• Blut-Tetralogie   Dark Space

Was hältst du von einem illustrierten Hörspiel?

  • Gut

    Stimmen: 18 94,7%
  • Schlecht

    Stimmen: 1 5,3%

  • Umfrageteilnehmer
    19

Felix Wells

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin Kommunikationsdesignstudent und Illustrator und arbeite momentan an einem Projekt, das sich mit einer Form des Hörspiels (oder Hörbuchs) beschäftigt, das begleitend Illustrationen zeigt. Das Ganze soll im Videoformat erscheinen und eine visuelle Atmosphäre schaffen. Man kann sich das vorstellen, wie ein digitales Bilderbuch mit inszenierten Zeichnungen.
Mich interessiert, was eingefleischte Hörspielfans davon halten :) Ich bitte um konstruktive Kritik und vielleicht auch ein paar Tipps, worauf ich achten sollte.
Vielen Dank!
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Felix Wells
und herzlich Willkommen im Forum! :)

Ich würde sagen: Probier die Idee einfach mit einem kurzen Hörspiel aus.
Wenn du selbst noch keine passende Geschichte hast, schau dich mal hier um: Shorties - Kurzskripte | HoerTalk.de - Hörspiel-Community Du kannst alle Geschichten, die in diesem Unterforum veröffentlicht wurden zum Ausprobieren verwenden. Wenn du etwas umgesetzt hast, kannst du das auch dort veröffentlichen.
Meiner Meinung nach reichen erstmal zehn Minuten Hörspiel oder Hörbuch. Je nachdem, wie viele Illustrationen du in der Zeit unterbringen möchtest, hast du damit schon eine ganze Menge zu tun. :)

Ich wünsch dir viel Spaß im Forum und bin gespannt, ob deine Idee funktioniert! :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hmm, tendenziell finde ich die Idee spannend, würde mir dann allerdings wünschen, dass die Bilder nur unterstützen und nicht elementar wichtig für das Verständnis der Geschichte sind. Dass ich also auch mal kurz weg gucken kann, ohne was wichtiges zu verpassen ;)
 

Atapatata

Hörspieler
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,
ich bin Kommunikationsdesignstudent und Illustrator und arbeite momentan an einem Projekt, das sich mit einer Form des Hörspiels (oder Hörbuchs) beschäftigt, das begleitend Illustrationen zeigt. Das Ganze soll im Videoformat erscheinen und eine visuelle Atmosphäre schaffen. Man kann sich das vorstellen, wie ein digitales Bilderbuch mit inszenierten Zeichnungen.
Mich interessiert, was eingefleischte Hörspielfans davon halten :) Ich bitte um konstruktive Kritik und vielleicht auch ein paar Tipps, worauf ich achten sollte.
Vielen Dank!

Hallo Felix,
mir ist noch nicht ganz klar, wie wir Dich unterstützen können. Welche Infos benötigst Du genau?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

derFlüsterer

Sprecher
Sprechprobe
Link
Mich interessiert, was eingefleischte Hörspielfans davon halten.
Hallo Felix.
Ich persönlich bräuchte es nicht, glaube ich. Wenn ich Bilder sehen möchte, gucke ich mir einen Film an. Ein Hörspiel höre ich gerade deswegen an - weil ich in dem Moment keine visuelle Ebene zum Folgen einer Geschichte haben will.

Dennoch gibt es, z.B. im Kinderbereich (mir fällt da spontan "die Sendung mit der Maus" ein), so etwas in der Art. Eine kurze Geschichte, die vorgelesen oder -gespielt wird, während dazu die Bilderbuchillustrationen gezeigt werden, meist dezent animiert und musikalisch unterlegt. Da finde ich das durchaus schön. Wird hier aber, meiner Meinung nach, gemacht, um eben eine Art Film zu schaffen.

Von meiner Meinung abgesehen: wenn Du es angehen willst wäre mir wichtig (wenn ich was zu Sehen haben will), dass es liebevolle Animationen sind, nicht nur ein rein- und rauszoomen, dass die Motive auch wirklich zum Gehörten passen und zuletzt, dass die Bilder das Gehörte nicht erübrigen (z.B.: Erzähler: "Der Vogel flog in die Luft empor und verschwand hinter dem Tannenwald" - während man sieht, wie sich ein Vogel in die Luft erhebt und hinter einem Tannenwald verschwindet).

Grüße.
 

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
Erinnert mich von der Idee an japanische Adventures. Könnte spannend sein. Ich sehe es auch so, dass die Bilder nicht zu elementar sein sollten, man die Geschichte also ohne Bilder nicht versteht. Aber man könnte Szenen einbauen, bei denen der Zuschau/hörer aktiv etwas mit den Bildern macht.
Als Beispiel: Ein Detektiv durchsucht eine Wohnung. Während man ihn suchen hört und es als reines Hörerlebnis funktioniert könnte der aktivere "Seher" den Gegenstand im Bild selbst suchen. Falls er ihn findet hat er ein Erfolgserlebnis, falls nicht geht die Story aber auch sinnvoll weiter. Ein wenig wie die 15 Sekunden Überlegenszeit bei "Sherlock Yack". Das ginge theoretisch auch bei kleineren Rätseln oder so.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
würde mir dann allerdings wünschen, dass die Bilder nur unterstützen
In diesem Punkt bin ich ganz bei Ani. :)
Ich fände es toll, wenn die Bilder den Anstoss geben, vielleicht eben ein wenig abstrakter sind und genug Interpretationsspielraum lassen, damit die Vorstellungskraft selbst noch auf die Reise gehen darf.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Ich höre Hörspiele unter Umständen, bei denen ich keine Bilder betrachten kann / will. (z.B. Autofahren...) Bei mir wären das dann "Perlen vor die Säue werfen". Ein Hörspiel wird ja produziert um Kopfkino zu erzeugen. Bei einem Hörbuch für Kinder könnte ich es mr vorstellen, dass Illustrationen unterstützend und Interesse fördernd wirken könnten.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Die Idee von Animationen für Hörspiele ist eigentlich nicht neu, sie wurde schon bei Narbenhaut versucht, einem Hörspiel von Innovative Fiction.

Seht selbst:

Ich finde es übrigens eine coole Idee und freu mich schon auf Umsetzungen sehen zu dürfen. Viel Erfolg dabei.

Grüße
Telli
 
Y

Yüksel

G
Dennoch gibt es, z.B. im Kinderbereich (mir fällt da spontan "die Sendung mit der Maus" ein), so etwas in der Art. Eine kurze Geschichte, die vorgelesen oder -gespielt wird, während dazu die Bilderbuchillustrationen gezeigt werden, meist dezent animiert und musikalisch unterlegt.
Genau daran dachte ich auch. Ich finde die Idee sehr reizvoll, nicht nur für Kinderhörspiele. Kommt halt drauf an.
 

Felix Wells

Mitglied
Danke an das ganze Feedback! Das hilft mir wirklich sehr. Mir geht es auch nicht darum, das Hörbuch nebensächlich wirken zu lassen, im Gegenteil! Ich möchte das Kopfkino lediglich auf einen bestimmten Weg führen, um der Vorstellungskraft mehr Raum für die Details zu verschaffen. Ich erkundige mich momentan bei "Insidern", um das Spannende am Hörbuch nicht versehentlich mit meinen Illustrationen zu beschädigen. Eure Tipps waren auf jeden Fall schon echt Gold wert für mich! Vielen Dank! :)
 

Felix Wells

Mitglied
Die Idee von Animationen für Hörspiele ist eigentlich nicht neu, sie wurde schon bei Narbenhaut versucht, einem Hörspiel von Innovative Fiction.

Seht selbst:

Ich finde es übrigens eine coole Idee und freu mich schon auf Umsetzungen sehen zu dürfen. Viel Erfolg dabei.

Grüße
Telli
Wow! Das kannte ich noch gar nicht. Mir ist natürlich klar, dass ich nicht der Erste mit der Idee bin, aber besonders häufig sieht man sowas meines Wissens nicht. Danke für das Beispiel!
 

MewMew

Christoph
Sprechprobe
Link
Speziell aus Sicht eines Erziehers muss ich sagen, hätte ich gerne manchmal solche Materialien zur Verfügung. Ich würde gerne mehr "Hörspiele" im Alltag einsetzen, aber bei der Spielzeit ist es oft zu langwierig mit der Konzentration für die Kinder. Da wäre so ein Ton unterstützendes Medium sehr nützlich und würde wesentlich mehr Sinne ansprechen, als ein Hörspiel ohnehin schon tut. Ich weiß nicht, ob ich es bei Hörspielen für Erwachsene bräuchte, aber für Kinder ideal. ;)
 
Y

Yüksel

Mich erinnert das an meine Mutter, die arbeitete im Kindergarten und war eine begnadete Geschichtenerzählerin. Unterm Erzählen hat sie gerne Bilder oder Skizzen zur Untermalung hochgehalten. Mich hat's immer wieder beeindruckt, das zu erleben, selbst als ich aus dem Alter längst raus war.
Will sagen: Wenn die Geschichte und der Vortrag gut sind, kann man meiner Überzeugung nach mit Illustrationen noch einen drauf setzen.

Ich fänds großartig, wenn Du es probieren würdest, und würde mich sehr freuen, das Ergebnis dann evtl. auch hören und sehen zu können
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
@Felix Wells :
Ach, das ist eigentlich ein ziemlich alter Hut. "Grafik Audio" und "Audio Comics" sind zwei der Stichworte, unter denen man fündig wird. YouTube und Konsorten sind voll davon.

Es gibt sogar einen Markt dafür - zB. bei
https://www.graphicaudiointernational.net
Motion Comics

Computerspiele in dem Stil (allen voran Adventure und Rollenspiele) - auch von älteren Sachen anderer Genres, wo man auf die Art auch Einleitungen inszeniert hat, ebenfalls. (Beispiele: die alten Final Fantasy Folgen bis Teil 6, X-Com 1 und 2 - vor allem die Disk Edition usw. usf.). Und auf Smartphone/Tablet kommt das in Spielform und als Hörbuch Art auch wieder in Mode. UND: wer noch die guten alten Solo-Gamebooks kennt (zB. Lone Wolf, (Advanced) Fighting Fantasy, ...) - diese Spielart der Abenteuer in "Audio Comic Art" lebt neben der Textform auch wieder auf.

Noch ein Schub Links:
Project Gamma brings intelligent audio to digital comics
Watchmen Motion Comic
https://www.indiegogo.com/projects/autogen-the-motion-comic#/

Oder erinnert ihr Euch noch an die Skyrim Bibliothek? Da sprachen einige von uns mit :)
(Landschaftsanimationen und unterstützende Szenen aus dem Spiel, nicht ganz Standbilder, aber vergleichbar unterstützend zu den gelesenen Texten)
Die Skyrim Bibliothek - Hörbücher aus dem Elder Scrolls Universum | HoerTalk.de - Hörspiel-Community

Da du um Meinungen gefragt hast:
Find ich gut, ich mag auch diese Spielwiese des Geschichtenerzählers.
Nur um das Genre (neu) zu erfinden, da biste tatsächlich schon um Jahrzehnte zu spät :)

Und:
Ich fänds großartig, wenn Du es probieren würdest, und würde mich sehr freuen, das Ergebnis dann evtl. auch hören und sehen zu können
Dem schließe ich mich an.
 

stephan1979

Mitglied
Das würde mir für mein "Discovery" gut gefallen. Dann könnte man die Raumschiffe, Planeten, Aliens, usw. darstellen, ohne Beschreibungen in die Dialoge einpflegen zu müssen.
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Das würde mir für mein "Discovery" gut gefallen. Dann könnte man die Raumschiffe, Planeten, Aliens, usw. darstellen, ohne Beschreibungen in die Dialoge einpflegen zu müssen.
Das ist genau, was ich meine - in diesem Fall wären die Bilder dann wichtig, um die Story voll genießen zu können. Unterstützend - super, elementar - eher nicht so mein Fall.
 

stephan1979

Mitglied
Das sehe ich genau anders herum. Für die Story ist das Design des Raumschiffs nicht wichtig. Das Bild oder die Animation oder was auch immer wäre nur Draufgabe und was fürs Auge.
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@stephan1979 Ich hatte das jetzt so verstanden, dass es dir vorher auch wichtig genug war, um es in die Dialoge einzupflegen, oder? Tendenziell hatte ich hier das Gefühl, dass dann am eigentlichen Text praktisch praktisch 'was abgeschnitten' und in Bilder gepackt wird. Aber stimmt schon, bei so Raumschiffdesigns kann auch Kopfkino ausreichen, wenn es im Text gut genug befeuert wird :)
 
Oben