• Blut-Tetralogie   Dark Space

stephan1979

Mitglied
Ich möchte eine Art Experiment wagen und hol mal Eure Meinung ein.

Was haltet Ihr von einem Hörspiel mit nur einem Sprecher bzw. Sprecherin?

Es würde um eine Person gehen, die auf einem Raumschiff (oder einem anderen abgeschiedenen Ort, das ist für die Geschichte nicht relevant) erwacht. Er (oder auch sie!) kann sich nicht erinnern, wer er ist oder wie er hierhergekommen ist. Er hat sein Gedächtnis verloren. Erst im Laufe der Geschichte tauchen einzelne Erinnerungen auf, die am Ende ein fertiges Bild ergeben. Die Figur teilt die Geschichte über einen Monolog, Selbstgespräche und Einträge in ein Logbuch dem Hörer mit.

Es könnte sein, dass für die Auflösung am Schluss noch eine weitere Person auftaucht, darüber bin ich mir noch nicht im Klaren, wie das im Skript funktioniert.

Was meinst ihr dazu?
 

Noir

Mitglied
AW: Hörspiel mit nur einem Sprecher

Die Idee der Story finde ich gut. Solche Storys sind - wenn sie richtig erzählt werden - immer ganz cool.

Das Experiment ist aber im Grunde gar keines. Das, wovon du sprichst, würde ich als inszeniertes Hörbuch einordnen. Ein Sprecher. Musik. Sounds. Das ist ja im Grunde die Definition eines inszenierten Hörbuchs.

Gut, du meinst vermutlich, dass die Dialoge etwas lebendiger und schneller sein sollten, als bei einem Hörbuch. Aber bei einem Buch, dass aus der Ich-Perspektive geschrieben ist, ist das ja auch ganz ähnlich.

Aber ob nun neu oder nicht oder Hörspiel oder nicht: Machen ;)
 

stephan1979

Mitglied
AW: Hörspiel mit nur einem Sprecher

Das stimmt. Es wird einer inszenierten Lesung sehr ähnlich - mit dem Unterschied, dass die Dialoge, wenn man sie in dem Fall so nennen will, viel lebhafter ausfallen.

Wir wär´s mit einem Deal, Tom? Ich schreib mal das Exposé, schick es Dir, und Du sagst mir, ob es eine coole Geschichte ist.
 

Noir

Mitglied
AW: Hörspiel mit nur einem Sprecher

Ich schaue es mir gern einmal an. Aber du solltest deine Ideen nicht davon abhängig machen, ob andere es geil finden. Es werden sich IMMER Leute finden, die deine Story hören wollen. Da solltest du erst einmal auf die Meinung anderer keine Rücksicht nehmen. Wenn DU Bock auf die Story hast ... dann schreib sie!
 
S

Sibelius

AW: Hörspiel mit nur einem Sprecher

Das kliingt doch super :)

Vielleicht fängt er/sie ja auch irgendwann an mit sich selbst zu reden? Man wird ja dann doch leicht verrückt, wenn man in so einer Situation ist. Und da wird ja dann schon eine ganz nette Inszenierung draus, wenn man dann mehrere Elemente hat:
-> vielleicht das Ich in der Rahmenhandlung als Erzähler (über das Logbuch hinaus)
-> Ich spricht so zu sich selbst (normal), bzw. verbalisiert sinnliche Wahrnehmungen und Erkenntnisse ("Was mache ich jetzt nur? Ich sollte erstmal..."/"Das Raumschiff scheint defekt zu sein, wie es aussieht ist die Steuerung defekt...")
-> Ich antwortet sich auch noch selbst (nicht mehr ganz so normal)
-> Ich schreibt Logbuch

Das ist ja schon mal einiges. Vielleicht stellt sich ja am Schluss raus, dass das Raumschiff einen Computer hat, der reden kann? :D

Dann noch etwas spacige Sound und Musik dazu...also ich höre es schon förmlich vor mir ;)

P.S.: Bei Musik wäre ich gerne dabei, wenn Bedarf ist! :)
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel mit nur einem Sprecher

Hab so was neulich in nem Radiohörspiel gehört... hat funktioniert, allerdings war der Sprecher auch sehr gut. Ich glaube da brauchst du wirklich jemanden der einfach von Rollen- und Szenenarbeit wirklich viel Ahnung und Erfahrung hat, damit er das tragen kann. Sonst kanns sehr schnell auch langweilig werden.
 

stephan1979

Mitglied
AW: Hörspiel mit nur einem Sprecher

@Tom: Ich mach meine Erzählung nie von anderen abhängig, bin aber für Kritik immer offen, um das Maximum aus einer Geschichte herauszuholen. Oft ist gerade ein anderer Blickwinkel sehr von Vorteil. Mal sehen, ob ich das erste Exposé noch diese Woche schaffe.

@Sibelius: Darf ich mir die Rechte an Deiner Idee sichern, dass sich die Stimme als Raumschiffcomputer entpuppt? :)
Du sprichst auch die Musik an. Da hol ich Dich für das Projekt doch gleich mal an Bord!

@Dagmar: Genau das ist auch meine Sorge - einen Sprecher zu finden, der das umsetzen kann. Hättest Du denn grundsätzlich Lust auf das Projekt, Dagmar? Ich tendiere ohnehin dazu, die Rolle mit einer Sprecherin zu besetzen, weil für die Geschichte eine Frau besser passen würde.
 
S

Sibelius

AW: Hörspiel mit nur einem Sprecher

@ Stephan: Diese Idee darfst du sehr gerne verwenden und meld dich dann gerne wenn's um die Musik geht, da freue ich mich! :)
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel mit nur einem Sprecher

@Stephan1979: ich bin momentan beruflich so eingespannt dass ich derzeit keine nichtkommerziellen Sachen annehmen kann, sorry.
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel mit nur einem Sprecher

In einer Star Trek Folge, konnte man etwas ähnliches sehen. Eine Folge in der nach und nach alle anderen an Bord verschwanden, das Universum immer kleiner wurde und Dr. Crusher am Ende ganz allein war und das bekannte Universum die Größe des Schiffes hatte. Sie kommunizierte am Ende nur noch mit sich selbst, dem Logbuch und dem Computer.
 

stephan1979

Mitglied
AW: Hörspiel mit nur einem Sprecher

Ja, stimmt. Die Episode kenne ich (natürlich:)), aber an die hab ich gar nicht gedacht. Ich habe heute ein paar Notizen gemacht, und ich stelle fest, die Geschichte entwickelt sich in eine ganz andere Richtung als gedacht.
 
Oben