• Blut-Tetralogie   Dark Space

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
liebe cutterkollegen!

seit ich nun von meinem geliebten logic auf cubase umgestiegen sind, fehlt es mir an einem guten , aber simplen pitch-VST. bei logic hatte ich immer eines im logic-bundle dabei. das von cubase finde ich blöd.
dieses vst soll im grunde nur simple die tonhöhe eines audiosignals verändern.
ich habe mir nun schon ein paar zugelegt, aber die klingen alle müllig und machen artefakte, wenn man den mixanteil auf 100% dreht. letzteres ist bei dem was ich suche sehr wichtig!!

hat jemand von euch einen guten tipp?

lg,
marc
 
AW: GESUCHT: Pitch VST Freeware

Hat cubase nur ein Algorithmus zum pitchen oder sind die alle blöd?
Ansonsten die Reaper Demo mal testen...;)
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: GESUCHT: Pitch VST Freeware

hi badda!

cubase bietet da zwei plug-ins: einen octaver und wo was wie ein auto-tune. mit beiden kann ich aber nicht das machen, was ich will. simples, schlichtes runterpitchen ohne artefakte. zumindest habe ich bislang nicht rausgefunden, wie ich es bei diesen plugins anstellen müsste.
diese reaper-demo ist halt nur ne demo... ich hätt da schon gerne was für länger. und möglichst free. ;-)
 
AW: GESUCHT: Pitch VST Freeware

Wat? Hast du immer noch nichts gefunden??
Du suchst sicherlich was womit man auch Monster und Alien Stimmen zaubern kann, richtig?
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: GESUCHT: Pitch VST Freeware

Würde mich jetzt auch mal interessieren...
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: GESUCHT: Pitch VST Freeware

genau. aber ohne artefakte... einfach, um mal eine stimme ein bisschen tiefer oder eben höher klingen zu lassen.
 
AW: GESUCHT: Pitch VST Freeware

Also du musst schon unterscheiden, entweder einfaches Pitching um stimmen höher oder tiefer klingen zu lassen oder Monster und Alienstimmen.
Mit einfachen Pitching bekommt man in der Regel keine Monsterstimme hin, im Gegenteil das zaubert jedem ein großes Lächeln ins Gesicht!:D
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: GESUCHT: Pitch VST Freeware

ja, sorry...war blöd formuliert! für aliens und monster habe ich genug plugins.
nein, mir geht es wirklich um eine ganz einfaches pitching um die stimme etwas höher oder tiefer klingen zu lassen. mehr nicht. :)
 

Woundwort

Aaron Cutter
AW: GESUCHT: Pitch VST Freeware

Auch wenn das eher Offtopic ist, was sind Artefakte? Ich kenne Artefakte bei Videos und Bildern, aber in Sounds?
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: GESUCHT: Pitch VST Freeware

Mach mal eine "Rauschentfernung" mit dem Audacity, dann weisst du was "Artefakte" sind ;)
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: GESUCHT: Pitch VST Freeware

Ich kann nur die Webseite KVR-Audio empfehlen durchzusuchen:
http://www.kvraudio.com/

Dort solltest Du ein passendes Pitching-VST Tool als Freeware finden (oder auch Testversionen die man später für Geld kaufen soll). Ansonsten wäre es vielleicht sinnvoll das Pitching Hardwaremäßig in Echtzeit zu betreiben. Ich hab da so ein kleines schnuckeliges 19"-Modul, das macht genau das, was Du suchst und zwar bereits während der Aufnahme in Realtime und garantiert keine Artefakte.
 
AW: GESUCHT: Pitch VST Freeware

Hmm, ist es beim Kuhbesen nicht möglich aus einer Auswahl von Algos vorzuwählen, je nachdem welches Material man hat zB perkussives oder melodisches?
Das hat dann aber eher was mit der Elastic Audio Engine der DAW zu tun und wird oftmals in den entsprechenden Menüs oder den Sample-Eigenschaften eingestellt. Also kein Plugin.

Noch eine Frage: Möchtest du nur Pitchen ohne Zeitkorrektur oder soll der Zeitbereich unangetastet bleiben?
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: GESUCHT: Pitch VST Freeware

Hmm, ist es beim Kuhbesen nicht möglich aus einer Auswahl von Algos vorzuwählen, je nachdem welches Material man hat zB perkussives oder melodisches?
Das hat dann aber eher was mit der Elastic Audio Engine der DAW zu tun und wird oftmals in den entsprechenden Menüs oder den Sample-Eigenschaften eingestellt. Also kein Plugin.

Noch eine Frage: Möchtest du nur Pitchen ohne Zeitkorrektur oder soll der Zeitbereich unangetastet bleiben?

Hi badda!
Genau das ist der springende punkt. Das pitching soll so funktionieren, dass die dauer des samples unangetastet bleibt. Bei dem oben von dir erwähnten verfahren kann ich das sample nur verlängern oder verkürzen, wobei sich die tonhöhe nicht ändert. Zumindest habe ich bei meiner cubase version (cubase 6 elements) noch keine andere möglichkeit entdeckt.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: GESUCHT: Pitch VST Freeware

Hallo,

vielleicht hilft Dir dieses kleine Videoturturial:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CaptainHook

Mitglied
AW: GESUCHT: Pitch VST Freeware

Moinmoin,
ich bin baff - ich nutze auch Cubase und ausgerechnet die Fülle an Möglichkeiten zum Pitch-Shiften finde ich gewaltig. Variaudio, Warp, Offline-Berechnungen und letzendlich kannst Du auch in den Audio-Parts eine "Transpose" und "Fine-Tuning" einstellen.

Klingt das tatsächlich soviel schlechter als bei Logic?

Ahoi,
Der Captain
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: GESUCHT: Pitch VST Freeware

Ich benutze cubase 6 elements. Das ist eine abgespeckte version. Ich vermute, dass dort die von dir angesprochenen dinge nicht verfügbar sind. Oder ich bin nur zu blöd sie zu finden... :)
 
Oben