• Blut-Tetralogie   Dark Space

Kolibri

Hannah
Sprechprobe
Link
Hallo :)
Zu einem anderen Thread, der hier auch gerade neu eingestellt wurde ist mir was eingefallen.
Hier sind ja sehr viele Geräusch und Musik empfindlich bzw empfängliche :D

Da ist mir eine Frage eingefallen, die ich sehr interessant finde unter Musikern aber auch unter "normalen" Menschen :)D :D).
Gibt es ein Geräusch oder mehrere Geräusch, die ihr unerträglich findet? also, die ihr überhaupt nicht gerne hört?
Oder andererseits Geräusche, die ihr total gerne hört, obwohl sie voll komisch sind?

Ich hasse zum Beispiel seit frühester Kindheit Staubsauger wenn sie an sind.
Ich finde dieses Sauggeräusch und diesen Ton, den der Staubsauger von sich gibt total unangenehm. ich kriege da einen Ausraster!
Schon als kleines zweijähriges Kind habe ich angefangen zu brüllen wenn der Staubsauger angemacht wurde, und meine Eltern sind irgendwann dazu übergegangen, dass einer mit mir einen Spaziergang gemacht hat, während der andere gestaubsaugt hat.

Gibt es das bei euch auch?
Und könnt ihr euch das erklären?
 

PracticalReading

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Geräusche die ihr nicht ertragen könnt?

Ich liebe die Rufe der Mauersegler - das ist ein absolutes Gefühl der Freiheit für mich :) Wenn ich morgens früher wach bin, genieße ich es total, ihnen zuzuhören :) Oder neben Pony im Gras zu liegen und ihm beim gleichmäßigen Kauen zuhören - total beruhigend :)

Ich mag an sich einfach nichts Lautes - am meisten hasse ich Menschen, die total laut reden und das selbst nicht merken, ist anstrengend...
 

Darian

Der kleine Mats :3
AW: Geräusche die ihr nicht ertragen könnt?

Seit dem wir mal mit unserer Klasse im Klettergarten waren und mir ne Klassenkameradin so extrem ins Ohr gekreischt hat hab ich panische Angst vor dem Kreischen von Mädchen...das grenzt schon fast an ne Phobie D:
Lieben tu ich den Klang einfacher ruhiger Musik , weil ich dann einfach entspannen kann :)
 
T

Tih

AW: Geräusche die ihr nicht ertragen könnt?

Ich hasse diese Pfeifgeräusche, die man aus Egoshootern kennt, wenn man eine Blendgranate vor die Füße bekommt...

Und ich liebe (fast jede) Art von Musik. Also alles außer Hip-Hop und Rap und Techno und dieser ganze Elektroschrott :D
 

lordhelm11

Böser Diktator
Sprechprobe
Link
AW: Geräusche die ihr nicht ertragen könnt?

Ich mag das Geräusch nicht, welches schon wieder mal entstanden ist, bei der letzten Aufnahme. Ich hab alles ausgeschaltet um die CPUs nicht auszulasten und jetzt ist es doch wieder passiert. Ich werd die Technik-Experten nochmal befragen :(

Ich mag das Geräusch von Regen, wenn der Wind nicht weht.
 

Noir

Mitglied
AW: Geräusche die ihr nicht ertragen könnt?

Ich HASSE das Geräusch, wenn jemand seine Fingernägel feilt. Da kriege ich SOFORT immense Elefantenpickel.
 

Capu

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Geräusche die ihr nicht ertragen könnt?

Ich KANN es einfach nicht ertragen, wenn jemand mit dem Fingernagel über eine Tafel kratzt. Da wird mir ganz komisch xD
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Geräusche die ihr nicht ertragen könnt?

ich liebe das Geräusch von Fallendem Regen, Meeresrauschen, die Geräuschkulisse von fallendem Schnee ( wenn es ansonsten sehr still ist).

Ich hasse das Geräusch von dümmlich, hirnlos daher quasselnden, lauten Weibern im Buss ( klar, machen Männer auch , aber die Frequenz ist anders) , Handyklingeln im Kinosaal, das aneinander Schlagen von Geschirr.....und peinlich lange, laute Handyklingeltöne im Allgemeinen ;-))
 
AW: Geräusche die ihr nicht ertragen könnt?

Ich hasse:

überlaut komprimierte Werbung in allen Medien, ganz besonders die einer Brauerei mit der Semperoper und die verdammte kreischende Musik eines Sektherstellers aus dem Osten, dessen Namen an eine Märchenfigur angelehnt ist! Burn in hell!

Bei Fieldrecording hasse ich akustische Umweltverschmutzung durch Fluglärm - irgendwo ist immer ein Flieger in der Luft der die Aufnahme versaut.

Auspuffanlagen die gerne bei untermotorisierten PKW's den lächerlichen Eindruck von Leistung vorgaukeln sollen, aber auch die von Motorrädern, die unbedingt besonders laut sein müssen (gibt es im Zubehörmarkt) um seiner ganz persönlichen Profilneurose genüge zu tun.

Die Umwälzpumpe unserer Heizung, die ihr Geräusch durch alle Heizkörper in unsere Wohnung trägt.

Deutscher Gangster Hip Hop über Handylautsprecher - krass alter!

Reportagen bei Deutschlandfunk - nie benutzen sie einen Hochpassfilter für Rumpelsounds und Pop-Laute, vermutlich damit mir mein Tieftonlautsprecher im Auto eine Massage bieten kann. Pock pock
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Geräusche die ihr nicht ertragen könnt?

stimmt!! Das mit dem Hochpassfilter hatte ich ja völlig verdrängt !
ab und zu höre ich über meine THX Anlage im Wohnzimmer Hörspiele oder Radio....da geht es bis runter zu 20 Hz richtig ab...
Allerdings wird das bei Hörspielen/Bücher auch regelmäßig vergessen ;-))
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Geräusche die ihr nicht ertragen könnt?

Was ich nicht allzu gerne höre, ist das Geräusch, das der Zahnarztbohrer beim hineinfräßen in meine Zähne verursacht. Es können aber auc hdie Zähne anderer Personen sein, das Geräusch mag ich nicht leiden. Brrr.....
 

Nero

Anne
AW: Geräusche die ihr nicht ertragen könnt?

Ich hasse es, wenn Styroporplatten aneinander reiben. Genauso Fingernägel auf der Tafel (ja, ich hab wirklich schonmal gehört. bäääh).
Was ich auch nicht mag, ist, wenn man Pappkartons auspackt und die Pappe über Pappe schabt. Aber es ist erträglich.

Und letztens war da ein Geräusch, das fand ich so unangenehm, dass ich das Teil nicht mehr anfassen konnte und es mich wirklich geschüttelt hat. Aber ich weiß grad nicht mehr, was das war. Wenns mir wieder einfällt, melde ich mich ^^

Gruß
 

k.makiri

Neues Mitglied
AW: Geräusche die ihr nicht ertragen könnt?

Hi,

Kleinkindergekreische finde ich unerträglich.
Zahnarztbohrer hingegen finde ich gut, zumindest vom Sound her. Und mit dem eigenen Schädel als Resonanzraum ist das Hörerlebnis perfekt.

Einmal hab ich mir extra beim Zahnarzt, bevor er gebohrt hat, mein Gesicht mit mehreren Tonabnehmern beklebt (mit Gaffa Tape) und aufgenommen. Leider dauerte die Behandlung nur ein paar Sekunden und die Aufnahme ist bescheiden geworden. Am Ende hört man nur ein "WAFF? DAF WA ALLEF?!" :confused:
 

Pixi

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Geräusche die ihr nicht ertragen könnt?

Ja kleinkindergeschrei kann ich nicht ertragen aber noch schlimmer sind die blöden Verwanten (meist weiblich) die dann mit irgendeinen hochtonigen gekreische versuchen den Nachwuch zu beruhigen. Der .. bestätigt durch die Zuwendung nur noch mehr aufdreht...

Was ich mag, ist einfach die abendliche Stille auch bei Regen oder der wind durch die Bäume.
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Geräusche die ihr nicht ertragen könnt?

Ja kleinkindergeschrei kann ich nicht ertragen aber noch schlimmer sind die [Personen] (meist weiblich) die dann mit irgendeinen hochtonigen gekreische versuchen den Nachwuch zu beruhigen. Der .. bestätigt durch die Zuwendung nur noch mehr aufdreht...

Geht mir ganz genauso. :)
Ich mag das glucksende Geräusch, das die Kaffeemaschine von sich gibt, wenn der Kaffee durchgelaufen ist. :heart:
 
AW: Geräusche die ihr nicht ertragen könnt?

Ja kleinkindergeschrei kann ich nicht ertragen aber noch schlimmer sind die blöden Verwanten (meist weiblich) die dann mit irgendeinen hochtonigen gekreische versuchen den Nachwuch zu beruhigen. Der .. bestätigt durch die Zuwendung nur noch mehr aufdreht...

Was ich mag, ist einfach die abendliche Stille auch bei Regen oder der wind durch die Bäume.

Meint ihr so etwas:  

Hab ich hier ca alle zwei Stunden. Ich wäre in Sorge wenn es plötzlich still wäre... :D

Kinder sind die Zukunft ihr Rentner! ;);)

Aber alles was hier geschrieben wurde kommt einen wie ein Kinderpups vor, wenn man mal im Kreißsaal war und gleich mehrere Geburten zur selben Zeit auditiv miterleben durfte, inklusive der der eigenen Frau... Stichwort Presswehen! :eek:
 
G

Guest2452

AW: Geräusche die ihr nicht ertragen könnt?

Wenn jemand mit Watte rumknautscht, kann ich das gar nicht ab x)
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
AW: Geräusche die ihr nicht ertragen könnt?

eins meiner absoluten Lieblingsgeräusche sind seit meiner Kindheit schon diese Schritte auf Steintreppen, ganz typisch in alten Errol Flynn-Filmen, meist sind die grade beim Fechten...

Und auch wenn ich der einzige Mensch auf dieser Welt bin: ich liebe Popcorn- und Gummitütengeraschel im Kino, auch gerne leises Getuschel über die jeweilige Filmszene. Wahre Glückshormonausschüttungen erlebe ich da regelmäßig.

Und ich hasse auch diese Zahnbohrergeräusche. Meine frühere buddhistische Kungfulehrerin hat mir zwar mal erklärt, dass diese ganzen Maschinen (auch Straßenbohrer, Kreissägen usw) ja Obertöne produzieren wie in tibetischen Gebetshäusern, und wie reinigend das angeblich für Organe mit jeweils gleich schwingenden Eigenfrequenzen sei (...), aber das hat mich bisher nicht genügend beruhigt...

Und mein Kommentar zu Kinderlärm: Mein zweites Baby hat soooooo viel geschrieen, dass ich fast sein ganzes erstes Lebensjahr mit Oropax rumlief, das hat irgendwie die Frequenz geändert und ich konnte einigermaßen freundlich gesinnt die Kinderfürsorge weiter betreiben...:neo:
 
Y

Yüksel

AW: Geräusche die ihr nicht ertragen könnt?

Alsooooo ... ehrlich gesagt finde ich Säglingsgeschrei absolut unerträglich.

Sehr angenehm finde ich dagegen Regen, der auf Dachfenster trommelt. Und um man ganz schräg zu werden: Ich finde tatsächlich Preßlufthammer garnicht unangenehm ... wären die Dinger blos nicht so laut.
 

der_Michi

Er sitzt und spricht.
AW: Geräusche die ihr nicht ertragen könnt?

Das für mich schlimmste "Geräusch" ist das doofe Elektro-Intro, dass für eine viel zu lange Zeit bei den ???-Hörspielen verwendet wurde.

Außerdem das Gekratze vom Besteck auf Tellern...wäh, da schüttelt's mich!
 
Oben