• Blut-Tetralogie   Dark Space
G

Gelöschtes Mitglied 4458

Hallo!

Kann mir jemand helfen? Warum hört sich meine Audioprobe so 'metallern' an? Hat vielleicht jemand einen Tipp, was ich an der Bearbeitung ändern könnte, damit es nicht so 'hallt' ?

Vielen Dank im Voraus!

Anhang anzeigen Natalie Audioprobe.mp3
 

Anhänge

  • Natalie Audioprobe.mp3
    506,9 KB · Aufrufe: 318

whoami

Mitglied
AW: Hilfe! "Dumpfe" Verzweiflung ...

Hallo Natalie,

das Problem dürfte bei dir den Namen "Kammfiltereffekt" tragen. Ursächlich sind dafür meist naheliegende, reflektierende Flächen, wobei sich dann der Direktschall mit den leicht zeitverzögerten Reflektionen am Mikrofon mischen und, kurz gesagt, diesen verbogenen Frequenzgang / topfigen Klang in der Summe erzeugen.
Ändern kann man da nur die akustischen Bedingungen im Raum… Im Nachhinein filtern ist bei solch einem Klang eher ein Ding der Unmöglichkeit. Daher müsste man jetzt erst mal schauen, wie dein Aufnahmeraum aussieht und was man da akustisch verbessern könnte.

Grüße
 

An Eid Sensortyp

Dennis Prasetyo
AW: Hilfe! "Dumpfe" Verzweiflung ...

Hallo Natalie,

ist das Problem denn plötzlich aufgetaucht? Hast du Vergleichsaufnahmen? Ich hab mal reingehört und würde aus dem Bauch raus folgendes sagen:

1. Prüfe erneut die Akustik deines Raumes, ob es am Aufnahme- bzw. Hörort "hallt"
2. Prüfe dein Mikrofon, es klingt u.a. ein wenig nach falschem Einsprechwinkel. So blöd es klingt, wenn es ein "gerichtetes Mikrofon" ist, guck nochmal ob du in die richtige Seite einsprichst (ich weiß ist ein doofer Tipp...) oder ob du zu schräg drauf eingesprochen hast
3. Die .mp3 hat eine Bitrate von 192 kBit/s, versuch mal die .mp3 in einer höheren Bitrate (z.B. 320 kBit/s) zu exportieren

Ich vermute es hängt eher mit letzterem Punkt zusammen, aber gucken wir mal. Sonst warten wir hier mal auf die anderen Techniker ;D
 
G

Gelöschtes Mitglied 4458

AW: Hilfe! "Dumpfe" Verzweiflung ...

Vielen Dank für die Tipps! Ich hab jetzt mal meine Mikro-Position geändert und es klingt schon besser, für Anfänger wie mich sind "doofe" Tipps die Besten ;-) Ich habs auch mit 320 kBit/s exportiert, hat aber keinen großen Unterschied gemacht. Ich werde wohl mein Aufnahmekämmerchen besser auspolstern *gg* Vielen Dank Jungs ich war schon kurz vorm Durchdrehen... :)
 
Oben