Poldi

Mitglied
Hercule Flambeau's Verbrechen - 3. Das Haus der Schlange

herculeflambeau-3.jpg


Erster Eindruck: Noch ein Meisterdieb taucht auf...

Nach einem gelungenen Coup, bei dem der Meisterdieb Hercule Flambeau als Guru getarnt die Schmuckstücke einer reichen Dame erbeuten konnte, entdeckt er einen Zeitungsartikel, in dem ihm der Rang des größten Detektivs zu Gunsten der "Schlange" aberkannt wird. Das kann er natürlich nicht auf sich sitzen lassen und versucht seinerseits, das in dem Artikel erwähnte Fabergé-Ei zu stehlen. Doch da erwartet ihn eine böse Überraschung...

Mit einem zutiefst ungewöhnlichen Grundsatz ausgestattet, eine Krimiserie aus der Sicht eines Meisterdiebes zu erzählen, ist Maritim eine grandiose Serie gelungen, die nun mit ihrer dritten Folge "Das Haus der Schlange" aufwartet. und siehe da: Selbst gegenüber den beiden ziemlich starken Folgen wurde sich noch einmal gesteigert! Ellen B. Crown, Autorin der Serie, versteht es meisterlich, ihre Figuren lebendig wirken zu lassen, überrascht den Hörer immer wieder und bringt viele Elemente in Einklang: Den einfallsreichen Diebstahl am Anfang, die Rettung einer jungen Dame, den Ehrgeiz Flambeaus, der durch den Zeitungsartikel geweckt wird, die undurchsichtige, hochintelligente "Schlange", die den Gegenpart zu unserem liebgewonnenen Helden darstellt und ein mitreißendes, spannendes und actiongeladenes Ende vereint sie zu einem extrem unterhaltsamen und verwobenen Ganzen, dass eines der besten Krimihörspiele ist, das ich je gehört habe und das man sich getrost zulegen kann (und sollte). Schon jetzt freue ich mich auf neue Geschichten um den Meisterdieb!

Mit nur fünf Sprechern plus Erzähler kommt dieses grandiose Hörspiel aus: Hans Georg Panczak spricht Flambeau schon in den Pater Brown-Hörspielen spricht, erweckt ihn auch hier mit seiner unverkennbaren Stimme zum Leben und bestreitet jeden Teil mit Hingabe und hörbar Lust an der Rolle. Sein Kumpane Leon wird von Bernd Vollbrecht gesprochen, der ebenso glaubhaft wirkt. Ghadah Al-Akel ist hervorragend als Fanny Arden, ebenso wie Karin Eckhold als Giselle de Morgangias. Walter von Hauff als Inspektor und Peter Weis als Erzähler runden das positive Gesamtbild ab.

Die akkustische Gestaltung ist der gelungenen Geschichte durchaus angemessen, wobei eher Wert auf eine recht ruhige, stimmungsvolle Atmosphäre als auf überladene Soundeffekte gelegt wird. Im Mittelpunkt stehen hier ganz eindeutig die Sprecher. Am Ende wird aber nochmal gezeigt, was das Maritim-Team in Sachen Geräusche kann.

Das mysteriöse, verfallene Haus der Schlange ist ein fantastisches Titelbild für diese Folge geworden. Auch die Rückseite der Hülle wurde mit einer goldenen Schlange schön ausgestattet. Das Innere des Booklets ist - wie immer bei dem Label - sehr schlicht, aber ausreichend informativ.

Fazit: Ein Top-Hörspiel, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Absolute Empfehlung von mir!
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Hercule Flambeau's Verbrechen - 3. Das Haus der Schlange

Hercule Flambeau's Verbrechen ist eine meiner Lieblingsserien der neueren Martitim-Hörspiele. Ein untypischer Serienheld, feiner Humor und spannende Abenteuer zeichnen die Serie für mich aus.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Hercule Flambeau's Verbrechen - 3. Das Haus der Schlange

Danke Poldi,
ich habe bereits nach Hörspielen mit ähnlicher Thematik gesucht und dank dir etwas gefunden. Deine Rezension macht Mut, sich die Ohrenwerke zuzulegen, ich bin gespannt!
 
Oben