[IHW 2020] Offizieller Workshop-Thread

GO TO ADMIN PANEL > ADD-ONS AND INSTALL ABSTRACT SIDEBAR TO SEE FORUMS AND SIDEBAR

Spirit328

Veni, audi, secari
Das würde ich gerne aufnehmen dürfen. ;-)
Mit der Abnahme von Bands habe ich schon ein bißchen Erfahrung (hüstel, hüstel), aber ein "Live-Hörspiel" fände ich mal sehr spannend!
Technisch bin ich ganz gut ausgestattet (s.o.), freue mich aber sehr über Unterstützung. ;-) (Zaunpfahl Wink) und jede/r SprecherIn hat ja auch ein bevorzugtes (meist eigenens) Mikrofon. Stative wären nicht schlecht, Kabel habe ich.

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
Das würde ich gerne aufnehmen dürfen. ;-)
Mit der Abnahme von Bands habe ich schon ein bißchen Erfahrung (hüstel, hüstel), aber ein "Live-Hörspiel" fände ich mal sehr spannend!
Technisch bin ich ganz gut ausgestattet (s.o.), freue mich aber sehr über Unterstützung. ;-) (Zaunpfahl Wink) und jede/r SprecherIn hat ja auch ein bevorzugtes (meist eigenens) Mikrofon. Stative wären nicht schlecht, Kabel habe ich.
Moin Spirit328,
ja klar, das wäre doch etwas Feines! Sofern wir mit Mikrofonen arbeiten. Was steht uns denn zur Verfügung? Wenn ich dich richtig verstanden habe, bringst du die Technik mit, aber die SprecherInnen ihre eigenen Mikrofone & Stative? Letzteres sollte nicht schwierig sein. Es steht die Überlegung im Raum, eine McLair-Folge aufzuführen, aber der Cast ist sehr groß.
Wie viele Mikros können wir maximal verwenden?

Ich hätte Lust einen Camera Obscura-Workshop anzubieten. Fotochemikalien und Zubehör hätte ich und würde die mitbringen.
Was meint ihr?
Das würde mich sehr interessieren, Neele! <3

Spirit328

Veni, audi, secari
Also an Mikrofonen werde ich dabei haben:
2 x AKG C 414 XLS (matched pair)
3 x AKG P 170
1 x AKG P 420
1 x AKG D112 (dat Ei!)
2 x Neumann KM 184 (Stereo Set)
1 X AKG CK 392 (Kugel)
1 x AKG CK 394 (Acht)
1 x AKG CK 98 (Hyperniere Modul)
1 x AKG CK 92 (Kugel Modul)
2 x AKG C5
1 x AKG WMS 470 (drahtloses Mikro, anmeldefrei)
1 x Sennheiser e945 (dynamisches Gesangsmikrofon)
1 x Audix OM2 (dynamisches Gesangsmikrofon)

Summa Sumarum:
18 gleichzeitig einsetzbare Mikrofone

(Das ich fast nur AKG Mikrofone habe ist kein Fetisch oder weil ich glaubte kein anderer Hersteller baute gute Mikrofone. - Nein. Es hat mit Connections und guten Einkaufspreisen zu tun. ;-) )

Dazu habe ich mehr als genügend XLR-Kabel, aber "nur" 6 halbhohe und 1 (normal) hohes Galgenmikrofon. (ich persönlich brauchte noch nie mehr ;-) )
Dann habe ich noch ein schweres K&M Boxenstativ mit einer "Microphone-bar" von 1 Meter Breite. Das ist bei Stereo-Aufnahmen (z.B.: Atmo, Hintergrund, Natur) hilfreich.

Vielleicht schaffe ich mir noch ein weiteres Speisemodul AKG SE 300 an und hätte dann entweder eine weitere "Kugel" oder eine "Hyperniere" mehr. Doch das hängt davon ab, wie sich die Geschäfte nach Corona entwickeln und ob ich Provision bekomme.

Ansonsten alles was ich schon HIER geschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Wertungen: Ani

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
Also an Mikrofonen werde ich dabei haben:
2 x AKG C 414 XLS (matched pair)
3 x AKG P 170
1 x AKG P 420
1 x AKG D112 (dat Ei!)
2 x Neumann KM 184 (Stereo Set)
1 X AKG CK 392 (Kugel)
1 x AKG CK 394 (Acht)
1 x AKG CK 98 (Hyperniere Modul)
1 x AKG CK 92 (Kugel Modul)
2 x AKG C5
1 x AKG WMS 470 (drahtloses Mikro, anmeldefrei)
1 x Sennheiser e945 (dynamisches Gesangsmikrofon)
1 x Audix OM2 (dynamisches Gesangsmikrofon)

Summa Sumarum:
16 gleichzeitig einsetzbare Mikrofone

(Das ich fast nur AKG Mikrofone habe ist kein Fetisch oder weil ich glaubte kein anderer Hersteller baute gute Mikrofone. - Nein. Es hat mit Connections und guten Einkaufspreisen zu tun. ;-) )

Dazu habe ich mehr als genügend XLR-Kabel, aber "nur" 6 halbhohe und 1 (normal) hohes Galgenmikrofon. (ich persönlich brauchte noch nie mehr ;-) )
Dann habe ich noch ein schweres K&M Boxenstativ mit einer "Microphone-bar" von 1 Meter Breite. Das ist bei Stereo-Aufnahmen (z.B.: Atmo, Hintergrund, Natur) hilfreich.

Vielleicht schaffe ich mir noch ein weiteres Speisemodul AKG SE 300 an und hätte dann entweder eine weitere "Kugel" oder eine "Hyperniere" mehr. Doch das hängt davon ab, wie sich die Geschäfte nach Corona entwickeln und ob ich Provision bekomme.

Ansonsten alles was ich schon HIER geschrieben habe.
Oh Gott, das ist doch viel zu viel! Aber Respekt für deine Sammlung! :D
Noch haben wir uns auf kein Skript geeinigt, aber mehr als 6 bis maximal (!) 8 Mikros werden wir auf keinen Fall brauchen. Im Kellgerwölbe ist für mehr Mikrofone auch nicht ausreichend Platz vorhanden.
Ich warte noch auf Rückmeldung von @Phollux. :)

Killip

Killip
So, da ich jetzt meine Anmeldung endlich eingereicht habe, und es sicher ist, das ich komme und ich 4 Tage am Start bin, könnte ich noch weitere Workshops machen. Wie sieht es von den erfahrenen Cuttern hier aus habt ihr interesse?

Hab da an sowas gedacht wie:
- Tiefenstaffelung mit Echos und Hallgeräten
- Beschreibung der Parameter von Hallgeräten und wie setze ich sie richtig ein
- Wie funktioniert ein Compressor/Expander und wie benutze ich die Parameter richtig
- Mischen von Sprache, Geräusche und Musik in dafür vorgesehenen Dynamikbereichen.

Oder wenn ihr Vorschläge habt, was ihr beim Cutten/Mischen schon immer mal genauer unter die Lupe nehmen wolltet, aber es nicht genau verstanden habt.

LG
Killip

Zuletzt bearbeitet:

Woundwort

Super-Hoertalker
So, da ich jetzt meine Anmeldung endlich eingereicht habe, und es sicher ist, das ich komme und ich 4 Tage am Start bin, könnte ich noch weitere Workshops machen. Wie sieht es von den erfahrenen Cuttern hier aus habt ihr interesse?

Hab da an sowas gedacht wie:
- Tiefenstaffelung mit Echos und Hallgeräten
- Beschreibung der Parameter von Hallgeräten und wie setze ich sie richtig ein
- Wie funktioniert ein Compressor/Expander und wie benutze ich die Parameter richtig
- Mischen von Sprache, Geräusche und Musik in dafür vorgesehenen Dynamikbereichen.

Oder wenn ihr Vorschläge habt, was ihr beim Cutten/Mischen schon immer mal genauer unter die Lupe nehmen wolltet, aber es nicht genau verstanden habt.

LG
Killip
Fänd ist toll!

Killip

Killip
Ok dann würde ich mal drei Workshops anbieten.

1. Der Stimme Bewegung geben und dynamische Raummischung
2. Die Parameter des Reverbs und Tiefenstaffelung
3. Die Parameter von Kompressor/Expander(Upward/Downward) sowie Limiter und Mixen in Dynamikbereichen

Killip

Killip
Ich versuch mich auch um einen Portablen Beamer zu kümmer, sieht aber bis jetzt mau aus. Kann denn sonst wer einen Beamer organisieren?

Killip

Killip
Wenn keiner einen Beamer hat, kann ich einen für 25€/Tag ausleihen. Wären denn noch andere Workshops, wo ein Beamer gebraucht wird? Dann könnte man sich in die Unkosten reinteilen.

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben