MPP891

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo,
Ich bin eine kleine Autorin die einen großen Traum von einem Hörbuch ihres eigenen Romans hat. Ich freue mich sehr dass ich diese tolle Seite hier gefunden habe :D
Ich schreibe einen eigenen Roman mit dem Titel: Numbers, (Umfang momentan 290 Seiten) darin geht es um eine junge Frau, die ohne eigenes verschulden in eine Ausbildung für Auftragskiller gerät. Natürlich versucht sie da irgendwie wieder rauszukommen, was aber nicht ganz so einfach ist. Aus diesem Roman möchte ich gerne ein Hörbuch mit mehreren Sprechern machen. Ich bin keine Ausgebildete Autorin und mache das, als Hobby. Leider konnte ich mein Manuskript auch noch nicht Korrektur lesen lassen. Die Kapitel sind schon unterteilt in verschiedene Sichten. Ich bin noch nicht ganz fertig mit meinem Manuskript liege aber in den letzten Zügen. Wer sich von all dem nicht abschrecken lässt und mir einen kleinen Traum erfüllen möchte, ich freue mich über jeden der mir schreibt. :D
Zu guter letzt noch eine Liste meiner liebevoll designten Charaktere:

- Cora Jones: weiblich, anfang 40, Antagonist
Eine Frau die vor nichts zurück schreckt um ihre Ziele zu erreichen. Eine kaltherzige und distanzierte Person. Sie hat keine Probleme damit anderen Leuten Schmerzen zu zufügen oder ihnen dabei zu zusehen. Macht steht für sie an erster Stelle.

- Eight (Ellen Sophia Stoke): weiblich, 24 Jahre alt
Eine Frau die von einer mitfühlenden Person immer mehr ins Zweifeln gerät und ihre Schuldgefühle verarbeiten muss, was ihr mal mehr und mal weniger gelingt. Sie setzt sich das Ziel an Cora Rache zu üben koste es was es wollte und wird dadurch selbst immer rücksichtsloser.

- Ian Reichert (ausgesprochen Jan): männlich, 24 Jahre alt
Ein junger Mann der sich von einer Trennung erholt und in die Geschehnisse hinein gezogen wird. Er ist auf der Suche nach der Wahrheit.

- Ten: weiblich, 24 Jahre alt
Eine Frau die im Laufe der Geschichte gebrochen wird und völlig umgedreht. Anfangs eine gutgelaunte und fröhliche Person die jeden damit ansteckt den sie trifft. Im späteren Verlauf jedoch völlig emotionslos

- Five (Matthew Harris): männlich, 25 Jahre alt
Ein junger Mann der eine tragische Vergangenheit hat und sich somit von der Außenwelt abschottet bis er auf Eight trifft. Anfangs abweisend, doch dann befällt ihn ein "helfersyndrom" Eine eher tiefere Stimme

- Thirteen (kleiner Part) : weiblich, 23 Jahre alt
Eine junge Frau deren Fokus darauf liegt überhaupt zu überleben und versucht sich aus allem rauszuhalten. Sehr schüchtern und eine Träumerin.

- Nine (kleiner Part) : weiblich, 24 Jahre alt
Eine junge Frau die sehr selbstbewusst, sogar eher eingebildet ist. Sie versucht Eight auszustechen da sie Five für sich beansprucht. Sehr sarkastisch.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @MPP891

und herzlich Willkommen im Forum! :) Schön, dass du uns gefunden hast!

Wenn du möchtest, kannst du hier: https://www.hoer-talk.de/forums/Öffentliches-lektorat.205/ jemanden suchen, der/die deinen Text gegenliest. Die Einzelheiten der Aufgabe könnt ihr per "Unterhaltung" klären.

Sprecher/innen für dein Projekt suchst du dir m.E. am Besten erst, wenn du mit dem "Lektorat" fertig bist, sonst warten die Leute zu lang und das Ganze wird uninteressant. - Aber das ist nur meine persönliche Meinung und keine Regel des Forums! :)

Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg mit deinem Projekt - und mit uns Hörspielverrückten. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Hallo. Das klingt doch vielversprechend. Möchtest du ein internes oder externes Casting daraus machen? Extern heißt, jeder kann mitmachen und Intern, es müssen Aufnahmestandarts erfüllt werden.
Aber ich würde dich gern unterstützen. Hör einfach in meine Sprechproben rein, vielleicht passe ich ja. Lg
 

MPP891

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @MPP891

und herzlich Willkommen im Forum! :) Schön, dass du uns gefunden hast!

Wenn du möchtest, kannst du hier: https://www.hoer-talk.de/forums/Öffentliches-lektorat.205/ jemanden suchen, der/die deinen Text gegenliest. Die Einzelheiten der Aufgabe könnt ihr per "Unterhaltung" klären.

Sprecher/innen für dein Projekt suchst du dir m.E. am Besten erst, wenn du mit dem "Lektorat" fertig bist, sonst warten die Leute zu lang und das Ganze wird uninteressant. - Aber das ist nur meine persönliche Meinung und keine Regel des Forums! :)

Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg mit deinem Projekt - und mit uns Hörspielverrückten. :)

Liebe Grüße von
Peter :)

Oh wenn das so ist dann werd ich mein Manuskript erst mal da gegenlesen lassen. Das wäre super wenn das klappt. Ich war nämlich schon lange auf der Suche nach sowas :D
Danke für den Hinweis :D
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo. Das klingt doch vielversprechend. Möchtest du ein internes oder externes Casting daraus machen? Extern heißt, jeder kann mitmachen und Intern, es müssen Aufnahmestandarts erfüllt werden.
Aber ich würde dich gern unterstützen. Hör einfach in meine Sprechproben rein, vielleicht passe ich ja. Lg
Ich glaube fast, da es sich hier um ein Hörbuch handelt und nicht um ein Hörspiel, ist intern doch gar nicht möglich, oder? ;)

Auf jeden Fall, schön, dass du da bist @MPP891 , ich finde deine Story klingt recht spannend :)
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo MPP891,
herzlich willkommen bei uns Hörtalkern :)
Da war ich gefühlt nur 5 Minuten vom PC und schon haben Dir zwei weitere geantwortet. Was für eine tolle Community :)

Ich bin sehr gespannt auf Dein Werk. 290 Seiten sind ja nicht von Pappe. Ich vermute es handeln sich dabei um 290 DIN A4 Seiten?
Bevor Dein Skript, in welcher Form auch immer, eingesprochen wird, sollte es wirklich erst einmal lektoriert werden.
Ich vermute aber, dass das bei uns etwas schwierig werden könnte, da es sich nicht um ein Hörspielskript handelt und der Umfang doch recht hoch ist. Aber vielleicht ist ja einer der Lektoren doch daran interessiert, es würde mich jedenfalls für Dich freuen.

Was ich allerdings noch nicht so richtig verstanden habe ist, wie Du das genau vertont haben möchtest. Möchtest Du, dass Dein Skript im originalen Format von verschiedenen Personen gelesen wird oder möchtest Du davon ein Hörspiel machen. Letzteres müsste der Roman erst in ein Höspielskript umgewandelt werden.
Wenn es wirklich als Hörbuch gelesen werden sollte, bin ich allerdings (noch) nicht so überzeugt davon es in verschiedenen Rollen lesen zu lassen...es könnte sich vielleicht komisch anhören.

Zum internen oder externen Projekt erklären:
Wenn Du Dein Projekt zu einem externen Projekt erklärst, dann hast Du hier den vollen zugriff auf alle Sprecher und Sprecherinnen. Du bist dann allerdings selbst für Dein Projekt verantwortlich und erhälst auch nicht den vollen Support, wie die Möglichkeit es hier lektorieren zu lassen und später auf verschiedene Plattformen, wie YouTube, Spotyfi etc. auf unseren Accounts zu veröffentlichen.
Wenn Du es zu einem internen Projekt erklärst, dann dürfen nur die Sprecher und Sprecherinnen in Deinem Projekt sprechen, die im Titel ihrer Sprechproben ein in eckigen Klammern stehendes Intern zu stehen haben. Beispiel: [Intern] Sprechprobe: Musterfrau
Das Intern wird nur von uns vergeben, wenn derjenige ein gewisses technisches Niveau erfüllt hat. Es wird dabei nur das technische und nicht das sprachliche/spielerische Können beurteilt.
Als internes Projekt erhält Dein Projekt den gesamten Support, der uns zur Verfügung steht...sprich YouTube etc.

Wenn Du hier Sprecher und/oder Sprecherinnen castest, dann kannst Du dieses Hörbuch/Hörspiel nicht verkaufen. Es darf damit kein Geld verdient werden. Das gilt jedenfalls für die Produktion. Dein Buch selber kannst Du natürlich jederzeit kommerziell publizieren und auch steht Dir natürlich eine weitere Produktion als Hörbuch anderweitig offen. Aber, nur zum Verständnis, unsere Produktionen werden immer kostenlos veröffentlicht.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich glaube fast, da es sich hier um ein Hörbuch handelt und nicht um ein Hörspiel, ist intern doch gar nicht möglich, oder? ;)

Auf jeden Fall, schön, dass du da bist @MPP891 , ich finde deine Story klingt recht spannend :)
Soweit ich weiß, spricht erst einmal nichts dagegen. Warum nicht auch Hörbücher...hauptsache wir haben Spaß dabei :)
 

MPP891

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi Marco,

also meine Idee war das original Manuskript von verschiedenen Personen einlesen zu lassen. Weil ich glaub das alles umzuschreiben ist wirklich ziemlich aufwändig. Zum Thema Umfang 290 A4 Seiten also einzeln bedruckt nur auf einer Seite vom Papier :sweatsmile: . Da ich noch überhaupt keine Erfahrung zum Thema Hörbuch oder Hörspiel habe. Ich weiß nicht ob sich das komisch anhört aber wenn jetzt wo du das sagst könnte das schon sein. Ich will mit dem Projekt kein Geld verdienen also nicht kommerziell.
Also mit diesen Infos würde ich es schon gern Intern machen. Was muss ich dann beachten? :sweatsmile:
Grüße
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Also mit diesen Infos würde ich es schon gern Intern machen. Was muss ich dann beachten? :sweatsmile:
Erst einmal gar nichts ;)
Ich ändere etwas den Thread, damit man weiß, dass es sich um eine interne Ausschreibung handelt. Ich werde mich aber noch mit @Dennis Künstner, dem Chef, in Verbindung setzen. Ich würde es jetzt erst einmal als internes Projekt laufen lassen.

Dein Vorgehen:
  • Dein Roman lektorieren lassen
  • Einen oder mehrere Sprecher casten
  • Cutter suchen oder selbst cutten
 

MPP891

Mitglied
Sprechprobe
Link
Okay vielen Dank :) Ich hab es mal unter dem Thema Lektorat hochgeladen, mal schauen ob jemand Interesse hat. Muss ich das dann auch in Klammern schreiben?
 

FreeWorld

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo MPP891

Herzlich willkommen auch von meiner Seite :) Das hört sich wirklich nach einer interessanten story an und auch ich würde dir gerne bei der Vertonung helfen. Wenn meine Sprachproben und meine Stimme dafür in Frage kommen würde ich gerne mitmachen.

Viel Spaß bei der weiteren Umsetzung und auch viel spass hier bei hoertalk. :)

Beste Grüße
 
Oben