• Blut-Tetralogie   Dark Space

ado683

Neues Mitglied
Hallo und Guten Tag,

wie der Titel verrät habe ich ein H2N Zoom Aufnahmegerät und habe es meistens über PC via USB angeschlossen und mit der Audacity Software Dinge aufgenommen.

Es war immer so wenn ich das USB Kabel in das Zoom gesteckt habe ging es automatisch an. Plötzlich geht nichts mehr und das Gerät wird von dem PC nicht erkannt.

1. Ich denke nicht das es am Kabel liegt habe auch schon andere ausprobiert.
2. Mit Batterien funktioniert das Zoom einwandfrei.

Ich hoffe ihr habt Ideen oder vielleicht sogar schon mal das gleiche Problem gehabt.

Vielen Dank
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Welches Betriebssystem verwendest Du denn? Vielleicht muss die USB-Power Unterstützung im System aktiviert werden.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hi,
einen anderen USB-Port, oder einen anderen PC mal probiert?

Gruß,
Marcel
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

Es könnte ein Fehler im USB-Hub sein. In dem Fall kann eine Deinstallation mit anschließender Neuinstallation des Hubs (im Gerätemanager) was bringen. Aber vorsicht: Sämtliche USB-Geräte müssen dann ebenfalls neu installiert werden. In der Regel geht das automatisch, aber eben auch nicht immer.
 

ado683

Neues Mitglied
also jetzt habe ich auch anderen pc getestet, da geht es auch nicht deswegen denke ich nicht das es am USB-Hub liegt. Oder?
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Mit Batterien funktioniert das Zoom einwandfrei.
Wie sollen wir das verstehen? Nimmst du die Batterien raus, wenn du das Zoom an den USB hängst? Dann kann ich dir sagen: geht nicht, die Batterien benötigt es auch trotz USB.

Es ist jetzt wildes Rätselraten - aber wird das Zoom, bzw ein unbekanntes USB Gerät im Gerätemanager der verwendeten Betriebssysteme erkannt?
Wenn ja - könnte es ein Treiberproblem sein
Wenn nein - Kabel hast du schon erfolglos durch, andere Ports und Rechner genauso erfolglos. Bliebe noch die Buchse des Zoom, die evt. nen Knacks hat (war glaube eine Mini-USB, oder? Die leiern sich genauso gern mal aus wie die Micro-Buchsen. Da wird der Einsatz eines Lötkolbens fällig - Hardwarereperatur) oder das interne USB Modul des Zoom selbst (solange das nicht als Ladebuchse dient und das Zoom als Mikro verwendet wird, ist das nur ein bisschen Worstcase).

Was die Aufnahmen angeht, die Speicherkarte in einem Lesegerät auslesen geht auch ohne das Zoom.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Hast Du sonst noch USB Geräte am PC angeschlossen? Mach die alle mal raus und stecke nur das Zoom ein, wenn Windows (ist es überhaupt Windows? Wenn ja, welches?) wegen zu hoher Stromlast den USB-Strom deaktiviert hat wird es daran liegen, dass Du die Stromsparfunktion für USB ausschalten musst. Aber wenn es an einem anderen PC auch nicht geht, ist das Zoom vielleicht auch defekt.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Ich verstehe nicht, warum man ein H2N zum Aufnehmen mit audacity nutzt. Oder brauchst du das USB-Kabel nur zum übertragen der Daten auf die Festplatte? Ich bin ja gerade froh, dass man ohne Lüfterrauschen eines PC mit dem Zoom aufnehmen kann. Dann anschließend erst die SD-Karte nimmt oder eben per Kabel überträgt. Die Aufnahmelautstärke kann man ja schließlich nicht soooo viel variieren. mmmmh, aber ich muss ja auch nicht alles vestehen. :);)
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben