Fate Voice Over

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo,

Ich habe mit meiner Freundin eine Schallkabine (SynchroBox) gebaut.
Es sollte geeignet sein um Hörbuch, film und Trailer Stimmen trocken aufzunehmen am besten mit großen Abstand um den Nahbesprechungseffekt nicht mehr zu haben.

Mein Großvater half uns bei der Beschaffung und bei dem Bau der Box.
- wir haben ca. die Maße 1,30 x 2,20 (parallel gebaut)
Rigibs platten
0,5cm dichte überall angebracht
mit einem vorgebauten standhaften Rahmen aus Holz

Also: Rigibs, Holzrahmen ca. 5cm breit, in den 5 cm haben wir eine Schalldämmungswolle
reingemacht und mit Rigibs die Innenseiten verschlossen und somit war die Wolle umhüllt.

Soweit so gut.
Wir haben danach mit Schaumpolster 3 cm dick alles verkleidet bis auf einen
kleinen Bereich ganz unten.
Der Boden besteht aus Fließen denn der Raum steht im Schuppen ( ähnlich wie Keller)
Mit einem normalen Teppich haben wir den Boden verkleidet.

Wir haben eine Tür eingebaut die aber ein Schalldichtes Glas hat.
Dann war der Bau fertig.
Mikrofon rein gestellt einen kleinen fernseh dazu und dann aufgenommen.

Das waren die infos zur Box


Jetzt zu meinem Problem.
Wir haben einige Aufnahmen gemacht und fanden das ganz nett ohne diesen Raumhall.
Aber bei etwas weiteren Abstand sogar schon bei knapp 12cm hört man in den Aufnahmen
ein ganz eklichen starken Hall.
Man könnte sogar meinen das es ganz leicht auf das Ohr drückt wenn man laute schrei
Aufnahmen macht.
Komischerweise haben wir gar nicht alles verdichtet mit dem Schaumpolster.
Wie gesagt unten ist noch was frei und wir haben ein paar leichte lücken frei gelassen .

Die Aufnahmen klingen nur in Ordnung wenn wir ganz knapp vor dem Mikro stehen.

Wenn ich das mit meinen alten Aufnahmen vergleiche früher in meinem Zimmer,
dann muss ich sagen hat sich das sogar verschlechtert.
Die Takes klingen nicht mehr so frei und bassig sie klingen einfach nur noch dumpf und komisch.


Ich möchte allerdings den Nahbesprechungseffekt nicht mehr hören, ich finde das unprofessionell.
Wir vertonen Trailer oder verschiedene Film Clips und möchten richtung Film-effekten steuern.


Mein Ziel: Ich möchte gerne weit weg stehen, mit sehr wenig Raumhall.
Kann ich die box ändern, und wenn wie?

Unser Mikrofon: T-Bone SC 1100 verbuden mit XLR kabel.
Mischpult: Yamaha MG10XU EQ alles fast auf Standart gelassen "scheitert nicht daran"



Was können wir tun ohne Nachbearbeitung bestes zu erreichen.
Danke im voraus!
FG Fate


3-IMG_8662.jpg 20629828_1935446830062028_1645767604_o.jpg 20641444_1935446853395359_1147900491_o.jpg 20644082_1935446873395357_1025634659_n.jpg
3-IMG_8662.jpg
20629828_1935446830062028_1645767604_o.jpg
20641444_1935446853395359_1147900491_o.jpg
20644082_1935446873395357_1025634659_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Was auch helfen könnte wären Aufnahmen von deinem Problem, dann kann man es noch besser einschätzen und helfen.
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Glas reflektiert Schall sehr gut und da so Hall entsteht, kann in Kombination mit dem recht dünn kalkuliertem Schaumstoff und den parallelen Wänden durchaus eine Menge davon entstehen.
 
Y

Yüksel

Ist die Glastür vom ersten in der Kabine? Dann solltest Du das Glas innen dämpfen. Ich würde auch noch zu einem Teppich etc. raten.
 

schnitzel

Mitglied
Sprechprobe
Link
Mehr "Luftmasse" (sehr unprofessionell von mir ausgedrückt) in den Raum bringen. Soll heißen. Mehr Schaumstoff, also dicke weiche Wände schaffen. Die Luftpolster/bläschen/kapillarräume im Schaumstoffmaterial bringen die Absorption der Schallenergie. Weiche Oberflächen reflektieren schlechter.
mehr Dicke = weniger Energie"druck", mehr Weiche = weniger Reflektion.
Ich seh derzeit das Problem nicht in der Scheibe, sondern in der geringen Dicke des Schaumstoffs.
Hinweis am Rande: Wenn ein Raum zu gut isoliert ist (bspw. die Messräume für Mikrofonkalibrierung) dann kann auch ein Druckeffekt auf den Ohren entstehen. Für viele als unangenehm empfunden.
 
Y

Yüksel

Hmmm .... die Dicke allein ist es nicht. Wir haben hier ziemlich gute Effekte mit ordinären Steppdecken erzielt, die wir dafür an allen Wänden und der Decke angebracht haben. Und unsere Kabine hat nur ein winziges Fenster.
 

schnitzel

Mitglied
Sprechprobe
Link
Naja... es kommt halt (wie immer) darauf an.
Ich nehme an, dass ihr die Steppdecken nicht an die Wände verklebt habt. Von daher besteht ein gutes Luftpolster zwischen Steppdecke und Wandoberfläche, dass, je nach Raumcharakteristik ausreichend sein kann. Man kann sich das so wie beim Sprechen in den Kleiderschrank vorstellen: Auf den Kleiderbügel hängen vergleichsweise dünne Fetzen von Stoff hintereinander, die alle im Zwischenraum ein Luftpolster haben.

Die hier verwendeten dünnen Schaumstoffelemente haben eher den Nutzen die einfallende Schallenergie zu streuen und dadurch die Nachhallzeit zu drücken, also die Reflektionseigenschaften des Raumes zu verbessern. Viel Absorption kann man von diesen Platten nicht erwarten. Ich denke mal das diese hier, oder ein ähnliches Produkt, verwendet wurde:
the t.akustik HiLo-N40

Vielleicht besser geeignet wären diese hier:
EQ Acoustics Classic Wedge 30 Tile grey

Am Besten zum Ausprobieren wäre sicherlich was @Yüksel vorgeschlagen hat: Steppdecken nehmen und befestigen, kontrollieren ob es besser klingt und wenn man nichts gegen die Steppdeckenoptik hat, einfach behalten.
 

Fate Voice Over

Mitglied
Sprechprobe
Link
Mehr "Luftmasse" (sehr unprofessionell von mir ausgedrückt) in den Raum bringen. Soll heißen. Mehr Schaumstoff, also dicke weiche Wände schaffen. Die Luftpolster/bläschen/kapillarräume im Schaumstoffmaterial bringen die Absorption der Schallenergie. Weiche Oberflächen reflektieren schlechter.
mehr Dicke = weniger Energie"druck", mehr Weiche = weniger Reflektion.
Ich seh derzeit das Problem nicht in der Scheibe, sondern in der geringen Dicke des Schaumstoffs.
Hinweis am Rande: Wenn ein Raum zu gut isoliert ist (bspw. die Messräume für Mikrofonkalibrierung) dann kann auch ein Druckeffekt auf den Ohren entstehen. Für viele als unangenehm empfunden.


Klingt logisch.
Also du meinst ich könnte bessere Ergebnisse erzielen wenn ich die Wände dicker mache?
Ist es denn auch sinvoll mit dicken wolldecken das ganze zu versehen?

Wovon kommt der Hall jetzt genau?
Vom Rigibs unter den Schaumstoffnoppen oder?

Danke für alle Kommentare bis jetzt.
Für mehr Tipps bin ich noch offen.
 

schnitzel

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ehmm... vielleicht war ich da etwas zu voreilig in meiner Beurteilung. Wenn das Türfenster, dass im ersten Bild zu sehen ist, wirklich das Türfenster ist was die Kabine trennt, dann könnte auch hier ein Problemchen vorliegen, so wie @Yüksel meinte. (Ich hatte das erste Bild nicht wirklich wahrgenommen)
Evtl. im ersten Schritt eine Decke oder auch 2 über die Tür hängen und ausprobieren.

Edit: Woher der Halleffekt kommt ist schwer zu beurteilen. Da muss man ausprobieren bis es funktioniert. Finger schnipsen und sich den Halleffekt anhören; in die Hände klatschen usw. Also kurze Schallimpulse in den Raum geben und dann hören.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Hinweis am Rande: Wenn ein Raum zu gut isoliert ist (bspw. die Messräume für Mikrofonkalibrierung) dann kann auch ein Druckeffekt auf den Ohren entstehen. Für viele als unangenehm empfunden.
Eigentlich kein Problem da jeder Sprecher in der Kabine sich selbst über geschlossene Kopfhörer abhören sollte, das heißt selbst "hört" man das gar nicht.

Mein Großvater half uns bei der Beschaffung und bei dem Bau der Box.
- wir haben ca. die Maße 1,30 x 2,20 (parallel gebaut)
Rigibs platten
0,5cm dichte überall angebracht
mit einem vorgebauten standhaften Rahmen aus Holz
Also wenn man sowas schon selbst baut, dann hätte man direkt auch drauf achten könnten es eben nicht parallel zueinander zu bauen, umso kleiner ein Raum umso schwieriger wird es mit der Akustik, vor allem was die Maßnahmen danach angeht.

Die Takes klingen nicht mehr so frei und bassig sie klingen einfach nur noch dumpf und komisch.

Das ist ein häufiges Problem wenn man in Nussschalen aufnimmt.

Bitte pack mal Aufnahmen von dem besagten Problem hier in den Thread, du musst nichtmal was sagen, theoretisch sollte Fingerschnippsen auch schon ausreichen, hast du den Raum mal besprochen, noch bevor der "Fernseher" drin war? Irgendwie muss ich hier gerade ein einen alten Röhrenfernseher denken, wenn ich das so schreibe...

Aus welcher Seite, zur welcher Seite hin besprichst du die Kabine? Steht das Mikrofon mit dem Rücken zur Tür, oder wie steht es den?

Den Nahbesprechungseffekt kannst du ja umgehen indem du das Mikrofon auf Kugel-Charakteristik umschaltest, btw. in welcher Charakteristik ist das Mikrofon zurzeit eingestellt? Ich gehe aktuell ja mal von der Niere aus, aber who knows?

Fragen über Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:

schnitzel

Mitglied
Sprechprobe
Link
Eigentlich kein Problem da jeder Sprecher in der Kabine sich selbst über geschlossene Kopfhörer abhören sollte, das heißt selbst "hört" man das gar nicht.

Jaein. Da gibt es unterschiedliche Herangehensweisen. Viele empfinden Aufnahmen besser, wenn die nicht zu sehr "unterdrückt" sind.
Und mein Hinweis am Rande war eher als eine kleine Notiz zu verstehen. Ich hatte halt mal die Gelegenheit an der Uni Hannover in den Kalibrierraum zu gelangen. Und da entsteht ein komischer Druck auf den Ohren der beklemmend sein kann. Da war wirklich nichts mehr zu hören und es war kein Hall zu vernehmen. Ich fands total genial :D
 

Nonowe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Das Problem mit dem dumpfen Klang hatte ich am Anfang in meiner Sprecherkabine auch - hat mich ganz schön erschreckt bei den ersten Tests... kommt daher, dass mein Dämmmaterial ähnlich wie dünnerer Schaumstoff nur die hohen Frequenzen filtert. Aber zum Glück ließ sich das bei mir einfach durch ein einziges 50x50x5cm Pyramidenschaumstoffstück beheben, das ich auf einem Stück Kaninchendraht halbrund hinter mein Mikro gehängt habe - vielleicht klappt das bei euch ja auch?

Der Unterschied ist superdeutlich zu hören:

 

1) Wohnzimmer pur, ohne Kabine
2) Wohnzimmer mit einem Stück altem Schaumstoff
3) Wohnzimmer mit einem Stück neuem Pyramidenschaumstoff (5 x 50 x 50cm)
4) In der Kabine (im Wohnzimmer)
5) Kabine mit einem Stück altem Schaumstoff
6) Kabine mit einem Stück neuem Pyramidenschaumstoff (5 x 50 x 50cm)

Was ist eigentlich der Nahbesprechungseffekt ?
 

schnitzel

Mitglied
Sprechprobe
Link
Was ist eigentlich der Nahbesprechungseffekt ?
Ganz einfach ausgedrückt: Wenn du zu nah am Mikrofon bist mit deiner Schallquelle (Mund), dann wird der Bassgehalt so sehr angehoben, dass es unnatürlich klingt.
Kann man aber auch nutzen wenn man keine sonderlich bassige Stimme hat aber eine bassige Wirkung erzielen will. Man sollte nur aufpassen nicht zu laut (Schalldruck) zu sprechen, da es so sehr leicht zum übersteuern kommen kann.
 

Nonowe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ah so, danke für die Antwort :)! Ich finde manchmal, dass man es hört, wenn ein Sprecher leise spricht, auch wenn die Endlautstärke genauso ist wie die der anderen Sprecher - kennt ihr das?
 
Y

Yüksel

Ich nehme an, dass ihr die Steppdecken nicht an die Wände verklebt habt.
Ja, das ist richtig. An den Wänden sind die nur obenrum angetackert, die hängen locker an der Wand. An der Decke sind die auch nur angetackert, da ist also auch Luft dahinter. Bei uns wurde es aber auch ein klein wenig aufwendiger. Hier etwas ab Mitte #593:
Hier spreche ich ein, oder mein Studio | Seite 40 | HoerTalk.de - Hörspiel-Community
Ich war seeehr unsicher mit den Holzwänden. Aber die lockere eben nicht angeklebte Wandbehängung hats gebracht.

Aber zum Glück ließ sich das bei mir einfach durch ein einziges 50x50x5cm Pyramidenschaumstoffstück beheben, das ich auf einem Stück Kaninchendraht halbrund hinter mein Mikro gehängt habe
Das ist ja auch das Prinzip dieser kleinen Absorber, die es auch fertig zu kaufen gibt:
mikrofon absorber - Google-Suche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

Yüksel

Eine Kleinigkeit noch: Hat die Kabine einen Fliesenboden? eventuell solltet Ihr da etwas weiches drauflegen. Einerseits finde ich, daß es sich besser steht, wenn der Boden weich ist. Andererseits hilft es Trittgeräusche zu vermeiden, wenn man sich umstellt.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Hat die Kabine einen Fliesenboden? eventuell solltet Ihr da etwas weiches drauflegen.

Er schrieb, das die Kabine einen Fliesenboden hat, der aber mit Teppich ausgelegt wurde.

Tausch die Glastür auch gegen eine andere Tür aus. Wenn du eine schwere und dicke Tür nimmst kannst du sie mit Schaumstoff bekleben.
 
Oben