Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Ich möchte jetzt nicht den Besserwisser spielen, aber mir tut es gerade sehr leid. Einen Vorschlag: ich versuche mal die Rolle einzusprechen und Du @Pumuckel14 versuchst es so nachzusprechen. Damit Du Dich daran orientieren kannst. Es heißt jetzt nicht, das ich es perfekt mache, aber vielleicht hilft es Dir.
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Hier mal die Frau Doktor, ist sicher nicht perfekt, aber so kannst Du dich vielleicht ein bisschen daran orientieren. Ist jetzt auch nur als MP3
 

Pumuckel14

Die Leseratte, die gerne spricht ...
Sprechprobe
Link
Zu den einzelnen Takes: Einige sind jetzt in der Tat besser, was den emotionalen Ausdruck betrifft. Bei anderen kommt der „Vorlesecharakter“ aber immer noch stark durch. Ganz allgemein hast du die meisten Sätze nun langsamer und mit zum Teil unerwarteten Pausen gesprochen, was diesen Lese-Effekt weiter verstärkt. Wo ich konnte, habe ich diese Pausen im Cut zwar herausgeschnitten, aber abgesehen davon, dass das mühsam ist: Wirklich fließend „natürlich“ gesprochen werden die Sätze dadurch meist nicht.
Hallo @MonacoSteve, danke für die Tipps. Ja irgendwie fällt es mir so schwer, dass es nicht so nach Vorlesen klingt. Ich werd auf jeden Fall üben üben üben!
 

Pumuckel14

Die Leseratte, die gerne spricht ...
Sprechprobe
Link
Ich möchte jetzt nicht den Besserwisser spielen, aber mir tut es gerade sehr leid. Einen Vorschlag: ich versuche mal die Rolle einzusprechen und Du @Pumuckel14 versuchst es so nachzusprechen. Damit Du Dich daran orientieren kannst. Es heißt jetzt nicht, das ich es perfekt mache, aber vielleicht hilft es Dir.
Hallo @Kluki , ich sehe das nicht als Besserwisserei :) ich sehe das als Hilfe. Das ist wirklich lieb, danke! Ich hab es mir angehört und werde später mal in Ruhe versuchen es so zu sprechen.
 

Pumuckel14

Die Leseratte, die gerne spricht ...
Sprechprobe
Link
Langsam hab ich das Gefühl umso öfter ich die Sätze vor mich hinspreche, umso schlimmer wird es 🙈 aber das schaffe ich schon noch
 

Calle

Darf ich Sie mal kurz ansprechen?
Sprechprobe
Link
Langsam hab ich das Gefühl umso öfter ich die Sätze vor mich hinspreche, umso schlimmer wird es 🙈 aber das schaffe ich schon noch
Das ist klassisch :D lass dich davon nicht unterkriegen!
Was mir oft hilft ist wirklich mit dem Ganzen Körper und der Gesichtsmimik mitzuspielen und sich in der Situation vorzustellen. Du bist auf jeden Fall auf einem super Weg!
 

Pumuckel14

Die Leseratte, die gerne spricht ...
Sprechprobe
Link
Danke für den Mut 😄 ja ich gestikuliere eigentlich auch vor mich hin. Ich bin da anscheinend noch zu verkrampft. Aber aufgeben gibt es nicht. Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich will es auf jeden Fall schaffen :)
 

Pumuckel14

Die Leseratte, die gerne spricht ...
Sprechprobe
Link
Also, ich habe jetzt die letzten 2 Tage in jeder freien Minute geübt. Naja neben der Arbeit ist das natürlich nicht sooo viel, aber ich hab mir Mühe gegeben.
Zuerst mal vielen Dank @Kluki für die Hilfe. Das hat mir schon geholfen! Ich habe es versucht so zu sprechen wie du und das geht eigentlich auch. Allerdings muss ich es einfach in meinem Stil hinbekommen. Sobald ich nicht deine Aufnahme anhöre, rede ich die Sätze wieder so wie ich vorher :mad: das ist wirklich frustrierend. Ich hab mir nochmal alle Tipps von euch angeschaut und versucht es anzuwenden. Ich hab mir jetzt wirklich vorgestellt, dass jemand neben mir sitzt oder eine Bedienung zum Tisch kommt. Ich hab jetzt bei den vielen Versuchen das Ohr dafür verloren, ob ich mich immer noch nach Vorlesen anhöre oder nicht.

Ich hoffe ich gehe euch damit nicht auf die Nerven, aber ich brauche einfach eure Meinung. Ich hab es einfach mit dem Macbook im Wohnzimmer aufgenommen, also die technische Seite ist schlecht aber darum geht es ja jetzt nicht.

Ich wäre nochmal froh über Feedback eurerseits 🧐

 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Also für mich klingen die meisten Takes jetzt deutlich natürlicher in der Sprache! Am auffälligsten fand ich den letzten, der klingt total flüssig und stimmig für die Situation. Darauf kannst du aufbauen für die akustisch wieder guten Takes! :)
Ich hab mir jetzt wirklich vorgestellt, dass jemand neben mir sitzt oder eine Bedienung zum Tisch kommt.
Das ist genau der richtige Ansatz. 👍 Wenn dir das immer gelingt, wird deine Sprache in der Rolle überzeugend rüberkommen. Es muss der Text nicht einmal immer zu absolut 100% wiedergegeben werden, solange der Sinn stimmt und keine Information verloren geht.
 

Pumuckel14

Die Leseratte, die gerne spricht ...
Sprechprobe
Link
Super dankeschön :) das freut mich sehr :D also der nächste Shortie kann kommen 💪 ich muss schließlich üben und besser werden :ROFLMAO:
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
So, da kommen sie, die Retakes vom ollen Davenport. Sorry, ich hab ein paar Tage gebraucht. Eine Woche voller Montage, seit Freitag...Grrrmpf :( (ist unter dem gleichen Link wie die ersten Aufnahmen zu finden)

@Pumuckel14
HA - fein, dein neues NT-1 USB ist da - und so klingt das alles um einiges besser. Für technische Feinheiten solltest du wirklich eine Sprechprobe machen. Die Freigaben gibts übrigens nur für die stimmige Technik, nicht für die Spreche, und in dem Thread gibts dann auch Feinabsprachen für Raumhallbekämpfung etc. und ppp! (Falls du dir deswegen Sorgen machen solltest). Betrifft auch nur die Hoertalk internen Projekte, nicht externes oder die Spielwiesen Shorties oder die User Geschichten & Gedichte.

@ALL
Also wirklich, ich versteh ja das es so gut wie möglich klingen soll. Aber macht auf ihr doch nicht gleich so einen Druck. Sie fängt doch erst an! :D

Ich hab mir jetzt wirklich vorgestellt, dass jemand neben mir sitzt oder eine Bedienung zum Tisch kommt.
Das ist genau der richtige Ansatz. 👍 Wenn dir das immer gelingt, wird deine Sprache in der Rolle überzeugend rüberkommen. Es muss der Text nicht einmal immer zu absolut 100% wiedergegeben werden, solange der Sinn stimmt und keine Information verloren geht.
ZUSTIMM - Genau das. Auch kleine Kniffe wie extra Atmer, Schnalzer, Husten, Stotterer und all sowas kommen dann später dazu.
ABER - das alles erfordert Übung. Und ich glaube, niemand erwartet, dass du das in den paar Tagen schon perfekt hinbekommst. Du machst dich nur selbst verrückt damit. Nimm dir ruhig die Zeit, und genieß erstmal, dass du schon Steigerungen zu früher erreicht hast.

UND - lerne lesen. Nein, lesen kannst du. Ich meine damit, stürz dich ruhig auch mal auf eine Usergeschichte und lies sie ein. Aber nicht in der typischen Art, wie zu Schulzeiten. Sondern spiel auch damit rum, wie beim Einsprechen von Rollen. Also auch hier wie bei einem normalen Redefluss mit all seinen Gramatikalisch falschen Zeichensetzungen und sonstigen Absonderlichkeiten - da geht weit mehr als nur Stimmen verstellen bei verschiedenen Charakteren. Verschafft dir ein plus an Extra Training. Und Bewertung von uns (VERNICHTUNG Muhahahahaha ;) gibts von uns frei Haus.
 

Pumuckel14

Die Leseratte, die gerne spricht ...
Sprechprobe
Link
Ja, hab mich riesig gefreut als das Mikro da war:love: und dann hat mir mein Mann eine schöne Wäscheständer-Decken-Höhle gebaut und der Raumhall war deutlich besser. Ja ich will auf jeden Fall Sprachproben für das Intern abgeben🙃 ich weiß nur nicht genau was ich da einsprechen soll 🙊
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Ach, das ist einfach. Erzähl doch einfach wer du bist, wo du herkommst, deine Kontonummern, Passwörter und sonstige Geheimnisse. Was dir so in den Sinn kommt und wir verwenden können ;)

Nein im ernst: orientier dich an anderen Sprechproben, eine kleine Vorstellung und dann frag nett um technische Bewertung. Der Rest kommt dann schon in Gang. Generell was normales und was richtig lautes (sowas wirst du häufiger haben in Rollen, aber damit hört man Raumeigenklänge auch am deutlichsten).
 

Pumuckel14

Die Leseratte, die gerne spricht ...
Sprechprobe
Link
Na klar, dass mit den Geheimnissen ist ja logisch:ROFLMAO: hätte ich auch selbst drauf kommen können...
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Na das ist doch super, eine extreme Steigerung. Klar hier und da noch etwas künstlich, aber das wird. Du hast extreme Fortschritte gemacht. Bleib dran. Einfach ganz natürlich sein und so wie du selber sprechen würdest, wenn Du Dich mit Freunden triffst
 

Pumuckel14

Die Leseratte, die gerne spricht ...
Sprechprobe
Link
Dankeschön das freut mich und du hast mir wirklich sehr geholfen :) Danke
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Guten Morgen, Ihr Lieben.

Ich fasse kurz mal den Status zusammen:

1. Retakes von @Lupin Wolf sind eingegangen - wie immer alle bestens sortiert und benannt! Tausend Dank! Damit sollte ich DAVENPORT im Stück abschließen können.

2. @Calle hat seine Retakes angekündigt - aber falls ich nichts übersehen habe, sind sie noch nicht da?

3. @Pumuckel14 hat deutlich verbesserte Beispiel-Takes geschickt; in dieser Art bräuchte ich sie jetzt in der akustisch guten Qualität ("Wäscheständerversion"). Nur Mut! Diese Shorties sind genau dafür da, dass wir uns ausprobieren und dabei lernen. Es gibt keinen Zeitdruck (außer den, den ich ab und zu mache, damit das Stück nicht liegen bleibt... :)) und keine Deadline.
Nochmal dabei nur Hinweis auf einen Satz, dessen Betonung ich im Kontext anders sehe als alles bisher vorgestellte: In Take 54 reagiert TYLER auf den Fauxpas, dem JENKINS begeht, indem er sagt, der Professor und sie seien "der richtige Mann" für den Job. TYLER macht ihn jetzt trocken darauf aufmerksam, dass sie kein Mann ist. So muss es auch betont werden. Das Wort "Mann" darf gar keine Betonung bekommen.
 

Calle

Darf ich Sie mal kurz ansprechen?
Sprechprobe
Link
Ich lade die retakes für die Newcomen Aussprache bis heute Nachmittag hoch :)
 

Calle

Darf ich Sie mal kurz ansprechen?
Sprechprobe
Link
Habs doch noch vor der Arbeit schnell geschafft. Mehr als das Newcomen war ja glaube ich nicht🧐
 

Anhänge

  • Jenkins - Newcomen.wav
    5,3 MB

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Bestens, vielen Dank. Alle Retakes sind jetzt im Stück verbaut. :)
 
Oben