• Blut-Tetralogie   Dark Space

Husky Grey

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich bin ein großer Fan von H. P. Lovecraft. Auch wenn Dagon nicht unbedingt zu meinen Favoriten gehört, finde ich daß du diese Geschichte sehr gut rüber gebracht hast. Die Angst und die Beklemmung des Erzählers, war sehr gut zu hören. Vor allem am Schluß.
Weiter so!^^
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
Ach ja ein Klassiker... Deine Stimme ist schon interessant, jedoch gibt es da ein paar Feinheiten, die du beim Lesen beachten solltest. Zum einem solltest du erwähnen, wer die Geschichte verfasst hat und wer sie vorliest. Mag sein, dass man es sich denken kann, wenn man nach dem Titel sucht, aber es gehört einfach dazu (finde ich). Beim Titel selbst gehst du mit der Stimme hoch. Hinzu kommen noch ein paar Füllwörter wie "ja" oder "nein", die in der geschriebenen Geschichte nicht auftauchen. Besonders am Anfang fällt so etwas auf und verzerrt das ganze. Ein weiterer Punkt ist das Wechselhafte Sprechtempo. Klar gehört es zu der Atmosphäre der Geschichte dazu, aber an manchen Stellen wirkt es holprig. Beim Lesen solltest du auch noch mal Pausen einlegen, so z.B. bei der Beschreibung der Träume oder dem Erwachen des Protagonisten. Wo wir auch gerade dabei sind: Ein wenig mehr Schauspiel würde dem auch gut tun. Es ist zwar schon vorhanden aber es wirkt eben abgelesen und der beginnende Wahnsinn am Ende der Geschichte ist definitiv ausbaufähig.

Zum Sounddesign: Das Regnen ist störend, des es entsteht der Eindruck, als ob die Aufnahme verrauscht ist. Entweder prägnanter/prasselnder oder weglassen. Oder den Donner öfters verwenden, damit der Hörer weiß, dass gerade das typische Horrorwetter herrscht. Du könntest auch noch etwas lauter sprechen, denn du klingst etwas leiser, vielleicht lässt sich das aber auch beim Aufnehmen bzw in der Bearbeitung geradebiegen.

So das waren meine persönlichen Eindrücke, ich hoffe ich habe dich nicht demotiviert
 

skyline24

Mitglied
Sprechprobe
Link
Danke Mr. B,

ich habe mir das gerne durchgelesen, ich stelle aber fest das du da gern subjektive Dinge hättest, diese aber als "so gehört sich das" verkaufst.
Ja Titel und am Ende "wer liest das?" werd ich zumindest mit Kanalname berücksichtigen.

Nun Füllwörter gehören für mich dazu und machen das ganze etwas angenehmer persönlicher, auch zum Sprechen, das da was nicht im Text steht ist mir hier völlig egal. Dass das Lesetempo zu schnell ist bzw. zu schnell geschnitten wurde, habe ich schon ein paar mal gehört danke da nochmal für den Hinweis und das werd ich versuchen besser zu machen. Die Lautstärke werd ich noch etwas mehr bearbeiten. Anders ist da der Umgang mit dem Text z.B. wie ein Satz geschrieben ist, so ist er auch gemeint und beabsichtigt, wenn der sich über 10 Zeilen streckt, sollte man/ich auch das beachten, denn das macht Lovecraft nämlich gerne - und ist noch kein Punkt gesetzt, dann geht's halt auch weiter.
Gut das du erkannt hast das es Regen ist, viele hören da Meeresrauschen was gar nicht beabsichtigt war :). Ich werde mal sehen was sich dadran noch machen lässt.
Schauspiel braucht eine Lesung für mich nicht, da es ja nicht unmittelbar erlebt wird. Es ist ja kein Hörspiel, das bisschen Wahnsinn am Ende als Andeutung und um alles offen zu lassen wer da liest reicht völlig aus. Stichwort Perspektive.
Aber zu den Soundeffekten: Ich hab zum Beispiel keine große Soundbibliothek kennst du das was gutes?

Und nein du hast mich nicht demotiviert, ich weiß was ich da mache. Auch wenn's technisch nicht perfekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben