abi

Hörspiel-Junkie ;-)
Hallo Leute :)

Um daheim auf meiner SONOS Anlage gewisse Hörspiele geniessen zu können, habe ich mir bereits einige heruntergeladen (aus der Rubrik Grusel). Dabei ist mir aufgefallen, dass bei den allermeisten die Tags nicht oder sehr unsauber gesetzt sind. Das finde ich sehr schade. So fehlen die Interpreten oder die Titel weisen Umlaute auf, die nur als Sonderzeichen dargestellt werden. (Umlaute sind übrigens auch in allen Textdateien zu finden)

Meine Anregungen:

1) Den Download als 1-MP3-Datei anbieten (gibt weniger Arbeit beim Taggen) und/oder ggf. als Alternative mit mehreren Tracks
2) Ev. eine Qualitätskontrolle ob die Tags sauber gelesen werden können

Das ist jetzt nicht böse gemeint... Ist mir nur aufgefallen...

Liebe Grüsse

Abhijit
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: ID Tags in MP3s

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Multitrack wurde IMHO früher gewählt, weil einige portablen Player nicht spulen können - das sollte langsam der Vergangenheit angehören und nicht mehr nötig sein. Und es gibt keine nervigen Pausen mehr.
Sauber getaggte MP3s sind wirklich hilfreich. Bei Singletrack wäre das eben auch kein Aufwand mehr.

Und wenn endlich die Umlaute verschwinden die mit irgendeiner non-UTF-8 kodierung gesetzt werden, brauche ich meine Skripte nicht mehr laufenzulassen, um diese zu ersetzen. Das gleiche gilt für Leerzeichen, Unterstriche wären Plattform - unabhängiger

Endlich mal jemand, der mir aus der Seele spricht :p
 

whoami

Mitglied
AW: ID Tags in MP3s

Moin,

keiner denkt hier, das solch ein Vorschlag irgendwie als Angriff gewertet werden könnte. Es ist doch ein guter Vorschlag. :)
Und wenn man schon dabei ist könnte man den Downloads evtl. auch gleich eine M3U-Datei beifügen.

Grüße
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: ID Tags in MP3s

Ich fürchte nur, diese Diskussion gab es schon mal und die Umlaut-leerzeichen-Multitrack - Fraktion hat sich durchgesetzt. EDIT: Aber so wild ist das ja nun auch wieder nicht. Ich sehe es locker ..

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

abi

Hörspiel-Junkie ;-)
AW: ID Tags in MP3s

Hallo Erdie

Es wäre ja kein Problem, wenn denn nur alles sauber getaggt wäre :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3833

AW: ID Tags in MP3s

Also mich stört das mit den ID Tags schon lange nicht mehr. Das ist ja nicht nur hier so, sondern auch bei anderen.
Deswegen habe ich das schon lange aufgegeben und ignoriere diese ID Tag Funktion schon seit langer Zeit.
Da ich meine MP3 meist über mein altes Notebook anhöre, und das ist wirklich schon sehr betagt lösche ich die TAGS auch immer.
Hauptsächlich wegen der Cover Tags, denn wenn da so ein Riesenbild enthalten ist, kanns schon mal 8 Sekunden dauern bis das File überhaupt mal angespielt wird, ob das Cover angezeigt wird oder nicht, oder überhaupt unterstützt wird ist hierbei gleichgültig, auch welchen Player man verwendet.

Bei Multitrack stören mich die Zwangspausen die mir unverständlicherweise aus technischen gründen beim Hören immer wieder Stille bzw. Unterbrechungen ins Ohr spielen. Gut bei Winamp gibts da eine Standardfunktion um das rauszufiltern aber richtig sauber funktioniert das leider auch nicht immer.

Wie man's auch dreht und wendet, alles hat gewisse Vor- und Nachteile Single-, Multitrack und ehrlich gesagt währen mir FLAC Dateien oder ein ISO Image mit CUE Sheet am liebsten.
Da ich das Problem auch schon mal angesprochen habe, weis ich woran es scheitert.
Die Zauberworte heißen: Webspace und Trafic

Wenn man sich entschließt ID-Tag's zu schreiben, so sollte dies auch einem gewissen Standard unterliegen.
Auch das Cover sollte in angemessener größe gehalten werden, 600x600 so wie bei den letzten RF ist passend.
Es kam auch schon vor, daß Cover mit mehr als 2000x … Pixel enthalten waren und ich hab mir nen Wolf gesucht warum das nicht vernünftig abgespielt wurde.
Erdie, das mit den Umlauten und Unterstrichen versteh ich jetzt nicht. Wenn dein System in den ID Tags keine Umlaute oder Leerzeichen richtig auslesen kann, dann stimmt irgend etwas nicht mit deinem System.
Bei Dateinamen drück ich echt noch ein Auge zu, zumindest wenn es den Download betrifft, Sonder und Leerzeichen haben da wirklich nichts zu suchen, aber wenn ich die ZIP dann entpacke, will ich echt keine Unterstriche sehen.


Ich bin glücklich, wenn die Dateinamen so weit stimmen, daß man die Reihenfolge erkennen kann.
 

Noir

Mitglied
AW: ID Tags in MP3s

Mir waren Tags immer viel zu umständlich. Tags komplett rauslöschen und eine eigene Schreibweise für die Benennung der Daten hat sich bei mir bewährt. Mach ich schon seit Jahr und Tag so.
 

abi

Hörspiel-Junkie ;-)
AW: ID Tags in MP3s

Ich besitze über 500+ Hörspiele, viele mühsam in Handarbeit gerippt und getaggt. Viele sogar mit Cover :D Für mich sind Hörspiele wie teurer Wein. Man muss sie gut lagern ;-)

Wie gesagt, gegen ordentliches Taggen sollte imho nichts sprechen. Gibt ja Programme, die das ruck-zuck erledigen. Was mich ebenfalls irritiert: Dateinamen mit Umlauten funktionieren nicht und die Texte in den Casts-TXT-Dateien sind ebenfalls irgendwie korrupt, besonders mit den Umlauten...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3833

AW: ID Tags in MP3s

Also ehrlich gesagt wird hier sicherlich keiner die Zeit finden sich nochmals so intensiv um all die alten zum Download stehenden Hörspiele zu kümmern um die ID Tags und Text Dateien zu pflegen.
Jeder ist hier zu genüge mit seinem RL, seinen Hobbys, eigenen Projekten und aktuellen/zukünftigen Hörtalk Projekten beschäftigt.
Was bei den Text Dateien Abhilfe schaffen könnte, wäre Replace Text von ecobyt, außer die Dateien sind komplett übern Jordan.
Wir haben des früher für Morrowind MOD Übersetzungen verwendet, da kannst bei ganzen Ordnern Text Strings in Dateien ändern lassen.
Wenn du dir denn für deine Sammlung diese Arbeit machen möchtest.

EDIT: Hast ein Beispiel zur Hand wo es besonders schlimm ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

abi

Hörspiel-Junkie ;-)
AW: ID Tags in MP3s

Vielleicht könnte ich mich ja damit beschäftigen...? Das wäre doch mal eine nützliche Aufgabe für mich :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 3833

AW: ID Tags in MP3s

Das ist eine gute idee. aber es geht ja nicht nur darum, muß ja alles auch eingepflegt werden.
Aber ich bin mir sicher, wenn ein Schritt in diese Richtung unternommen wird, wird man sicherlich auf dein Angebot zurückkommen.
 
Oben