• Blut-Tetralogie   Dark Space
Ich habe ein Problem... Wenn man eine Wordversion in Open Office erstellt, werden anscheinend Nummerierungen und Tabulatoren zerhackstückelt. Kennt jemand eine Abhilfe ohne M$-Word zu kaufen? Gibts da ein Patch oder sowas?

(An alle Scripter benutzt bloß O.O. nicht, das kennen die hier gar nicht:thumbdown: :p;) )

LG,
Badda
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Hilfe! Word und (vs) Open Office

Also ersteinmal werde ich eine Lanze für OpenOffice brechen: Außer dass die Rechtschreib- und Grammatikprüfung bei Word besser ist, ist OpenOffice das Programm der Stunde! Der DUDEN hatte aber mal vor mit OpenOffice zusammenzuarbeiten.

Gerade für mich, der wissenschaftliche Arbeiten schreibt und ein sicheres Schreibprogramm braucht, dass problemlos mit Fußnoten arbeiten kann, selbst wenn die 100. Seite überschritten ist, ist OpenOffice ein muss.

So, mein OpenOffice formatiert beim Speichern in ein Word Dokument alles sauber rüber, das einzige was passiert, ist, dass sich eine Verschiebung ergibt: Man hat Takes nie durch Seiten zerschnitten, nun passiert das aber bei Word, also ein paarmal hier und da Enter drücken und das Problem ist vorbei.
Woran das liegt? Tja, OpenOffice kennt nunmal den Quellcode von Word nicht, daher muss es sich ab und an mit Schätzungen begnügen, dafür sind aber die Formatierungsmöglichkeiten bei OpenOffice sehr viel besser. Mein Skriptprogramm rechnet mir zuverlässig die richtige Takenummer aus und setzt die beste Formatvorlage (wie ich e sihm sagte) für Dialoge, Rollen, Sound und Musik.

OpenOffice ist ein sicheres Programm, dass sogar in pdf umwandeln kann.

Nebenbei: die neueste Version steht unlängst zum Download bereit, also runterladen und sich freuen: http://de.openoffice.org/ .

Zudem sollte man auch nur in das Word-97/XP-Format rüberspeichern.

:D

Es lebe OpenSource!
 

mikrima

Michelle Martin
AW: Hilfe! Word und (vs) Open Office

Ich kann Grisbert nur zustimmen - mein Studienarbeit und meine Diplomarbeit habe ich auch jeweils mit OpenOffice gemacht und war sehr zufrieden.
Vor allem, weil Word bei einer größeren Anzahl Bilder schnell anfängt, rumzuzicken (Bilder werden gelöscht, verschoben oder das Programm stürzt ab)

Seit ich meinen neuen Rechner habe, habe ich es aber nicht mehr installiert - für Skripte etc. reicht Word ja allemal. (ausserdem besitze ich eine legale Word Version, also warum nicht nutzen :) )
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Hilfe! Word und (vs) Open Office

Also ich bin auch zum OO-Fan geworden. Selbst in der Firma haben wir Word größtenteils von den PCs geschmissen.

...Mein Skriptprogramm rechnet mir zuverlässig die richtige Takenummer aus und setzt die beste Formatvorlage (wie ich e sihm sagte) für Dialoge, Rollen, Sound und Musik.

Hui, Du hast da was, um Takenummer innerhalb des Dokuments zu generieren?
Kannst Du mir da evtl. was zeigen? Eine Möglichkeit die Takes innerhalb eines OO-Dokumentes automatisch durchzunummerieren zu suche ich auch noch.

@Mikrima: Word für Skripte? Ach so, Du meinst die Hörspielskripte. Da Du in der Programmierung zuhause bist, dachte ich gerade an Programm-Skripte und wollte mich schon wundern. :) Dafür reicht ja quasi Notepad aus. :D
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Hilfe! Word und (vs) Open Office

Vielleicht hat er das in seiner Drehbuch-Vorlage eingebaut. Die hab ich bisher noch nicht getestet.
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Hilfe! Word und (vs) Open Office

Vielleicht hat er das in seiner Drehbuch-Vorlage eingebaut. Die hab ich bisher noch nicht getestet.

Ich wollte sogar ne Gebrauchsanweisung schreiben, aber das wäre dann so, wie wenn ich für ein Word-Dokument extra Word erklären müsste.

SkriptNorm-OpenOffice

Bei Fragen im alten Thread kucken, den ich irgendwie nicht finde, oder an mich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Cassadi

Märchenkönig
AW: Hilfe! Word und (vs) Open Office

Als eingefleischter Opensource Fan (meine Rechner sind absolut M$ frei) kann ich nur zustimmen das sich OpenOffice in keinster Weise hinter den kommerziellen Programmen verstecken muss. Ich habe beruflich wie auch privat sehr viel Schriftverkehr und muss zwangsläufig auch Daten mit der Fensterwelt austauschen. In diesen Fällen speichere ich in 97/2000/XP .doc und habe nie Klagen von den Empfängern gehört.

Märchenhafte Grüße
Cassadi
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Hilfe! Word und (vs) Open Office

Ist hier zu finden grisbert: http://www.hoer-talk.de/showthread.php?t=5056&highlight=Drehbuch

Wie war das mit den Tatsenkombinationen? Kann man das noch nachrüsten, wie bei PlotPlot?

Ich pers. nehme für kleine Sachen SoftMaker Office 2006 (gab es als kostenlose Version auf ner Heft-CD. Kann wunderbar mit Word-Dokumenten umgehen und ist rattenschnell.
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Hilfe! Word und (vs) Open Office

Danke Searge für den Link :)

Ist hier zu finden grisbert: http://www.hoer-talk.de/showthread.php?t=5056&highlight=Drehbuch

Wie war das mit den Tatsenkombinationen? Kann man das noch nachrüsten, wie bei PlotPlot?


Wie meinst Du das, also, wenn man F2 drückt, ändern sich der Stil/Formatierung in "Dialog" oder in "Person"

Ich hatte damals ja geschrieben:
Extras -> Tastatur -> Oben dann F1 bis F12 auswählen und unten Formatvorlagen -- Paragraph-Style auswählen, dort findet man die betreffenden Vorlagen, nun einfach den Tasten zuweisen, fertig!
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Hilfe! Word und (vs) Open Office

Ich hatte damals ja geschrieben:
Extras -> Tastatur -> Oben dann F1 bis F12 auswählen und unten Formatvorlagen -- Paragraph-Style auswählen, dort findet man die betreffenden Vorlagen, nun einfach den Tasten zuweisen, fertig!

Hatte ich den Thread jetzt nicht reingeschaut. Und da ich mich mit OpenOffice noch gar nicht auskenne... :) Aber dann dürfte das ja kein Problem sein. :cool:
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Hilfe! Word und (vs) Open Office

Danke an Euch zwei für OO-Vorlage und link.

Ich entsinne mich jetzt an Marcs Beitrag, aber da ich seinerzeit kein neues Skript in Arbeit hatte, hatte ich den Beitrag wohl nicht weiter beachtet.

Ich habe mir die Vorlage jetzt runtergeladen und werde sie für das nächste Skript benutzen - besten Dank für die Mühe.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Hilfe! Word und (vs) Open Office

Wobei ich ganz klar sagen muß, das das Schreiben eines Scriptes mit CeltX wesentliche Vorzüge beinhaltet. :)
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Hilfe! Word und (vs) Open Office

Womöglich als Skripter, nicht aber als derjenige, der nachher das Skript bekommt und es einsprechen muss.
Damals hat mich "Markus" darauf aufmerksam gemacht, dass er Skripte doch gerne in Word hätte, damit er im Nachhinein noch seine Textpassagen einfärben kann.
Ab dem Zeitpunkt habe ich auf ein Programm gewechselt, wo ich nach Word exportieren kann.
Celtx kann schön in pdf umwandeln (aber nur wenn es ins Internet zugreifen kann) und html. Sieht aber beides nicht wirklich überzeugend aus und alles in eine Word-Datei kopieren und dann mühselig umformatieren ist mir zu arbeitsaufwändig.
Zudem weiß ich nie, was die Blackbox "CeltX" mit meinem Skript alles anstellt im Hintergrund, immerhin muss es für eine saubere Benutzung Zugriff auf das Internet haben, gruselig, ... :p
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Hilfe! Word und (vs) Open Office

Also Grisbert, wenn Du so paranoid bist, wieso arbeitest Du dann mit einem Computer und bist mit dem Internet verbunden? Weißt Du was Dein Betriesbsystem (oder diverse andere Programme) dabei ins Internet schicken? Du kannst Dir da nie sicher sein, es sei denn du Programmierts Deine Anwendungen selber.

Ich pers. will auch als Sprecher kein Word-Dokument, sondern eine ordentliche PDF-Datei. Die bekommt man aber leider nicht oft. Das liegt eben immer im Auge des Betrachters, von daher ist so eine Diskussion eh fruchtlos. Und was PDF betrifft, ich kann mit jedem Programm ein PDF erzeugen, ob mit dem Internet verbunden oder nicht.
 
AW: Hilfe! Word und (vs) Open Office

Tja evtl sollte ich den Titel des Threads umbenennen: Word vs Open Office vs CeltX ;)

Aber Spaß bei Seite.
Also der snicksnack konnte mein Script nicht vernünftig lesen wegen der Formatierung im OO Format. Nun hab ich mir nen Laptop von meinem Nachbar geliehen, alles schön brav in M$-Works importiert, alle formatierungsfehler gerichtet, in drei Formaten (rtf,doc und works) abgespeichert, überprüft (in M$-Works) und wenn ich die Dokumente in meinem Wordpad (mein Lappi) öffne sieht es aus wie zu Kinderzeiten in meiner Legotonne:eek:.
Und natürlich bei auch bei snicksnack:weinen:
Schön das M$ zu M$ nicht kompatibel ist.:depp:
Deshalb bin ich nun Verzweifelt da ca. 80 Seiten Absätze verschoben sind und die von Hand grade gerückt werden müssen.

Wenn das durch schnickschnack passiert ist, muss ich alles zurück konvertieren und vermutlich beginnt der Krampf von neuem.

Wir brauchen hier ein Scriptstandardformat das überall funst!

Bittend,
Badda
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Hilfe! Word und (vs) Open Office

Also Grisbert, wenn Du so paranoid bist, wieso arbeitest Du dann mit einem Computer und bist mit dem Internet verbunden? Weißt Du was Dein Betriesbsystem (oder diverse andere Programme) dabei ins Internet schicken? Du kannst Dir da nie sicher sein, es sei denn du Programmierts Deine Anwendungen selber.
Das ist meiner Meinung nach etwas überzogen.

Ich selbst bin auch ziemlich paranoid in dieser Beziehung und habe daher entsprechende Programme installiert, die mir Zugriffe von meinem Rechner ins Internet anzeigen. Die Zugriffe, die ein Betriebssystem vornimmt wird man damit natürlich nicht offenlegen können, weil das BS ja die Programmschicht darunter darstellt und nicht so einfach kontrolliert werden kann. Ich denke aber, daß der Datenfluß von z.B. Windows XP nach so vielen Jahren Marktpräsenz von schlauen Leuten schon bis ins Detail analysiert und ggf. öffentlich angeprangert worden ist.

Aber: Ein Betriebssystem mit einer Anwendugn zu vergleichen ist in dem Fall ein Apfel/Birne-Vergleich.

Skripte schreiben:
Wenn ich die Möglichkeit habe zwischen verschiedenen Anwendungen zu wählen, mit denen ich das selbe Ergebnis erreiche, würde ich mich als Paranioker, natürlich für das Programm ohne Internetzugriff entscheiden.
Das ist ja mit Open Office offenbar einfach möglich.

Wohingenen ein ganzes Betriebssystem zu wechseln (weil es vielleicht "unkontrolliert" ins Internet sendet) einen weitaus größeren Aufwand mit sich zieht. Daher ist das in meinen Augen nicht miteinander zu vergleichen.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Hilfe! Word und (vs) Open Office

Ich denke nicht das wir über dieses Thema weiter diskutieren sollten, da es mit dem Thema dieses Threads nichts zu tun hat. Aber niemand, außer vielleicht Microsoft, weiß was Windows genau macht. Auch kein Hacker auf dieser Welt, dazu ist der Code viel zu kompliziert. Genauso ist das mit anderen Programmen (Windows ist ja nichts anderes).

Und woher weißt Du das OpenOffice nicht auf das Internet zugreift. Kontrollierst Du jeden Zugriff? Führst Du eine Log-Datei? Pauschalurteile halte ich für keine geeignete Ansichtsweise. Und damit sollte das jetzt Thema erledigt sein, wie ich finde.
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Hilfe! Word und (vs) Open Office

Also Grisbert, wenn Du so paranoid bist, wieso arbeitest Du dann mit einem Computer und bist mit dem Internet verbunden? Weißt Du was Dein Betriesbsystem (oder diverse andere Programme) dabei ins Internet schicken? Du kannst Dir da nie sicher sein, es sei denn du Programmierts Deine Anwendungen selber.

Klar, aber um das kurz Aufzuklären: Ich bin paranoid, was die Arbeit mit kreativen Materialien angeht. Wenn es um meine Skripte oder Kurzgeschichten geht, mag ich es ungern in ein Programm eingeben, dass mich auffordert ins Internet zu gehen, nur um ein Dokument in pdf umzuwandeln. Das ist doch merkwürdig, denn viele Programme können das so.


Aber Du hast Recht, wir könnten ewig davon reden, back to topic:

Bada! Wandeln es echt in ein pdf um, dann kann es jeder lesen, zwar kann dann nicht mehr hineinberichtigt werden, aber die Formatierung bleibt bei allen gleich. Ich hatte bisher nie Probleme mit dem Umformatieren, und nebenbei: Was hast DU da für ein Monsterskript? :) Da wird man ja neugierig.
 
Oben