Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
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Für uns Musiker hab ich einen Packen an Freebies ausgemacht. Vor allem Instrumente und Schlagwerk aller Art. vstBuzz bietet da durchaus gewaltige Päckchen für die freie Verwendung an - allein die 162 Piano und Shortnoise Pakete umfassen jeweils schon runde 6GB, Charles Dulcimer kommt auf immerhin 3,3GB. Ich übertreibe also nicht mit dem "Gewaltig" - und alles für lau, da lohnt sich das stöbern. Geboten wird über Plugins und Audiofiles auch Soundfonts (je nach Paket unterschiedlich). Einzuges Manko: die Seite erfordert eine Registrierung.

Freebies Archive - VSTBuzz

Für vieles braucht es leider die Vollversion von Kontakt, nur weniges dürfte mit dem "Kontakt 5 Player" von Native Instruments funktionieren. Aber auch die NI-Player haben einiges an Freebie-Sounds, wenn auch nicht ganz so gewaltig wie die VSTBuzz Packen.

Ein paar Samples (vor allem Piano 162) kommen auch als Soundfont (SFZ/SF2).

Ein freies Plugin für Windows & Mac für jeden, der damit nicht anfangen kann:
Plogue | sforzando :: Free SFZ Player (inkl. Tablewarp Synthesizer)

Einige freie Sample-Instrumentenbanken:
Karoryfer Samples - Karoryfer Lecolds
Free Sounds for ARIA Engine - Archive of SFZ/ARIA Forum, moved to plogue.com
SoundFonts and SFZ files

Gut, das ist ein klein wenig OT, da das nicht mehr wirklich etwas mit VSTBuzz zu tun hat, aber ich wollte passenderweise keinen neuen Instrumententhread mehr aufmachen.
Über was ich auch noch gestolpert bin ist DSK Musik. Da finden sich auch einige VSTi (Windows) Plugins und nur ein paar wenige VSTi/AU (Mac). Der Hammer ist das kostenpflichtige Gesamtpaket "HQ Instruments" mit sage und schreibe 1640 Instrumenten (die rund 700 freien plus 950 weiteren) für nur 25,- EUR. Und das kann man in seinen Bevorzugten Format(en) dann herunterladen - neben KONTAKT/WAV (die Seite gibt allerdings keine Auskunft, ob der Kontakt Player dafür reicht oder das nur für die Vollversion gedacht ist! Das sollte man bei Bedarf erfragen!) auch als Soundfonts (SF2 und SFZ - was beides auch mit zB. sforzando arbeitet, damit auch Betriebssystemunabhängig in fast jeder DAW mit entsprechenden Interpreter Plugins/Playern werkelt) und in diversen Programm-spezifischen Preset-/Plugin-Formaten (FL Studio, EXS24 (Logic & Mainstage), Reason, Gig, Sampletank).
Abgedeckt wird so ziemlich alles: Vintage, Accoustic, Percussion, Orchestra, Synth, Pianos, Gitarren, Worldwide etc. - die Demos klingen sauber (wenn da am Klang nichts nachgeschraubt wurde).
Das einzigen beiden Manko: Das die Free Plugins eben nur als VSTi (Windows) vorhanden sind (bis auf gerade mal 2 Mac VSTi/AU's).

Kleine Linkzusammenfassung aus dem Thread & weitere:
Audio and Music - Just Solve the File Format Problem
Suche perfekte Orchester Libary | HoerTalk.de - Hörspiel-Community
Die 60 besten kostenlosen VST-Plugins | LANDR Blog
55 Of The Best FREE Audio Instrument Plugins
The Complete List of Free Sample Libraries
Freeware 2017: The Best Freeware Real Instruments | Beat Lab
The Complete List of Free Sample Libraries
Free sample libraries
bigcat Instruments
Hora Music on Gumroad
Beatmakers
BeatSkillz | Tools for The Modern Producer (Instruments & Loops)
VST Plugins, Synth Presets, Effects, Virtual Instruments, Music Plugins from Pluginboutique
Looping tools
Loopmasters (nicht völlig umsonst, hat aber öfters mal günstiges)
Loopcloud by Loopmasters, Cloud Sample Storage
Free music samples: download loops, hits and multis from SampleRadar | MusicRadar
Dontcrack - Freeware audio plugins for mac and pc
Free VST Plugins! - Bedroom Producers Blog
PulpoAudio Free
WNP Sounds
Free Archives - LeSound by AudioGaming
99Sounds | Free Sound Effects & Sample Libraries
Audioblocks - Royalty-Free Music, Sound Effects, and Loops
Free sound samples - OLPC
Free Packs | Noiiz
Free Sound Effects, Music, Loops | Orange Free Sounds
Free Wav Samples | Free Sample Packs for Electronic Music Production
AS Free Collection
eSoundz offers free sound libraries and loop collections
Beat Zampler
MDrummer Small
...KB6.de... Samples, Drumsamples (Drum Samples) Vintage for free download...
MAGIX Music Maker - einfach selber Musik machen - kostenlos (Free - Windos only)

KVR Audio
TAL-Software
Alan ViSTa - Free VST Instruments and Audio Units
VST plugins | Blogosaur
amplesound.net (Hilfe für GB Nutzer)
Big Fish Audio Free Loops Download
Giga Samples – Free Samples for Musicians
Live Guitar and Bass Bundle LE
Ueberschall Sample Libraries - Elastik
The free software sampler – Independence free
Freelance SoundLabs - Free Downloads
Blue Cat's Download Center - Freeware and Demo's (Audio Unit, VST, DirectX) (eher Effekte und Filter)

Beatskillz:

LoopBazaar - BeatSkillz
Drums - BeatSkillz
MAX1 - BeatSkillz


UVI

UVI Workstation - Free Player Instrument
Vielseitige Freeware Workstation als Plugin und Standaloen App unter Win/Mac, die mit kostenpflichtigen Workstations wie zB. Xpand2 von Air mithalten kann. Beherrscht unter anderem auch den Umgang mit Apple Loops (CAF) und ReCycle/Reason (REX) Dateien.

Magix

The free software sampler – Independence free

IK Multimedia:

AmpliTube Custom Shop
T-RackS CS
Syntronik
SampleTank 3 Custom Shop

Nicht ganz umsonst, aber hat ab und an Angebote - aktuell: 1GB Free Loops für die Anmeldung:
Loopmasters Pro Sample Packs, Download Royalty Free Sounds, Sample Libraries, Boutique Loops

Steinberg - Halion Sonic 3 SE (Free)
Das Free Halion Päckchen kommt leider komplett ohne alles. Import von irgendwas funzt so auch nicht. Insofern nicht wirklich ein Gewinn. Ich persönlich bevorzuge da eher Sampletank, UVI Workstation und Independence. Doch es gibt Hoffnung - ist nicht ganz umsonst, aber erschwingliche Halion-Contents, die auch mit Halion Sonic 3 SE werkeln sollen und günstiger als die Halion Komplett Pakete sind:
Touch The Universe Productions - Audio Label and Sound Design - Hive Sound Bank - Goa Trance, Progressive Trance, Psybient Prests
halion sonic 3 Archives - Big Cloud Productions

VST Hosts:
Resonic
BigTick audio software » About Zen
VSTHost
SAVIHost
 
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Heavy

Sprecher und Cutter
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Danke für den Hinweis :) Ist die Qualität der Plugins gut? Hast du damit schon Erfahrungen?
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
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Ich lad das alles grad runter und werte in laufe der nächsten Monate mal aus, was ich brauche (mir steht das vollständige Logic/GarageBand/Mainstage Virtuelle Instrumentarium neben anderen Sachen ohnehin schon zur Verfügung). Aber das Piano Paket ist klanglich schonmal fett. Das Sonatina Orchester ist nicht in allen Klängen top, aber eine gute Ergänzung. Das Clare Solo ist eine nette Female Voice Ergänzung. Bei ein paar der Einzelinstrumente zweifel ich etwas - was wohl am typischen Klaviaturspiel liegt, in dem die meisten Instrumente gerührt werden, wenn sie selbst eben keine Tasteninstrumente sind. Aber vom Klang kann man nicht meckern (schon gar nicht für lau). Bei vielen gibts auf den jeweiligen jeweiligen Downloadseiten auch Soundbeispiele - da kannst du dich selbst durch lauschen um dir dein eigenes Bild zu machen. - Und da ich Shortnoise shcon erwähnt hatte: den Packen gabs bisher für schlappe 200,- EUR. Die verschenken da echt gerade Werte.
 
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G

Gelöschtes Mitglied 5874

Ich stelle fest die Files sind zu groß Für mich, schade, meine Bandbreite reicht nicht aus :(
Manko: die Seite erfordert eine Registrierung.
Nö, nur mal schnell suchen, hier ist die Linkliste, Viel Spaß!
Code:
http://bit.ly/2dWAYB3
http://bit.ly/2dIA8Hv
http://bit.ly/2acTYug
http://bit.ly/1T3fDka
https://vstbuzz.box.com/shared/static/0wufo14el07b5kapelctt4cm4s2lph3p.zip
http://bit.ly/1DWi0My
http://bit.ly/1AQT0UR
http://bit.ly/1BToUFE
http://bit.ly/1KCSK79
http://bit.ly/1wPfVoF
http://bit.ly/1M8cRtx
http://bit.ly/1Hs5Zmt
http://bit.ly/1eZzRgf
http://bit.ly/1CBMol9
http://bit.ly/1dYkdRA
http://bit.ly/1HtuhdI
http://bit.ly/1Hs4Rzu
http://bit.ly/1dYklAz
http://bit.ly/1fFuzrb
http://bit.ly/1H5vATL
http://bit.ly/1Kd6h3c
http://bit.ly/1LywVl4
http://bit.ly/1z0IBMw
http://bit.ly/1zNi0mD
http://bit.ly/1AFSvhR
http://bit.ly/1GPONV8
http://bit.ly/1cnSZ74
http://bit.ly/1KiPucg
http://bit.ly/1J8jlGk
http://bit.ly/1HefZ5o
http://bit.ly/1HdyZR2
http://bit.ly/1FbJanF
http://bit.ly/1D9kw14
http://bit.ly/1FbJov1
http://bit.ly/1DHRYiX
http://bit.ly/1HdzxGE
http://bit.ly/1OaiqJY
http://bit.ly/1bfxPXw
http://bit.ly/1DHSihB
http://bit.ly/1EtLqG0
http://bit.ly/1yW0lbs
http://bit.ly/1Pu7W5h
http://bit.ly/1Gn1Dw5
http://bit.ly/1PpUkIi
http://bit.ly/1ILcL9s
http://bit.ly/1PNJIUM
http://bit.ly/1OBSmEr
http://bit.ly/1b3qcnD
http://bit.ly/1ILVv1d
http://bit.ly/1FJQW9C
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
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Ich hab in Post 1 ein wenig zusammen gefasst, was ich später angehängt hatte. Und im Abschnitt "Edit3" wurde ein weiteres erschwingliches Instrumentenpäckchen von DSK Music unter gebracht, für das ich nicht extra einen weiteren Thread aufmachen wollte.

@topracer
Ja, da sind so einige gute Sachen neben dem Piano. - BTW: Wellcome back
 
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topracer

Frederic Jacob
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BTW: Wellcome back
Danke! :)

Wo wir gerade schon bei freien Instrumenten sind: Wer eine gute kostenlose Orchester-Sample-Library sucht, dem kann ich das Virtual Playing Orchestra nur empfehlen, was ich vorwiegend verwende. Das ist praktisch ein modifiziertes "Best Of" aus Sonatina Symphonic Orchestra, VSCO2 (Community) und anderen freien Libraries/Samples. Vorteile sind, dass es nicht soo viel Speicherplatz belegt (560 MB Download) und die einzelnen Instrumente eine ähnlich gute Qualität haben. Der Entwickler hat da immer wieder einen Haufen Arbeit in die Optimierung von Kleinigkeiten gesteckt. Die meisten Standard-Instrumente werden in verschiedenen Artikulationen abgedeckt, auch wenn es nicht so viele sind wie z.B. bei VSCO2 (was aber auch schon wieder 3 GB groß ist und wo der Sound, wie ich finde, teilweise nicht ganz so gut/einheitlich ist - oder zumindest muss man ein bisschen mehr suchen, bis man den passenden Klang gefunden hat).
Klar, im Vergleich zu den großen kommerziellen (und teuren!) Sammlungen kommt es wohl nicht mit, aber es klingt meiner Meinung nach schon erstaunlich gut, gerade wenn man noch Effekte wie Hall etc. dazu verwendet. :)

Aber ich glaube, ein eigener Thread zu virtuellen Instrumenten wäre nicht schlecht. :D
 

Grissom

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Hi Klaus und Frederic,:)
nehmt es mir bitte nicht übel, aber sowohl die DSK als auch die VPO Sounds klingen absolut grauenvoll. Für den Anfang ist das zwar einigermaßen okay um sich in die Materie ein bisschen einzuarbeiten, aber es schmerzt schon ziemlich in den Ohren. Ich weiß, einem geschenkten oder auch so billigem Gaul schaut man nicht ins Maul, aber wenn man sich dann ernsthafter mit dem Komponieren auseinandersetzt, sollte auf jeden Fall eine wesentlich besser klingende Sound Bibliothek angeschafft werden.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
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Hi Klaus und Frederic,:)
nehmt es mir bitte nicht übel, aber sowohl die DSK als auch die VPO Sounds klingen absolut grauenvoll. Für den Anfang ist das zwar einigermaßen okay um sich in die Materie ein bisschen einzuarbeiten, aber es schmerzt schon ziemlich in den Ohren. Ich weiß, einem geschenkten oder auch so billigem Gaul schaut man nicht ins Maul, aber wenn man sich dann ernsthafter mit dem Komponieren auseinandersetzt, sollte auf jeden Fall eine wesentlich besser klingende Sound Bibliothek angeschafft werden.

Was kannst du denn da empfehlen?
 

topracer

Frederic Jacob
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Hi Klaus und Frederic,:)
nehmt es mir bitte nicht übel, aber sowohl die DSK als auch die VPO Sounds klingen absolut grauenvoll. Für den Anfang ist das zwar einigermaßen okay um sich in die Materie ein bisschen einzuarbeiten, aber es schmerzt schon ziemlich in den Ohren.
Also, "grauenvoll" finde ich die Library keinesfalls, und am Ende kommt es ja immer drauf an, wie sich das Endergebnis anhört. Aber das ist natürlich subjektiv und ich habe momentan auch nicht wirklich den Vergleich zu kommerziellen Sammlungen. Ich glaube, bei größeren kommerziellen Sammlungen wie Kontakt Komplete usw. ist es sicherlich einfacher, schnell einen guten Sound zu erzeugen, sowohl von der Bedienung der Plugins als auch von der Qualität der Samples selbst und der Möglichkeiten für Artikulationen. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass mit der Zeit die Ansprüche steigen und man dann auf die hochqualitativeren Libraries nicht mehr verzichten will. Würde mir wohl nicht anders gehen, wenn ich schon länger und intensiver in der Materie drin wäre und mehr Zeit mit dem Orchestrieren verbringen würde.

Allerdings hat mir das VPO von den freien Libraries bisher am besten gefallen, und es liegen schon Welten zwischen Samples und z.B. reinen Synthesizer-Intrument-Plugins (viele DSK-Plugins zum Beispiel, wobei es da sicherlich auch einige gibt, die für bestimmte Musik-Stile/-Arten ihre Berechtigung haben, je nachdem, was man eigentlich machen will).
Trocken würde ich die Samples nicht verwenden, aber wenn man durch Effekte ein bisschen trickst und an ein paar Schrauben dreht, können sie schon ganz ordentlich klingen. Aber das kann natürlich jeder selbst entscheiden, auf der Website gibt es auch ein paar Klangbeispiele. Ansonsten: einfach ausprobieren, kostet ja nichts. ;)

Mich würde aber auch sehr interessieren, was du an (preisgünstigen) kommerziellen Libraries empfehlen würdest. :)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
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In Sachen Orchester verlink ich an der Stelle mal zu dem Thread quer:

Suche perfekte Orchester Libary | HoerTalk.de - Hörspiel-Community

Da wird vor allem die reine Orchester-Thematik besprochen. Die Trennung habe ich hier nicht, an Instrumenten stelle ich hier tatsächlich alles in den Raum von Samples bis hin zu Synthie's und jeder kann selber auswählen, was er davon nutzen möchte.
Günstig ist relativ, genau wie Geschmack - und teurer geht immer. Für die rein trockene Anwendung, da sind wir uns einige, taugt nicht alles was ich/wir in dem Thread zusammen getragen habe/n. Aber sich nur rein auf eine Bibliothek stützen bringts auch nicht immer, dann wird das zum klanglichen Einheitsbrei (da laufe ich absolut Konform mit den Aussagen in beiden Threads). Auf der anderen Seite sind wir auch nicht alle im Profi Geschäft unterwegs, da darf/kann es auch ein wenig weniger kostspielig und zumindest solide sein.

...und es liegen schon Welten zwischen Samples und z.B. reinen Synthesizer-Intrument-Plugins...

Das unterschreib ich blind. Aber leider fehlt es dem ein oder anderem auch am nötigen Kleingeld für die besten Bibliotheken. Und aus so manchen Synthie's läßt sich auch gutes Effektmaterial basteln, unterstützend zu Echtaufnahmen und neben komponierten in Verbindung zu Atmosphären (Sounddesign). - OK, hier denke ich im Bereich Hörspiel um noch ein paar andere Ecken herum, nicht nur rein im Bereich Musik :)
 

Grissom

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Ich habe mir die Klangbeispiele angehört und die klingen wirklich sch*****. Ich rede jetzt nur vom Sound und der ist wirklich grottig. Wie ich schon schrieb, zum ersten reinschnuppern ganz okay, aber sobald man ein bisschen Erfahrung bekommt mit dem Komponieren und es mit Originalinstrumenten vergleicht wird man allein aus ästhetischen Gründen nicht mehr glücklich mit diesem Kram. Da nützen auch Tricks und Effekte nicht viel. Dagegen kann man mit einer entsprechend hochwertigen Klangbibliothek (die einem heutzutage auch hinterher geworfen wird) Sounds erzeugen die nicht nach Einheitsbrei klingen. Sei es durch die Instrumentation oder in Verbindung mit elektronischen Elementen unter Zuhilfenahme diverser Sound Design Techniken.
 

topracer

Frederic Jacob
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Ich habe mir die Klangbeispiele angehört und die klingen wirklich sch*****. Ich rede jetzt nur vom Sound und der ist wirklich grottig.
Wie gesagt, das muss ja nicht jeder genau gleich empfinden. ;)
Mit welchen Libraries / Instrumenten / Techniken arbeitest du denn? Hast du bestimmte Empfehlungen?

Und aus so manchen Synthie's läßt sich auch gutes Effektmaterial basteln, unterstützend zu Echtaufnahmen und neben komponierten in Verbindung zu Atmosphären (Sounddesign).
Das stimmt... Da muss ich mich irgendwann mal ein bisschen einarbeiten, mit Synthesizern und atmosphärischen Sounds hab ich bisher noch nicht viel gemacht.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
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Ich rede jetzt nur vom Sound und der ist wirklich grottig
Da hat auch jeder seine eigenen Ansprüche. Aber ich bin absolut bei dir wenn es um Unterschiedliche Klänge beim Spiel von echten Instrumenten gegenüber Samples und Synthies geht. Selbst die Samples haben da sofort verloren (oder spätestens dann, wenn sie von jedem genutzt werden oder bestimmte Dinge veranstaltet werden, die so eigentlich gar nicht gehen).

@ALL
Ich brauch dir da nichts erklären, Grissom - aber für diejenigen die sich immer noch fragen was ich/wir damit meinen in beiden Threads: jedes Instrument spielt sich anders, jeder spielt anders. Und Komponieren auf dem Rechener passiert oft mittels Pads und Klaviatur. Nur versuch mit Klaviatur ein echtes Spiel wie auf einer Gitarre hin zu bekommen. die Samples können noch so gut sein, aber Akkorde und Strumming auf Seiteninstrumente sind zwei verschiedene Spielweisen die man sich als Pianist für Gitarrenimitation nur schwer angewöhnen kann. Andere Instrumente beherschen nicht mal Akkorde, mehr als 2 Ton Spiel sollte man sich da nicht antun. (das sind jetzt die greifbarsten Beispiele - ich hoffe das das für jeden verständlich ist). Das erklärt auch die Preise für perfekte Sampleaufnahmen. da wird alles und jeder Handgriff am besten zu jeder Note aufgenommen (vor allem ist das Zeitaufwendig) um daraus ein künstliches Instrument zu formen, das dem am nächsten kommt. Aber da jeder auf seinem Instrument auch noch anders spielt gibts irgendwann auch damit den Gleichklang (neben den immer gleichen Loop-Samples aus bekannten DAW und Packen - ist tatsächlich so das man, sofern man das kennt auch den Einheitsbrei gleich heraushört und direkt bestimmen kann wer mit was da gearbeitet hat).

Das stimmt... Da muss ich mich irgendwann mal ein bisschen einarbeiten, mit Synthesizern und atmosphärischen Sounds hab ich bisher noch nicht viel gemacht.

Da bin ich dir ein paar Jahre vorraus. Ist bei unseren Altersunterschied aber auch kein Wunder (49) ;) Wobei ich klassisch und unspektakulär als glaub 7 oder 8 jähriger mit Mundharmonika angefangen hab - lang ists her. Orgel, Klavier, Keyboard und Synthie kamen neben Akkordeon ein paar Jahre später dazu. Und mitlerweile sind es noch einige andere Instrumente mehr. Ich werkel also nicht nur elektronisch damit oder stecke nur Loops zusammen. Aber mir genügen manchmal auch einfache Dinge :)

Mit Synthies Effekte zu machen ist genauso aufwendig, wie das suchen nach dem richtigen Klang bei Foley Aufgaben. Viel herumprobiererei gehort dazu. Aber Klangatmosphären (ob bei Musik, hier kannst du auch unter dem Stichwort Worship suchen - nicht erschrecken, du mußt nicht zum christlichen Musiker mutieren (der bin ich als Religionsloser auch nicht). Aber die haben eine Menge Erfahrung mit sowas und teilen das gern.) oder Klangteppiche (Soundscapes) - da kannst du mit allen dreckigen Tricks arbeiten und Echtinstrumente mit Effekten, Rhythm, Arps und Synthiespiel aller Art mischen. Da ist nahezu alles ein einziges Klangexperiment bis du das passend zusammen gestellt hast.
 

Nonowe

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Aber da jeder auf seinem Instrument auch noch anders spielt gibts irgendwann auch damit den Gleichklang

@Lupin Wolf erwähnt genau den großen Knackpunkt bei der Suche nach einem "heiligen Gral" der Orchester-Plugins - tatsächlich gespielt und artikuliert klingt immer ganz anders als so ein Sampler-Instrument, dem man am Ende immer anhört, dass es auf Tonleiterspiel basiert. Kommerzielle Produzenten haben dann zwar auch ein professionelles Plugin, um ihre Ideen auszuarbeiten, schicken das Ganze dann aber doch zu einem Orchester, das den Part dann für sie einspielt. Etwas teuer ;)

Ich würde aber noch eine andere Möglichkeit erwähnen: Sample Loop Libraries! Nicht, um die Loops so zu benutzen, wie sie sind, sondern um sie Ton für Ton zu zerstückeln und dann so zusammenzusetzen, wie man sie braucht. Der Unterschied zum Sampler-Instrument ist, dass man auf diese Weise an Sounds kommt, die aus tatsächlich artikulierten, am Stück gespielten Stücken stammen statt aus Tonleitern, und dass die Zahl der unterschiedlichen Artikulationen nicht begrenzt ist, weil man eben nur einen Midi Controller hat, um sie abzurufen. Für mein Serien-Outtro wollte ich eine Solo-Trompete, die diesen strahlenden Klang der alten Wildwest-Soundtracks haben sollte - ich habe eine Loop Library gekauft, die so klingt, und aus 140 Trompetenloops auch so ungefähr 140 Einzeltöne und Auftakte usw. herausgeschnitten und daraus dann mein zwölf-töniges Motiv zusammengesetzt: So hatte ich den Klang, den ich wollte (nach einer Weile ;))

Also mir reichen zum Ausprobieren die in Cubase mitgelieferten Halion Sonic Instrumente, eigentlich auch für andere Begleit-Instrumente - und wenn der Lead was ist wie Glockenspiel oder Orgel, was sich leicht auf Controllertasten übertragen lässt :) Wenn ich mit etwas Bestimmtem unzufrieden wäre, würde ich wohl eher eine Loop-Library suchen als ein Plugin.
 

Grissom

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Ich widerspreche deinen Argumenten vehement, Klaus, denn das stimmt so in keinster Weise wie du es hier erklärst. Mittlerweile gibt es Software Instrumente, die unzählige Artkulationen anbieten, so dass ich auf dem Keyboard auch Bläser oder Gitarristen imitieren kann, mit allen Freiheiten, die ich als Komponist brauche um eigenständige Akkord Kombinationen und Melodie Linien zu spielen, die NICHT nach Einheitsbrei klingen. Es versteht sich natürlich von selbst, dass man sich als Komponist der Instrumentenkunde zuwendet um eine Ahnung davon zu bekommen, was z. B. mit einem Cello möglich ist und was nicht.
Zu Loop Libraries kann ich nur sagen, das sich das sehr unrealistisch anhört wenn man die Loops in ihre Atome (also in Einzelnoten, seien sie ein- oder mehrstimmig) aufbricht und neu zusammensetzt. Dann stimmen nämlich die einzelnen Übergänge der Noten nicht mehr und das klingt dann fürchterlich.
Ist nicht böse gemeint, aber das wollte ich doch mal klarstellen.
 
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Grissom

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Und noch eine kleine Anmerkung. Selbst bei Hollywood Filmen wird öfters mal auf eine Einspielung mit echtem Orchester verzichtet oder ein Hybrid aus live eingespieltem und Sample Library Orchester eingesetzt. Teilweise sogar aus klanglichen und nicht nur aus ökonomischen Gründen.
 
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