• Blut-Tetralogie   Dark Space
G

Gelöschtes Mitglied 1722

Liebe Gemeinde,

dies hier fand ich heute durch Zufall, kann sein dass das hier im Forum schon ein alter Hut ist. Trotzdem wollte ich es noch mal einstellen, weil ich es den Hammer finde, was der tolle, große Disney Konzern (die, mit denen es ja gerne Mal Stress gibt) über uns sagt. Ja, über uns. Über Sprecher. Und deren "Leistung". Gefunden habe ich es in einem Interview mit Marcus Off, es ging damals um die Frage, warum denn nun David Nathan und nicht er den Jack Sparrow im vierten Teil von "Fluch der Karibik" synchronisiert habe. In diesem Interview sagt Marcus Off unter anderem das hier:

"Ich habe eine gesetzlich gerechtfertigte, finanzielle Nachforderung an Walt Disney gestellt, die mit dem deutschen Urheberrecht zusammenhängt. Walt Disney verweigert diese Nachforderung, da Walt Disney die Meinung vertritt, dass Synchronisieren eines Schauspielers keine künstlerische Arbeit sei. Sie läge noch unter dem Niveau eines Nachrichtensprechers und entbehre jeglicher künstlerischer Kreativität - so argumentiert zumindest deren anwaltlicher Vertreter."

Um wieviel Kohle es da auch immer gegangen sein mag: Wow und danke Disney. Danke für die Anerkennung und die Wertschätzung dessen, dass in Deutschland immer noch die (oft sehr gut gemachten) Synchronisationen ein Grund dafür sind, warum hier so viele Menschen ins Kino gehen. Das gesamte Interview gibt es hier: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=47919&p3

Ich finde das den totalen Klopper, diese Reinform von Ignoranz, Arroganz und offensichtlicher Unwissenheit.
Wenn jemand mitkotzen möchte: Bittesehr!
Grüße in die Runde,
Tom
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Geht´s noch???

Das zum Thema Familien Entertainment ;-))
Glücklicherweise bin ich dem Alter entwachsen in welchem ich Produkte dieses Scheiß Ladens nutze.
Das Theme hatten wir hier im Forum schon einmal, tragisch (und wirklich zum kotzen) ist die Tatsache dass sich da "Draußen" kein Schwein drum schert!
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Geht´s noch???

boewu4.gif
.......
boewu6.gif
.......
boewu35.gif
........
boewu9.gif



boewu20.gif
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Geht´s noch???

Eine solche aussage ist einfach nur dumm. Aber ich finde man darf auch nicht vergessen, wer da wirklich spricht. Disney ist ja ein echter Konzern, und hier spricht die Rechtsabteilung im Namen der Buchhaltungsabteilung. Diese Menschen sind Juristen und BWLler und keine Filmemacher. Nennt mich romantisch verklärt, aber ich glaube, dass die kreativen Köpfe in dem Laden, die Rgisseure, Autoren, Zeichner, Komponisten usw. unsere Arbeit genauso zu schätzen wissen wie jeder andere erfahrene Künstler auch, und ich wette die Schütteln auch die Köpfe wenn sie sowas lesen. Das ist natürlich nur ein geringer Trost und macht die Sache nicht weniger zum Kotzen, zumal so ein Konzern ja dadurch auch Wertmaßstäbe definiert die Schule machen. :skull:

Mein Tip: Raubkopieren und genießen.
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Geht´s noch???

Ich denke Nils trifft den Nagel auf den Kopf.

Leider macht sich vermutlich kaum ein Leser solche Gedanken, wenn er solche Interviews liest. Zugegeben, Synchronsprechen mag tatsächlich im urheberrechtlichen Sinne nicht den Grad einer geistigen Schöpfung zu haben. Es ist vielleicht eher als "Handwerk" bzw. Mundwerk *g* zu sehen. Dennoch: Wie sehr ne schlechte Synchronisierung das Werk verschandeln kann, hört man meines Erachtens oft genug, etwa bei den Star Trek Enterprise Folgen, in denen Captain Archer eher luschig und mal gar nicht als echter Captain rüberkommt wie im Original.

Fazit: Einfach ignorieren und durch Projekte wie dem Hörspielprojekt glänzen ^^
 

Ohrwell

Hell-E-Barde
AW: Geht´s noch???

Und trotzdem, (die Info stammt glaube ich aus einem Interview mit Otto Waalkes, der damals in 'Mulan' den kleinen Drachen Muschu seine Stimme lieh), wollen die Disney-Studios ein Mitspracherecht bei der Auswahl der deutschen Synchronstimmen haben - seltsame Geschäftspolitik... diese Aussage rührt meiner Ansicht nach auch daher, dass es eine Sychronisations-Kultur wie sie in Deutschland existiert, in kaum einem anderen Land gepflegt wird. Die US-Filmindustrie 'sychronisiert' auch nicht - entweder be-untertitelt sie ausländische Filme oder macht gleich ein US-Remake.
 

Nero

Anne
AW: Geht´s noch???

Ich dachte immer in den USA sind Sychronsprecher angesehener als in Deutschland. Immerhin sprechen dort ja Promis mit und damit wird ja auch viel mehr geworben als hier (obwohl: kann man Sprecher für Animationsfilme Synchronsprecher nennen?). Und ich war immer der Meinung, dass amerikanische Synchronsprecher besser bezahlt werden als deutsche. Oder irre ich mich da?
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Geht´s noch???

Also, dass ein Filmkonzern ein Mitspracherecht bei der Auswahl der deutschen Synchronsprecher haben will leuchtet mir ein. Als "Produzent" (bzw. Auftraggeber) möchte ich ja mein Produkt so dargestellt wissen wie ich mir das auch vorstellen Die Frage nach der Synchronisation wirft ja auch immer die Frage nach der Übersetzung auf. Sicherlich möchte Disney auch einen Daumen auf die Art und Weise der Übersetzung haben....es gibt ja Dinge die dieser Konzern auf keine Fall in seinen sauberen Film haben möchte. Gewalt..ja....Sex...nein.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Geht´s noch???

@ Nero, ich glaube Ohrwell hat recht. In Amiland wird nicht wirklich viel synchronisiert.

@Ohrwell Heißt Du eigentlich George?

Zum Thema
Sehr interressant ist in diesem Zusammenhang die Geschichte der Synchronisation. Das erklärt auch, warum es in Deutschland eine regelrechte Synchro Industrie gibt.

Hier ein paar Links die ich eben mal quergegoogelt und gelesen habe zum Thema.


Synchronisation (Film)
http://de.wikipedia.org/wiki/Synchronisation_(Film) --> sehr Lustig wenn das stimmt Synchro im Ostblock mit einem Synchronsprecher für alle Rollen...außer in der DDR

Eine kleine Geschichte der Hamburger Synchronfilm-Industrie
http://www.filmmuseum-hamburg.de/641.html

kritischer Zeitungsartikel Filmsynchronisation Bequemlichkeit siegt über Wahrheit
http://www.sueddeutsche.de/kultur/2...emlichkeit-siegt-ueber-die-wahrheit-1.1103239

PDF zur Geschichte der Filmsynchro
http://www.weisse-wand.info/pdfs synchro/kleine gesch.pdf

Synchronische Grüsse
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Geht´s noch???

Von Seiten Disney halt ich es für ein ziemliches Armutszeugnis und ja Ignoranz trifft es da wirklich sehr gut :)
@Tom: Vielleicht könntest Du ja beim nächsten Disneystreifen, den Du für Einslive in die Kritik nimmst, ein wenig mehr Lob für die deutschen Synchronsprecher mit einbringen? ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 994

AW: Geht´s noch???

Guten Morgen...

... Ich finde das den totalen Klopper, diese Reinform von Ignoranz, Arroganz und offensichtlicher Unwissenheit.

Grüße in die Runde, Tom

... das ist mir längst bekannt, wie Amerikaner (nicht nur über uns) denken. Selbstherrlich und "großkotzig". Beispiele dafür gibt es zu Hunderten, wie das Thema Umweltschutz...

Gruß, Euer Gunther
 

bob7

__________________
AW: Geht´s noch???

Guten Morgen...



... das ist mir längst bekannt, wie Amerikaner (nicht nur über uns) denken. Selbstherrlich und "großkotzig". Beispiele dafür gibt es zu Hunderten, wie das Thema Umweltschutz...

Gruß, Euer Gunther

Genau! Sippenhaft für ALLE Amerikaner! [emo]
Gehts noch??
Hier gehts um den Disney-Konzern und deren Anwälte (die vermutlich aus London kommen).

Die Strategie ist aber klar: "Forderungen im Keim ersticken, damit nicht noch andere Synchronsprecher auf ähnliche Gedanken kommen."

Generell vielleicht interessant, David Nathan über das Gagengefüge, Rechteabtretung etc. beim Synchron.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Geht´s noch???

@detlef: vielen dank für diese perle an informationen. das war seit langem eines der interessantesten interviews für mich.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Geht´s noch???

oha, ja...die von David Nathan angesprochenen "Hörspiele" sind echt die Pest.
Die Angelegenheit mit den abgetretenen Rechten ist bei Musiker im Übrigen etwas anders. Dort hat selbst der "nur" ausübende Künstler (also z.B. ein Gitarrist der eine vorgegebene Linie spielt) neben seiner Gage auch Anspruch auf Vergütung (pro verkaufter Einheit???) über die GVL.
Das wäre doch auch ein Model für die Synchronbrange oder nicht?
 

bob7

__________________
AW: Geht´s noch???

@detlef: vielen dank für diese perle an informationen. das war seit langem eines der interessantesten interviews für mich.
Gerne :)
Was war denn das Interessanteste? Die Gagenhöhe?

@Pio: GVL ist bereits jetzt auch schon für Synchronschauspieler relevant und schüttet jährlich an Mitglieder auf Beleg (Welcher Film, welche Rolle) Geld aus; Allerdings für mich nach relativ undurchschaubaren Schlüsseln und Kriterien und in der Höhe SEHR überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1722

AW: Geht´s noch???

Ich fand das vor allem deshalb den Hammer, weil doch gerade Disney so einen Risen Zirkus bei der Synchro macht. Das auf deutsch übersetzte Dialogbuch muss in die USA geschickt werden, wird gegen übersetzt um zu gucken, welche amerikanischen / englischen Redensarten genau wie übersetzt wurden, was nicht gefällt, wird gestrichen. Dann entscheiden sie bei der deutschen Sprecherauswahl mit (ist ja durchaus ok) und hören das fertige Produkt dann auch noch mal ab.

Fahren parallel tiersich auf bei der Besetzung ihrer eigenen Synchronsprecher (z.B. Pixar!) und werben fett mit Stimmen von Tom Hanks etc., der seinerseits in jedem Interview betont, dass speziell Synchro eben KEIN "Schauspiel light" ist (dem kackt dieser Anwalt ja genauso ans Bein...).

Ein Schuss ins Knie ist das, so als würde ein Daimler-Anwalt in einem Streit mit einem BMW Funktionär raushauen, dass Automobilbau doch nun wirklich keine besondere, technische Leistung sei und noch unter der eines Fahrrad-Verleihers läge...

@Detlef: Auch von mir danke für das David Nathan Video... sehr aufschlussreich ;-)
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Geht´s noch???

@detlef: die gagenhöhe sicherlich. aber nur zum teil. vor allem haben mich die probleme überrascht, mit denen die synchronsprecher so zu tun haben. freiberuflertum, versicherungen, stagnation der honorare, der stellenwert des jobs in der branche an sich, sowie die üblichen geschäftsgebahren. interessant auch die zahl derer, die diesem beruf in berlin so nachgehen...
 

bob7

__________________
AW: Geht´s noch???

...interessant auch die zahl derer, die diesem beruf in berlin so nachgehen...
...wobei das natürlich die "Creme de la Creme" ist, die überhaupt die Jobs bekommen. Das heißt ja nicht, dass in ganz Berlin nur 400 Synchronschauspieler sind. Auf jeden der da an vorderster Front extrem gute Arbeit leistet kommen 100 Leute in der zweiten Reihe die genauso gut sind und 1000 in der dritten Reihe die noch nicht soviel Synchron-Erfahrung haben, trotzdem (oder gerade deshalb) aber jeden auch noch so unterbezahlten Synchronjob annehmen würden.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Geht´s noch???

Auf jeden Fall ein interessanter Beitrag. Ich hätte nicht gedacht, dass es da so schlecht steht, wie David Nathan es erklärt.
 
Oben