Poldi

Mitglied
Hellboy 3. Der Teufel erwacht Teil 1

hellboy3.jpg


Erster Eindruck: Vampire, Nazis und alte Bekannte…

Ein neuer Fall für die Behörde zur Untersuchung und Abwehr paranormaler Erscheinungen: Mehrere verdächtige Holzkisten sind verschwunden, die Spur führt nach Rumänien. Schnell ist klar: Der mächtige Vampir Rasputin steckt dahinter. Doch noch ist nicht klar, wo genau er sich aufhält und die BUAP-Ermittler trennen sich. Klar, dass Hellboy mitten ins Geschehen platzt…

Nach dem Auftakt mit Saat der Zerstörung ist in der LAUSCH-Comicvertonung Hellboy auch Der Teufel erwacht zu einem Zweiteiler geworden. Opulent umgesetzt bietet auch dieses Hörspiel, was man von ihm erwartet: Mystische Figuren, coole Sprüche und viiieeel knallige Action. Dabei wurde die Grundsubstanz, die Vorlage von Mike Mignola, mit Liebe zum Detail umgesetzt, die kurzen Auszüge aus den Akten der BUAP sind beispielsweise für mich immer noch eine der besten Ideen in der Hörspielwelt. Von dieser Spur weicht Hellboy nicht ab und ist so sehr gradlinig, erlaubt sich kaum Experimente oder wirkliche Überraschungen. Das macht aber nichts, denn: Der Teufel erwacht macht einfach Spaß und bietet wirklich gute Unterhaltung. Allerdings wird schon hier klar, dass eine groß angelegte Geschichte hinter Hellboy steht, da wir einem Feind aus der ersten Folge wieder begegnen. Man darf gespannt sein, wie das weitergehen wird…

Michael Prelle ist wieder als Rasputin dabei, der den grausamen Vampir punktgenau und intensiv. Eine wirklich tolle Leistung, die wieder den Höhepunkt der Produktion darstellt. Doch auch der Rest der Besetzung kann überzeugen. Zum einen natürlich Tilo Schmitz als Hellboy, der die nötige Coolness besitzt, wie zum anderen Ranja Bonalana, Joachim Tennstedt und Simone Ritscher, die ebenfalls Agenten bei BUAP sind und ihre jeweiligen Rollen mit viel Leidenschaft erfüllen. Weitere Rollen übernehmen Klaus Dittmann, Peter Woy und Katinka Springborn.

Was für ein Sound, was für eine furiose Umsetzung, die der Vorlage absolut gerecht wird! Knallige Effekte, bombastische Sounds, detaillierte Ausarbeitungen der Soundkulisse, das Lausch-Team ist sich wieder selbst treu geblieben und hat eine dichte atmosphärische Gestaltung geschaffen, die den Begriff Kino für die Ohren Substanz verleiht.

Das Cover ist wieder recht düster ausgefallen und den Comics entnommen. Schon dieses Titelbild unterstreicht die Altersempfehlung ab 14 Jahre, suggeriert durch den Zeichenstil dennoch nichts Anspruchsvolleres als enthalten ist. Eine gute Wahl!

Fazit: Nach Der Teufel erwacht Teil 1 ist besonders eins geblieben: Die Spannung und die Vorfreude auf Teil 2. Sehr gelungen!
 
Oben