bob7

__________________
http://www.hoer-talk.de/showthread.php?t=7373
http://thorsten-willert.de/Geschichten/Der-Aussenseiter

"The Outsider" written in 1921, by H. P. Lovecraft
übersetzt ins Deutsche 2009, von Thorsten Willert
Creative Commons License
"Der Aussenseiter" von Thorsten Willert steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.

So, ich habe mal angefangen das einzusprechen...mit Kamera dabei, war ganz schön aufregend und zum Ende des Videos hats mich auch gerissen.
Die eigenartigen Blicke ins Leere zielen auf das Mikrofon, bitte nicht wundern.

Ist nur ein Teil, bin auf Eure Meinungen gespannt und mache bei Interesse gern weiter!

www.voxcoach.de/temp/aussenseiter_1.wmv
Das ist eine Videodatei. Diese habe ich aus rechtlichen Gründen (noch) nicht bei Youtube.com o.ä. hochgeladen, deshalb gibt es dazu keinen integrierten Player.


Ihr wollt nur die mp3 hören? Auch gut! Hier ist sie:
 
 

Dax

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: H.P. Lovecraft Der Aussenseiter

Ich finde, Deine Stimme eignet sich prima für Lovecraft - für dessen Geschichten ich auch ein kleines Faible habe. Wenn Du magst, könnte ich das mal probehalber mit ein wenig Sound-Atmosphäre unterlegen :)
 

nihilyst

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: H.P. Lovecraft Der Aussenseiter

Deine Stimme ist klasse, dazu gibt es nicht viel mehr zu sagen :D Sie passt gut zu dem düsteren Ton lovecraftscher Geschichten.

Ich hab nur manchmal das Gefühl, du sprichst nicht "in der Figur"; weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken kann. Am deutlichsten habe ich das am Anfang gemerkt. Wenn ich nicht wüsste, dass Lovecraft eigentlich immer in der ersten Person schreibt, es wäre mir in den ersten Sätzen nicht aufgefallen. Du klangst mir da eher so, als wärest du nicht die Figur, die erzählt, sondern irgendwie "plakativ", als würdest du die Taglines eines Trailers aufsagen. Verstehst du, was ich meine?

Die meisten späteren Teile haben mir aber gut gefallen.

Und Respekt, dass du es fast dreieinhalb Minuten ohne Versprecher durchgebracht hast. Das ist gar nicht einfach :D
 

Mats Leubner

Mitglied
AW: H.P. Lovecraft Der Aussenseiter

Ah, Lovecraft! Ich muss dazu erstmal sagen, dass ich gerade die Kurzgeschichten liebe. Die morbide, melancholische Stimmung in seinen Texten packt mich beim lesen einfach. Und genau das hat mir hier gefehlt. Deine Stimme passt meiner Meinung grundsätzlich schon sehr gut, nur wirkt es - und da stimme ich nihilyst zu - einfach noch nicht glaubhaft. Gerade bei der Geschichte kann man sich viel Zeit lassen; bei Sätzen wie "unendlich alt und unendlich schrecklich" wünsche ich mir den Schrecken vor der "Erinnerung" in der Stimme der Figur. Also da geht noch was! Und ich würde mich enorm über weitere Teile freuen! :D
 

bob7

__________________
AW: H.P. Lovecraft Der Aussenseiter

Super!!! Vielen Dank für Eure Hinweise! Da kann ich voll viel mit anfangen!! Ich arbeite weiter! Kommentiert gern weiter!
 

nihilyst

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: H.P. Lovecraft Der Aussenseiter

Aber eine Sache interessiert mich dann doch. Wieso hast du denn ein Video dazu gemacht? :D
 

bob7

__________________
AW: H.P. Lovecraft Der Aussenseiter

Das Video habe ich aus mehreren Gründen gemacht. Hauptsächlich aber um zu schauen ob ich beim Lesen verspanne oder sonstwie suboptimal körperlich agiere (Kopf vorstrecken usw.)
Ausserdem dachte ich schlicht, dass es vielleicht den einen oder anderen interessiert.
 

bob7

__________________
AW: H.P. Lovecraft Der Aussenseiter

Ich finde, Deine Stimme eignet sich prima für Lovecraft - für dessen Geschichten ich auch ein kleines Faible habe. Wenn Du magst, könnte ich das mal probehalber mit ein wenig Sound-Atmosphäre unterlegen :)
Probehalber sehr gern, vielen Dank! Ich würde jedoch zuerst eine neue Version machen wollen - Also bitte noch ein wenig Geduld.
 

Dax

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: H.P. Lovecraft Der Aussenseiter

Probehalber sehr gern, vielen Dank! Ich würde jedoch zuerst eine neue Version machen wollen - Also bitte noch ein wenig Geduld.

Ja klar, alles ganz entspannt - war einfach eine spontane Idee weil ich gleich im Ohr hatte, wie Deine Lesung mit etwas Sound-Ambiente im Hintergrund klingt :)
 

bob7

__________________
AW: H.P. Lovecraft Der Aussenseiter

Ja klar, alles ganz entspannt - war einfach eine spontane Idee weil ich gleich im Ohr hatte, wie Deine Lesung mit etwas Sound-Ambiente im Hintergrund klingt :)

Alles gut, ich bin gaaanz entspannt ;)
Du kannst auch gern direkt loslegen, ich wollte Dir nur eventuell unnötige Arbeit ersparen. Ich freue mich aber auf Deine Bearbeitung!
LG :wink:
 

Fuchs

Achtung: Pelzig!
Sprechprobe
Link
AW: H.P. Lovecraft Der Aussenseiter

Schön Dich einmal dabei zu sehen - hätte ich auch gern von anderen (vielleicht mache ich das auch mal) - kommt gut ^^

Kleine Frage: Es hört sich an wie Nahbesprechungseffekt, aber so nah bist Du ja garnicht am Mikro, wie ich immer dachte herauszuhören - gibts da 'nen Trick?
 

bob7

__________________
AW: H.P. Lovecraft Der Aussenseiter

Hallo Fuchs!! :wink:
Nein, da gibt es keinen Trick. Soweit ich mich entsinne ist das der Mikrofonsound (und nicht der Kamera-Mikrosound) den ich dann nur lauter gemacht habe und tiefe Frequenzen wie üblich herausgefiltert (LowCut) das wars.
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: H.P. Lovecraft Der Aussenseiter

ja, muss schon sagen, lieber Detlev - eine beneidenswert vielseitige Stimme und auf vielen Baustellen unterwegs! Alle Achtung!
 

bob7

__________________
AW: H.P. Lovecraft Der Aussenseiter

Vielen Dank, lieber Wer.n! Freue mich sehr, dies aus so berufenem Munde zu hören :)
 
Oben