[IHW 2020] Offizieller Workshop-Thread

GO TO ADMIN PANEL > ADD-ONS AND INSTALL ABSTRACT SIDEBAR TO SEE FORUMS AND SIDEBAR

Spirit328

Veni, audi, secari
Gibt es denn schon Neuigkeiten, ob das IHW nun wirklich stattfindet, oder ist immer noch alles Corona? ;-)

Nelly Petrelli

einfach Neele.
Der könnte so heissen: Der Sprache Bewegung geben - Kreatives Arbeiten mit EQ, Kompressor Automation und Sidechaining.

Kann sich da jemand was drunter vorstellen
Da ich Plane dieses Jahr auf dem IHW vorbeizuschauen, möchte ich folgenden Workshop vorschlagen, den ich dann auch abhalten könnte. Der könnte so heissen: Der Sprache Bewegung geben - Kreatives Arbeiten mit EQ, Kompressor Automation und Sidechaining.

Kann sich da jemand was drunter vorstellen?

LG
Killip
Ich finde es klingt sehr spannend u d ich würde deine Workshop besuchen, da ich mir nicht so wirklich vorstellen kann was du meinst. Nur so ungefähr :D
?

Killip

Killip
Also es geht darum, dass viele von uns, oft wegen der besseren Akustik auf engem Raum unter Decken und anderen Schallschluckenden Materialien aufnehmen müssen. Dadurch kann man sich nicht viel bewegen und die Aufnahmen werden häufig akustisch und schauspielerisch sehr starr.

Für das Hörspiel wird ja auch sehr trocken aufgenommen und der Sprache später „Raum“ gegeben. Und genauso kann man der Sprache auch im nachhinein „Bewegung“ geben.

Wie man das mit verschiedenen Techniken machen kann würde ich gerne zeigen. Unter anderem würde ich auch gerne eine Technik zeigen wie man die Sprache von Geräuschen und Atmos beeinflussen lassen kann, ohne alles in mühevoller kleinarbeit Automatiesieren zu müssen.

Ein gutes Beispiel ist zum Beispiel, wenn sich zwei Leute draussen bei starkem Wind oder Regen unterhalten. Immer wenn eine Windböhe kommt verändert sich die Verständlichkeit und das akustische Gefüge. Das mit einfachen Tools, die in jeder DAW vorhaden sind, zu Simulieren, soll auch inhalt des Workshops sein.

Kannst du dir jetzt was darunter vorstellen?

Spirit328

Veni, audi, secari
Darüber habe ich schon oft nachgedacht, wie man die Beeinflussung der Stimme, die in der "freien Wildbahn" durch Umweltgeräusche stattfindet (man erhebt automatisch die Stimme, wenn z.B. ein Auto vorbeifährt.) auch in eine "trockene" Tonspur hineinbekommt ohne schon bei der Aufnahme die Atmo und den Raum festlegen zu müssen.
Ich finde diesen Workshop schon jetzt spannend.

Killip

Killip
Darüber habe ich schon oft nachgedacht, wie man die Beeinflussung der Stimme, die in der "freien Wildbahn" durch Umweltgeräusche stattfindet (man erhebt automatisch die Stimme, wenn z.B. ein Auto vorbeifährt.) auch in eine "trockene" Tonspur hineinbekommt ohne schon bei der Aufnahme die Atmo und den Raum festlegen zu müssen.
Ich finde diesen Workshop schon jetzt spannend.
Naja soweit geht dann der Workshop nicht, denn das ist meiner Meinung nach nicht möglich. Wenn man möchte das jemand die Stimmer erhebt, dann muss das in jedem Fall bei der Aufnahme passieren. Aber ich nehme das mal als Anreiz zu überlegen, wie man die genannte Szenerie lebendiger werden lassen kann, auch wenn die Stimme nicht erhoben wurde ;)

Killip

Killip
Wenn jemand noch ähnliche Szenerien einfallen, schreibt das mal. Dann schau ich, dass ich mir Umsetzungen für konkrete Beispiele überlege und die dann im Workshop erläutere.

Spirit328

Veni, audi, secari
[...] Aber ich nehme das mal als Anreiz zu überlegen, wie man die genannte Szenerie lebendiger werden lassen kann, auch wenn die Stimme nicht erhoben wurde ;)
Ich habe da so eine Taste an meinem SPL-Dynamaxx "De-Comp", ist ein Compressor "rückwärts". Er gibt einer Stimme mehr Dynamik zurück oder fügt sie hinzu. Das werde ich mal ausprobieren. Danke, daß Du mich auf die Idee gebracht hast. Denn den De-Comp kann man über ein "Side-chain" Signal steuern und da schicke ich das Auto rein, also das Geräusch des vorbeifahrenden Autos zumindest ;-)

Manchmal muß man zum Äußersten greifen und mit den Menschen über Ideen sprechen :)

Killip

Killip
Ich habe da so eine Taste an meinem SPL-Dynamaxx "De-Comp", ist ein Compressor "rückwärts". Er gibt einer Stimme mehr Dynamik zurück oder fügt sie hinzu. Das werde ich mal ausprobieren. Danke, daß Du mich auf die Idee gebracht hast. Denn den De-Comp kann man über ein "Side-chain" Signal steuern und da schicke ich das Auto rein, also das Geräusch des vorbeifahrenden Autos zumindest ;-)

Manchmal muß man zum Äußersten greifen und mit den Menschen über Ideen sprechen :)
Der De-Comp ist wahrscheinlich eine art Expander. Im günstigsten Fall sollte es demnach ein Upward Expander sein, damit leise Signal so bleiben und Signalspitten lauter gemacht werden, wenn das Sidechain-Signal triggert. Denn ein Normaler Expander Steuert nach unten, also macht leise Signal leiser. Das willst du in dem Fall ja nicht.

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben