• Blut-Tetralogie   Dark Space

Silas Degen

Mitglied
Sprechprobe
Link
Professor Vincent van Berg
DER MORD AUF ZIMMER 155
Ein Kriminalhörspiel von Silas Degen

Ein Mordfall gibt Scotland Yard Rätsel auf. Die reiche Opernsängerin Lucrezia Pucciarelli wird tot in ihrem Hotelzimmer aufgefunden, die Tür von innen verriegelt, von dem Fläschchen mit dem tödlichen Zyankali fehlt jede Spur. Inspektor Harrison hat schnell den Ehemann im Verdacht. Doch Professor Vincent van Berg ist ein teuflisches Genie – und ein Meister des Todes…

x181213_hoerspielpremiere1.jpg.pagespeed.ic._WYk0-bByc.jpg

Bei der erste Folge der Hörspielreihe um das Verbrechergenie Professor van Berg handelt es sich um eine Neuauflage der gleichnamigen Kriminalgeschichte von Regisseur Silas Degen, Preisträger der „Chemnitzer HörNixe“. Bereits im Mai 2017 wurde sie von Radio Tonkuhle erstmals vertont. Die lupenreine Detektivgeschichte bietet eine Reise in das London der 1960er Jahre, vermag allerdings auch durch humorvolle Akzente und überzeichnete Charaktere zum Lachen zu bringen.

Mit vielen professionellen SprecherInnen aus der Film- und Hörspielwelt, allen voran Synchronlegende Helmut Krauss (deutsche Stimme von Marlon Brando & John Goodman) wurde die Produktion für den „Jugendhörspielpreis 2018“ des Leipziger Hörspielsommers nominiert. Die Jury lobte insbesondere die „originelle und clevere Geschichte“ sowie die „starke[n] Charaktere mit Wiedererkennungswert“ und urteilte: „Mit viel Liebe zum Detail wurde ein […] unvergessen bleibendes Stück geschaffen. Die Mischung aus Spannung und Komik hat uns außerordentlich überzeugt!“

x181213_hoerspielpremiere2.jpg.pagespeed.ic.M3zJHMuHVp.jpg
Links: Hörspielsprecher Werner Wilkening @wer.n wilke. Rechts: Arndt Schmöle (sprach unter anderem Liam Hemsworth) und Regisseur Silas Degen.

Das Kriminalhörspiel „Professor van Berg – Der Mord auf Zimmer 155“ feiert...
am 29.12.2018 um 15 Uhr
auf Radio Tonkuhle 105,3 Premiere.
Weitere Ausstrahlungstermine sind am 05.01.2019 um 17 Uhr und 09.01.2019 um 10 Uhr.
Kann auch über den Livestream im Internet verfolgt werden: Radio Tonkuhle Livestream

Der Trailer zur Geschichte mit Blick hinter die Kulissen ist inzwischen bei YouTube zu sehen:


MITWIRKENDE:
Werner Wilkening (als Professor Vincent van Berg)
Augustin Kramann (als Inspektor Harrison)
Arndt Schmöle (als Sergeant)
Helmut Krauss (als Doktor John Reilly)
Lilli Meinhardt (als Zofe Mathilda Smith)
Michaela Allendorf (als Eleonora Scuderi)
Sabine Arnhold (als Lucrezia Pucciarelli)
Dieter Wahlbuhl (als Polizeipräsident)
Matthias Brodowy (als Zeitungsreporter)
Wulf Schmiese (als Radiomoderator)


PRODUKTIONSLEITUNG:
@Sebastian Barnstorf (Dramaturgie)
Sabine Kuse (Redaktion)
Silas Degen (Buch und Regie)


Aufgenommen und produziert in Hildesheim, Berlin und Hannover.
Eine Produktion von Radio Tonkuhle, Dezember 2018.
Weitere Informationen unter www.tonkuhle.de
 
Zuletzt bearbeitet:

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Silas Degen Klingt interessant! :) Was passiert denn nach den Sendeterminen mit dem Stück? Kommt es als CD raus oder kann man es sich irgendwo anders auch noch anhören?

Liebe Grüße von
Peter :)
 

MewMew

Christoph
Sprechprobe
Link
Die Produktion klingt erstmal interessant und vielleicht werde ich ein Ohr riskieren, aber bitte folgende Angabe ändern:

Rechts: Arndt Schmöle (deutsche Stimme von Liam Hemsworth) und Regisseur Silas Degen.

Liam Hemsworth Feststimme ist seit vielen Jahren Leonhard Mahlich. Arndt Schmöle sprach ihn 2009 nur in einer Rolle und darf in meinem Augen nicht als "deutsche Stimme" bezeichnet werden. Eine Formulierung wie (sprach u.a. mal Liam Hemsworth, Joseph Gordon-Levitt oder Josh Lucas). Soll nicht böse klingen, aber eine falsche Werbung fände ich auch für den Herrn Schmöle nicht gut. ;)
 

Silas Degen

Mitglied
Sprechprobe
Link
Vielen Dank für den Hinweis, so hatte es der Sender in seiner Presseankündigung geschrieben. Aber ich habe die Formulierung zu Arndt Schmöle im Forumeintrag entsprechend angepasst.

Wie es mit dem Hörspiel nach der Erstaustrahlung weitergeht, wird sich zeigen. Auf jeden Fall soll das Hörspiel auf CD veröffentlicht werden, eventuell auch auf anderen Radiosendern laufen. Darum kümmert sich das Produktionsteam Anfang des kommenden Jahres. Nun wollen wir erstmal in Ruhe die Radiopremiere genießen!
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben