• Blut-Tetralogie   Dark Space

Kristof

Dipl.-Opernsänger
Sprechprobe
Link
Hallo, mein Name ist – tatsächlich – Kristof!

Ich habe mich hier angemeldet, um wieder etwas zu tun zu haben … oder, zu finden. Im Hauptberuf bin ich Opernsänger und mit den derzeitigen Zuständen sitze ich vor allem zu Hause 'rum. Ich übe täglich und versuche, mein Repertoire und meine Vorsingstücke „warm zu halten“ aber nach jetzt mehr als einem Jahr ohne Vertrag oder einiges Einkommen wird das sehr, sehr langweilig.

Einige werden jetzt sagen: Opernsänger? Oh je. Übertriebenes Sprechen, überartikuliert, immer laut … Zum Glück hatte ich im Studium eine sehr gute Sprecherziehungslehrerin die uns gesundes, aber natürliches Sprechen beigebracht hat. Sie hat viel Managementtrainings gegeben und auch mit Fernsehmoderatoren gearbeitet. Freies, unvorbereitetes Sprechen war eines ihrer „Steckenpferde“. Aber natürlich auch gesundes Sprechen in Oper und Operette. Mikrofonarbeit kam nicht vor, Opernsänger haben ja ziemlich wenig Berührung mit Tontechnik außer bei Open-Air-Geschichten. Da erarbeite ich mir gerade viel und verstehe langsam auch die Postproduction, die ich für Hörbeispiele (s. meine Website ;) auch, wenn die etwas veraltet sind) bislang Profis überlassen habe. Die meisten Aufnahmen, die ich habe, sind in einem großen Studio entstanden.

Ich habe mir vor allem für Opernauditions und Wettbewerbe, die mehr und mehr per Aufnahme bzw. Video laufen, ein Røde NT1-A bestellt und hoffe, dass das bald ankommt. Also … es ist im UPS-Wagen und muss hier nur noch abgeliefert werden. Parallel warte ich auf Playbacks meines Pianisten, die ich dann mit meinem Gesang verzieren und an Agenturen schicken will.

Nachdem ich an dem Theater, an dem ich 10 Jahre im Festengagement gearbeitet habe auch an einer Schauspiel-Lesung (also einer Art Livehörspiel ohne Geräusche) mitgewirkt habe, regelmäßig Radiointerviews gegeben habe und ein Soloprogramm mit Liedern der 20er Jahre mit vielen Gedichten z. B. von Erich Kästner auf die Bühne bringe, möchte ich gerne versuchen, auch im Sprecherbereich Fuß zu fassen. Es ist etwas, das ich von zu Hause machen kann, was mich beschäftigt so dass ich weniger dumm rumsitze und warte – und wenn ich damit irgendwann sogar Geld dazuverdienen kann, um so besser.

Ich habe hier einiges an Texten, die ich für Probeaufnahmen nehmen kann – Kurzgeschichten, Gedichte, Fachbücher Musik … suche aber noch nach Texten die Richtung Werbung oder technische Voice Overs gehen. Wenn ihr da Tipps habt, was ich benutzen kann: Immer her damit!

Da ich seit 3 Jahren in den Niederlanden lebe und auch Niederländisch mit nur wenig deutschem Akzent spreche, werde ich auch schauen, ob sich aus dieser Sprachkombination etwas ergibt. Übersetzungen einsprechen, deutsche Firmen in den Niederlanden oder umgekehrt … wer weiß.

Gesangstonbeispiele gibt es auf meiner Website … und Sprachbeispiele hoffe ich baldmöglichst nachschicken zu können. Bis dahin lese ich mich mal quer durch dieses spannende Forum!
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Herzlich Willkommen bei uns, Kristof!
Irgendwie eine spannende Kombination, Opernsänger in den Niederlanden :)
 

Kristof

Dipl.-Opernsänger
Sprechprobe
Link
Herzlich Willkommen bei uns, Kristof!
Irgendwie eine spannende Kombination, Opernsänger in den Niederlanden :)
Danke!

Eigentlich eine katastrophale Kombination. Die Niederlande sind echt kein Kulturland, was Klassik und vor allem Oper angeht. Deshalb wohne ich hier auch nur und arbeite überwiegend in Deutschland. Aber mein Partner hat hier einen gutbezahlten Job gefunden (der mich auch gerade durch die Coronazeit mitträgt) – und als Freischaffender ist es für mich relativ egal, wo ich wohne, solange es einigermaßen angebunden ist. Man könnte sagen, ich wohne, wo ich schnell weg komme :unsure:
 

Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
@Ani ist eigentlich auch immer auf der Suche nach singenden Einhörnern, da findet sich bestimmt eine Beschäftigung 😜
Jetzt wieder Ernst, herzlich willkommen und schön, dass du deine Zeit hier mit uns verbringen möchtest!
 

Kristof

Dipl.-Opernsänger
Sprechprobe
Link
@Ani ist eigentlich auch immer auf der Suche nach singenden Einhörnern, da findet sich bestimmt eine Beschäftigung 😜
Jetzt wieder Ernst, herzlich willkommen und schön, dass du deine Zeit hier mit uns verbringen möchtest!
Singendes Einhorn … aber dann schon eins in sehr kräftigen Farben :p aber ich habe auch schon mal einen Dackel gesungen (Janaczek: Das schlaue Füchslein). Und das Traumfresserchen aus dem Kinderbuch von Michael Ende (in der Familienoper „Das Traumfresserchen“ von Wilfried Hiller – tolles Stück). Vom Dackel habe ich leider gerade kein Foto :cool:

traumfresserchen_nebel_gr.jpg


Danke für die freundliche Begrüßung! Ich sehe, du hast Erfahrung als Huhn!
 

Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
Sehr cool! Familienoper war mir bisher noch gar kein Begriff, aber das Bild alleine weckt schon Interesse!
 

Kristof

Dipl.-Opernsänger
Sprechprobe
Link
Sehr cool! Familienoper war mir bisher noch gar kein Begriff, aber das Bild alleine weckt schon Interesse!
Eigentlich heißt es „Kinderoper“, aber die Eltern (Großeltern, Tanten und Onkel) haben mindestens so viel Spaß, weil es einige „Randbemerkungen“ gibt, die eher für die Erwachsenen lustig sind. Deshalb benutze ich auf jeden Fall immer das Wort „Familienoper“.

Meine Auftrittsszene. Das ist jetzt auch schon wieder 11 Jahre her :oops:
 

Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
Ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt und erfreut, welch' professionelle und talentierte Menschen diese Plattform anlockt. Nimm das ruhig als Kompliment ;)
 

Macintosh77

Ich hab da mal ne Geschichte...
Sprechprobe
Link
Salü und herzlich willkommen von einem Deutschen in der Schweiz, welcher aber bald wieder auswandert nach.......nein nicht Niederlanden, noch ein bischen höher😉 🇸🇪
Lg Mac
 

Kristof

Dipl.-Opernsänger
Sprechprobe
Link
Was ich in der ursprünglichen Vorstellung übrigens verschwiegen habe: Ich spiele so nebenbei auch noch französischen, schwedischen und deutschen Renaissance-Dudelsack (nein, keinen schottischen). Falls jemand Mal Musikaufnahmen auf einem dieser Instrumente braucht ... Zwischenmusik in schwedischen Kurzgeschichten oder ... Was weiß ich 🤷🏼‍♂️
Ich gebe auch Unterricht und durch diese Connection zur Folkmusik auch Kurse in Bühnenpräsenz (auch mit Sprecherziehung), Musiktheorie und gelegentlich auch Bal Folk Tanzkurse 😊
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo @Kristof !

Herzlich Willkommen in unserem immer internationaler werdenden Forum. :)

In einem Vorstellungsgespräch wurde ich mal gefragt, was denn Tontechnik (mein früherer Beruf) und IT (mein jetziger Job) gemeinsam hätten. - "Beherrschung des Chaos" habe ich geantwortet.

Sowohl bei Gesang als auch beim Sprechen ist eine kontrollierte Stimme von entscheidender Bedeutung. Es ist also gar nicht so weit hergeholt, wenn man als Opernsänger auch gut sprechen kann.

Wenn Du Dich hier zurechtgefunden hast und intensiver einsteigen möchtest, kannst Du hier eine "Sprechprobe" einstellen. Wenn Du magst, kannst Du Dich auch für ein [intern] fit machen. Dabei checken wir lediglich die technische Qualität Deiner Aufnahmen, damit sie einen gewissen Standard erfüllen. Also keinen Raumhall, keine Übersteuerungen und genügend Pegel, als Beispiele.
Selbstverständlich kannst Du hier im Forum auch ohne [intern] mitmachen, kannst dann aber leider nicht für [interne] Projekte besetzt werden.
Wir erwarten hier keine Profi-Standards, auch wenn manche das manchmal glauben.

Es gibt hier immer wieder auch Mitglieder, die sich so gut vorbereitet haben, daß die [intern] Vergabe innerhalb weniger Minuten erfolgen kann.

Mach's Dir hier gemütlich, schau Dich um und wenn Fragen aufkommen, einfach Fragen fragen :)
 

Kristof

Dipl.-Opernsänger
Sprechprobe
Link
Hallo @Kristof !

Mach's Dir hier gemütlich, schau Dich um und wenn Fragen aufkommen, einfach Fragen fragen :)
Vielen Dank!

Ich werde sicher Sprechproben machen, sowie die Technik hier ist und ich mich eingefuchst habe. Im Moment habe ich so viel Zeit übrig – und im letzten Jahr schon unnütz verstreichen lassen –, dass das neben den 2 Stunden Üben am Tag meine Hauptbeschäftigung wird. Es wird Zeit, dass ich aus dem Coronatief rauskomme!
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Wenn Du technische Fragen hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden. Meistens habe ich mindestens einen Tipp auf Lager ;)
 

Catjusha

Vielversprechend
Sprechprobe
Link
Hallo @Kristof !

Einen schönen Gruss von meinem Bruder Stefan vom "Perlen"-Team in Hannover :)

Viel Spass und Erfolg hier und liebe Grüsse
Katja
 

Kristof

Dipl.-Opernsänger
Sprechprobe
Link
Hallo @Kristof !

Einen schönen Gruss von meinem Bruder Stefan vom "Perlen"-Team in Hannover :)
Grüße zurück. Das war ein schöner Auftritt im Künstlerhaus zur Eröffnung des Perlen-Filmfestes!

Hab gerade geschaut: 2017 war das. Die Zeit fliegt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Catjusha

Vielversprechend
Sprechprobe
Link
Grüße zurück. Das war ein schöner Auftritt im Künstlerhaus zur Eröffnung des Perlen-Filmfestes!

Hab gerade geschaut: 2017 war das. Die Zeit fliegt!
Mache ich gerne! Stefan als Opern-Liebhaber konnte sich auch noch gut dran erinnern. Nun hoffen sie natürlich, dass das diesjährige Filmfest stattfinden kann...

Tot ziens
Katja
 

schmidtmader

ohne Jodeldiplom
Sprechprobe
Link
Hallo auch hier nochmal!
Ach ich vermisse die Oper auch sehr - ich habe 3 Jahre in Köln als Assistentin gearbeitet - dort hatten wir auch eine Kinderoper. So schön und hoffentlich ganz bald wieder!
Viel Spaß hier!

Monika
 

Kristof

Dipl.-Opernsänger
Sprechprobe
Link
Mein Mikrophon ist da, samt Stativ, Interface und Kopfhörern. Ich habe mit Positionen rumprobiert und das ist das einzige Foto, das ich gemacht habe. Deshalb die komische Position!

176382337_10227619532254249_2866198455147529100_n.jpg



Das hier ist noch weit entfernt von einer richtigen Sprechprobe, aber ich möchte meinen ersten Take (na gut …es ist der soundsovielste, aber der einzige, den ich am Ende übrig behalten habe ;) ) trotzdem teilen. Es ist eines meiner Lieblingsgedichte und auch der Opener meines Soloprogramms mit Liedern der 20er bis 40er Jahre. Kästner hat es als Ankündigung von Claire Waldoff geschrieben. Ich kan es (und noch 6 oder 7 andere von ihm) einfach so aus dem Stegreif vortragen. Das erschien mir für's erste Mal praktisch. Ich hatte keinen Platz für einen Notenständer in meinem Paravan mit Decke und einem dicken Vlies aus Dach.

Bei der Aufnahme war das Mikro einfach gerade, der Poppfilter in einer „durchschnittlichen“ Position – gemessen an den Ausziehmöglichkeiten – und ich habe relativ dicht davor gestanden.

Erich Kästner: Ankündigung einer Chansonette
 

Morgen werde ich unseren kleinen Wohnwagen aufräumen (er hat jetzt eher als Rumpelkammer gedient, weil wir schon so lange nicht mehr damit wegdurften). Mal schauen, ob ich den nicht in eine kleine Sprecherkabine umwandeln kann. Für Gesangsaufnahmen ist der wohl zu klein.

Ich weiß jetzt schon, dass das Behringer U-Phoria 202 gegen ein 204 ausgetauscht wird. Beim 202 kann man das Direct Monitoring nur auf einem Ohr hören – es ist ja Mono. Das 204 kann auf Stereo umgeschaltet werden. Sowas merkt man dann halt erst, wenn das Ding vor einem steht.

Das Røde NT1-A ist … erstaunlich. Mir war nie aufgefallen, wie LAUT mein Laptoplüfter ist 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben