Hörbuch Produktionsecke

GO TO ADMIN PANEL > ADD-ONS AND INSTALL ABSTRACT SIDEBAR TO SEE FORUMS AND SIDEBAR

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Bedauerlich :( ich hoffe den kann man beilegen.
Denke mal nicht. Steht im Wiki (oder HIER bei Lesen.net) genauer beschrieben. Gerade Copyrights, PD, Royalty Free, CCL kontra Deutsches Urheberrecht, Verlagsrecht etc. pp. waren schon immer knifflig - und die neue DGSVO und zukünftig auch Artikel 11 und 13 (wenn die beiden in Kraft treten) schaffen da noch mehr Probleme. Da sperrt man bei solchen Sachen Sicherheitshalber erstmal per Geo-Ip ganz Deutschland aus, um weitere Probleme mit unerkannten anderen Verlagen zu vermeiden. Schade :(

[EDIT - jetzt hab ich Feierabend und ich habe wieder eine richtige Tastatur unter den Fingern ;) ]:
Schätze mal ohne die üblichen Tunnel als GeoIP-Blocker in andere Länder wird man da vorerst nicht mehr an die Texte heran kommen.

@ALL:
Alternativ gibts es aber auch die meisten alten Sachen legal als eBook via üblichen Handel als 0,- EUR Angebot (Amazon Kindle, eBook.de, Hugendubbel, Google Play Books, iBooks, Tolino Store, Kobo, Rakuten OverDrive, Scoobe, usw. usf.). Ein paar der alten Klassiker sind bei mir auch über diese Wege auf meinem eBook Speicher gelandetr, statt via Gutenberg Project.

Ich müßte es mal testen, meine eBook Apps haben auch einen direkten OPML Zugriff auf das Gutenberg Project (Mehrsprachig und sortiert - das neben anderen Free und Paid Quellen). Evt. gehts über diesen Umweg auch an der Geo-IP vorbei und sie sperren uns nur über die Webpage aus?

Andere Alternativen wo man an Gemeinfreien deutschen Bücher heran kommt:
Gemeinfreiheit | Feedbooks (fasst Bücher aus diversen schon genannten Quellen zusammen)
Free Books : Download & Streaming : eBooks and Texts : Internet Archive
The best free cultural & educational media on the web | Open Culture

Es geht übrigens auch noch der Webaufruf der Gutenberg-Seite via Wayback-Machine (hier verlinkt vom 18.12.2017 - machte von der Hauptseite am wenigsten Probleme). Ggf. bei einigen Seiten oben in der Zeitleiste im Datum zurück blättern, wenn da ein Fehler kommt. Ist etwas umständlich, aber zumindest bei allem VOR dem 01.03.2018 kommt man so auch an die eBooks heran.

Generell würde ich empfehlen, Finger weg von allem worauf der S. Fischer Verlag (oder wenn bekannt, sonstige deutsche Verlage) noch ihre Finger drauf halten (dürfen - das Verlagsrecht geht nochmnal 25 Jahre länger nach dem Tod des Authors, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Ich meine @Pinnie kennt sich wegen seines früheren Wirkens damit um einiges besser aus als ich).

Zuletzt bearbeitet:

Chaos

Schneewittchen
Sprechprobe
Link
Hier gibt es doch so viele tolle Kurzgeschichten, derer sich noch keiner angenommen hat. Ich würde mir wünschen, dass die auch ein wenig gepushed werden :)

PeBu34

Super-Hoertalker
Hier gibt es doch so viele tolle Kurzgeschichten, derer sich noch keiner angenommen hat. Ich würde mir wünschen, dass die auch ein wenig gepushed werden :)
Einfach nur: Danke! für die Idee! :) Wir haben hier so viele "Schreiberlinge" und ungenutzte Texte, wozu brauchen wir Bücher von anderen Leuten? :) - Übrigens: Bei Bedarf kann man ein Skript auch in einen Prosatext umschreiben, wenn der jeweilige Autor das zulässt... ;)

Lupin Wolf

Sprechprobe
Link
Ach du liebes Lottchen, das sehe ich ja jetzt erst :eek:
Ich hatte das gestern unterwegs für einen neuen Bereich für mehr interne Produktionen gehalten :eek: Stimmt, wir haben mit

Externe Castings: Hörspiele, Hörbücher und Radio | HoerTalk.de - Hörspiel-Community

ja schon die Externe Ecke dafür. Und mit den Usergeschichten und Gedichte (ist nun umbenannt worden in):

Text: Geschichten, Gedichte und mehr | HoerTalk.de - Hörspiel-Community

und (den Ebenfalls umbenannten):

Eingesprochene Geschichten | HoerTalk.de - Hörspiel-Community

ist das ganze ja schon (alt in ) neu vorhanden und der Bereich "Hörbücher" ist jetzt im "kreativen Hoertalk" damit auf einmal doppelt gemoppelt :eek:
Oder, falls ernsthaft intern gemeint, völlig falsch im Forum platziert und gehörte dann in den Abschnitt "Werde zum Hierspielsprecher"? - Ja wie denn, wo denn, was denn? Ich bin verwirrt, was ist das denn nun? Was macht ihr da und einigt Euch, was ihr da überhaupt vor habt. Ich kenne mich hier nicht mehr aus, irgendwer bringt hier das Forum total durcheinander :(

Zuletzt bearbeitet:

PeBu34

Super-Hoertalker
Hallo Zusmmen,
da schließe ich mich @Lupin Wolf doch gleich mal mit ein paar Fragen an: Wenn es jetzt für Hörbücher verschiedene Bereiche ("intern" und "extern") geben soll, gelten dann die Voraussetzungen für "interne" und "externe" Hörspiele entsprechend? Müssen "interne" Hörbücher dann auch zwingend durch das "interne" Lektorat, um unseren hoertalk-Standards gerecht zu werden? Damit käme ja - je nachdem wie die "interne Hörbuchsparte" angenommen wird, auf unsere Lektor/innen nochmal eine ganze Menge mehr Arbeit zu, denke ich. (Auch, wenn das Lektorat einem Prosatext genauso zu Gute kommen kann, wie einem Skript. :))

Liebe Grüße von
Peter :)

Slowfox

Super-Hoertalker
Sprechprobe
Link
Ja wie denn, wo denn, was denn? Ich bin verwirrt, was ist das denn nun? Was macht ihr da und einigt Euch, was ihr da überhaupt vor habt. Ich kenne mich hier nicht mehr aus, irgendwer bringt hier das Forum total durcheinander :(
Es war nicht meine Absicht das Forum durcheinander zu bringen. Die Idee ist einfach, eine eigene Sparte für Hörbücher, also wirklich längere Texte zu schaffen, die dann auch auf hoerspielprojekt.de veröffentlicht werden können. Ich hatte nach etwas vergleichbarem im Internet gesucht, wo man auch mitmachen kann, fand aber nur Librivox, und deren Produktionen find ich technisch und gestalterisch nicht überzeugend. Also warum nicht hier, wo das Potential vorhanden ist.

Wenn es jetzt für Hörbücher verschiedene Bereiche ("intern" und "extern") geben soll, gelten dann die Voraussetzungen für "interne" und "externe" Hörspiele entsprechend? Müssen "interne" Hörbücher dann auch zwingend durch das "interne" Lektorat, um unseren hoertalk-Standards gerecht zu werden?
Das wäre noch zu klären. Wobei ich bei bereits veröffentlichten Büchern finde, dass sie in der Regel schon genug Lektorat hinter sich haben. Wie das bei neu geschriebenen Büchern sein soll, ist eine Überlegung wert. Wobei ich nicht glaube, dass die Lektoren hier zeitlich dazu in der Lage sind. Es gibt aber andere Seiten, auf denen auch Bücher lektoriert werden. Vielleicht ist so etwas denkbar. (Ist jetzt nur so eine Idee.)

Ich finde auf jeden Fall gut, wenn die Aufnahmestandards Intern sind. Und es ist sicherlich auch sinnvoll, wenn es jemanden gibt, der das ganze auch schneiden wird, bevor mit dem Casting begonnen wird. Sinnvoll ist sicherlich auch, wenn es eine Regie gibt, die mit den Sprechern an der Gestaltung arbeitet, da das einsprechen von längeren Texten eine ziemliche Herausforderung sein kann.

Alles in allem sollte eine Hörbuchsparte keine Konkurrenz zu den Hörspielen und Geschichten sein, die hier schon entstehen, sondern eher eine Belebung des Forums. Ich kann mir vorstellen, dass es einige Sprecher gibt, die Lust haben, sich hier zu betätigen und sich einer solchen Herausforderung zu stellen.

Ich fände es auch sinnvoll, wenn es die Möglichkeit gäbe, dass Shorty´s und eingelesene Kurzgeschichten auf hörspielprojekt.de von einer größeren Öffentlichkeit gefunden werden können. Das würde die Motivation, so etwas gut zu produzieren sicher anstacheln. Sicherlich müssen dann aber gewisse Qualitätsstandards angelegt werden, damit sichergestellt wird, dass das was auf hörspielprojekt.de zu finden ist, auch für eine größere Öffentlichkeit hörenswert ist.

Ich hoffe, das es uns gelingt eine wirklich tolle Hörbuchsparte hier zu installieren und das Forum zu beleben. Denn es kann sicherlich nicht schaden, wenn es ein paar mehr Produktionen gibt. Und ein gutes Hörbuch kann sicherlich mit weniger Postproduktionsaufwand (muss natürlich nicht sein, je nach Gestaltung) hergestellt werden, als ein komplexes Hörspiel.

Slowfox

Super-Hoertalker
Sprechprobe
Link
Wie wäre es, einige der Kurzgeschichten zusammen zu fassen und in einen Rahmen zu bringen, um das Ganze dann als Hörbuch zu produzieren?:)

Lupin Wolf

Sprechprobe
Link
Es war nicht meine Absicht das Forum durcheinander zu bringen.
Zu spät, das haste jetzt geschafft :p

Ich hoffe, das es uns gelingt eine wirklich tolle Hörbuchsparte hier zu installieren und das Forum zu beleben. Denn es kann sicherlich nicht schaden, wenn es ein paar mehr Produktionen gibt. Und ein gutes Hörbuch kann sicherlich mit weniger Postproduktionsaufwand (muss natürlich nicht sein, je nach Gestaltung) hergestellt werden, als ein komplexes Hörspiel.
Ich finde auf jeden Fall gut, wenn die Aufnahmestandards Intern sind. Und es ist sicherlich auch sinnvoll, wenn es jemanden gibt, der das ganze auch schneiden wird, bevor mit dem Casting begonnen wird.
DANN ist das Unterforum hier tatsächlich falsch einsortiert und gehört eigentlich hier rein:

Hoerspielprojekt.de - Werde zum Hörspielsprecher | HoerTalk.de - Hörspiel-Community

mit einem Titel, der darauf Hinweist das es ein rein HT-INTERNES Einlesen ist! Für alles andere in Sachen Hörbuch haben wir ja schon passende Bereiche.

Alles in allem sollte eine Hörbuchsparte keine Konkurrenz zu den Hörspielen und Geschichten sein, die hier schon entstehen, sondern eher eine Belebung des Forums. Ich kann mir vorstellen, dass es einige Sprecher gibt, die Lust haben, sich hier zu betätigen und sich einer solchen Herausforderung zu stellen.
Als Erweiterung zu HT-Hörspielen, gern. Und ja, ganze Bücher Einsprechen ist ein enormer Aufwand für den Sprecher (weniger am Schnitt - Regiearbeit bliebe in etwa gleich - zumindest bei einem reinem Hörbuchprojekt. Inszeniertes mit Dialog-Einlagen wie bei einem Hörspiel macht es wieder ein wenig aufwendiger, ginge natürlich auch.).

Wobei ich bei bereits veröffentlichten Büchern finde, dass sie in der Regel schon genug Lektorat hinter sich haben.
Jup - da stimme ich absolut zu.

Ich fände es auch sinnvoll, wenn es die Möglichkeit gäbe, dass Shorty´s und eingelesene Kurzgeschichten auf hörspielprojekt.de von einer größeren Öffentlichkeit gefunden werden können.
Ähm - die SIND öffentlich und können simpel auch zB. via Google Suche gefunden und ohne Mitgliedschaft sogar gelesen werden! Da muss also nix mehr geschaffen werden! Der Rest wäre nur Werbung oder Mundpropaganda. Wer sich Außerhalb des HT daran versuchen möchte braucht sich nur an die deutschen Urheberrechte zu halten und Quellenangabe plus Autor angeben. Das alles ist CCL!

Sollte sich daran was geändert haben, weiß ich es gerade nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:

PeBu34

Super-Hoertalker
Sinnvoll ist sicherlich auch, wenn es eine Regie gibt, die mit den Sprechern an der Gestaltung arbeitet,
Das sind hier - je nach Absprache - entweder der Autor selbst oder der Cutter. :)

Ich fände es auch sinnvoll, wenn es die Möglichkeit gäbe, dass Shorty´s und eingelesene Kurzgeschichten auf hörspielprojekt.de von einer größeren Öffentlichkeit gefunden werden können.
Die "größere Öffentlichkeit" ist so ein Thema... Das geht nur, indem wir selbst dafür sorgen, dass hoertalk bekannt wird. Ich erzähle z.B. bei vielen passenden - und manchen unpassenden ;) - Gelegenheiten davon, "dass wir in einem Forum als Hobby Hörspiele produzieren". Wer sich dafür interessiert fragt nach. :)

Nachdem @Lupin Wolf schon auf viele Dinge eingegangen ist, war das soweit erstmal mein Tütchen Senf zum Thema. :)

Zuletzt bearbeitet:

Lupin Wolf

Sprechprobe
Link
Die "größere Öffentlichkeit" ist so ein Thema... Das geht nur, in dem wir selbst dafür sorgen, dass hoertalk bekannt wird.
Mal abgesehen davon - der HT ist ja auch mehr Hörspiel/buch Forum. Da sucht auch keiner gezielt nach Texte wie bei diversen Literatur Foren/Communities/Platformen ala Wattpad, Scribd, diversen Fanfiction Prtalen etc. pp und haste nicht gesehen.

Was von mir als KG und Monologe hier rein gestellt wurde, findet sich tatsächlich auch auf Wattpad (mit Ausnahme der Shorties). Andere stellen ihre Sahcen hier unter uns erstmal nur vor udn es geht sonstige Wege - und ja, nicht überall da draußen wird in den woanders verfügbaren Texten auf Hoertalk verwiesen. Ist auch ein Stück weit Freiwillige Entscheidung der Autoren :)

Mea culpa! Ich werde mich heut Abend einmal mehr geißeln...:eek:
Nimm die Neunschwänzige am besten dafür mit den kleinen Stahldornen, und bitte vorher unbedingt auch mit Salz einreiben und dann mit Schmackes.... :D:D:D ;)

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben