Idee: Übungsgruppen über TS/Skype

Dieses Thema im Forum "Sprechschule" wurde erstellt von Nero, 4. August 2013.

  1. Nero

    Nero Anne

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    893
    Hi,

    vor Ewigkeiten kam mal im Chat eine Idee auf, die ich nochmal verschriftlichen möchte und vielleicht findet sie ja Anklang.

    Idee ist es, dass sich Übungsgruppen von 3-6 Personen + Tutor bilden, um einmal die Woche sich im TS oder Skype zu treffen, um gemeinsam Sprechübungen zu machen. Das kann das Einsprechen von Shorties oder auch was selbstgeschriebenes sein (am besten natürlich Shorties). Im TS wird dann geübt, dann nimmt jeder für sich auf und das Rohmaterial wird im jeweiligen Shortiethread veröffentlicht. So können auch Cutter üben (sollte schon ein Cutter in der Übungsggruppe sein, kann man ja beides veröffentlichen). Aber auch Atuoren sollen dazu angehalten werden, neue Shorties zu veröffentlichen.

    Nach nem Monat oder so, kann man ja die Gruppen wieder durchmischen, damit man auch mit neuen Leuten in Kontakt kommt und übt. Als Tutoren würde ich alle erfahrenen Sprecher vorschlagen oder halt jeder, der Lust dazu hat und glaubt, das anleiten zu können. Es soll ja kein richtiger Unterricht sein, aber wenn da fünf Anfänger sitzen, nützt das sicherlich auch nichts. Also sollte schon jemand sein, der ein Ohr dafür hat, wie das klingen sollte und Tipps und Tricks für die Übenden hat.

    Sollten sich mehrere Gruppen bilden, kann man ja vielleicht an einem Shortie arbeiten. Ohne das wettbewerbsmäßig ausartet, wer der besser ist, sondern, um zu schauen, wie die anderen das umgesetzt haben. Dann kann man auch noch voneinander lernen.

    Ich fand das damals eine schöne Idee, weil man
    a) neue Leute aus dem Forum kennen lernt
    b) unkompliziert sprechen übt
    c) Cutter auch was lernen können
    d) Autoren mitarbeiten können
    e) miteinander und voneiander lernt

    Was haltet ihr davon?

    Um mal gleich den Anfang zu machen (einfach kopieren und eintragen, entweder als Tutor oder als Übender; sollte der Tutorenposten besetzt sein, wird einfach eine neue Gruppe aufgemachen; wenn eine Gruppe nicht vollständig ist, kann man ja trotzdem zusammen üben (oder sie einer anderen Gruppe hinzufügen))

    Tutor:
    Übende/r 1: Anne/Nero
    Übende/r 2:
    Übende/r 3:
    Übende/r 4:
    Übende/r 5:

    Terminabsprache erfolgt dann innerhalb der Gruppe.

    Liebe Grüße
    Anne
     
  2. Nee

    Nee Schokoladenvernichterin Mitarbeiter

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    1.393
    AW: Idee: Übungsgruppen über TS/Skype

    Find ich eine tolle Idee. Wenn sich sowas zusammenfinden lässt, würd ich gern mitüben.
     
  3. Yüksel

    Yüksel Jan J. Münter

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    2.398
    AW: Idee: Übungsgruppen über TS/Skype

    Ich finde das richtig, richtig, richtig gut und wäre sehr gerne Dabei! Denn ich muß ehrlich sagen, daß ich die Shorties zwar nett finde, aber irgendwie ... fehlt mir da das "organistorische Drumrum", sprich eine ausgiebe Vor- und Nachbereitung. Klar kann ich da alleine oder mit dem jeweiligen Partner da vor mich hinbasteln und auf Antworten hoffen, aber lieber wäre es mir, wenn man sich vor vornherein zu eine klaren Gruppe zusammenfindet und es entsprechend "durchzieht".

    Insofern möchte ich sehr gerne mitmachen, als Sprecher und als Cutter, bzw. einer, der gerne mal ein Cutter werden möchte.

    Andererseits lehne ich mich mal aus dem Fenster und würde gerne anbieten, auch mal Dialogregie zu machen. Ich habe sowas füher öfters beim Theater gemacht, gerade bei schwierigen Szenen. Ich behaupte mal, daß ich da ein Bißchen Erfahrung habe.
     
  4. Gänseblum

    Gänseblum Super-Hoertalker

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    90
    AW: Idee: Übungsgruppen über TS/Skype

    Ich finde die Idee auch super, würde gerne mitüben :D
     
  5. Nero

    Nero Anne

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    893
    AW: Idee: Übungsgruppen über TS/Skype

    Tutor:
    Übende/r 1: Anne/Nero
    Übende/r 2: Nee
    Übende/r 3: Gänseblum
    Übende/r 4:
    Übende/r 5:

    @Yüksel
    So war das eigentlich gedacht (wenn ich dich richtig verstehe). Die Shorties sollen wie große Hörspiele, aber in kleinem Maßstab umgesetzt werden. Der Tutor fungiert also schon als eine Art Gruppenleiter (Regieanweisungen, Verbesserungsvorschläge). Jedoch dachte ich, dass das Rohmaterial schon für alle Cutter im Forum zur Verfügung gestellt wird, damit jeder daran üben kann. Wenn du dich jedoch für eine Gruppe einträgst (entweder fügst du "Cutter" hinzu oder als Tutor?), dann kann man das komplett mit Vor- und Nachbereitung durchziehen (aber ich würde trotzdem gerne auch die Takes so veröffentlichen, damit, wie gesagt, jeder mal dran üben kann).

    Grüße

    @all
    Wenn ihr mitmachen wollt, kopiert doch bitte einfach die Liste und schreibt euch ein :)
     
  6. Yüksel

    Yüksel Jan J. Münter

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    2.398
    AW: Idee: Übungsgruppen über TS/Skype

    Ja, Nero, so habe ich das gemaint - ich hoffe, daß ich nicht wieder zu geschwurbelt geschrieben habe. Und ja, es sollte alles von so einer Übungsgruppe veröffentlicht werden, einschließlich des Rohmaterials und evtl. auch Zwischenschritten, wenn alle damit einverstanden sind. Ich sehe das nämlich auch so, daß das vielleicht anderen helfen kann.

    Insofern - möchte ich mich gerne mal als Tutor versuchen (hüstel), das würde mich sehr reizen.
     
  7. Nero

    Nero Anne

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    893
    AW: Idee: Übungsgruppen über TS/Skype

    Tutor: Yüksel
    Übende/r 1: Anne/Nero
    Übende/r 2: Nee
    Übende/r 3: Gänseblum
    Übende/r 4:
    Übende/r 5:
     
  8. Susu

    Susu Jammerlindealer Nr. 1

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    315
    AW: Idee: Übungsgruppen über TS/Skype

    Ich würde mich ja auch zum üben anmelden - wenn's zeitlich passt :)

    Tutor: Yüksel
    Übende/r 1: Anne/Nero
    Übende/r 2: Nee
    Übende/r 3: Gänseblum
    Übende/r 4: Susu
    Übende/r 5:
     
  9. Eluen

    Eluen Reisende

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    674
    AW: Idee: Übungsgruppen über TS/Skype

    Ech eine super tolle Idee ! :thumbsup:

    Ich wäre super gern dabei, leider haut es bei mir erst Mitte des Monats zeitlich wieder hin, ich werde dann wohl die nächste Gruppe nehmen.
     
  10. stjaernfall

    stjaernfall Super-Hoertalker

    Beiträge:
    445
    AW: Idee: Übungsgruppen über TS/Skype

    Ich finde die Idee auch gut, muss mich nur erst mal um meine Aufnahmemöglichkeiten kümmern bzw. sie einfach mal ausprobieren :)
    Also schließe ich ich vielleicht einer späteren Gruppe an.
     
  11. Lupin Wolf

    Lupin Wolf Klaus S.

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    3.265
    AW: Idee: Übungsgruppen über TS/Skype

    Ich würd mir den Spaß ja auch mal gönnen - nur ob das imme rmit meinen Shcichtzeiten hin hauen wird...:gruebel:

    An Werktagen ginge das bei mir nur alle zwei Wochen.

    @Julia
    Wie, du hast das Ding schon so lange und hast es imme rnoch nciht ausgeklügelt? :eek: Schäm Dir ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2013
  12. Yüksel

    Yüksel Jan J. Münter

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    2.398
    AW: Idee: Übungsgruppen über TS/Skype

    Klaus, das ist doch letztendlich eine Frage der Absprache. Wenn Du Deinen Schichtplan lange genug vorher weißt, kann man das ja entsprechend organisieren. Vielleicht wollen ja ohnehin nicht alle immer jede woche "was tun". Oder man macht mal zwei Proben pro Woche .....
     
  13. Lupin Wolf

    Lupin Wolf Klaus S.

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    3.265
    AW: Idee: Übungsgruppen über TS/Skype

    Eine Woche früh, eine Woche spät - mehr Schichtplan habe ich nciht. Was willst da noch lange im vorraus wissen? :eek:

    Frei bleibt bei mir da nur das WE :)
     
  14. Yüksel

    Yüksel Jan J. Münter

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    2.398
    AW: Idee: Übungsgruppen über TS/Skype

    Na also, wenn Dein Schichtplan so einfach ist, sollte sich das auch organisieren lassen. Ich dachte zuerst, Du hättest eine Schichtplan mit Arbeitszeiten, die eher zufällig verteilt sind als so regelmäßig.
     
  15. stjaernfall

    stjaernfall Super-Hoertalker

    Beiträge:
    445
    AW: Idee: Übungsgruppen über TS/Skype

    Ich schäme mich ja schon :)