• Blut-Tetralogie   Dark Space
S

Schneeschaufel

8) Wenn hier nicht so bemerkenswert gute Cover am Start wären würd ich in nem Hörspielforum ja garnich so blöd fragen, aber so ....

Ich such eigentlich noch zwei Dinge in dieser Richtung. Einmal such ich eine Grafiksoftware mit der man generell Grafiken erstellen, Bilder bearbeiten unsw ... kann. Hier hab ich derzeit Corel 12.00 mit Photopaint, frag mich aber : macht es sinn sich damit auseinander zu setzen oder gibts da noch was besseres / besser geeignetes ?

Weiter würd ich gerne auch Banner im Gif-Format erstellen .... klar, das können alle ... aber : ´s soll sich auch bewegen tun und das können nicht alle. Möchte hier aber eher wenig Schnick Schnack, sind im Grunde "nur" Homepagebanner die damit erstellt werden sollen, nicht mehr.

Ob´s jetzt nen Tool ist, oder Geld kostet ist mir eigentlich Latte, das / die Software muss einfach machen was ich möchte und mich dabei so wenig wie möglich abnerven (Funktionen verschachtelt bis zum abwinken, Funktionen die ich nicht brauch ... unsw).

Ansonsten, als vielleicht 3. im Bunde frag ich mich schon lange : Gibts da (gerade für Cover) nicht ne Software mit der man dieses "setzen" machen kann ? Und das alleine schon wegen dem Rendern am besten irgendwie automatisch ? Also könnte mir vorstellen mit dem Hintergrund zu starten, den vielleicht zu verfeinern um dann weitere Details fast wie Drag/Drop .... ich hatte da mal was so in der Art ... da konnte ich zb einen von 1.000 Hintergründen wählen, dann das Format (also zb 10 x 10 cm), um dann so gut wie alles beliebig auf Knopfdruck einfügen zu können (aus nem Archiv das mit dabei war) .... nannte sich irgendwie Klick and Play, war so ein : bau dir dein Pc Game selber von 1996 oder so. Meine auf jeden Fall von Seiten des "ehemaligen" Cover "Designers" vom Hörplaneten mal so was gelesen zu haben ...

Mh ... :good:
 

unterfranke

Thomas
Hi Schneeschaufel......eigentlich kann man auf deine fragen nicht wirklich zufriedenstellend antworten....denn eine Software die nur das macht was du willst/brauchst gibt es nicht...die eine kann zu wenig und die andere kann zu viel.

nur so als anhaltspunkt
Top Kauf prog ist Adobe Photoshop...irgendwas über 1400 euro oder so
Top Freeware ist Gimp..das kann annähernd alles was Photoshop auch kann, nur ist meiner Meinung nach die Oberfläche etwas schrieriger zu verstehen und zu bedienen..aber das ist geschmackssache

für Gifs halt ich mal sowas wie ulead gifAnimator einfach und ausreichend

Die angelegenheit ein Fertiges Bild in covergröße auszudrucken ist eigentlich am einfachsten mit den DruckProgrammteilen von Nero oder WinonCD falls vorhanden...ansonsten gibt etliche Cover erstell bzw Druckprogramme die fertige Bilder auf die richtige größe zurechtschrumpfen
 
S

Schneeschaufel

Jau, ok, nach dem Photoshop werd ich dann mal gucken, vielleicht find ich da ja nen paar Screenshots oder sowas und Beschreibung. .....

Ney, meinte nicht Cover Drucken (??? ich bin kein Presswerk ???) sonder überhaupt : erstellen .... also praktisch eigentlich die selbe Frage wie Oben, ein ganz einfaches -aber nicht zu einfach- und gutes Grafikprog. das besser ist als Paint aber nicht unbedingt Gehaltvoll wie Corel.

Gimp kenn ich, irgendwie aber nicht so ganz das .... das is schon toll, aber gerade bei 3 - D und Rendering leicht schwach auf der Brust ....

Hab Dank :music:
 

unterfranke

Thomas
[quote author=Schneeschaufel link=topic=2456.msg25330#msg25330 date=1231797832]

Gimp kenn ich, irgendwie aber nicht so ganz das .... das is schon toll, aber gerade bei 3 - D und Rendering leicht schwach auf der Brust ....

Hab Dank :music:
[/quote]

leider mußt du dich schon entscheiden*gg* grafik für cover hat mal im eigentlichen sinn nix mit 3 d und schon gar nix mit rendering zu tun....
wenn du 3D sachen machen willst kannste eigentlich nur Bryce nehmen da gibts zur zeit die version 5.5 gratis als Vollversion...ist prima für einfache und schnelle erstellung von Gelände Himmel und Meer oder einfachen 3D figuren...für anspruchsvollere Figuren mußt du dich da schon etliche Stunden reinknien.....für 3 D Gesichter wie meinen Avatar nimmste einfach die Freeversion von diesem Programm was ich in Offtopic geschildert hab.
Und der wichtigste Punkt...wer grafisch was kann der kann auch mir PaintShop prima Bilder machen...wer keine grafische Ader hat bekommt aucch mit Photoshop nix zusammen(wie ich z.B)
Die neuen PPhotoshop versionen haben auch 3D möglichkeiten..aber dafür sind sie eigentlich nicht primär ausgelegt....wenn du mal sehen willst was Anfänger und Fortgeschrittene so alles zusammenbekommen..dann schau mal bei
http://www.psd-tutorials.de
rein
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben