• Blut-Tetralogie   Dark Space

Andrea

Autorin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Ihr lieben Cutter und Tonmeister,

ich habe eine Frage zur Gesamtlautstärke. Ich habe Folgendes festgestellt: Wenn ich ein fertiges Hörstück aus Audacity (mit diesem Programm arbeite ich - bin ja auch kein Cutter, sondern mache nur ab und an kleine, einfache Sachen) exportiere, klingt es meistens insgesamt leiser als Hörspielprojekt-Hörspiele oder andere professionelle Hörbücher etc.

Wie kann ich denn die Gesamtlautstärke anheben, ohne dass die Qualität leidet? Und gibt es eine Regel, wie laut ein Hörstück insgesamt sein sollte? Wie kann ich die Gesamtlautstärke überprüfen?

Danke für eure Hilfe.
 

bob7

__________________
AW: Gesamtlautstärke

Unter dem Stichwort "Loudness Wars" wirst Du dazu im Netz einiges finden. Das ist ein Zusammenspiel aus Normalisierung, EQ, Compressor und Limiternutzung und wird schwierig pauschal zu beantworten sein.
 

Andrea

Autorin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Gesamtlautstärke

Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte schon befürchtet, dass das ziemlich kompliziert für einen Laien wie mich ist :confused:
 
Y

Yüksel

AW: Gesamtlautstärke

Hm, machs Dir nicht so kompliziert. Du kannst mit wirklich geringem Qualitätsverlust im Audacity die Lautstärke "normieren". Wähle dazu den Bereich aus - oder eben die ganze Aufnahme - die Du normalisieren willst. Wähle dann unter "Effekt" -> "Normalisieren". Setze dann "Maximale Aplitude normaliseren auf:" und dann "0" dB.
Und schon hast Du einen recht guten Kompromiß. 0 dBu sind der Studionormpegel, und mit dieser Audacity-Funktion klappt das recht gut.

Aber: damit das wirklich gut klingt solltest Du die Aufnahme gut ausgesteuert haben, denn wenn es zu leise aufgenommen ist, wird auch Hintergrundrauschen angehoben.

Probiere es einfach mal aus :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

Yüksel

AW: Gesamtlautstärke

Achso, und eine Kleinigkeit, um den Lautstärkeeindruck zu erhöhen, wäre auch noch eine "Dynamikkompression". Aber da wirds etwas komplexer. Gib einfach Laut, wenn Du noch weitere Hilfe brauchst.
 

Andrea

Autorin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Gesamtlautstärke

Super. Das klingt so, als könnte ich das hinbekommen. Ich werde es heute Abend gleich mal ausprobieren.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Gesamtlautstärke

In diesem Zusammenhang hätte ich die Frage, ob es besser ist die einzelnen Sprechertakes vorab zu normalisieren , dort schon einen Kompressor / Limiter einzusetzen oder erst wenn man z.B. eine ganze Szene gecuttet hat und dann eine WAV-Datei erzeugt hat, also dann die WAV-Datei durch die besagte Effekte jagt.
 
Y

Yüksel

AW: Gesamtlautstärke

Pfuuuu ... interessante Frage. Das kommt jetzt auf die Absprachen im Vorfeld an. Ich spreche mal ganz egoistisch nur für mich :)

Ich möchte am liebsten alles ganz "roh und schmutzig" haben, also auch ohne Normalisierung, ohne Rauschunterdrückung, von mir aus auch mit Hustern ... aber ich erwarte dann auch eine vernünftige Aussteuerung, so daß man auch noch genügend "Platz" hat, um es zu verstärken.
Ich persönlich bin der Meinung, daß nur eine Instanz diese Änderungen am Signal machen sollte - im Zweifelsfall der Schnitter.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Gesamtlautstärke

Ich glaub die Frage war eher, ob du als Cutter Kompression, Normalisierung etc. auf die einzelnen Takes / Spuren anwendest oder nur auf den Master-Channel.

Ich nehme normalerweise nur die Spuren. Allerdings habe ich auch schon Kompression auf dem Master gehabt.
 
Y

Yüksel

AW: Gesamtlautstärke

upps - Sie haben wohl Recht, Herr Ellerbrok ...
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Gesamtlautstärke

Bisher habe ich keine Normalisierung oder Kompression eingesetzt sondern die Lautstärkekurve pro Spur per Hand korrigiert. Ich werde einfach mal eine Probe machen und die WAV-Dateien der einzelnen Szenen durch den Limiter jagen. Bei Samplitude gibt es da den
Limiter 100%: Es erfolgt die gleiche Bearbeitung wie beim Limiter mit einer anschließenden Pegelanhebung auf 0 dB. Dies entspricht einer nachfolgenden Normalisierung.
Limiter: Nur die lauten Passagen werden über dem "Threshold"-Level begrenzt, leise Passagen bleiben unbearbeitet. Limiter werden verwendet, um Pegelspitzen zu verringern, ohne die Gesamtdynamik zu sehr zu verändern. Nach dem Limiter-Vorgang kann durch eine Normalisierung der Gesamtpegel angehoben werden, ohne Übersteuerungen befürchten zu müssen. Die Limiter-Voreinstellung setzt einen Threshold von -0.2 dB für den Einsatz des Limiters als Peak-Limiter im Masterbereich des Mixers.
 
Y

Yüksel

AW: Gesamtlautstärke

Sooo, jetzt nochmal der Versuch eines Beitrages, diesmal mit Hirn.

Ich nutze Kompressoren und Limiter eigentlich nur auf Einzelspuren, um Schwankungen oder kleine Spitzen auszugleichen. Evtl. noch Noisegates, falls da irgendwas Störendes mit drin sein sollte - aber das ist äußerst selten. Auf der Summe nutze ich sowas garnicht.
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Gesamtlautstärke

Ich stimme da ganz mit Jan überein. Dynamikverändernde PlugIns setze ich nur bei einzelnen Takes ein, um die unterschiedlichen Lautstärken aneinander anzupassen.
Wenn die Dynamikunterschiede der einzelnen Samples zu gross sind, ist dass mit Normalisieren / Lautstärkeveränderung oft nicht mehr zufriedenstellend auszugleichen.
Wichtig ist dabei immer: Weniger ist mehr. Mit jeder zusätzlichen Dynamikveränderung, wird es schwerer die einzelnen Klänge später hörbar voneinander zu trennen.
Soll heissen, ein verwischen der einzelnen Klänge zu vermeiden (Überlagerung der einzelnen Frequenzspektren).
Deshalb sollte man vorher immer überlegen, ob es nicht eine Option ist, lieber den Rest etwas leiser zu machen.
Dann hat man später noch die Möglichkeit in der Summe etwas zu komprimieren.
Je nachdem, ob man ein Freund der Dynamik ist, oder nicht.
 

ROH

Ryan
AW: Gesamtlautstärke

Hi Andrea,

Wie kann ich denn die Gesamtlautstärke anheben, ohne dass die Qualität leidet? Und gibt es eine Regel, wie laut ein Hörstück insgesamt sein sollte? Wie kann ich die Gesamtlautstärke überprüfen?

Zu den ersten beiden Fragen kann ich dir keine Antwort geben, weil ich da eine andere Einstellung zu habe. Daher müsste ich dir sowas befremdliches schreiben wie: "Was bedeutet Qualität?", wenn ich dir ernsthaft darauf antworten wollte.
Wenn du es schön findest 1,3 Stunden eine übersteuerte Aufnahme zu haben, dann ist das für mich so und würde nicht sagen: Du solltest das so oder so machen, denn du fändest das ja dann "schön" oder "qualitativ wertvoll".
Daher entschuldige bitte, dass ich das übergehe.

Aber deine Gesamtlautstärke kannst du in Audiacity an den beiden grünen Balken der Wiedergabe sehen. Übersteuert dein Stück (das heißt die Lautstärke steigt über 0,0 db, dann zeigt sich ein roter kleiner Balken neben dem L oder R Lautsprecher. Die bleiben dann auch da, um dir anzuzeigen, dass du hier zu "laut" wurdest). Ansonsten siehst du natürlich deinen Lautstärkeverlauf an der "Wellenform" (das was man da immer sieht, wenn man sich eine Wave (Welle) in Audiacity anguckt).

Wenn du merkst, dass du in der Regel unter nem gewissen Lautstärke-Niveau bist, dann lad dir einfach mal ein Hörstück rein und vergleich das mit deinem. Wenn du DANN - immer noch das empfinden hast, dass das andere Stück "druckvoller"/ "lauter" ist, ohne dass du da einen größeren Unterschied in der Wave (Welle) siehst, dann kann das daran liegen, dass da irgendwelche Kompressoren zum Einsatz kamen oder man bestimmte Frequenzen hochgestellt hat, die Präsenz erhöhen. Dann neues Stück rein und vergleichen... :)

Gruß
<-
 

Andrea

Autorin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Gesamtlautstärke

Danke für die vielen wertvollen Hinweise.
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
AW: Gesamtlautstärke

Hallo!
Ich hab eine Frage und ich glaube, die passt hier ganz gut herein. Also wenn ich normalisiere (auf 0dbFS) sind trotzdem manche Aufnahmen lauter als andere. Woher kommt das? Diese Sache mit der Lautstärke macht mir seit jeher Probleme, da ich nie wirklich eine schön einheitliche Lautstärke hinbekomme, trotz dass ich alle Spuren auf 0dbfs normalisiere und (eigentlich logisch, für mich zumindest) dann sollten doch alle gleich laut sein? Das bringt mich noch an den Rand des Wahnsinns. Jedes mal ist irgendeine Spur lauter, eine andere leiser :(. Hilfe!

Lg, Felix
 
Y

Yüksel

AW: Gesamtlautstärke

Dieses unterschiedliche Lautstärkeempfänden kommt durch unterschiedliche Dynamik. Etwas kann "lauter" klingen, indem man eine Danmikkompression drüberlegt, leisere Passagen werden verstärkert. Der Unterschied zwischen lauten und leisen Passagen wird also verringert. Und schon klingt es bei kgleichem Pegel lauter. Wenn man das übertreibt, kann es zu hörbaren Verzerrungen führen.

Hier ist eine sehr schöne Erklärung dafür, Bob 7 erwähnte ja schon das Schlagwort "Loudness war":
http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war

Mitunter ist das auch nötig, um z.B. "unterschiedlich laut klingende" Sprecher in einer Szene anzupassen. Ich habe e smehr als einmal erlebt, daß alle Sprecher gut ausgesteuert waren, aber stark unterschiedlich laut klangen, weil halt einige mit viel Dynamik sprachen, einige nicht.

Soo, ich hoffe, daß ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe ;)

Ach ja, etwas noch zum Schluß: Leider wird das zunehmend und regelrecht exzessiv von einigen Radiosendern gemacht, als besonderes Negativbeispielt fällt mir hier die Rockantenne aus Bayern ein. Die schaffen es, auf diese weise so ziemlich jedes gute Musikstück zu versauen.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Gesamtlautstärke

Ich schließe mich allen Vorrednern an, und möchte nur noch ergänzen, daß zusätzlich zur Dynamik, also eher dem dynamischen "Ambitus", eines Sprechers auch der Tonus ausschlaggebend für das Lautstärkeempfinden ist. Interessanterweise klingen Sprecher, die eher leise oder sanft ins Mikro sprechen, hinterher lauter, wenn die Dynamik komprimiert wird, weil die verstärkten Frequenzen in einem anderen (weniger Mitten) Spektrumsbereich liegen. Dadurch wird so etwas wie ein Intimitätseffekt erzeugt. Der Sprecher klingt also extrem nah dran - und wird dadurch vom Hörer als lauter empfunden. Sprecher, die prinzipiell laut sind, müssen auf einer Aufnahme nicht unbedingt auch laut klingen, eventuell, weil das Frequenzspektrum ihrer Stimme insgesamt reicher ist und daher eine effektive Anhebung der empfundenen Lautstärke nur durch Filterung des Spektrums erreicht werden kann.

Ich nutze diesen Effekt manchmal, um Stimmen näher heran oder weiter weg zu setzen, ja nach dem, in welcher Entfernung zum Hörer sie sich virtuell befinden sollen.

Ganz besondern schlimm wird es, wenn in einem Dialog die Sprecher einen unterschiedlichen Tonus gewählt haben. Dann muß man nämlich von Hand die Spektren so filtern, daß beide Sprecher die gleiche Energie besitzen und nicht einer flüsternd schreit, während der andere bei der Aufnahme eigentlich viel lauter gesprochen hatte.

Beim Cut sind für mich daher die ersten Amtshandlungen, nach dem Auswahl der Takes, das Anheben der Lautstärke auf einen vorher festgelegten Grad und sofort danach die Angleichung der Sprecher durch Klangfilterung. Das kann sich auch innerhalb eines Takes verändern, daher muß man manchmal mit automatisierten Filterungen arbeiten, weil es ja auch vorkommt, daß die Sprecher, wie bereits beschrieben, mal schreien können und dann plötzlich wieder sehr leise reden.

Nun ja, das Thema Psychoakustik verarbeitet jeder für sich vermutlich anders, aber durch diesen Lautstärkekrieg wird man ja geradezu gezwungen, über die Psyche der Opfer, äh, der Hörer, so viel nachzudenken.

Jedenfalls sollte man bei einem abgeschlossenen Hörspiel die Dynamik selbst festlegen und nicht so sehr auf die "Konkurrenz" achten. Ja, ok, am Anfang habe ich mich auch gefragt, wie ich möglichst laut mixen kann, aber irgendwann kommt der Punkt, wo man sich fragen muß, ob nun die optimale Nutzung des Frequenzspektrums im Vordergrund stehen sollte oder die künstlerische Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
AW: Gesamtlautstärke

Hallo und danke für die Antworten!
Also wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich einfach die zu laute tonspur so anpassen, dass sie sich in etwa gleich laut wie die anderen anhört, und nicht nach den 0bdfs gehen. Ok, im nachhinein wundere ich mich, warum ich da nicht selbst draufgekommen bin :D.

Vielen Dank!

@Jam: Was versteht man unter Klangfilterung? Wie funktioniert denn so eine automatisierte Filterung? Ok ich glaub langsam das ist mir alles etwas zu steil ;).

lg Felix
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Gesamtlautstärke

Also, das kommt ein wenig auf die DAW an. Die meisten können VST- Plugins einbinden, deren Parameter man per Automation steuern kann. Ich nutze immer einen oder mehrere grafische EQs und schalte die einfach um. Wenn du mehr wissen willst, kann ich versuchen, das zu illustrieren.

lgj
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben