Geräusche für Szenenwechsel

Dieses Thema im Forum "Soundeffekte" wurde erstellt von BigBear, 4. November 2018.

  1. BigBear

    BigBear Witzepräsident

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    317
    Ich suche Geräusche für Szenenwechsel. Leider weiß ich nicht, wie man diese Geräusche nennt. Ein Beispiel findet ihr in "Mord Nord Ost" Folge 2. Ein solches Geräusch kommt z.B. am Ende von Track 4 vor (in der One-Track Version auf YouTube bei Minute 4:15). Ich suche solche und ähnliche Geräusche für Szenenwechsel. Allerdings weiß ich nicht, wonach ich z.B. bei Freesound.org suchen müsste. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
     
  2. PeBu34

    PeBu34 Super-Hoertalker

    Beiträge:
    2.269
    Hallo @BigBear,
    der Cutter muesste @MewMew gewesen sein. Vielleicht verraet er dir ja, wie er dieses Geraeusch erzeugt hat. :)

    Liebe Gruesse von
    Peter :)
     
    BigBear gefällt das.
  3. Brandywine

    Brandywine Falko Diekmann

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    995
    Der würde wohl unter die Kategorie "Woosh", "Cinematic Boom" oder ähnlichem zu finden sein. "Drone" oder "Eerie" gehen auch. Unter den weiterführenden Links findest du dann noch mehr was in die Richtung geht. Ich nehm aber an das der aus deinem Beispiel aus unterschiedlichen Sounds zusammengebaut ist. Wenn du die Suchbegriffe benutzt findest zumindest vergleichbares.
     
    Jeffreyae und BigBear gefällt das.
  4. Lupin Wolf

    Lupin Wolf Klaus S. Bau auf Stelle

    Beiträge:
    3.707
    Im Prinzip ist sowas ziemlich individuell, was man dafür nutzt. "Scene Change" oder Transition Effect wären zwei weitere Oberbegriffe, worunter du fündig werden kannst. Ob das jetzt ein Geräusch, Instrumentanschlag oder Musikstück (Jingle) ist, bleibt da ganz dir überlassen. Eignen tut sich da so ziemlich alles kurz hörbare (passend je nach Story und Genre).

    Bei deinem verlinkten Beispiel würde ich auf einen Cinematic Swoosh, ggf. basierend auf eine normal zufallende Tür (mit etwas Pitch Down und Paning Effect) tippen.
     
    BigBear gefällt das.
  5. MewMew

    MewMew Christoph

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    535
    @BigBear Also ich habe das tatsächlich als "woosh" eingeordnet, da ich auch nie wusste, wie man solche Übergänge nennt. Aber auch bei "Cinematic Boom" wurde ich fündig. Die Anderen haben da ja bereits tolle Hinweise gegeben. :)
     
    BigBear gefällt das.
  6. BigBear

    BigBear Witzepräsident

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    317
    Vielen Dank euch allen! Unter "Cinematic Boom" wird man bei Freesound.org tatsächlich fündig. :)