• Blut-Tetralogie   Dark Space

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Ich habe am Wochenende den Film HER gesehen und mich gefragt ob man so ein Hörspiel was in die Richtung geht auch schreiben könnte. Wäre doch ganz interessant oder was meint ihr? Falls einer von euch den Film kennt?
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Hörspielidee HER

Theoretisch kann man alles schreiben. Hauptsache man bleibt dem ganzen Treu und macht es einfach ohne sich Gedanken über die Meinung Anderer zu machen
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Hörspielidee HER

Natürlich du hast vollkommen recht. Ich selbst möchte so eine Geschichte auch nicht schreiben. Interessant wäre lediglich wie man so etwas in ein Hörspiel umsetzt, so ganz ohne Erzähler (auf der einen Seite verlangsamen Sie die Handlung und auf der anderen Seite erklären sie Situationen). Aber ich denke ich bin eher der Mensch der ohne einen Erzähler auch ganz gut leben kann. Zumindest werde ich bei meinen 3 Hörspielideen versuchen keinen Einzubauen da man alles durch Geräusche hörbar machen kann.

Es soll nur lediglich eine kleine Idee in den Raum geworfen werden, vielleicht fassen Sie andere auf und schreiben eine Geschichte in die Richtung.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Hörspielidee HER

Ich habe mir gerade mal den Trailer angesehen und denke schon dass man das umsetzen könnte. Es wäre sehr dialoglastig (zumindest empfinde ich den Trailer so) Zudem wäre "Sie" dann auch ein ausgezeichneter Katalysator und würde einen Erzähler völlig überflüssig machen.
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Hörspielidee HER

Natürlich du hast vollkommen recht. Ich selbst möchte so eine Geschichte auch nicht schreiben. Interessant wäre lediglich wie man so etwas in ein Hörspiel umsetzt, so ganz ohne Erzähler (auf der einen Seite verlangsamen Sie die Handlung und auf der anderen Seite erklären sie Situationen).

Ein Hörspiel braucht keinen Erzähler, man kann vieles über Dialog und Geräusch machen. So ist es auch bei meinem Projekt "The small, the tall and the sexy". Anfangs erzählt der Protagonist was bisher geschehen ist um den Hörer in die Story einzuführen. Alles weitere ist dann Sache des Schreiberlings
 

Hutmeister

Mitglied
AW: Hörspielidee HER

Hör dir Centralia noch mal an, da kann man schön sehen (respektive hören;)), wie Erzählerparts auch an mehrere Personen abgegeben werden können...
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Hörspielidee HER

Auch viele Dorian Hunter-Folgen kamen ohne Erzähler aus. Leider hat der neue Produzent dieses Verhältnis etwas unangenehm in Richtung Erzählkino verändert, aber die früheren Folgen bieten diesbezüglich elegante Lösungen. Beispielweise wenn sich Dorian Hunter und Helnwein am Kaminfeuer über einen (bereits geschehenen) Einbruch ins Haus Zamis unterhalten und Dorian Hunter somit seine Erzählparts einflechten kann (und zwar nicht aus dem Off) und sie dann nahtlos in den tatsächlichen Einbruch übergeht. In anderen Folgen übernehmen verschiedenste Figuren Erzählparts. Teilweise sogar von ein und derselben Szene - je nachdem aus welcher Perspektive man schaut. Bei "Dorian Hunter: Tod eines Freundes" wird die finale Szene aus Hunters, Coco Zamis und Helnweins Perspektive erzählt.

Andere Hörspiele, z.B. Sir Joe vom WDR, kommen ABSOLUT ohne Erzählparts aus. Reines Hörkino sozusagen.
Andere Hörspiele, z.B. Robinson Crusoe (hörverlag, SWR), lassen zwei auktoriale Erzähler miteinander dialogisieren.
Alle Wege sind offen...
 
AW: Hörspielidee HER

In meinen MOLE-Hörspielen gibt es auch keinen Erzähler, da die Geschichte von der Hauptfigur geschildert wird. Aber eigentlich bin ich ein Freund des Erzählers, deswegen mache ich das mal so und mal so. Muss eben zu der Geschichte passen. Bei Her (ich kenne allerdings auch nur den Trailer) könnte ich mir gut vorstellen, daß es auch ohne funktionieren würde.
 
Oben