• Blut-Tetralogie   Dark Space

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
Hallo,

damit ich nicht über alle Probleme bei der Aufnahme in meiner Sprechprobe fragen muss, hab ich mal einen neuen Thread aufgemacht.

Das Problem ist folgendes: Ich habe ein TBone SC 440, und wenn ich aufnehme, höre ich ein relativ starkes Grundrauschen. Da auch viele andere hier im Forum dieses Mikro haben und bei vielen Aufnahmen das Rauschen nicht so laut ist, wollte ich mal fragen, ob ihr wisst, wie man bei der Aufnahme beim SC 440 (oder allgemein bei USB-Mikrofonen) kein oder nur sehr leises Rauschen erreichen kann. Bei den Soundbeispielen auf thomann.de hört man zum Beispiel gar kein Rauschen. Irgendwie muss man das doch optimieren können!

Danke im Voraus schon mal! :):):)
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
AW: Grundrauschen TBone SC 440 verringern/verhindern?

Hi topracer!

Ich habe exakt das gleiche Problem und muss auch jedesmal mit den Einstellungen spielen bis ich das Rauschen etwas verringert habe. D.h. ein Patentrezept kann ich Dir (noch) nicht liefern. Aber vielleicht ein paar Ansatzpunkte:

- Du musst mit den Pegeln ausprobieren. Es gibt da meist zwei Regler, einer in den Systemeinstellungen von Windows und einer im Programm mit dem Du aufnimmst. Ich nehme meist mit Audacity auf. Wenn man in Audacity mit der linken Maustaste auf den Lautsprecherbereich klickt, dann siehst Du bereits in Echtzeit den Rauschgrad des Pegels. Ich stelle dann den Pegel im System soweit herunter, dass in Audacity im Ruhezustand kein Ausschlag zu sehen ist. Dann stelle ich den Pegel in Audacity höher.

- Ob das stimmt oder nicht weiss ich nicht aber ich habe festgestellt, dass der Rauschgrad etwas abnimmt wenn das Mikro eine Weile ruhig stand. Ich reise viel und nehme das SC440 oft mit. Einen Tag nach der Reise scheinen die Aufnahmen rauschärmer zu sein als am Tag der Reise. Vielleicht bilde ich mir das nur ein (was sagen die Profis?!)

Über weitere Hinweise freue ich mich aber soweit meine Erfahrungen.
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Grundrauschen TBone SC 440 verringern/verhindern?

Danke für den Tipp! Funktioniert ganz gut. :):):)
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Grundrauschen TBone SC 440 verringern/verhindern?

Ich habe eben auch noch was ausprobiert und etwas entdeckt. Unter "Ansicht" kann man bei "Werkzeugleisten" "Aufnahmegeräte" einstellen. Es werden nun ganz oben zwei Felder gezeigt. Bei mir war auf beiden Seiten "MME" eingestellt. Als ich das auf "Windows Direct Sound" umgestellt habe, hatte ich bei den Aufnahmen so gut wie gar kein Rauschen mehr! :D

Allerdings scheint der Sound dann immer etwas gedämpft zu sein. :( Ist vielleicht auch nicht wirklich das Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christophorus

Christoph Memmert
AW: Grundrauschen TBone SC 440 verringern/verhindern?

Ich habe bei einigen Aufnahmen mal die Rauschentfernung von Audacity 1.3.10 Beta drüberlaufen lassen und muss sagen, dass die Ergebnisse überaus brauchbar sind. Im Gegensatz zur offiziellen Version 1.2.6 klingt die Stimme nach der Entrauschung nicht mehr blechern und künstlich. Lediglich Atemgeräusche wirken etwas »nachbearbeitet«, fallen bei entsprechender Atemtechnik also kaum auf. Versuch's doch mal damit, topracer!
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Grundrauschen TBone SC 440 verringern/verhindern?

Stimmt, die Entrauschen-Funktion ist gar nicht schlecht. :)

Ich habe jetzt noch etwas entdeckt. Anscheinend hat auch die Lage des Mikros Einfluss aufs Rauschen (also wie waagerecht oder senkrecht es ist). Ich habe meinen Ständer mit dem Mikro verstellt und später war das Rauschen viel leiser, bei gleicher Lautstärke (glaube ich jedenfalls). Also, wer außer mir noch Probleme mit Rauschen hat, könnte es mal probieren, vielleicht wird es so ja besser. :D
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Grundrauschen TBone SC 440 verringern/verhindern?

Mist, jetzt ist es wieder lauter! :mad:

Vielleicht lag die Rauschabnahme eben auch daran, dass ich das Mikro eine Weile vorher nicht benutzt habe... :(
 

Meradanis

Wüstenbewohner
AW: Grundrauschen TBone SC 440 verringern/verhindern?

Da ich mir das ehemalige SC440 von Christophorus zu Weihnachten geschenkt habe, kämpfe ich bei meinen ersten Probeaufnahmen auch mit dem Rauschen. Nachdem ich diverse Einstellungen durchprobiert habe, stelle ich fest:
- Wenn man die Empfindlichkeit bei der Aufnahme zu hoch einstellt, bekommt man ziemlich schnell ein lautes Rauschen.
- Wenn man die Empfindlichtkeit unter einen gewissen Schwellwert regelt, hat man trotzdem noch ein Hintergrundrauschen.

Die 1. Art des Rauschens ist durch passende Einstellung ziemlich schnell erledigt, nur leider hat man dann die Aufnahmelautstärke auch so weit reduziert, dass das Hintergrundrauschen störend wirkt.
Bei dem Hintergrundrauschen selbst bin ich etwas ratlos, denn selbst wenn ich das SC440 während der Aufnahme komplett runterregel (also im Prinzip ausschalte), bleibt es erhalten. Mir scheint, als ob man damit irgendwie klarkommen muss.

Mit der Rauschentfernung habe ich auch experimentiert, hier mal 2 Vergleichsaufnahmen:

Unveränderte Aufnahme, kein Plopschutz:  Rauschentfernung durch Audicity 1.3 Beta:  
Das Rauschen zwischen den Aufnahmen ist dadurch natürlich gekillt, aber während des Sprechens hat man immer mal wieder gewisse Rauschartefakte, die durch ihre Unregelmäßigkeit ebenfalls störend wirken.
 

Meradanis

Wüstenbewohner
AW: Grundrauschen TBone SC 440 verringern/verhindern?

Ich habe mein Mikrophon jetzt 24h ruhen lassen, und dann mit exakt den gleichen Einstellungen eine zweite Aufnahme gemacht. Das Rauschen ist merklich geringer geworden.

Alte Aufnahme:   24h später:  
Man hört ganz deutlich: Ich brauche einen Ploppschutz, dazu etwas gegen Raumhall, und das Rauschen ist weniger geworden. :wink:
Wenn ich jetzt noch eine ganz sanfte Rauschentfernung von Audicity 1.3.10 drüberlaufen lasse, dann sind die Aufnahmen vom Rauschen her ganz gut.
 
C

christian1234

AW: Grundrauschen TBone SC 440 verringern/verhindern?

Hey ich hab das gleiche Mikrofon... Ich hab aber aus diesem Mikro eine Rode Quallität rausgeholt.. Ich nehme die stimme mit audacity auf und kenne die perfekten einstellungen :D Adde mich einfach auf Skype : christian.reichardt6 und ich zeige dir alle einstellungen

LG ,

Christian
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Grundrauschen TBone SC 440 verringern/verhindern?

Ich könnte mir vorstellen, dass auch andere an dieser Rhodequalitätseinstellung interessiert sind. Möglicherweise könnte diese ja hier veröffentlicht werden?
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Grundrauschen TBone SC 440 verringern/verhindern?

Rodequalität bei einem T.Bone Sc 440/450? Klingt mehr als Interessant. Ich schließe mich mArcos Meinung an, es wäre für VIELE CUTTER interessant. Es hilft sehr um die Qualitätsunterschiede auszugleichen, wenn man alles abmischt.
 
Y

Yüksel

AW: Grundrauschen TBone SC 440 verringern/verhindern?

Entschuldigung, das halte ich für kompletten Schwachsinn!
T-Bone ist schlicht und einfach Billigkram, und es hat erfahrungsgemäß einen Grund, weshalb Rode in einer anderen Preisklasse spielt.
Jetzt lasse ich mal den Ingenieur raushängen, aber mir kann niemand erzählen, daß er per Software wirklich effizient Rauschen wegbekommt und auch noch Schwächen im Frequenzgang "korrigiert", ohne das Nutzsignal ernsthaft zu verändern. Sowas ist zu einem Großteil nunmal hardwarebedingt, und Hardware kostet Geld - je besser desto mehr.

Troll, ick hör Dir trapsen, Fakten auf den Tisch!
 

muli

Stephan
Sprechprobe
Link
AW: Grundrauschen TBone SC 440 verringern/verhindern?

Schwachsinn?! Vielleicht enthalten die Tipps ja einen Lötkolben, da könnte ich mir schon das ein oder andere vorstellen *g* Aber Spaß beiseite:

Um das Rauschen zu reduzieren, kommst du mMn schneller zum Ziel, wenn du weißt, was die einzelnen Einstellungen tun, an denen du drehst. Daher hier ein paar grundlegende Dinge.

Du hast ein günstiges USB-Mikro, d.h. Im Mikro sind Mikro, Verstärker und Digital-Analog-Wandler (DAC) und Spannungsregler drin (hoffentlich). All das für 60€. Es wird gespart wo es nur geht und das führt unter anderem zu höherem Rauschen und schwankender Qualität der Mirkos. Heißt, du kannst Pech haben und ein Exemplar erhalten haben, dass stärker rauscht als der Durschnitt.

Eine andere Möglichkeit ist, dass ein Teil des Rauschens aus deinem Rechner kommt. Dein Rechner stellt per USB auch die Stromversorgung dar. Gespart wurde auch an der Entkopplung, so kann es sein, dass Rauschen der Versorgungsspannung aus dem USB-Port zu hören ist. Das hängt dann wiederrum davon ab, wie viel Mühe sich die Hersteller von Mainboard oder USB-Hub bei der Spannungsregelung gegeben haben.

Experiment: Du stellst z.B. das Mirko so ein, dass du das Rauschen gut hörst (am besten gleich aufnehmen). Den Versuch an unterscheidlichen USB-Ports und/oder Hubs, mit/ohne Netzteil am Hub (sofern die Power dann reicht) wiederholen. Vielleicht ergibt sich eine Kombination die deutlich weniger rauscht, als eine andere.

Als nächstes geht es an die Einstellungen. Bei mir (ich sitze gerade vor einem Windows 8.1), habe ich beim internen Mikro des Laptops 2 Regler - "Mikrofon" und "Mikrofonverstärkung". Da alles Software ist, weiß man natürlich nie, was die Regler wirklich tun und da ich am Mac aufnehme, hab ich mich mit dem Audiokram unter Windows nie wirklich beschäftigt, aber rein von der Bezeichnung her macht folgendes Sinn:
Mit "Mikrofonverstärkung" (hat auch nur 3 Stufen) stelle ich die Vorverstärkung des Mirkos ein und mit "Mikrofon" im Endeffekt die Lautstärke. Der Unterschied ist, dass ich durch die "Mikrofonverstärkung" das Signal wirklich lauter bekomme. Die Einstellung der Lautstärke aber nur abschwächt. Ich kann mir also aussuchen, ob ich die volle Lautstärke abbekommen will, die ich mit "Mikronfonverstärkung" eingestellt habe, oder z.B. nur 50%.

(Die Überlegung, ob es sich bei "Mikrofonverstärkung" um digitale Verstärkung handelt, oder ob sich, angestoßen durch den Regler, wirklich analog die Verstärkung ändert, ignoriere ich jetzt mal (ändert ohnehin nichts Grundsätzliches).)

Es gilt, dass die Verstärkung alles verstärkt. Sowohl das Rauschen, also auch das, was du ins Mikro sprichst (Signal), du willst also so wenig Verstärkung wie möglich, um das Rauschen so wenig wie möglich zu verstärken. Du brauchst aber eine gewissen Verstärkung, damit der Pegel des Signals hoch genug ist. Damit du auf der Aufnahme wenig Rauschen hörst, möchtest du, dass du viiiieeel lauter bist, als das Rauschen (hoher Signal-Rauschabstand). Jetzt kannst du an der grundsätzlichen Lautstärke des Rauschens, nicht viel ändern, aber an deiner Lautstärke. Du kannst näher ans Mikro gehen (dann ändert sich auch der Klang (Nahbesprechungseffekt)) und du kannst lauter reden.

Ich würde also den Regler "Mikrofon" auf 100% stellen (Abschwächen des Signals macht keinen Sinn) und "Mikronfonverstärkung" auf Null. Jetzt kannst ganz nah ans Mirko gehen und laut schreien. Dabei justierst du die "Mikrofonverstärkung" so, dass du ordentlich Pegel hast, aber nichts übersteuert. Das, was jetzt in der Aufnahme an hörbarem Rauschen übrig bleibt ist dein Minimum. Besser wird es nicht. Ist das noch zu viel, brauchst du definitiv neue Hardware.

Wenn das OK ist, kannst du dich langsam an eine angenehmere Sprechlautstärke herantasten. Dabei wirst du immer leiser und musst dafür die "Mikrofonverstärkung" immer weiter aufdrehen. Dabei steigt auch der Anteil des Rauschens an der Aufnahme. Mit etwas Glück findest du ein Mittel mit erträglichem Rauschen ohne, dass du schreien musst ;)

Viel Spaß.
 

Grissom

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Grundrauschen TBone SC 440 verringern/verhindern?

t-bone jetzt grundsätzlich zu verteufeln halte ich persönlich für genauso falsch, wie rode über den klee hinauszuloben. beide firmen haben produkte die positiv und negativ zu bewerten sind. quantitativ gesehen stellt rode natürlich bessere mikrofone her. christian halte ich allerdings auch für einen troll und das von ihm erwähnte mikrofon ist von dürftiger qualität. wobei es interessant wäre eine aufnahme mit hohem grundrauschen mit dem restaurationstool rx 4 advanced von izotope zu bearbeiten. macht natürlich keinen sinn, da die software immerhin knapp 1000 € kostet.
 
Y

Yüksel

AW: Grundrauschen TBone SC 440 verringern/verhindern?

Vielleicht enthalten die Tipps ja einen Lötkolben, da könnte ich mir schon das ein oder andere vorstellen
:D allerdings, damit ist vieles möglich. Ich habe mein MXL900 ja auch "entkernt" und neu aufgebaut.
 

muli

Stephan
Sprechprobe
Link
AW: Grundrauschen TBone SC 440 verringern/verhindern?

Hier geht es nicht ums verteufeln. Ich kann einfach kein SC 440 mit einem NT1A vergleichen. Das sind Mikro + Interface für 60€ gegen gegen Micro ohne Interface für 170€. Äpfel und Birnen und so.

Evtl. muss man dann einfach mit dem Grundrauschen leben, bist man sich besseres Gerät kaufen kann. Ein tBone USB-Mikro hatte ich auch mal, als ich noch Student war. Die Qualität war nicht optimal, aber damit musste ich damals halt leben.
 

Grissom

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Grundrauschen TBone SC 440 verringern/verhindern?

@muli: sorry, aber nichts anderes als du habe ich auch behauptet. es ging mir nur um das undifferenzierte t-bone gebashe. :)
 
Oben