Hörbuch Produktionsecke

GO TO ADMIN PANEL > ADD-ONS AND INSTALL ABSTRACT SIDEBAR TO SEE FORUMS AND SIDEBAR

Slowfox

Super-Hoertalker
Sprechprobe
Link
Hallo, dies ist der Anfang dieses Unterforums. Ihr könnt gerne mal durchscrollen, denn hier wird einiges Nützliche verhandelt.

Hallo, ich habe gerade Lust etwas mehr einzusprechen und denke, es geht vielleicht einigen hier genauso. Ein Hörbuch wäre doch mal eine gute Herausforderung. Ich habe im Netzt die Seite Librivox gefunden. Dort werden gemeinfreie Bücher eingelesen. Leider in Besch+%$ener Qualität, technisch wie gestalterisch.
Da wir hier schon eine tolle Plattform für Hörspiele haben, frage ich mich nun, ob es nicht Möglich wäre, diese um eine Hörbuchsparte zu erweitern. Das Potential haben wir ja.
Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:

PeBu34

Der Forumsperfektionist
Hallo @Slowfox,

Hörbücher können hier durchaus auch vertont werden! :) Sie gelten als "externe Projekte" und die Sprechersuche dafür findest du hier: Externe Castings: Hörspiele, Hörbücher und Radio | HoerTalk.de - Hörspiel-Community

Das Problem ist wohl eher, gemeinfreie Bücher zu finden, da sie sehr alt sein müssten. Es gibt hier aber auch immer wieder Leute, die Prosatexte selbst schreiben. Sie sprechen die dann aber auch meistens selbst ein. :) Aktuell kannst du dich vielleicht bei den "Cluecastern" bewerben:
Clue Cast - Wir suchen Stimmen für unseren Hörgeschichtenpodcast | HoerTalk.de - Hörspiel-Community

Liebe Grüße von
Peter :)

Slowfox

Super-Hoertalker
Sprechprobe
Link
Da wir uns als Hörspielforum verstehen, könnte das schwierig werden.
Nun, die Grenzen sind da ja sicherlich fließend. Hör Dir mal dieses Projekt an:
https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/hoerspiel-und-medienkunst/musil-download100.html, da wurde mit verschiedenen Sprechern gearbeitet und so ist es schon ziemlich Hörspiellike. Auch besteht die Möglichkeit das Ganze mit Atmo und Geräuschen zu unterlegen, wie zum Beispiel hier: https://www.amazon.de/Wind-den-Weiden-Kenneth-Grahame/dp/3036913203

Slowfox

Super-Hoertalker
Sprechprobe
Link
Prima! So schnell kann es gehen. Dank @Dennis Künstner gibt es jetzt eine Sparte Hörbuch im Hoer-Talk Forum. Ich werde mal einen einleitenden Text dazu schreiben und dann können wir hier: https://www.hoer-talk.de/forums/hörbücher.487/ anfangen eigene Hörbücher zu produzieren, die dann auch auf hoerspielprojekt.de zu finden sein werden. Meine Idee dazu ist, hier auch mit dem "Intern" Standard zu arbeiten. Näheres wird folgen...:D

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Das Problem ist wohl eher, gemeinfreie Bücher zu finden, da sie sehr alt sein müssten.
Im Gegenteil. Das ist sogar recht einfach, gibt sogar eine internationale Plattform dafür. Bin gerade in der Pause und hab den Link nicht parat. Aber sucht nach "Projekt Gutenberg". Gemeinfreies Lesegut in zig Sprachen, doqnliadbar auch in diversen ebook-Formaten. Wird aktuell von SPON verwaltet. Ist übrigens auch die Quelle aus der sich Vorleser.net, Librivox und Co. bedienen.

Slowfox

Super-Hoertalker
Sprechprobe
Link
Aber sucht nach "Projekt Gutenberg"
Netter Tipp, aber leider ist die Seite für deutsche IP Adressen gesperrt, aufgrund einer Urheberrechtsverletzung in Deutschland und folgendem Rechtsstreit. Allerdings gibt es noch gutenberg.spiegel.de, da hab ich bis jetzt allerdings keine Downloadlinks gesehen. Da muß man den Text per copy paste übernehmen. Ein wenig mühsam, aber es geht.

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Allerdings gibt es noch gutenberg.spiegel.de, da hab ich bis jetzt allerdings keine Downloadlinks gesehen.
Das erwähnte ich doch mit SPON = Spiegel Online). Ist die de Partnerseite davon.

Ach herje... sogar schon seit März letzten Jahres :eek: Der Fischer Verlag wegen ein paar Büchern von nur drei Autoren, wo sie ihre Verlagsrechte innerhalb Deutschlands verteidigen. Seufz...war mir auch neu. :eek:

Ebenfalls das SPON und ein Partner-Verlag einige andere der alten Schinken in gedruckter Form neu Auflegen und man aus denselben Gründen die Downloadfunktionen bei eben gutenberg-de entfernt hat. Ok, alles relativ junge Ereignisse die bis eben an mir vorbei gelaufen sind. Dann wirds leider doch kniffliger, Sorry :(

Zuletzt bearbeitet:

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben