Annis6

Kari Fumiko
Hallo,

da ich vorhabe meine Geschichte zu vertonen, ist mir die Idee gekommen, Musik oder Soundgeräusche hinzu zu fügen. Frage ist: Gibt es generell Hörbücher, die auch mit Musik arbeiten oder ist es eher störend wenn jemand vorliest?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

Es gibt zum Beispiel einige Vertonungen von Terry Pratchett (Klonk!, Hohle Köpfe, Helle Barden), die mit Musik und teils auch mit Geräuschen arbeiten, ohne bereits ins Genre "Inszenierte Lesung" abzudriften.
Aus meiner Sicht wirkt das in der Regel nicht störend (natürlich abhängig davon, wie dominant die gewählte Musik dann ist), sondern kann durchaus die Atmosphäre steigern.
 

frog25

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo,
ich selbst arbeite bei all meinen Hörbüchern auch mit Musik/Klängen. Sie wird extra dazu komponiert und eingespielt.
Zum ersten, um die Kapitel einzuleiten und etwas aufzulockern, zum anderen, um gewisse Stimmungen zu untermalen.
Es darf halt nicht zu viel werden. Gerade Amazon zickt etwas, wenn zu viel Musik dazu kommt, weil es dann nicht mehr unter Hörbuch läuft.

Hier mal Auszüge meiner zwei letzten als Beispiel:
Bei dem hier habe ich nur die Kapitelübergänge gemacht, weil der Text recht sachlich war

und bei diesem hier haben wir auch während des Textes klanglich untermalt:

LG
Birgit
 

Annis6

Kari Fumiko
Ah ich sehs. Doch nicht so untypisch, wie ich vorher gedacht habe. Das freut mich.
Aber du hast recht mit Musik, wenn sie zu laut ist, kann es störend sein
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Hallo,

ich denke auch, man kann gewisse Momente mit Musik oder Geräuschen
untermalen. Nur eben nicht zu lang oder zu laut, dass es nervig wird und vom gesprochenen Text ablenken.
Ich habe es in meinem Hörbuch nur gelegentlich gemacht, wie in diesem Beispiel mit Atmo und Musik (ab 6:50 min.).
Viel Erfolg bei deinem Projekt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Annis6

Kari Fumiko
Ok, weil ich machs aus einem dummen Grund, wegen dem Rauschen. Ich müsste mal ein Gesuch aufstellen.
 
Oben