MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Geschichten aus Absürdien – Folge X-Quadrat: Eingeschneit

Liebe HoerTalker!

Das Schicksal erspart unseren Bewohnern in Schloss Scheffel auf dem hohen Scheffelberg nichts! Mehr erfahrt ihr in der inzwischen 7. Folge, die gleichzeitig mein Beitrag für die 41ste Shortie-Challenge ist (Leit-Thema „Eingeschneit“).​

Bisher erschienen:
Teaser
Ungewöhnlich starker Schneefall in Absürdien hält Gräfin Klukynja von Scheffel zu Scheffelberg und ihre drei Bediensteten Liliane, Loreline und Monocophan im Schloss auf den hohen Scheffelberg seit längerem gefangen.
Zwar sind sie dort mit ausreichend Brennholz und Lebensmitteln versorgt, aber der Gräfin geht mitten in ihrer besten kreativen Schaffensperiode ein entscheidender Bestandteil ihrer Mal-Utensilien aus. Es muss dringend für Abhilfe gesorgt werden.


Ein Dank geht an @Mr_Kubi! für das Lektorat!​
Siehe unten
Gräfin Klukynja von Scheffel zu Scheffelberg (w), malende Schlossbesitzerin (30 Takes)
Monocophan aus Bajurien (m), einfach nur Butler der Gräfin (22 Takes)
Liliane Lobelich (w), Zofe der Gräfin, patent wie immer (19 Takes)
Loreline Lobelich (w), fleißig Geschichten erzählende Schwester von Liliane (16 Takes)
Erzähler(in) (x), spricht im Märchen-Erzählstil (4 Takes)

Wort-Aussprache
:
„Klukynja“ ist dreisilbig mit Betonung in der Mitte: „Klu-kün-ja“
„Monocophan“ ist viersilbig mit Betonung auf dem zweiten „o“; ph gesprochen wie f: „Mo-nó-ko-fan“
„Bajurien“ wird auf dem „u“ betont

Das Stück spielt zwangsläufig weiterhin auf Schloss Scheffel.
KLUKYNJA (w) @Kluki
MONOCOPHAN (m) @volkersstimme
LILIANE (w) @Pumuckel14

LORELINE (w) @KanniBunny
ERZÄHLER*IN (x) @STORYoshi
Variante A mit @Kluki (Gräfin), @volkersstimme (Monocophan), @KanniBunny (Loreline), @Pumuckel14 (Liliane) und @STORYoshi (Erzähler)

Video:

Variante B mit @Kluki (Gräfin), @volkersstimme (Monocophan), @KanniBunny (Loreline), @Pumuckel14 (Liliane) und @Lunaris (Erzählerin)

Video:
Neue Instrument-Variante von "Fantasy Bavarica" by @MonacoSteve
Cover Folge 7.jpg

by @Kluki

Viel Spaß beim Lesen und - wer immer gern möchte - beim Einlesen der Rollen. Bewährte Absürdien-Sprecherinnen und -Sprecher sind wieder ebenfalls ❤️ lichst willkommen!
 

Anhänge

  • Geschichten aus Absürdien - Folge X Quadrat (v 1.3).pdf
    276,6 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Tüdelüüüü!
Ich nehme dieses kleine X neben der Rolle der Erzählers einfach mal als Einladung, mich daran zu versuchen. Mehr als schiefgehen kann das ja nicht. :)
 

NinaBLNuCH

Die Berlinerin in der Schweiz
Sprechprobe
Link
Uiii ich würd so gerne , aber ich schaffe es leider zur Zeit nicht. Bin voll eingebunden 😳 bis wann könnte ich noch meine Liliane senden?
LG
Nina
 

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Hach ja, ich bin immer so an Selbstzweifel gekettet. Aber vielleicht unterschätze ich mich auch einfach zu selbst. Und wie zufrieden ich selbst bin, spielt ja eigentlich keine Rolle, wie zufrieden du damit bist (oder auch nicht). 😅
 

Anhänge

  • Eingeschneit Erzähler STORYoshi.zip
    7,2 MB · Aufrufe: 67

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ja wunderbar! Die Liste füllt sich - und viel fehlt nicht mehr, bis ich wieder meine Cut-Schere rausholen kann! :) Dann gibt es auch Feedback.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Und jetzt gibt es auch schon was für euer Abendprogramm: Den erweiterten Dialog-Cut einer ersten Variante von "Eingeschneit" :) , mit @Kluki, @volkersstimme, @KanniBunny ,@Pumuckel14 und @STORYoshi.

Erst mal: Großes Lob an alle Sprecher*innen, sowohl die schon "bewährten Absürdier" als auch insbesondere an den neuen Erzähler @STORYoshi - das klingt alles schon echt gut!

Ich habe beim Cutten zunächst nur folgende drei Dinge gefunden, die voranging ergänzt werden müssten:


2 Takes fehlen ganz (zumindest habe ich sie in den gelieferten Audios nicht gefunden):

(@volkersstimme ): Take 37 MONOCOPHAN: Maharadscha Keks? Der mit den vier Frauen?

(@KanniBunny ): Take 62 LORELINE: (etwas atemlos) Wir haben… ich meine, Liliane… sie hat etwas geträumt!


Und eine Betonung sollte geändert werden, weil es sonst den Sinn nicht ganz trifft:

(@Pumuckel14 ): Take 75 LILIANE: Sie sollen ja auch keine großen Bilder auf Papier malen, verehrte Gräfin.

Bitte hier nur das Wort "sollen" betonen, nicht (auch noch) "auf Papier". Die Gräfin klagt zuvor, dass sie auf Papier keine großen Bilder malen kann. Liliane beschwichtigt, dass die Gräfin ja auch gar keine großen Bilder mehr malen soll - sondern kleine.

Ansonsten hört es euch gern auch selber kritisch an. Wenn mir noch mehr Details auffallen, sage ich morgen bescheid

Link zum Audio:


Viel Spaß! :)
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Der retake kommt heute Abend :)

Toll! :) Ich brauche aber noch einen zweiten, @Pumuckel14 : Das verflixte Cembalo

Take 88 LILIANE: Na, dein Papier, Mono! Du musst Unmengen davon besitzen. Fertigst du in deiner Kammer in der freien Zeit nicht ständig irgendwelche Partituren deiner Cembalo-Improvisationen an? Und mysteriöse Skripte, die du anschließend in Schubladen verschwinden lässt?

Cembalo spricht man "Tschémbalo" mit Betonung auf der ersten Silbe ;) .
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Nun nochmal zu dir, @STORYoshi .

Wie schon gesagt, hast du diese Erzählerrolle auf Anhieb supergut gemeistert. Das einzige was mir dabei aufgefallen ist:

Ganz am Anfang hat du etwas gebraucht, um in einen natürlichen Fluss zu finden. Der erste Absatz vom ersten Take – aber nur der! - klingt für mich tatsächlich noch etwas „gespreizt“ und „vorgelesen“. Wenn du also möchtest, versuche doch mal, den in dieser klaren und dennoch lockeren Weise zu wiederholen, die schon den Rest auszeichnet.

Und dann würde ich im letzten Take (Take 93) zwei Sätze anders betonen, nämlich diese.

„Er sollte auch Tinte und Feder zur Hand zu nehmen, um die Geschichten niederzuschreiben, die Loreline der Gräfin erzählte, währenddessen diese kleine Skizzen anfertigte, aus denen sie anschließend hübsche Aquarelle zauberte. Denn Monocophan konnte unter allen Schlossbewohnern eindeutig am ordentlichsten schreiben."

Hervorgehoben werden müssten in dem Kontext „niederschreiben“, und "am ordentlichsten"; sinngemäß so: Monocophan muss für die Geschichten nicht nur sein Papier hergeben, sondern sie auch noch darauf niederschreiben, weil er das am saubersten kann.
Magst du es probieren? Es reicht wahrscheinlich aus, wenn du mir nur diese zwei Sätze nochmal machst, dann tausche ich sie im Cut entsprechend aus.
 
Oben