MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Heronsball, oder die Jagd nach der ersten Dampfmaschine
(3w, 2m)


Liebe Hoertalker, ich kann es einfach nicht lassen :) : Hier kommt mein Beitrag zur 29sten Shortie-Challenge:

Teaser
Wer einen Keller voll seltsamer GerĂ€tschaften erbt, braucht fachliche Hilfe. MERRI HOPE beauftragt ihren Anwalt MARK JENKINS, mithilfe des bekannten Technik-Experten PROFESSOR DAVENPORT herauszufinden, ob sich dort etwas Wertvolles findet. Der Wille ist stark, aber das Fleisch ist schwach, und so nehmen die Dinge plötzlich eine unerwartete Wendung


Ein lieber Dank geht an @Alefa und @Kluki fĂŒr das Test-Lesen, und an @Mr_Kubi! fĂŒr das Lektorat!😍
MARK JENKINS (m), 44, ein Anwalt und Testamentsvollstrecker, der in Versuchung gerÀt (50 Takes)
PROF. JOHN DAVENPORT
(m) 60, lehrt Technikgeschichte an der UniversitÀt (33 Takes)
MERRI HOPE
(w), 39, hat einen Keller voll seltsamer Apparaturen geerbt (19 Takes)
DR. TYLER (w), 31, resolute Mitarbeiterin von Prof. Davenport (16 Takes)
LISSY
(w) 22, Kellnerin, arbeitet im Pub „Blue Oyster“ (10 Takes)

(Die Altersangaben sind nur grobe Anhaltspunkte fĂŒr die gesuchte Stimmlage)

Aussprache einiger Namen/Worte:
„Hope“ wird gesprochen „Houp“
„Jenkins“ wird gesprochen „Tschenkins“
„Jekyll“ wird gesprochen „TschekĂŒll“
„Davenport“ wird gesprochen „DĂ€ivenport“
„Tyler“ wird gesprochen „Tailer“
„Thomas Newcomen“ wird gesprochen „TommĂ€s NjĂșkammen“
„Blue Oyster" wird gesprochen „Bluh Oister“
„Äolipile“ wird auf dem i der vorletzten Silbe betont: Ä-o-li-pí-le

Das StĂŒck spielt in einer kleinen englischen UniversitĂ€tsstadt.
JENKINS - @Calle 2.1.22
DAVENPORT - @Lupin Wolf 15.1.22
MERRI - @Kluki 2.1.22
TYLER - @Pumuckel14 16.1.22 ( @Lunaris 31.1.22

LISSY - @Syl Vie 2.1.22

Veröffentlichte Versionen:
Heronsball Version V:


Heronsball Version C:
Entweder:

Oder hier:
Youtube: https://youtube.com/channel/UC_BwoeMlfM37hgJyc96F-zQ
Aus "Awakening" von @MonacoSteve
by @Kluki :

Cover Heronsball 2.jpg

Viel Spaß beim Lesen und - wer immer gern möchte - beim Einlesen der Rollen. Ich freue mich ĂŒber jeden Beitrag!
FĂŒr Cut, Sound und Musik sorge ich - wie immer - dann selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Calle

Darf ich Sie mal kurz ansprechen?
Sprechprobe
Link
Hallihallo
Ich hab mich mal an Jenkins versucht und die erste Szene grĂ¶ĂŸtenteils druchgesprochen. Ich nehme aber auch gerne in einer anderen Rolle teil :)

 
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
O Wahnsinn, ihr seid ja fix! (y) (y) Da haben wir ja schon 60% der Rollen beisammen... wow. Zwei kluge Wissenschaftler(innen) noch, und dann bin ich glatt schon in (Cut-)Zugzwang... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
...habe die Merri gesprochen. Vielleicht paßt es ja.
Najaaaa, ... vielleicht.... ;)
Spaß! Klingt super, habe aber auch nichts anderes erwartet. (y) Und endlich ist dein bekannter Avatarbild-Untertitel auch mal richtig schön zu hören :D!
 
Die Antwort auf die ewigwÀhrende Frage lautet demnach: Ja! :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ich hab mich mal an Jenkins versucht und die erste Szene grĂ¶ĂŸtenteils druchgesprochen. Ich nehme aber auch gerne in einer anderen Rolle teil :)
Das passt fĂŒr den Anwalt ganz hervorragend! Es wĂŒrde mich sehr freuen, wenn du allen JENKINS-Takes deine Stimme leihst :) .
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Kleiner zarter Push... Es gibt auch so tolle neue Sprecher*innen, die sich im Forum grade vorstellen - da wÀre doch eine kleine Rolle als Herr Professor bzw. Frau Doktor ein Super-Ding?

Und fĂŒr alle ĂŒbrigen natĂŒrlich sowieso... ;)

Wer will, wer mag?
 

Pumuckel14

Die Leseratte, die gerne spricht ...
Sprechprobe
Link
Hallo, ich habe mich mal an Lissy versucht. Da dies meine erste Aufnahme ist, bin ich offen fĂŒr VerbesserungsvorschlĂ€ge :)

Ich hoffe, der Upload lÀsst sich öffnen, kenne mich noch nicht so gut hier aus

Mein erster Versuch
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Pumuckel14,

mir fehlen hier noch ein paar Takes. D.h. du hast nicht die ganze Rolle aufgenommen. War das Absicht? Abgesehen davon klingt deine Aufnahme noch ein bisschen "hölzern/reserviert", aber auch das kann ja Absicht sein. Falls nicht, lernst du das mit der Zeit. Du brauchst einfach nur etwas Erfahrung, dann kommt das fast von alleine. :) Der Take mit deinem Lachen kommt richtig schön lebendig rĂŒber. Das gefĂ€llt mir sehr gut.

Bleib dran! Das wird gut! :)

Liebe GrĂŒĂŸe von
Peter :)
 

Pumuckel14

Die Leseratte, die gerne spricht ...
Sprechprobe
Link
Ja ich hab absichtlich erst mal nur die paar Takes gesprochen. Ja das es nicht so hölzern klingt, muss ich noch ĂŒben. Danke fĂŒr dein Feedback. Das hilft mir weiter. Mir fĂ€llt es noch etwas schwer nicht so hölzern zu klingen. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps? :)

Aber es macht richtig Spaß
Lg Verena
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Das kommt mit der Übung. Aber stell dir vor, du sprichst mit jemanden, wie redest du dann? Versuche dich in die Rolle reinzuversetzen und sei die Person dann. Nicht stur ablesen. Manchmal hilft auch eine kleine Zugabe, ein oh, aha oder nur ein Atmer. So wie du es in echt auch machen wĂŒrdest. Du bekommst das sicher hin
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hallo Verena, vielen Dank!

Ja, du hast es im Vergleich zu deinem ersten Versuch jetzt schon deutlich besser gespielt. Das gefÀllt mir. Ein bisschen weniger Hintergrund-Rauschen scheint diesmal auch drin zu sein, aber ganz hast du dieses sowie einen leichten Raumhall noch nicht weggebracht.

Das macht hier nicht so viel, aber vielleicht hast du ja gelegentlich Interesse, Sprechproben fĂŒr eine Intern-PrĂŒfung abzugeben? Auch wenn das "Intern" noch nicht direkt dein Ziel sein mag, werden sich unsere "Fledermausohren" alles ganz genau anhören und dir (auch technisch) fundierten Rat geben können, was du machen kannst, um deine Einspielungen weiter zu optimieren.
 

Pumuckel14

Die Leseratte, die gerne spricht ...
Sprechprobe
Link
Super, dass freut mich wenn es schon besser war !

Ja ich stehe ja noch wirklich am Anfang und hab auch technisch noch nicht die AusrĂŒstung. Ich hab auch noch kein Mikro. Habe zwar ein Headset aber da hörte sich meine Aufnahme etwas nasal an. Das war jetzt nur das Mikro von unserem Macbook.

Vielleicht habt ihr ja eine Empfehlung als Mikro fĂŒr den Anfang?

Und was den Raumhall angeht hab ich schon BeitrÀge gefunden. Da werde ich dann nochmal lesen:)

Lg Verena
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Soooooooooooooo..........

Schöne Geschichte. Und weil Euch noch der Davenport zu fehlen scheint, und ich ein wenig Übung vertragen kann - bitte sehr:


Der Gute (bzw. seine Takes) ist ein wenig Umfangreich, weshalb ich ihn bei mir in der Cloud lasse.
 
Oben