[IHW 2020] Offizieller Workshop-Thread

GO TO ADMIN PANEL > ADD-ONS AND INSTALL ABSTRACT SIDEBAR TO SEE FORUMS AND SIDEBAR

Ina

Penny Powers
@LunarWingz und @Oliver Ilnicki Ihr könnt euch ja auch bei eurem jeweiligen Kurs auf andere Aspekte fokussieren. Weil wenn die einen zu dem einen Kurstermin nicht können, können sie vielleicht dann zu dem jeweils anderen gehen.

Auch von euch brauche ich Wünsche, wann ihr gern eure Kurse halten wollen würdet.
 
  • Like
Wertungen: Ani

LunarWingz

Voice Actor und Hörspielautor
Sprechprobe
Link
@Ina em ich schau nochmal meine Anreisedaten durch, ist mir nur wichtig dass es nicht 2h nach Ankunft oder so ist

Ich kann auch noch wenn Interesse besteht, einen zweiten Workshop machen, in dem wir gemeinsam einen Text mit Gesangsspur für ein Intro entwickeln. (Zero Theorie Modus / Instrumente beherrsch ich keine)
 

Oliver Ilnicki

Hobby Sprecher, Musiker und Produzent
@LunarWingz und @Oliver Ilnicki Ihr könnt euch ja auch bei eurem jeweiligen Kurs auf andere Aspekte fokussieren. Weil wenn die einen zu dem einen Kurstermin nicht können, können sie vielleicht dann zu dem jeweils anderen gehen.

Auch von euch brauche ich Wünsche, wann ihr gern eure Kurse halten wollen würdet.
Bzgl. Zeiten bin ich eigentlich flexibel.
Ich würde mir gerne die Workshops von Killip und Lunar reinziehen wollen!
(Deine Workshops klingen auch sehr spannend Ina, aber die Inhalte habe ich die letzten 11 Jahre bei der Szene 52 gemacht ;))

Wie lang soll eigentlich die einzelne Workshops sein?
 

Oliver Ilnicki

Hobby Sprecher, Musiker und Produzent
@Ina em ich schau nochmal meine Anreisedaten durch, ist mir nur wichtig dass es nicht 2h nach Ankunft oder so ist

Ich kann auch noch wenn Interesse besteht, einen zweiten Workshop machen, in dem wir gemeinsam einen Text mit Gesangsspur für ein Intro entwickeln. (Zero Theorie Modus / Instrumente beherrsch ich keine)
Fände ich cool ^^
 

Nelly Petrelli

einfach Neele
Für meinen Camera Obscura-Workshop braucht ihr selbstgebaute Kameras. 3 oder 4 Kameras habe ich hier (weiß grad nicht genau wieviele... :sweatsmile:)
Eventuell könnten meine Kameras nicht für alle reichen, die mitmachen wollen. Ich habe auch unterschiedliche Größen :)

So eine Kamera ist super einfach selbst zu bauen. Wir können die vor Ort auch zusammen bauen oder ihr baut euch zu Hause eine.
Hier habe ich die Bauanleitung dafür für euch:
Bauanleitung_Camera_obscura2.jpg
 

Ina

Penny Powers
Also ihr Hübschen, ich stecke gerade mitten in der Planung des Zeitplans. Sofern nicht irgendeiner hier laut losbrüllt, dass er keine so lange Zeit mit Content füllen kann, habt ihr alle einen Zeitslot von jeweils 2 Stunden. Da Killip 3 Kurse an 2 Tagen macht und er daher am Donnerstag 2 Slots bekommt, habe ich darauf geachtet, dass einer früher am Tag und einer später am Tag stattfindet. Damit er noch ein paar Stündchen Zeit zum Durchatmen hat. Ich werde außerdem aufgrund der Rückmeldung aus dem letzten Jahr darauf achten, dass nicht zu viele Veranstaltungen parallel stattfinden, das war letztes Jahr doch etwas viel. Darum wird es auch nach dem Abendbrot an manchen Tagen noch eine Veranstaltung geben. Ich werde morgen im laufe des Tages den vorläufigen Kursplan hier posten. Stay tuned.

Wenn jemand noch Gerätschaften benötigt, Beamer, Anlagen, Mikrofone, etc. bitte organisiert das selbst und startet einen Thread. <3 Danke ihr Lieben.
PS: Weil wir nicht genau wissen wie viele Beamer wir haben, solltet ihr hier bitte nochmal schreiben wenn ihr einen für euren Kurs braucht, weil ich das bei der Planung berücksichtigen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Hörspiel-Häschen,

ja, ich lebe noch. Normalerweise hätte ich die IHW Threats schon Wochen - ach was sag ich Monate - vor dem IHW mit Ideen geflutet, aber das Schicksal hat mich diesmal ganz schön auf die Folter gespannt ob es klappt. Also hiermit verkünde ich, der Kaffee und Tee ist euch sicher und zudem biete ich folgendes an:

1. Poetry Slam (evtl. kriege ich noch einen Schreibworkshop extra dafür zusammen)
Ein moderner Dichterwettstreit, bei dem selbstgeschriebene Texte mit einer Maximallänge von sieben Minuten auf der Bühne vorgelesen werden. Niemand wird ausgelacht, jede*r wertgeschätzt, ganz nach der Devise: Respect the poets. Hier ist alles erlaubt und erwünscht. Von Dadaismus bis Lyrik. Am Ende wird eine gewinnende Person mittels Aplauslautstärke ermittelt. Das ganze soll bei gutem Wetter draußen stattfinden und wird von mir moderiert. Es wird nur ein Text benötigt.

ACHTUNG: Dafür brauche ich folgende Dinge:
- 1 musizierende Person, die den Slam mit 1 - 3 Liedern umrahmt
- 1 technickbewanderte Person, die mir mit dem Aufbau hilft von
- 2 Mikrofone (sprich, alle was benötigt wird, damit diese in einem Mirkoständer benutzbar sind)
- Menschen, die mir helfen draußen eine Bühne zu bauen, also Stühle usw. durch die Gegend zu tragen (bei Regenwetter bleiben wir im Keller)

2. Improtheater (ich helfe Ina, damit sie von Stress entlastet wird)
Improtheater ist Spaß und Spiel und ihr braucht nichts als euren Körper, Lust und Kreativität. Es ist für die blutigsten Anfänger*innen geeignet. Für Bühnenscheue, die sich mal was trauen wollen, für 13 jährige Söhne und selbst Kira bringen wir bestimmt unter. Da ich selbst ein Bühnenkind bin und alles liebe von Moderation, über Performance- Regie- und Improtheater und auch nicht halt mache vor der Clownerie würde ich dieses Jahr Impro auf eine neue Ebene heben wollen. Zunächst werden wir uns ganz vorsichtig aufwärmen und der Bühne nähern, klassische Improspiele spielen und schließlich ein kleines Bühnenprogram ausprobieren, das auch Elemente der Clownerie beinhaltet und direkt nach dem Slam vorgeführt wird.

ACHTUNG: Dafür brauche ich folgende Dinge:
Menschen die Bock haben

3. Veganes Backen
Wie sich das gehört digitierte die Kaffeeteefee, also ich, nun zur Backfee. Aber freilich bebacke ich euch nicht alleine, also falls jemand auf Kosten der Orga, leckeren Süßkram zaubern und ein wenig mehr über diesen ominösen Lebensstil Veganismus erfahren möchte, das ist eure Chance. Diesen Workshop biete ich aber nur an, wenn sich bis zum 1. Einkauf auf dem IHW genügend Leute gemeldet haben, die mitmachen möchten. Sprich ca. sechs Leute. Wir backen dann so, dass jede*r Teilnehmende ein Stück Süßkram abbekommt, umso mehr mitmachen, vllt werden es sogar zwei. Sollte jemand Allergien oder Unverträglichkeiten oder speziefische Essensangewohnheiten haben, kann ich das beachten, wenn ihr mir bis spätestens Dienstag Mittag vor dem IHW in der WhatsAppGruppe Bescheid gebt.

ACHTUNG: Dafür brauche ich folgende Dinge:
- Hunger
- Menschen die Backen wollen
 

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben