Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo @Alagos

Wahrscheinlich hat Marco gerade viel um die Öhrkes.

Grundsätzlich ist das schon mal sehr schön "trocken und das wäre schon so okay für das [intern] .... ABER

Bei "Verrückt/lachen" (~ 0:03) "Ich werde Deine KörPPPPerteile..." Das "P" plott ein bißchen stark. Doch das ist mit einer kleinen Drehung des Mikros aus dem direkten Luftstrom schnell erledigt.
Doch das anschließende Lachen (sehr diabolisch, gefällt mir ;) ) höre ich noch ein paar Reflektionen. Es ist gerade noch so viel, daß es noch nicht 100% okay ist. Ich bin mir auch nicht sicher was da reflektiert. Es ist kurz, es ist recht wenig und es ist nicht zu orten woher es kommt.
Könnten es die Bildschirme sein? (das ist schlicht geraten)

Kannst Du vielleicht mal ein paar aktuelle Bilder Deiner Aufnahmesituation zur Verfügung stellen? Dann können wir vielleicht noch ein, zwei Tipps geben. :)

Viele Grüße
Thorsten
 

Alagos

Sprecher
Sprechprobe
Link
Hallo Thorsten, danke dir für die schnelle Antwort. Ich mach auch ungern Druck bei so etwas freiwillig, würde mich nur gerne auf die internen Castings bewerben.

Schau mal in dem Threat, da sind aktuelle Fotos.

Wahrscheinlich sind es die Monitore, vor dem Fenster sind bei den Aufnahmen natürlich die Vorhänge dicht.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Wenn ich mir das Foto mit dem Tisch und den RIESIGEN Monitroren ansehe, habe ich einen Verdacht ;)

Versuch doch bitte mal, wie sich die Aufnahme "Verrückt/lachen" verändert, wenn Du versuchsweise mal auf den Tisch eine gefaltete Decke legst und auch die Monitore mit Decken abhängst. Dann dieselbe Aufnahme noch einmal machen.
Hört sie sich anders an, haben wir die "Schuldigen" :)
 

Alagos

Sprecher
Sprechprobe
Link
Du könntest schon recht haben, ich werde es die Tage versuchen. Mir ist heute leider die Grafikkarte verreckt, muss jetzt erst Ersatz beschaffen und umbauen.

Eventuell hilft auch eine andere Position, habe ja etwas Platz.
Bei den ursprünglichen Aufnahmen für das Intern war ich im selben Raum, damals hatte ich allerdings ein 49" TV benutzt, der fast das 4-fache an Fläche hatte. Könnte es auch, oder zum Teil, die Tür sein? Die hat ja auch noch eine glatte Fläche. Vorher hatte ich stattdessen 2 Matratzen benutzt.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
JEDE glatte, harte Fläche ist per se ein Reflektor für Schall, mehr oder minder gut. Glatte Holzoberflächen reflektieren Schall recht gut. Also ist auch die Tür ein möglicher Kandidat. Eventuell ist es auch eine Kombination aus allem, also Tür, Monitor und/oder Tisch.

Am besten, Testen!
 

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Stehst du bei der Aufnahme immer noch wie einst erwähnt an der einen Seite des Raumes und sprichst Richtung Sofa (das dann relativ weit weg ist)?
 

Alagos

Sprecher
Sprechprobe
Link
Stehst du bei der Aufnahme immer noch wie einst erwähnt an der einen Seite des Raumes und sprichst Richtung Sofa (das dann relativ weit weg ist)?

Richtig, dabei stehe ich grob einen Meter von der Ecke entfernt.

@Spirit328
Mein PC funktioniert wieder (zumindest provisorisch) und hab jetzt neue Aufnahmen gemacht.
Da ich ja min. einen Monitor zum arbeiten brauche (bei Synchros besser zwei), hab ich erst einmal zwei Aufnahmen gemacht. Dabei spreche ich diesmal in die Ecke links vom Schreibtisch, wie er auf den Bildern auch steht. Das Mikrofon hab ich etwas nach hinten gekippt, um das ploppen in den Griff zu bekommen.

Bei der ersten Aufnahme habe ich nur den Schreibtisch zusätzlich abgedeckt
 

Bei der zweiten habe ich Schreibtisch abgedeckt und die Tür provisorisch mit Schaumstoff zuhängt.
 

Beste Grüße,
Arne
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo @Alagos!

Ja, tut mir leid. Ich hole es heute Abend nach, wenn ich etwas mehr Ruhe habe (bin gerade noch im Telko-Stress).

Ich melde mich danach!
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
So, jetzt habe ich fertig mit Arbeit für heute.

Also ... man hört schon, daß das Abdecken des Schreibtisches einen Schritt nach vorne bringt. Das die gedämpfte Tür noch einen weiteren, sogar großen Schritt nach vorne bringt, hätte ich jetzt nicht vermutet; aber es ist deutlich hörbar weniger Raum vorhanden.
Dann ist alles schon fast gut, doch beim diabolischen Lachen ist dann wieder eine deutliche Reflexion zu hören; leider :(
Leider ist es nicht so 100%ig genau zu hören warum diese Reflexionen auftreten bzw. woher sie kommen.

Vielleicht doch mal bewußt von den Monitoren wegsprechen, um im Ausschlußverfahren einzugrenzen, wie viel Einfluß sie haben oder eben nicht.
Für Reflexionen vom Fenster ist die Laufzeit ein wenig kurz, aber schaden kann es bei der Ursache für die Reflexionen nicht, auch hier mal eine provisorische Dämpfung anzubringen.

Von den letzten Optimierungen abgesehen, gefällt mir das schon ganz gut. Auch wenn es keinen Einfluß auf das [intern] hat, so gefällt mir Dein Spiel sehr gut und ich würde mich sehr freuen, Dir das verdiente [intern] verleihen zu können.
Wir sind ja auch schon an den letzten Feinheiten und dann geht's los :)

Viele Grüße
Thorsten

P.S.: Hör Dir mal die ersten Aufnahmen an, besonders "Lachen". Was für ein großartiger Fortschritt. :)
 

Alagos

Sprecher
Sprechprobe
Link
Hallo @Spirit328
Vielen lieben Dank Thorsten für dein Feedback und deine Hilfe!
Ich habe jetzt noch eine Aufnahme gemacht und zusätzlich die beiden Monitore zugehängt.

 

Das Fenster ist bei allen Aufnahmen mit einem dickeren Vorhang abgedeckt.

Ich werde jetzt noch etwas Pyramidenschaumstoff bestellen, für die Tür und die paar freien Stellen neben Tür.

Was mir noch zu dem Vorher-Zustand eingefallen: Ich habe nun Schaumstoff an der Zimmerdecke, vorher hatte ich zwei Wolldecken an die Zimmerdecke gespannt, das war durch das Luftpolster evtl. etwas effektiver.

Beste Grüße,
Arne
 

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Hej Arne,

wenn ich den Titel richtig deute, dann hast du ja dein „intern“! Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche viele schöne Rollen!

Beste Grüße
Mario
 

Alagos

Sprecher
Sprechprobe
Link
Hallo Mario,

noch ist es nicht angebracht., aber danke! Das ist noch das "intern" bevor ich mein Homestudio umgebaut habe. Wir sind noch am letzten Schliff für die neue Abnahme.
 

Alagos

Sprecher
Sprechprobe
Link
Hallo @Spirit328
ich fürchte, mein letzter Beitrag wurde übersehen.
Aber das ist nicht schlimm. Wie angekündigt hab ich die restlichen freien Stellen an den Wänden und die Tür mit Schaumstoff beklebt, um den Raumhall beim Lachen unter Kontrolle zu bekommen.

Hier ist nochmal die Aufnahme auf aktuellen Stand (hier ist weiterhin der Tisch mit einer Decke abgehangen):
 

Und hier noch eine Aufnahme zusätzlich die Monitore mit einer Decke bedeckt.
 

Beste Grüße,
Arne
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo Arne!
... Uppsss. Da ist mir etwas durchgerutscht. Sorry. War bösester Vorsatz und Absicht ;)

Dein Beitrag vom 6 Juli 2021 ist akustisch gehört der bisher Beste. (Primus inter pares)
Die beiden letzten Beiträge sind auch sehr gut, wobei mir der mit der Decke über den Monitoren nicht soooo viel besser gefällt, wie ich gedacht hätte.
Es ist wohl eher der Tisch, der reflektiert und dort würde ich also die Decke drauf lassen und wenn möglich gefaltet. Bei Dämpfung hilft viel auch viel.

Ich denke, daß es wohl eher mit der Position des Mikrofons im Raum bzw. mit dem Abstand zwischen Mund und Mikrofon zu tun hat.
Die Aufnahmen haben auch einen jeweils etwas anderen Klang. Nicht schlechter oder besser, aber etwas anders. (Wie kann man das nur in Worte fassen?)

... ABER! Das ist alles optimieren auf hohem Niveau. :D

Du hast Dein [intern] völlig zu Recht.
Aber es schadet gar nichts, noch weiter zu optimieren. Je besser es "klingt", um so häufiger wirst Du angefragt .... :)
 

Alagos

Sprecher
Sprechprobe
Link
Hallo Thorsten!
Kein Problem, passiert. Ich hatte auch viel zu tun und kam nicht zu den nötigen kleinen Korrekturen. Aber schön das es jetzt geklappt hat, vielen Dank für die Mühe und Arbeit von dir!

Ansonsten noch zu deiner Kritik:
Für den Tisch werde ich es mit einem dickeren Moltontuch versuchen, der dann auch weitestgehend alles vom Tisch umschließt. Ansonsten werde ich selbst bestimmt auch noch optimierungsbedarf finden. Mit der Mikrofonposition muss ich noch etwas herumexperimentieren.

Dann werde ich die Tage noch meine Hörproben aktualisieren.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
... das Aktualisieren der Hörproben finde ich eine gute Idee.

Wann immer möglich hilft gefalteter Stoff ein bißchen mehr, als nur eine Lage dicker Stoff. Das liegt an den Luftschichten dazwischen. Das ist jetzt keine Welt, aber Kleinvieh hilft auch. (oder so ähnlich)

Das Finden der optimalen Postion für das Mikro machen die Profis auch nicht anders. Es sei denn sie "kennen" den Raum. Aber selbst da wird hier und da noch etwas optimiert. Das nennt sich dann "Sound-Check". Ein großes Wort, daß leider inflationär verwendet wird. Aber ... engall.

Versuch auch mal, ob der Sound sich verbessert, wenn Du von oben, schräg, von unten oder leicht von der Seite und jede erdentliche Kombination daraus, das Mikro auf Deinen Mund richtest. Um Plopper zu vermeiden würde ich immer ein, zwei Zentimeter aus der Hauptsprechrichtung heraus gehen. Dein Mikro ist so empfindsam, daß sich der Sound nur ein kleines Mü verändert (wenn überhaupt), aber es sind keine Plopper mehr drin.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim experimentieren und wenn Du eine zweite Meinung haben möchtest, kannst Du Dich gerne wieder melden.

Viel Erfolg und noch mehr Spaß

Viele Grüße
Thorsten
 

AlvaTB

Sprecher/Mischer
Sprechprobe
Link
Hass/Befehl:
 

Verrückt/lachen
 
Ich höhere da eine kleine Präsenz an Hoher Nasalität wie es z.B bei Timon oder SpongeBob ganz leicht der fall ist und zudem einen super Anschluss zu stimmen Verstellung. Höre ich nicht mehr so oft. Finde ich klasse. Weiter so. Schauspiel in Akzenten muss geübt sein ;).
 

Alagos

Sprecher
Sprechprobe
Link
Danke für das Feedback! :) Lustigerweise hab ich zu der Zeit dieser Aufnahmen zur Übung Timon und Pumbaa synchronisiert :D
 
Oben