• Blut-Tetralogie   Dark Space

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an einer Fortsetzung zu meinem ersten Wild West Hörspiel, dass gerade Produziert wird.

Im zweiten Teil bekommen unsere Heldinnen es mit historischen Personen aus dem Genre zu tun. Zum Beispiel: Billy the Kis, Wyiet Earp, Doc Holliday, Charles Dickens und vielen anderen.

Darf ich diese Namen eigentlich nennen und die Charaktere in mein Hörspiel einpflegen ?

Und übrigens, habe ich noch Komparsen Sätze zu vergeben. Also wer möchte, kann gerne noch mit sprechen :)

Viele Grüße,

Volker
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Historische Personen in einem Hörspiel. Darf ich Namen nennen ?

Hallo Aigiko,

du wirst lachen, aber genau diese Szene habe ich mir zum Vorbild genommen. Allerdings legt er sich da mit Jill Dalton, dem Nesthäckchen der Dalton Sisters an und wird anschließend vom neuen Sheriff ( Doc Holliday ) verhaftet und darf sich eine Nacht in der Zelle beruhigen :)
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Historische Personen in einem Hörspiel. Darf ich Namen nennen ?

Ich habe mir sagen lassen, dass wenn die Leute mindestens 70 Jahre lang tot sind, dass man sich dann keine großen Sorgen machen muss. Es sei denn das Hörspiel verkauft sich irgendwann mal sehr gut, dann könnte man damit rechnen, dass irgendwelche Hinterbliebenen Ärger machen.
 

Noir

Mitglied
AW: Historische Personen in einem Hörspiel. Darf ich Namen nennen ?

Im Endeffekt kann dir hier niemand (!) eine völlig sichere Auskunft geben, denn niemand hier ist Anwalt. Eine Rechtsberatung kann es hier also nicht geben. Im Zweifel bei einem Anwalt anfragen. In einem Verfahren zählt ein "Im Internet hat man mir aber gesagt, dass ... " nicht.
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Historische Personen in einem Hörspiel. Darf ich Namen nennen ?

Im zweiten Teil bekommen unsere Heldinnen es mit historischen Personen aus dem Genre zu tun. Zum Beispiel: Billy the Kis, Wyiet Earp, Doc Holliday, Charles Dickens und vielen anderen.

Darf ich diese Namen eigentlich nennen und die Charaktere in mein Hörspiel einpflegen ?


Volker

Soweit ich weiß, sind diese Herrschaften schon über ein Jahrhundert außer Gefecht. Und außer Charles Dickens hat, glaub ich, niemand nennenswerte literarische Zeugnisse hinterlassen. Die gelten aber schon lange als "gemeinfrei".

Im Falle "Sherlock Holmes" z.B. bedienen sich wohl inzwischen einige Hundert Autoren dessen Namen, ohne dass ein RechtsHahn danach kräht. - zumal diese Figuren als historisch-öffentlich-rechtliche Personen gelten, dürfte es eigentlich keinen Ärger geben.

Diese Angaben sind natürlich ohne Gewähr. Aber vorsorglich bewerbe ich mich schon mal und eine Rolle. :rolleyes:
... habe nämlich gerade die Rolle "Charles Dickens" für ein bekanteres VideoGame gesprochen. Mehr darf ich aber hier nicht verraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben