• Blut-Tetralogie   Dark Space

BigBear

Witzepräsident
Ich suche Geräusche für Szenenwechsel. Leider weiß ich nicht, wie man diese Geräusche nennt. Ein Beispiel findet ihr in "Mord Nord Ost" Folge 2. Ein solches Geräusch kommt z.B. am Ende von Track 4 vor (in der One-Track Version auf YouTube bei Minute 4:15). Ich suche solche und ähnliche Geräusche für Szenenwechsel. Allerdings weiß ich nicht, wonach ich z.B. bei Freesound.org suchen müsste. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
 

Brandywine

Falko Diekmann
Der würde wohl unter die Kategorie "Woosh", "Cinematic Boom" oder ähnlichem zu finden sein. "Drone" oder "Eerie" gehen auch. Unter den weiterführenden Links findest du dann noch mehr was in die Richtung geht. Ich nehm aber an das der aus deinem Beispiel aus unterschiedlichen Sounds zusammengebaut ist. Wenn du die Suchbegriffe benutzt findest zumindest vergleichbares.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Im Prinzip ist sowas ziemlich individuell, was man dafür nutzt. "Scene Change" oder Transition Effect wären zwei weitere Oberbegriffe, worunter du fündig werden kannst. Ob das jetzt ein Geräusch, Instrumentanschlag oder Musikstück (Jingle) ist, bleibt da ganz dir überlassen. Eignen tut sich da so ziemlich alles kurz hörbare (passend je nach Story und Genre).

Bei deinem verlinkten Beispiel würde ich auf einen Cinematic Swoosh, ggf. basierend auf eine normal zufallende Tür (mit etwas Pitch Down und Paning Effect) tippen.
 

MewMew

Christoph
Sprechprobe
Link
@BigBear Also ich habe das tatsächlich als "woosh" eingeordnet, da ich auch nie wusste, wie man solche Übergänge nennt. Aber auch bei "Cinematic Boom" wurde ich fündig. Die Anderen haben da ja bereits tolle Hinweise gegeben. :)
 

BigBear

Witzepräsident
Vielen Dank euch allen! Unter "Cinematic Boom" wird man bei Freesound.org tatsächlich fündig. :)
 
Oben