• Blut-Tetralogie   Dark Space

Nonowe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Zu Loop Libraries kann ich nur sagen, das sich das sehr unrealistisch anhört wenn man die Loops in ihre Atome (also in Einzelnoten, seien sie ein- oder mehrstimmig) aufbricht und neu zusammensetzt. Dann stimmen nämlich die einzelnen Übergänge der Noten nicht mehr und das klingt dann fürchterlich.
Ist nicht böse gemeint, aber das wollte ich doch mal klarstellen.

Ist auch nicht böse gemeint, aber du irrst dich. Vielleicht hast du es bis jetzt falsch gemacht? Nur um das klar zu stellen, mein Quanticorn-Motiv klingt super und nicht fürchterlich ;)!! Ich stimme allerdings zu, dass es nicht funktioniert, wenn am Instrument nicht neu angesetzt wird, zB bei einem Gitarren-Bending - daher bräuchte man für solche Tonübergänge ein Sample, bei dem genau so gespielt wird.

Was auch nicht zu Ende gedacht ist: Samples zerschneiden und zusammensetzen ist im Grunde nichts anderes, als was ein hochwertiges Sampler-Instrument macht, mit dem du eine Gitarre "imitierst": das Instrument sucht aus vielen gesampelten Artikulationen und Übergängen die raus, die du per Controller abrufst und macht vll noch Anpassungen in Tonlänge oder wechselt per Zufall die Samples aus, damit nicht jede gespielte Note gleich klingt. Und per Controller Bendings etc. abzurufen, dazu muss man sicher auch geschickt sein... naja, Gitarre spiele ich auch lieber selber ein ;)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Samples zerschneiden und zusammensetzen ist im Grunde...
...auch furchtbar umständlich und zeitaufwendig. ;) :D

Gitarre spiele ich auch lieber selber ein ;)
Gitarre kann ich nicht, aber als Mandoline, Irish Bouzouki und Uke Spieler weiß ich absolut weswegen ich das auch machen würde. Vor allem bei Mandoline/Bouzouki gibt es selbst unter den teuren Bibliotheken kaum etwas, das mich außer bei Einzelanschlägen überzeugt (und da mache ich schon abstriche zum Disharmonie-Trick, um das Saitenpaar noch intensiver klingen zu lassen - das bietet nämlich keine Sammplebank, soweit ich weiß). Spätestens bei Akkorden in Rigg's hört's dann auch endgültig auf - es klingt einfach nicht. OK, die besondere Beschaffenheit mit Saitenpaaren setzt da sicher noch ein wenig Extra Schwierigkeit drauf für gute Nachbildungen. Und Zweckentfremdetes spielen via Fingernagel und Fingerkuppe oder Slides (was damit völlig unüblich ist), wie auch anzupfen nur einer Seite (Bouzouki-Plektron Kniff, um bei den oberen Saitenpaaren eben nur die Basssaite oder normale Saite anklingen zu lassen, statt das ganze Oktavierte Duo) sprengen dann endgültig den Rahmen von Klangbibliotheken. :D
Es hat schon Grenzen, das alles - da kann ich Grissom verstehen. Aber vom Klang her gibts auch vieles, was nicht so schrecklich ist wie er es offensichtlich empfindet.

mein Quanticorn-Motiv klingt super
Wenn du schon damit angibst, kann man das irgendwo schon hören?

Da wir grad das Saiteninstrumenten-Thema haben: Ample Sound hat sich mit den Plugins auf Gitarren spezialisiert. OK, ein paar der Abstriche gibt es natürlich auch da - und das Ethno Ukulele Plugin überzeugt mich in den Demos auch nicht, das hab ich schon besser gehört selbst als Synthese (wahrscheinlich weil es mehr nach 6-Saitiger Gitarre klingt beim Demospiel, statt nach 4-Saitigem Instrument - ich bin da nicht sicher). Aber die Gitarren Klänge find ich schon recht gut (die Plugins kosten allerdings auch ordentlich). Es gibt auch 3 Free (Lite) Plugins für Gitarre, Bass und einer Clouddrum (Soundbeispele finden sich genug auf der Seite).
 
Zuletzt bearbeitet:

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Ich verfolge diesen Thread mit schmunzelndem Interesse. Ihr habt m.e. alle nicht ganz Unrecht.
Jeder halt, wie er's/sie's mag!
Ich mache nun auch schon seit mehr als 35 Jahren Musik. Angefangen mit Klavier im Schulalter, über Schlagzeug in der Werkstatt meines Vaters bis hin zu Bass, Keyboards, Rhodes, B3 mit Lesley, Synthies, Gitarren in div. Bands und meinem kleinen Studio. Und Dank der Technik, die sich auch im Musikbereich krass weiterentwickelt hat, ist es heutzutage möglich, fast alles als digitalisierte Instrumente oder Plugins oder Soundbank etc. anzubieten. (hier mein Beitrag zu Kostenlosem ;-) : Die 60 besten kostenlosen VST-Plugins | LANDR Blog ). Mal gut, mal nicht so toll...
Und klar ist auch wohl jedem, dass man einiges an Kohle über den Tisch schieben kann, um Gutes zu kaufen. Aber es gibt nicht umsonst auch Freeware, Communities, Bastler usw. die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Instrumente zu digitalisieren und kostenlos anzubieten. Diesen Leuten zolle ich echt Respekt. Und ist es nicht auch genau das, was wir hier im Forum machen?? Wir produzieren Hörspiele und stellen diese Kostenlos ins Netz. Free downloadbar für alle.
Es gibt hier Nerds, Laien, Perfekrionisten, Profis und liebe Menschen, die das einfach als Berufung sehen... doch letztenendes ist es doch sch*egal, WIE jemand zu einem hörenswerten Ergebnis kommt, wenn man bedenkt, dass wir alle doch nur Spaß an der Sache haben wollen und die positive Resonanz, von wo auch immer, hier das widerspiegelt, was uns verbindet.
Deshalb find ichs prima von allen hier, ab und an mal Links zu Freeware etc. zu posten!!! Und diese Diskussion, die dem Thread von @Lupin Wolf Klaus folgte, absolut unnütz :p so, ich habe fertig
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Und Dank der Technik, die sich auch im Musikbereich krass weiterentwickelt hat, ist es heutzutage möglich, fast alles als digitalisierte Instrumente oder Plugins oder Soundbank etc. anzubieten.
Ohja - wenn ich daran denke mit was man den Transporter alles beladen musste und das dass und noch mehr in kompakter Form heute alles in einen Kleinwagen passt. Da hat sich unglaublich viel getan.

Danke - ich hab mir den Spaß gemacht und im ersten Beitrag die nächsten Links im Thread dazu verlinkt. Aus der Sammlung kenne ich auch so einige.
 

Grissom

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich wollte mit meinen Posts nicht grundsätzlich gegen freie Plug-Ins wettern. Auch nochmal danke an euch Klaus,Frederic und Andreas für das Bereitstellen der Informationen. Aber ich finde schon, das es auch bei aller subjektiven Wahrnehmung, objektive Kriterien gibt, ob ein Instrument authentisch klingt oder nicht. Und das erfüllen die genannten Instrumente leider nicht. Das heißt ja nicht, dass man sie nicht einsetzt, aber befriedigende Ergebnisse wird man hiermit nicht oder kaum erreichen. Ein ganz anderes Feld tut sich auf, wenn ich diese Samples absichtlich gegen den Strich bürste und damit Klangwelten erschaffe, die mit realen Instrumenten so nicht machbar sind.
@Nonowe : Könnte ich mir dieses Thema mal anhören? Würde mich schon sehr interessieren wie es klingt.
 

Grissom

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Nonowe : Stimmt. Hattest du ja in einem vorigen Post schon geschrieben. Ich Depp, wer lesen kann ist klar im Vorteil.:)
 

Grissom

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Nonowe: Ich hab mir den Song angehört und er hat mir sehr gut gefallen (auch klanglich).:) Aber es wäre toll, wenn du mir erklären würdest, wieso du dazu so viele Loopelemente zerschnippeln musstest, die melodischen Phrasen sind ja überschaubar. Und gelayert wurde hier ja offensichtlich nicht. Ich habe zumindest kein Phasing ausmachen können.
 

Nonowe

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Grissom: Erstmal - freut mich, dass er dir gefällt :) Im Nachhinein glaube ich auch, dass ich vielleicht nicht ganz so viele Einzelsounds gebraucht hätte, aber ich wollte einfach aus der Loop Library alle Trompeten-Töne extrahieren, die ich eventuell eines Tages gebrauchen kann - sodass ich jeden verfügbaren Ton in mehreren Varianten habe, also kurz, ganz kurz, mittel, lang, unsauber usw. De facto habe ich natürlich nicht jeden Ton in allen Varianten, weil sie einfach in der Loop Library nicht vorkamen, andere habe ich zehn Mal, zB das dreigestrichene A in kurz. Danach hatte ich eine Weile einen Mariachi-Musik Ohrwurmo_O

Jedenfalls habe ich dann das Thema zusammengesetzt, in dem ich in der Media Bay immer den nächsten Ton vorgehört und ausgewählt habe, das ging dann wieder einigermaßen flott. Wenn ich keinen guten hatten, musste ich allerdings auch manchmal einen pitchen... Und wie gesagt, für mich klingt das Ergebnis wie die Trompete, die ich mir vorgestellt habe, und lebendig gespielt :)

EDIT: Die Loops sind übrigens von loopmasters.com - für das Quanticorn Outtro kamen Latin Horns und Real Strings Dark Moods zum Einsatz - loopmasters hat regelmäßige Sales, da kann man sich eindecken ;)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Ich hab die Sammlung in Post 1 um einiges erweitert. Aber so langsam muss ich das mal nach Themen sortieren.
 
Oben