• Blut-Tetralogie   Dark Space

Poldi

Mitglied
Hellboy - 4. Der Teufel erwacht - Teil 2

hellboy4.jpg


Erster Eindruck: Ein Saboteur bringt alles zum wanken

Hellboy ist bei seinen Ermittlungen in Rumänien auf den Vampir Giurescu gestoßen, doch noch ganz andere Gestalten greifen in den Kampf ein. Dabei geraten alle Mitglieder von BUAP in große Gefahr, und schließlich klärt sich auf, wer hinter den Anschlägen steckt. Wird Hellboy einmal mehr das Böse aufhalten können und seine Kameraden schützen?

Vier Folgen hat Lausch zum Start ihrer neuen Serie "Hellboy" herausgebracht, und eben diese vierte Folge führt die Ereignisse um das rumänische Schloss und den grausamen Vampir Giurescu zu einem Ende. Keine Schwermut, trotz Nazimotive kaum Bezug zu realen Ereignissen, keine tiefgründig philosophischen Gedankengänge, Hellboy will einfach nur lockere, spannende Unterhaltung bieten, und das ist den Machern von Lausch auch definitiv gelungen. Dabei geht es gerade in dieser Folge oft auch actionreich oder beängstigend zu, ein absolutes Highlight also für Leute, die Spaß an temporeichen Fantasyspektakeln haben.

Neben der gendiosen Stammbesetzung sei in dieser Folge Katinka Springborn gelobt, die als fast willenlose Marionette der dunklen Kräfte dient und sich sogar in ein ganz und gar unglaubliches Wesen verwandelt, und das ohne unglaubwürdig zu werden. Auch Wolf Frass ist als Giurescu beeindruckend in seiner Stimmvarianz und Bedrohlichkeit. Als Von Klempt, einem Kopf in einem Glas, überzeugt Hennes Bender, der ja schon einen gelungenen Hörspieleinstand in Caine hinter sich hat. Weitere der 30 (!) Sprecher sind Dorothea Hagena, Elga Schütz und Wolfgang Berger.

Die Effekte und die Musik sind wieder ein reiner Ohrenschmaus. Beim "Chaos" haben Lausch sich selbst übertroffen und eine sehr beeindruckende und imposante Darstellung einer mystischen Wesenheit geschaffen, die wahre Gänsehautschauer erzeugt.

Das Cover zeigt Hellboy in der wohl kämpferischen Pose. Ich finde die Lösung, die jeweiligen Feinde im Hintergrund darzustellen, sehr gelungen und interessant. Auch die Hintergrunddarstellung mit den blauen Blitzen auf Schwarz ist beeindruckend.

Fazit: Hellboy mit einem weiteren actiongeladenen Fall, der mit seinen tollen Sprechern und der intensiven Umsetzung überzeugt.
 
Oben