Stilgar

Mitglied
Hallo zusammen,

die letzten zwei Tage habe ich damit verbracht von H.P Lovecraft
"The Outsider"
zu übersetzen, damit eine freie deutsche Version für ein Hörbuch verfügbar ist.


Dort zu lesen:
http://thorsten-willert.de/Geschichten/Der-Aussenseiter
wird im Großen und Ganzen nun so bleiben.

Vielleicht möchte sie ja jemand lesen, evtl. das Ganze sogar mit dezenten Hintergrundgeräuschen am besten mit einer schönen tiefen Stimme, schließlich erzählt dort etwas ... naja lest einfach selbst :D


Weitere Geschichten von Lovecraft werden folgen, falls jemand schon Vorschläge hat, was als Nächstes kommen darf/soll, nur her damit (bitte keine 100 Seiten Storys :) )

Gesammelte Vorschläge:
Stimmen | Titel | Seitenzahl bisheriger Übersetzungen | Kurzinfo | Status
*|Pickman's Model|25|
*|The Music of Erich Zann|14|
*|The Dreams in the Witch House |44|
|Stadt ohne Namen|18|nichts für Leute die an Klaustrophobie leiden
|Das Bild im Haus|12|wohl die Mutter aller "Irgendjemand verfährt sich und trifft unangenehme Zeitgenossen"-Geschichten ...
|Das Grauen von Dunwich|68|uff - das dauert ein bisschen, wäre auch sehr interessant, aber da währen vielleicht vorher ein paar andere Geschichten notwendig, sonst kann man nicht sehr viel damit anfangen
|In der Gruft|10|kurz aber böse ...
*| Herbert West |44|6 Geschichten des Wiedererweckers, der nicht ganz so zimperlich ist wie Frankenstein|In Arbeit
|Der Alchimist|10|
|Kühle Luft|10|
|Das Unnennbare|9|
|Das Tier in der Höhle|7|
|In den Mauern von Eryx|34|mehr SF alles Horror
| Die Traumsuche nach dem unbekannten Kadath |119|Ein Träumer auf der Suche nach den Göttern des Traumes|In Arbeit
*| Der Hund |11|Moral von der Geschicht: Buddle niemals Ghoule aus ...|Fertig
Sonstige Vorschläge?
Wer stimmt für was?

Viel Spaß beim Lesen und viele Grüße
Stilgar
 
Zuletzt bearbeitet:

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: H. P. Lovecraft

falls jemand schon Vorschläge hat, was als Nächstes kommen darf/soll, nur her damit (bitte keine 100 Seiten Storys :))

Drei Klassiker, die ich empfehlen kann, sind:
- Pickman's Model
- The Music of Erich Zann
- The Dreams in the Witch House

Hab allerdings nicht nachgeschaut, ob sie von der Länge her geeignet sind.
 

Jane Doe

L~*V~*H~*
AW: H. P. Lovecraft

Alle drei Geschichten gibt es allerdingers schon als Hörbuchversion bei LPL zu hören und zwar gelesen von David Nathan und Lutz Riedel. Vll machen wir mal was anderes?

LG, JDee. :)
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: H. P. Lovecraft

Ich finde es schweinegeil das du dir die Mühe einer Neu-Übersetzung machst :)

Hab´s noch nicht gelesen, werde ich aber in Kürze :)
 

Stilgar

Mitglied
AW: H. P. Lovecraft

Alle drei Geschichten gibt es allerdingers schon als Hörbuchversion bei LPL zu hören und zwar gelesen von David Nathan und Lutz Riedel. Vll machen wir mal was anderes?

LG, JDee. :)

"Träume im Hexenhaus" habe ich dort gar nicht gefunden, naja da reis ich mich eh nicht gerade drum :)

Wie wäre es denn mit:
- "Stadt ohne Namen"
- "Das Bild im Haus"
- "Das Grauen von Dunwich" (allerdings relativ lang)
- "In der Gruft"
- "Herbert West" :D
- "Der Alchimist"
...

@Brandywine:
Vielen Dank, anderst und umsonst geht's ja leider nicht :)
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: H. P. Lovecraft - The Outsider

Herbert West ist ein MUST HAVE!

Man kann sicher noch mehr aus der Geschichte rausholen als Yuzna und Gordon in ihrem Versuch :)
 

Stilgar

Mitglied
AW: H. P. Lovecraft - The Outsider

Herbert West ist ein MUST HAVE!

Man kann sicher noch mehr aus der Geschichte rausholen als Yuzna und Gordon in ihrem Versuch :)

Ja interessant ist der schon, ist halt leider nur ca. "eine" Zeile für eine Sprechrolle in der ganzen Geschichte.
Auf der ersten Blick also eher ein Hörbuch, wenn man es nicht komplett neu erfinden möchte, wie eben im Film.
 

Stilgar

Mitglied

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: H. P. Lovecraft - The Outsider

Da werden sich bestimmt noch einige Leute finden, die das einlesen, aber bei der Länge wird sich das bestimmt noch etwas ziehen *g*
 

bob7

__________________
AW: H. P. Lovecraft - The Outsider

öhm..ich gehe recht in der Annahme, dass H.P.'s Originale vogelfrei sind und nicht irgendwelche Rechteinhaber hier Alarm machen könnten oder?
Ich weiß, dass die deutsche Übersetzung eine Sache ist aber das Recht des Urhebers des Stoffes ist eine andere.
 

Mond

Mitglied
AW: H. P. Lovecraft - The Outsider

Echt geil das du das alles einfach so frei übersetzt!
Resbeckt!

Aber leider kenne ich mich im Lovecraft-Universum nicht aus...^^

Mfg Mond
 

Stilgar

Mitglied
AW: H. P. Lovecraft - The Outsider

Alle Werke von Lovecraft sind mittlerweile gemeinfrei, da Lovecraft 1937 gestorben ist und mittlerweile 70 Jahre vergangen sind:
http://old.wikimedia.de/2008/01/werke-bekannter-autoren-werden-zum-1-januar-2008gemeinfrei/

@Mond
Naja einfach so übersetze ich das nicht, bei dieser altmodische Sprache, muß ich bei manchen Sätzen für fast jedes Wort nachschlagen.
Fast noch schwieriger ist es den gleichen Stil im deutschen beizubehalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jane Doe

L~*V~*H~*
AW: H. P. Lovecraft

"Träume im Hexenhaus" habe ich dort gar nicht gefunden, naja da reis ich mich eh nicht gerade drum :)

Wie wäre es denn mit:
- "Stadt ohne Namen"
- "Das Bild im Haus"
- "Das Grauen von Dunwich" (allerdings relativ lang)
- "In der Gruft"
- "Herbert West" :D
- "Der Alchimist"


Huhu,

"Träume im Hexenhaus", ''Das Bild im Haus'' und ''In der Gruft'' sind auf H. P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens 6 – 'Jäger der Finsternis' enthalten. ''Der Alchimist'' und ''Stadt ohne Namen'' auf H. P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens 8 – 'Necronomicon'. Aber wie gesagt, gibt ja noch genügend andere tolle Geschichten :) wie wärs mit ''Der Hund''?

LG, Jay. :)
 

Mond

Mitglied
AW: H. P. Lovecraft - The Outsider

Naja einfach so übersetze ich das nicht, bei dieser altmodische Sprache, muß ich bei manchen Sätzen für fast jedes Wort nachschlagen.
Fast noch schwieriger ist es den gleichen Stil im deutschen beizubehalten :)

Im Endeffekt heißt das nur das wir dir noch dankbarer seien sollten! *noch dankbaren sei* *verneigt* :)
 

Stilgar

Mitglied
AW: H. P. Lovecraft

Hallo,

@Jane Doe:
wie wärs mit ''Der Hund''?

Ach verflixtum alles Interessante schon weg :(
Den Hund muß ich mal ansehen, sagt mir gerade gar nichts.

Es gäbe ja noch z.B.
- "Kalte Luft"
- "Das Unnennbare"
- "Das Tier in der Höhle"
- "In den Mauern von Eryx" zwar mehr SF alles Horror
- "Die Traumsuche nach dem ..." besser nicht, bei meinem jetzigen Tempo wird das ein Lebenswerk - muß noch üben :)
und das
- "Grauen von Dunwich" hab ich dort sicher nicht entdeckt

@Mond:
Danke, aber so schlimm ist es ja auch wieder nicht, noch machts ja Spaß :D

Grüße
Stilgar
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: H. P. Lovecraft - The Outsider

Ich glaube da sitzt man wirklich länger dran ;)

Die Traumsuche wäre sicher ne coole Sache...gehört sprachlich mit zum schönsten was HPL geschrieben hat (für mich).

Wenn man den Suhrkamp Band "Katzen von Ulthar" nimmt und einige Sachen rauspickt könnte man das sogar als Reihe anlegen; teilweise greifen die ja ineinander über und ergänzen sich. Das geht aber dann schon in Richtung Größenwahn ;) ;)

Sicher hast du auch noch was anderes zu tun als übersetzen ;)
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: H. P. Lovecraft - The Outsider

Woah! Jetzt wird´s langsam mal Zeit ;)

Ich versuche mich mal an "Der Hund"; scheint mir noch eine der kürzeren Geschichten zu sein.
Nach dem Tag gestern ist meine Stimme so herrlich im Popo, das sich das im Kontext bestimmt lustig anhört ;)
 
Oben