• Blut-Tetralogie   Dark Space

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Hallo zusammen,
also ich wollte gerne wissen, wie die Hörspielmacher unter Euch ihre Produkte sichern.
Vielleicht will man ja später doch noch das eine oder andere verändern.

Ich benutze zum "cutten" und bearbeiten immer "MAGIX audio studio 2006 deLuxe". Sobald ich alle Takes habe, lege ich sie ersteinmal hintereinander, teilweise schon lautstärkemäßig angeglichen. Dann mache ich vom Hörspiel das erste Backup (also unbearbeitete Takes) als Wav.

Dann ist irgendwann das Hörspiel fertig.
So, jetzt überlege ob ich mir gerade jede Spur nochmal einzeln als Wav zu sichere.
Wie macht Ihr das mit den Projektdateien?
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Ich sichere den ganzen Kram immer komplett auf einer DVD.
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Oh? Ach? Du brennst also alle Projektdateien mit Unterordnern und so auf ne DVD?
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Ich mach das genauso... erst sammel ich alles (Takes original, Takes bearbeitet, Projektdatei, etc.) und wenn ich dann irgendwann fertig bin, wird das ganze auf DVD archiviert (wobei ich das auch schonmal vergessen habe)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Klar, alles was zum Projekt gehört, wird auf die DVD gebrannt. Dann hast Du immer alles zusammen. Je nachdem wie groß das ist, kannst Du auch mehrere auf eine Scheibe sichern.
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Ah ok... so mache ich das! Perfekt und vor allem unkompliziert. Danköö!
 
S

Schneeschaufel

Hm, ... wie wärs mit Festplatten ?

Gibt da nun mehrere Varianten, hab inzwischen
alle durch, geht schon die erste, bin jetzt bei der
letzten angekommen, das braucht aber nicht für
einen Hauch von Daten ....

Version 1 : 2. Festplatte und Datenabgleichsprogramm.
So werden alle gespeicherten Daten immer auf 2 Platten
gleichzeitig gesichert, geht eine Platte im Arsch, hast du
noch die 2. mit der Sicherungskopie.

Version 2 : Netzwerkspeicher oder UsB Festplatte
Hier gibt es die Variante : Die Daten so wie man meint
einzelt rüber schieben und dort einmalig sichern, oder
Variante 2, dort 2 Platten rein, eine noch mal als Kopie
von der ersten. (Also 3 Fach Sicherheit)
Achtung : Nachteil : Datenübertragung mit max 100 Mbit langsam.

Oder Version 3 : eigentlich die einfachste und beste : Server
Einfach nen 2. Pc mit 2 Festplatten (eine Speicher eine Sicherung)
zusammen mit Gigabit Lankarten (eine für jeden PC der angeschlossen
werden soll) und aus die Maus. Dann kriegt noch jeder "Userpc" ne
Gibabitlankarte, dann ist´s so als wären die Sicherungsplatten im PC
selber eingebaut, giga schnelle Datenübertragen meine ich .....

Das ganze mit USV und Blitzschutz und nix kann passieren.

Bin echt froh, hab vor ein paar Monaten auf den Server umgestellt.
Jetzt ist nicht mehr : ach hab ich auf dem anderen PC gespeichert,
oder ,, mal eben ne CD brennen ums drüben zu haben .... und fragen
wie : Sicherungskopie schon erstellt .... erübrigen sich da. Hab mir das
Dingen mit 4 mal 500 GB auf 1 Terabyte Speicher mit 1 Tera... Sicherung
geschraubt, 4 Gigabitkarten fürs Lan rein, alle Pc´s unten dran und
fertig. Saubere Sache dass.
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
Von den angeführten Sicherungsvarianten habe ich mich für die Sicherung auf auf DVD entschieden. Festplatten sind mir zu unsicher. Ein gebranntes Kind scheut das Feuer. Übrigens mach ich das auch mit meinen Eigenen Dateien. Aber gut zu wissen was da auch noch für anderen Alternativen gibt bzw. zur Anwendung kommen.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
Ich arbeite zur Datensicherung mit externen Festplatten, finde das ganz praktisch und beruhigend. So sind meine Projekte gut gesichert.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Ich verwende Beides. Wie oben schon erwähnt auf DVD und auf einer externen Festplatte. Letztendlich ist keines davon absolut sicher, aber die gibt es ja eh nicht. :)
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
*Klugscheiß-Automatik aktiviert*
DVDs und CD-Roms haben eine Lebensdauer von knapp 4 Jahren, meistens tritt ein Datenverlust schon in den ersten Jahren auf (je nach Qualität der Rohlinge, aber wer gibt schon über 3 Euro pro Rohling aus).
Das sicherste Speichermedium ist nach wie vor das Magnetband, ... echt!

Partyteller oder Festplatte: Mobile Festplatten sind ziemlich sicher, außer man wirft sie aus dem zweiten Stock, ins Klo oder lässt den Hund darauf herumkauen.
Sie überleben im Allgemeinen ansonsten alles. Selbst das traktiere mit einem Magneten. Halt, nicht nachmachen: Ist die Festplatte unter Strom und werden gerade Daten aufgespielt, dann bloß nicht mit dem Magneten bearbeiten!^^ Nur im Ruhezustand.

Aber im Ernst: Das Gruselige ist wirklich der schnelle Datenverlust auf DVDs. Wenn man also vor hat, etwas über zehn Jahre sicher zu bewahren, führt der Weg nicht an einer Festplatte (z.B. einer mobilen) vorbei.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Jo, das ist bekannt. Wobei eine DVD eine längere Lebenserwartung hat, als ein CD-Rohling, da die Beschichtung besser ist. Aber da wir alle keine Hochleistungssicherung benötigen, sollten die obigen Lösungen durchaus reichen. :)
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
Wer ein DVD-RAM Laufwerk besitzt, kann auf DVD-RAM sichern. Die haben per Definition eine Lebensdauer von ca. 30 Jahren.

Erklärung der DVD-RAM bei Wikipedia

Zitat Wikipedia:
Die DVD-RAM hat eine Lebensdauer von mindestens 30 Jahren. Diese lange Zeitspanne war schon bei der Spezifikation vorgesehen, um gesetzliche Vorgaben für Archivmedien einhalten zu können. Um über diese lange Zeitdauer auch Kratzer an der Oberfläche zu vermeiden, gibt es die DVD-RAM auch von Anfang an in einer Cartridge-Version (siehe unten).
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Die werden kaum verwendet, warum auch immer. Ich hab davon zwei im Einsatz, für Another World. 30 Jahre wußte ich auch noch nicht. Sind zwar was teurer, aber dafür einwandfrei geeignet.
 
Oben