Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,

für mein Hörspiel würde ich gerne zwei sehr alte Cavalry Lieder adaptieren und neu vertonen.

Weiß jemand wo man erfahren kann ob GEMA Ansprüche bestehen.

Die Komponisten sind auf jeden Fall schon länger als 70 Jahre tot.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: GEMA auf Lieder aus dem Bürgerkrieg ?

Einen ähnlichen Fall hatten wir bei "Raus aus Berlin" auch gehabt. Hierbei ging es um einen Marsch. Letztendlich wurde extra für das Hörspiel ein neuer Marsch komponiert und von einem Orchester gespielt.
Ich hatte vorher schon mit Gott und die Welt gesprochen und auch die Bundeswehr kontaktiert. Leider waren alle unter GEMA-Vertrag. Selbst wenn die Bundeswehr es erlaubt hätte, wäre es wegen der GEMA nicht gegangen. Auch bei diesem Marsch, den ich ursprünglich wollte, war der Komponist schon 70 Jahre tot.
Nun hat das Hörspiel einen eigenen Marsch bekommen.

Selbst wenn man die Noten zu Deinem Musikstück hätte, müsste jemand das Arrangement und die Musik neu einspielen.
Alles nicht so einfach.
Aber vielleicht kann Dir einer der Musiker weiterhelfen.
Ich hoffe es gibt auch für Dein Problem eine Lösung.
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: GEMA auf Lieder aus dem Bürgerkrieg ?

Die Stücke neu einzuspielen wäre kein Problem und den Text könnte man entsprechen verändern aber GEMA eben.
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: GEMA auf Lieder aus dem Bürgerkrieg ?

Ähnliche Probleme hatten wir auch vor kurzem bei "Der Maler und sein Bild". Das dort verwendete "Kalinka" ist zwar gemeinfrei (Komponist & (!!!) Texter seit über 70 Jahren verstorben), auch die Aufnahme des Chores galt als gemeinfrei, weil sie vom Anfang des 19. Jahrhunderts stammte, aber nun gab es wohl eine Neu-Auflage des besagten Chores und die alten Rechte wurden plötzlich wieder aktiv. "Kalinka" bleibt jedoch gemeinfrei, Lösung: andere Aufnahme vom Lied.

Aus meiner Sicht dürftest du auf der sicheren Seite sein, wenn Komponist und Texter, wie du schon geschrieben hast, über 70 Jahre verstorben sind und das Arrangement von dir oder deinem Musiker stammt. Das ist zumindest meine Auffassung. Vielleicht haben wir noch juristisch ausgefeiltere Antworten parat... mal abwarten.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: GEMA auf Lieder aus dem Bürgerkrieg ?

Also soweit ich weiß sin die Noten selbst dann gemeinfrei, aber die AUFNAHME nicht. Wenn du das also selbst einspielst sollte es keine Probleme geben. Also wenn du bei der GEMA anfragst einfach kund tun, dass du nicht die Rechte an einer bestimmten AUFNAHME willst, sondern nur fragen wolltest ob das Stück an sich gemeinfrei ist.
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: GEMA auf Lieder aus dem Bürgerkrieg ?

Ich habe mal auf der Homepage von der GEMA versucht heraus zu bekommen, ob für die Stücke die ich meine ein Anspruch besteht, aber eine Suchoption ist da natürlich nirgends zu finden. Vielleicht wisst ihr wie man heraus bekommt, ob ein Anspruch vorliegt und wo man da gucken muss. ?
 

Noir

Mitglied
AW: GEMA auf Lieder aus dem Bürgerkrieg ?

Ruf doch einfach mal an. Da wirds doch mit Sicherheit eine Telefonnummer geben.
 

ROH

Ryan
AW: GEMA auf Lieder aus dem Bürgerkrieg ?

Ich habe mal auf der Homepage von der GEMA versucht heraus zu bekommen, ob für die Stücke die ich meine ein Anspruch besteht, aber eine Suchoption ist da natürlich nirgends zu finden. Vielleicht wisst ihr wie man heraus bekommt, ob ein Anspruch vorliegt und wo man da gucken muss. ?

Du gehst auf Online-Services&Leistungen - dann scrollst du runter bis zu Musikalische Werke in der Rubrik "Recherche und Information".
Auf dem Link (links) ist auch auf der Online-Search Datenbank die E-Mail angegeben.

Natürlich sind alle dort gegebenen Informationen nicht vollständig.

gruß
ryan
 
Y

Yüksel

AW: GEMA auf Lieder aus dem Bürgerkrieg ?

Hm, alsooo soweit ich unseren Firmenrechtsverdreher richtg verstanden habe, sieht das so aus:
1.) Ein Text oder Musiknoten oder sowas sind gemeinfrei, sobald der Autor oder Komponist 75 Jahre tot ist
2.) bei Bearbeitungen eines Textes oder von Musik / Noten beziehen sich die 75 Jahre auf denjenigen, der die Bearbeitung gemacht hat
3.) bei Aufnahmen gilt das prinzipiell auch - aber hier kann es im Einzelfall anders sein.
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: GEMA auf Lieder aus dem Bürgerkrieg ?

Also ich habe bei der GEMA nun einige Einträge zu dem Song " She wore a Yellow Ribbon " gefunden. Wie sieht dann nun aus wenn man es neu einspielt und den Text etwas anpasst, also leicht verändert ?

Sozusagen wäre das Stück dann gecovert mit einem Text der zur Story meines Hörspiels passt und von Musikern neu arrangiert.

Weiß das jemand, bevor ich am Montag einfach mal bei der GEMA anrufe ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Boris

<Benutzertitel>
AW: GEMA auf Lieder aus dem Bürgerkrieg ?

Verstehe ich nicht ganz. Du meinst doch den Bürgerkrieg in den USA, oder? Der war doch 1870 oder so zuende. Es geht doch nur um den Text, weil der Komponist dir bekannt und länger als 70 Jahre tot ist. Da kann es doch aber bei dem Zeitraum selbst vom Text her keine Probleme geben. Oder meinste eine junge deutsche Übersetzung davon?

edit: es könnte natürlich Probleme geben, wenn du oder einer deiner Musiker in der GEMA sind :D
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: GEMA auf Lieder aus dem Bürgerkrieg ?

Ganz recht, ich meine den Bürgerkrieg in den USA. Es sind zwei Cavalry Lieder.l " She wore a Yellow Ribbon " und " I left my Love ".
Das erste wurde bereits von mehreren Künstlern gecovert Ich nehme an von denen stammen die GEMA Einträge.
Die Frage die sich mir nun stellt ist, ob ich diese beiden Cavalry Lieder in mein Hörspiel bzw. dem Soundtrack des Hörspiels unterbringen darf, wenn Musiker in neu einspielen und der insofern geändert wird, damit er zur Story meines Hörspiels passt.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: GEMA auf Lieder aus dem Bürgerkrieg ?

Das kann dir aber nur die Gema und notfalls die VG-Wort beantworten. Da wirst du ums Anrufen nicht rumkommen.
 
Y

Yüksel

AW: GEMA auf Lieder aus dem Bürgerkrieg ?

Äh, um das nochmal auseinanderzuziehen: Ich bin mir absolut sicher, daß der originale Text und die originale Melodie bzw. Noten gemeinfrei sind, sowohl nach deutschem als auch nach US-Gesetz. Ich hatte wegen einem ähnlichen Fall mal unseren Firmenanwalt gefragt. Z.B. sind inzwischen alle Kafka-Werke in der Originalversion gemeinfrei.

Bei Aufnahmen ist das wohl nicht mehr unbedingt so eindeutig, da wirst Du ums Recherchieren nicht herumkommen. Wobei ich tatsächlich nicht so sicher bin, ob die GEMA unbedingt der erste Ansprechpartner ist. Ich hatte indirelkt mit denen zu tun und den Eindruck gewonnen, daß die sich im Zweifelsfall immer als zuständig und das entsprechende Material immer als zahlungspflichtig empfinden und das auch so darstellen, auch wenn es eben nicht so war. Evtl. könnte es sinnvoll sein, einen Anwalt mit Schwerpunkt Medienrecht darauf anzusetzen.

Du bist m.E. auf der sicheren Seite, wenn Du das originale Noten- und Textmaterial nimmst und selber neu einspielst, bzw. mit Mitmuskikern, die keine GEMA-Mitglieder sind und Dir die entsprechende Nutzung gestatten.

Jaaa ..... ist alles leider nicht so einfach, und oft vom gesunden Menschenverstand weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ROH

Ryan
AW: GEMA auf Lieder aus dem Bürgerkrieg ?

Was Dagamar und Yüksel sagen, würde ich auch unterstreichen.
Kann dir nur dazu noch die Info geben (wenn du die noch nicht hast), dass "She wore a Yellow Ribbon" ein uraltes Englisches/Irisches Folkslied ist. Das gibt es in 20 Versionen, von "ich vermisse meinen Liebenden" zu "Freiheit für Irland". Google mal nach (bin mir nicht sicher) "All my hat" oder "Green Ribbon" (das ist von der song-struktur am nächsten zu der Fassung von den Filmen) oder "Tri-coloured Ribbon".

gruß
ryan
 
Oben