Hölle




– Als Ansager für Intro und Abspann





Mortuorum Cibus EP1 – Mein-Ohrenkino





Indie PC Spiel von Palandur- Als Der Wirt, Algrim, Zwei Betrunkene










WARCRAFT 3 Mod "Die Macht des Feuers"




- Als Osman der Kleriker anb 15:50 Min










GD Animation Star Wars Mini Animationsfilm - Als Darth Vader, Luca der Schmuggler





Jurassic Park - The Lost World - Als Detective Ed James





Gothic II - Die Nacht des Raben - Als Kronstedt, Oric, Febré





Parapol Tschechien - Als Arzt 2





Daltons Revenge – Als Outlaws Steve und Frank, und ein Marschall





Fiona und das Geheinmis im Dunkeln – Als Scherge





Skyrim Mod Sturm Inseln – Als Argonier Jeetum Lai und Nord Yarl Raflod





Beerzone Trailer – Als Mann Nr.5 an 2:34 und 3:14




]






Raumpatroullie 3 - Als Sven Erikson





The Others - Als Soldat ab 11:47 Min.



The Others S1E3 – Held [Hörspiel]




Marlos Reisen - Als Marvin



Hörspiel Marlons Reisen - Folge 2: Die Flucht nach Sunlight




Jordan Thatcher - Als Der Barmann







Hörgeschichten





Die Letzte Feier - Als Steve Ashford



HGS: Die letzte Feier




Dreamland Productions





Masters of the Universe Fan Hörspiel - Als Stratos





Zukunfts Chroniken





Zukunfts Chroniken : Bison & Co - Als Dr. Floyd Bellowaker





Zukunfts Chroniken : Alpha - Als Goth Roboter 7 & 12





Zukunfts Chroniken : Jasmin - Als Komparse





Zukunfts Chroniken : Gestern, oder noch davor in Korea




– Als Soldat Nr.1






Valentin Winter





Folge 02: DerDunkle Pharaonenstein - Als Mitarbeiter 2





Folge 03: Der Horrorzirkus - Als Magmarion





Das Kontinuum



Verräter - Als König Wyrm


Lügner - Das Kontinuum [Hörspielreihe]



Utopia III von Pandoras Play - Als Colebee



Das Phanton der Oper - Als Phillipe de Chagny



Das Haus der Brüder( Brickfilm) - Als Onkel






Sprechproben 21.01.2017



Ängstlich - Verzweifelt



 




Betrunken



 




Böse



 




Dialekte



 




Drohend



 




Filmzitate



 




Lachen



 




Traurig



 




Überrascht



 




Überzeugend



 




Verrückt



 




Wütend



 




Komisches Wiesel



 





AUGUST 2016

Angst



 




Ein schrecklicher Anruf



 




Euphorisch



 



Face to Face



 




Freude



 




Runter von meinem Rasen



 




Trauer



 




Verärgert



 




Verzweifelt



 




Wütend



 






Mal etwas schrägen Gesang



Green Day - Working Class Hero Karaoke



 




Tom Petty- Wont back down Karaoke



 




Riptide Movement - Getting Through Karaoke



 



 



Ältere Sprechproben März 2016




Drohend



 




Böser Herrscher




 




Irre:




 




Mit Liebe:




 




Traurig:




 




Verzweifelt:




 




Überrascht




 




Überzeugend




 




Wütend




 




Genervt




 




Lachen




 




Heiserkeit




 




Besoffen




 




Angst



 



Alter Ork




 



Alter Mann



 



Dialekte: Russe;Berliner; Sachse; Hesse



 



Diverse Stimmen




 



Bekannter Gnom




 



Gossenslang aus einer Stadt in meiner Nähe



 



Flint Shrapwood



 



Frank Lee Sanders mit Effektaus RfR



 



Wächter der Galaxis



 



Kobold



 



Runter vom Rasen


 



Werbung



 



Der Soldat



 



Gruß

Euer Waschbär
Abputzbär.jpg
[/SPOILER]





 
Zuletzt bearbeitet:

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Hallo Waschbär,

deine Sprechproben sollten bitte unbearbeitet sein :)

Mit welchem Mikrofon nimmst du denn auf? Ich nehme an es rauscht stark, sonst hättest du keine Rauschunterdrückung drin?
 

Der Waschbär

Raccoon Audio Records
Sprechprobe
Link
Hi Gabriel.

Das ist ein T-bone SC 450 USB.
Ich nehme mit Audacity auf.


Ich hatte es in Stereo Aufgenommen, das Rauschprofil einmal ermittelt und eine Rauschentfernung durchgeführt. Dann als mp3 abgespeichert.

Hier die Aufnahmekabine: Ich habe noch Molton zu Hause. Ich könnte das über die Türen hängen das ich eine komplett geschlossene Kabine habe.
12778922_1140758855948708_6107550829653891490_o.jpg


Gruß
Der Waschbär
 
Zuletzt bearbeitet:

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
Hallo Frank, vielen Dank für die schon sehr umfangreichen Sprechproben. Du kannst sie übrigens sehr einfach in dem Player abspielen lassen, indem du MP3-Tags um den Link zu Audiodatei stellst. Achte darauf, daß der Link-Text selbst nicht als Link formatiert wird (wird hier dann normalerweise Rot dargestellt, je nach Editor). In dem Editor, der standardmäßig geöffnet wird, kannst du die Link-Formatierung entfernen, indem du auf das Symbol mit der durchbrochenen Kette klickst und vorher den Link-Text markiert hast. Ich habe eine deiner Aufnahmen mal beispielhaft umformiert.

Vom Klang der Aufnahmen her, wirkt das schon gut, soweit man hören kann. Aber, wie Gabriel schrieb, wäre es toll, wenn du mal eine wirklich komplett unbearbeitete Aufnahme zur Verfügung stellst, also auch ohne Entrauschung. (Streng genommen könnte man Entrauschung auch als Effekt ansehen.:))

Du kannst ja erstmal eine Datei hochladen, damit wir die generelle Qualität prüfen können. Das T-Bone ist zwar für ein deutliches Rauschen bekannt, das aber meist ganz gut zu reduzieren geht. Allerdings war deine Entrauschung wohl etwas zu aggressiv, oder es gibt noch eine andere Rauschquelle, die wir vielleicht identifizieren können. Man entwickelt ja auch ein Ohr dafür, welches Rauschen vom Mikro kommt, oder ob es ggf. noch andere Ursachen gibt.:)

Übrigens glaube ich, daß du Raumhall vermutlich nicht so sehr fürchten mußt.;)
 

Der Waschbär

Raccoon Audio Records
Sprechprobe
Link
Vielen Dank schon mal für die Tips. Ich werde heute Abend es noch einmal probieren und meine alten Aufnahmen löschen. Ich habe im hintergrund ca. 2,5 Meter noch meinen pc stehen. Den Lüfter kann man hören. Ich könnte um diesen auch eine schaumstoff Liste stellen so das er nach hinten raus noch ausreichend Luft bekommt.

Sollte ich noch was im Emotions Bereich ändern?

Gruß Waschbär
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
Am besten lädst du erst einmal eine unbearbeitete Aufnahme hoch, damit wir die Qualität prüfen können. Wenn die Entrauschung das einzige Problem war, wäre es natürlich super, wenn du den Mindestumfang einer Sprechprobe als unbearbeitete Versionen noch hättest, damit du sie schnell hochladen kannst. Dann wäre die Freigabe kein Problem.:)
 

Der Waschbär

Raccoon Audio Records
Sprechprobe
Link
@jam
Wer macht das dann mit der Entrauschung, wenn alles ok is. ich selbst oder der Cutter bzw Produzent?
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
Die einzige Arbeit des Sprechers ist, eine passable (im Sinne der Freigabe halt) Mikrofonaufnahme zu liefern, die keinerlei Bearbeitungen enthält. Schneiden oder normalisieren wäre natürlich erlaubt, aber da haben die Cutter auch unterschiedliche Ansprüche. Daher ist es ganz ratsam, sich zu Beginn eines Projekts mit dem Cutter oder Verantwortlichen abzusprechen. Generell macht der Cutter dann die restliche Bearbeitungsarbeit, um alle Möglichkeiten zu haben, Aufnahmen verschiedenster Sprecher, die ja fast immer aus verschiedensten Quellen stammen, so anzugleichen, daß sie klingen, als kämen sie aus der selben Quelle.
 

Der Waschbär

Raccoon Audio Records
Sprechprobe
Link
So hier nochmal meine neue Sprechprobe. Kompletter O-Ton ohne Effekte und Rauschunterdrückung.

 

Ok hier höre ich ein Rauschen
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
Ja, stimmt, das Rauschen ist im Verhältnis zu deiner Stimme ziemlich stark. Insgesamt empfinde ich die Aufnahmen allerdings auch als sehr leise. Vielleicht ist ein Gain-Regler zu weit heruntergedreht, oder die Eingangslautstärke im Computer ist zu niedrig eingestellt. In seltenen Fällen könnte auch die Spannung am USB-Port zu niedrig sein.

Die USB-Version des T-Bone rauscht in der Tat mehr als die XLR-Variante, die ein separates Audiointerface braucht. Wie groß ist denn dein Abstand zum Mikro beim Sprechen? Vielleicht kann man hier auch noch etwas optimieren? Probiere es mal mit Abständen zwischen 10 und 20 Zentimetern, falls du das noch nicht getan haben solltest. Hinzu kommt natürlich, daß du jetzt relativ leise gesprochen hattest, aber das Rauschen sollte trotzdem nicht übermächtig werden.

Sag bescheid, wenn du weitere Unterstützung brauchen solltest.:)
 

Der Waschbär

Raccoon Audio Records
Sprechprobe
Link
Super Danke ich werde das probieren.
Ich stand ca 10 cm vom Mic weg und habe leicht dran vorbei gesprochen. Wo ist der gain Regler bei Windows 7? Oder soll ich das bei audacity einstellen.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
Wenn du in Audacity keinen Regler finden solltest (der sollte dort eigentlich immer erstmal auf Maximum stehen), kannst du mal schauen, ob du per Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol im sog. Task Notification Area in der Statusleiste (evtl. auch ausgeblendet) in die Konfiguration der "Aufnahmegeräte" gelangen kannst. Dort sollte, wenn sie angeboten wird, eine Einstellung für den Aufnahmepegel existieren. Es hängt aber vom Mikrofontreiber ab, ob man so etwas dort einstellen kann oder nicht. Schau auf jeden Fall auch ans Mikro, ob es dort einen Regler gibt.
 

Der Waschbär

Raccoon Audio Records
Sprechprobe
Link
Vorstellung Neu
 

So ich habe jetzt einige Einstellungen neu vorgenommen.

Habe mein Mikroaufnahmepegel bei Win 7 jetzt mal auf 0,85 gestellt ( Fast Anschlag ) stand vorher bei 40.
Stehe ca 20 cm vom Mikro entfernt und spreche etwas lauter als normal.
Habe am T-Bone einen Schalter umgelegt von 0 auf -10 db :frowning:( Whats This? )

Ich hoffe das es besser geworden ist.

Gruß
Der Waschbär
 

Mindstalker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Jetzt im letzten Beispiel ist die Lautstärke doch schon deutlich angenehmer finde ich.
Das Rauschen ist nach meinem Empfinden ebenso laut wie vorher im Verhältnis zur Stimme, durch den erhöhten Pegel jetzt aber natürlich ebenfalls lauter geworden mitsamt der Stimme (war natürlich absehbar).

Kenne deine tBone-Version nicht "persönlich", aber habe dazu folgende Information gefunden:
  • der -10dB Schalter sorgt für eine Dämpfung, mit der du das Mikrofon leiser stellen kannst am Gerät selbst. Wäre sinnvoll, wenn es am Rechner zu laut aufnimmt oder wenn du mit dem Windows-Pegel etwas mehr Spielraum erreichen möchtest / musst
  • zusätzlich sollte es noch einen weiteren Schalter geben, der für Frequenzsenkung sorgen soll - nach der Erfahrung in meiner Sprechprobe würde ich den evtl. erstmal außen vor lassen, da du stimmlich ja (meiner Meinung nach) bereits gut klingst vom technischen Gefuddel drumherum mal abgesehen (was aber ebenfalls machbar sein sollte)

Die Sprechprobe(n) an sich gefallen mir stimmlich recht gut, hatte hier und da direkt den einen oder anderen Charakter im Kopf, der dazu passen würde ;-)

Aaaaaber, mal sehen, was die "alten Hasen" dazu sagen.
Viel Erfolg!
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
...was die "alten Hasen" dazu sagen

Wer ist hier alt?!:D

Das Rausch-/Signal-Verhältnis ist jetzt besser. Allerdings hast du mit dem -10dB-Schalter dem Ganzen wieder entgegengewirkt, weil du die Lautstärke um 10dB reduziert hast. Laß am Mikro alles neutral, also 0dB. Da das Rauschen jetzt reduziert ist, hört man etwas (vermutlich deinen PC) brummen. Vielleicht war das vorher aber auch einfach nur leiser gewesen.

Insgesamt ist der Klang ein wenig basslastig, aber das ist nicht so schlimm, weil das mit einem EQ ausgleichbar ist. Die Entrauschung greift nun die Aufnahme deiner Stimme nicht mehr so stark an, so daß diese jetzt deutlich besser klingt.

Schalte bitte am Mikro den Schalter also wieder auf 0dB zurück und reduziere nur bei Bedarf am PC im Aufnahmetreiber die Eingangslautstärke, falls du sonst Übersteuerung erfährst. Das zusätzliche Rauschen entsteht vermutlich irgendwo auf der Strecke vom Mikro zum Aufnahmeprogramm. Wenn ich mit Audacity aufnehme, stelle ich den Pegel bei Win7 möglichst auf 1.00 (Maximum), weil vermutlich ansonsten das Signal nur abgeschwächt wird (ist wohl also nur eine Bremse und kein Gaspedal:)). Die externe Verstärkung wäre ohnehin besser als die der Soundkarte (meistens wenigstens).

Wäre schön, wenn du nochmal eine Aufnahme mit den vorgeschlagenen Einstellungen machen könntest. Du bist auf jeden Fall auf einem guten Weg!
 

Der Waschbär

Raccoon Audio Records
Sprechprobe
Link
So habe etwas umgemodelt.

- Ich habe das Micro senkrecht gestellt, vorher war es Waagerecht auf mich gerichtet gewesen.
- Ich habe bei Windows die Aktuelle Einstellung beim Aufnahme [ 1.Kanal,16 Bit 48000Hz,(DVD -Qualität) ].
- Die Aufnahme bei Audacity steht auf Stereo, 44100Hz, 32-Bit float.
- Den -10dB Schalter habe ich wieder auf 0dB zurückgestellt.
- Der andere Schalter ist so wie ich jetzt gelesen habe für die Bassreduzierung. Diese habe ich eingestellt.
- 20 cm vom Mic bin ich entfernt.

In den Sprechproben erwähne ich die aktuellen Einstellungen.

1.Gleiche Einstellung Pegel 20

 

2.Gleiche_Einstellung Pegel 57

 

Ich denke wir kommen der Sache näher
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
Ja, das klingt schon mal besser. Vom Rauschen her ist die "Pegel 57"-Aufnahme etwas günstiger. Auch wenn das Rauschen einen Tick präsenter ist, ist deine Stimme deutlich lauter. Ein bißchen Luft nach oben (Headroom) brauchst du aber, damit du nicht aus Versehen mal übersteuerst, bzw. deine Aufnahme.:) Du hast ja jetzt zwei Dinge geändert: Mikrofon senkrecht, wie es bei Großmembranern erforderlich ist, und Bass-Cut-Schalter aktiviert. Ich würde noch mal eine Aufnahme mit ausgeschaltetem Bass Cut vorschlagen (vielleicht ist das seitliche Einsprechen ja schon weniger bassig). Achte dabei darauf, daß du auch wirklich in die Mikrofonseite einsprichst, auf der das kleine Symbol einer Niere zu sehen ist.

Natürlich rauscht das T-Bone etwas mehr als andere Mikros, so daß sich daran jetzt vermutlich nicht mehr viel ändern dürfte, aber vielleicht klingt die komplett neutrale Einstellung noch etwas ausgewogener.

Ich denke, daß wir es dann bald haben.:)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
@Waschbär
Nettes Stimmchen. Das t.Bone USB rauscht in der Tat doch etwas intensiver. Jam und Mindstalker haben dir ja schon einiges wegen der Gain, db Begrenzer und Low-Cut Einstellungen unter die Arme gegriffen. Wenn ich so darüber lausche höre ich immer noch ein wenig Kistensound und etwas zu viel Bass. Wenn ich mir das Bild deines Schranks so anschaue hast du das Stativ komplett nach hinten geschoben und das Mikro ist damit fast am Ende bei der Wand (etwas schwierig auszumachen, wegen des davor hängenden Popschutzes und der ins Bild blendenden beiden Lampen).. Versuch mal das Mikro etwas mehr in die mitte von dem Schrank zu bekommen. Ich hab den vagen Verdacht, das wegen des kurzen Abstands zur Rückwand trotz Noppenschaum viel zu viel Restreflektion von da aus ins Mic einschlägt udn da auch die Bassresonanzen her kommen könnten. Sicher sagen kann man das aber auch nur, wenn du den Abstand des Mics in deiner Holzkiste (Schrank) einmal probeweise veränderst.
 

Der Waschbär

Raccoon Audio Records
Sprechprobe
Link
Danke ihr seid echt die besten.
Ok werde ich heute Abend gleich machen Danke.

Dann werde ich noch 2-3 Emotionen aufnehmen und eine neue Vorstellung.

Gruß Der Waschbär
 
Oben